Beiträge von Ex.Presso

    Dann will ich doch auch noch schnell etwas Meinung absondern.


    Ich finde die Arbeit - den aktuell unfertigen Stand der Dinge berücksichtigend - gelungen. Dies um so mehr, als ich vor recht genau drei Tagen den Haufen verrostetes Blech gesehen habe, den Addy aus diversen Kisten gezogen und bei dem wir alle drei Teile geflucht haben, weil das eine nicht zum anderen gepasst hat.


    Zum ersten Mai gibt es hier ein großes Oldtimer-Treffen mit Schwerpunkt Zweirad und Ziel ist es, den Vogel bis dahin mit laufendem Motor auf die Räder zu stellen. Ich denke, dafür ist das vorläufige amtliche Ergebnis sehenswert (zumal der Motor läuft - was beim ersten Hinsehen auch nicht klar war). Kurz:


    Weiter so, denkt
    *boomer / ex.P. (der den Silbervogel seit 2002 mit dickem Pinsel und schickem Hammerschlaglack auf die Straße schickt)

    *Hm* Kleiner Gummiring auf Bing-Ansaugstutzen?! Das hört sich ganz danach an, als wenn Addy & Bearwolf mal einen Blick werfen müssten - kuck(t),..


    .. Man(n) wird alt wie Kuh und lernt jeden Tag dazu :)

    Oh je, OG.


    Da werde ich zunächst meine beiden Freunde aus Römerberg zu Rate ziehen. Ob meine Elektronik-Zündung Original ist und ob es dort ein einstellbares Steuerteil gibt *ratloskuck* Das mit der Nebenluft glaube ich eher nicht. Aber ich will morgen noch mal alle Verbindungen kontrollieren. Auspuff und Krümmer sind in jedem Fall okinoohl ...

    Hallo,
    eine Anmerkung zuvor: Ja, ich habe mir das fünfseitige Datenblatt über den Vergaser Typ 15161718.pdf aus dem Netz gefischt und ich habe natürlich auch die umfassende Anleitung gelesen, die „Prof“ auf seinen Seiten veröffentlicht hat. Mir sind auch die Threads begegnet, in denen die Schrauben-Soll-Umdrehungen der einzelnen Vergasertypen aufgelistet wurden, bzw. auf das 5 mm –Spiel des Gaszuges hingewiesen wurde. Ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe.


    Der Silbervogel (KR 51/2 L) hat einen Bing-Vergaser Typ 17. Dort gibt es – für Dumme – zwei Stellschrauben. Die eine sitzt weiter hinten und ist mit einer Feder gesichert (ugs: „Federschraube“) . Die andere ist aus Kupfer und hat – wenn man sie herausschraubt – ein Loch am unteren Ende (ugs. „Kupferschraube).


    Nach der reinen Lehre soll man den Vogel warm fahren und die Federschraube dann ganz in den Vergaser hinein drehen. Danach heißt es, man soll mit der „Kupferschraube“ die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen und dann die „Federschraube“ so weit weiter öffnen, bis die Leerlaufdrehzahl steigt. Dann die „Federschraube“ wieder um eine viertel Drehung schließen und gut ist.


    Nun eine Anmerkung am Rande: Der Silbervogel ist flott mit knapp 60 km/h unterwegs – allerdings weit von der Simson-Werbeaussage entfernt, dass er nur 2,5 Liter auf 100 Kilometer braucht. Meiner schluckt zwischen 3,4 und vier Litern.


    Dann ist es einfach so, dass ich – wenn ich längere Zeit an der Ampel stehe – alle zehn Sekunden Gas geben muss, damit er nicht ganz in den Keller fällt. Wenn er das nämlich tut, hilft auch kein Drehen am Gasgriff weiter, dann macht es zweimal „Blubb!“ und er ist aus. In der Folge komme ich mir ein bissel wie zu Zeiten meiner Pubertät vor, als der Kreidler-Nachwuchs jede Ampel zu laut knatterndem „Wieeeeee! Pröttpröttpröttprött. Wieeeeee! Pröttpröttpröttprött“ genutzt hatte – aus dem Alter bin ich lange heraus (auch wenn die Autofahrer auf der Nachbarspur das nicht zu glauben scheinen)


    Und dann ist es noch so, dass wir neulich Besuch von einem Menschen hatten, der mit Schwalbe aufgewachsen, sich völlig entsetzt darüber zeigte, dass mein Standgas so hoch eingestellt ist. „Do muss man“, sagte er, „im Stondgoohs mitzählen gönnen“ – Sch*****, kann man bei mir nicht! :(


    Tja, und aus diesem Grund will ich nun Vergaser einstellen und komme nicht weiter. Ich habe mir nun so geholfen, dass ich die „Kupferschraube“ zunächst ganz hinein gedreht und dann um eine Drehung wieder herausgedreht habe. Dann habe ich mit der „Federschraube“ die Drehzahl reguliert (mitzählen kann man immer noch nicht) und dann die Kupferschraube wieder eine viertel Drehung hinein. Fertig.


    Was ich nun gerne von euch hätte ist eine Antwort auf die Fragen, ob ein Verbrauch von 2,5 Litern überhaupt realistisch ist und ob das mit dem „im Standgas Mitzählen können“ so stimmt.


    Dann freue ich mich über eine Erklärung mit „Kupfer- und Federschraube“, wie ich meinen Motor auf günstigen Verbrauch und vernünftige Leerlaufdrehzahl einstimmen kann. Und wenn das alles geklappt hat, schließe ich euch in mein Nachtgebet ein und stelle ein Kerzel auf. Was denkt ihr?


    Für Interesse dankt der


    *boomer / ex.P.

    *dingdong* Sie haben Post :)


    Wir haben eine Schwalbe der letzten Baureihe (KR51/2L) und ein bildschönes Schätzchen Jahrgang 1968 (das aber nicht auf die Straße darf) Im zivilen Leben bin ich freiberuflicher Kommunikations-Berater und Redakteur, 46 Jahre alt und mit zwei linken Händen gesegnet *grummel* ;)

    Hallo, aus der Vorderpfalz :)


    Schaut doch mal im Klauterer Telefonbuch nach Elke Marioneck, dort habe ich mich seinerzeit mit der Vogelgrippe angesteckt. Elke ist im Klauterer Motorradverein und hat einen Teilehandel - ihr seid als weit davon entfernt, in der Diaspora zu leben.


    Meldet euch wenn ihr die Tage Zeit und Lust habt: Wir können uns entweder in Johanneskreuz treffen (dort gibt es auch eine Schwalbe) oder ich fahre durch das Tal bei Neustadt. Wenn ihr in die "Toskana der Pfalz" fliegen wolltet wäre das natürlich auch eine gute Sache.


    cu *boomer / ex.p

    Hallo, gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlungen im Blick auf Schwalbe und E10? Es ist ja schon unerfreulich, das gute Super Plus für 1,64 je Liter in den Tank kippen zu müssen. Daher die Frage: Muss das sein?


    *radlos*
    ex.Presso

    Hei, sehr schick das. Danke! :)


    Ich habe gestern noch über das Schwalbennest Kontakt zu einem Herrn Kolbe in Bellheim aufgenommen. Der restauriert und schraubt im Nebengewerbe an alten Ost-Fahrzeugen, Schwerpunkt MZ und findet, dass die Schwalbe eine Technik habe, die begeistert, weil darauf ausgelegt, auch in Werkstatt freien Landstrichen mit schlichten Mitteln am laufen gehalten zu werden. Ein Mann ein Wort. Am kommenden Dienstag will er zu uns nach Zeiskam kommen und den Silbervogel flott machen. Vielleicht habt ihr Lust vorbei zu kommen? Im Anschluss wird er wahrscheinlich noch nach Hochstadt fahren und sich die Schwalbe vom Weingut Stern anschauen.

    Am Telefon macht Herr Kolbe einen ordentlichen Eindruck, er hat das Gewerbe angemeldet und kauft seine Teile im Grosshandel, hauptamtlich verkauft er Kuechen bei Moebel Gilb. Wenn ihr auch kommt stelle ich einen Kasten Bier in die Ecke. Meldet euch.

    Ihr Lieben, ist das schön :)


    Ich meine tatsächlich das T-Shirt - (es folgt eine kurze Erklärung für alle Nachgeborenen *g*) - das uns Schwalben-Elke zur allerersten Sternfahrt, die wir damals, als es um den anstehenden Ausverkauf der Simsonwerke auf die Beine gestellt hatten, spendiert hatte. Von den gut 15 Unterschriften sind auf meinem nur noch Stephan und Kathrin zu erkennen. Sobald ich verstanden habe wie es funktioniert lade ich ein Foto hoch :)


    Wenn der Motorrad-Führerschein nicht so schrecklich teuer wäre hätte ich wohl auch schon lange etwas Größeres, aber wir sind manchen Monat froh, dass wir überhaupt über die Runden kommen. Ich habe gestern gleich die eSchwalben-Firma und das Energie-Unternehmen angeschrieben, das dass Projekt zu finanzieren scheint, habe aber bislang noch nichts gehört. Ich gebe Zeichen wenn sich etwas tut.


    Sonst gibt es wenig Neues. Ich kann immer noch nicht Schrauben und bin darauf angewiesen, dass sich jemand findet, der Ahnung hat. Der Abschuss war ein Zweirad-Spezialist aus Bellheim, der hat mir fürs Vergaser-Einstellen 200 Euro abgenommen und danach ging immer noch nichts. Jetzt hängt die Kette durch aber der Mensch, der an meinem Auto bastelt hat von Zweirädern keine Ahnung. Immerhin, der Motor läuft und auf dem (inzwischen) zweiten Tacho stehen 136.ooo km.


    Es war übrigens eine gute Idee, dass ich den Vogel damals mit Hammerschlag-Lack gepinselt habe. Inzwischen sieht die Schwalbe aus als habe sie den zweiten Weltkrieg mitgemacht *g* - dass ich mit einer original ovalen DDR-Plakette umherfahre sorgt alle 10 Minuten für fröhlich winkende Ex-Ossis und gute Gespräche Das finde ich sehr hübsch :) Nun weiter, herzlich euer


    *boomer/ex.presso

    Lieber Quacks,
    das ist arg nett von dir, Dank für den Hinweis - aber du erinnerst dich vllt, dass ich nicht gar so ehrpinselig bin und ihr habt auch ohne Exoten wie mich gewiss ausreichend mit den Seiten zu tun :) Wie geht es euch? Hast du noch Kontakt zu den Sternfahrern der ersten Auflage? Mein T-Shirt ist inzwischen arg verwaschen ...


    Oh, wo wir eben dabei sind. Ich bin gestern Abend über einen Beitrag zur eSchwalbe gestolpert. Habt ihr das Teil schon mal fahren gesehen, fragt


    und wünscht Gutes aus Zeiskam
    C

    Hallo, in die Runde.
    Ich staune jedes Jahr wie "unser" Forum wächst und freue mich über jeden Vogel - es werden ständig mehr - der mir auf der Straße begegnet. Angesichts der Benzinpreise habe nun auch ich die Weltkriegs-Schwalbe / den Silbervogel von diversen Laubrechen, Spinnenweben und ähnlichem Gekruschtel befreit, die Zündkerze festgeschraubt, zwei mal getreten und - siehe da: Läuft :)


    Alle Jahre wieder suche ich nette Menschen in Landau / Neustadt und entlang der Südlichen Weinstraße, die Spaß an gemeinsamen Ausfahrten haben und zuverlässig basteln können (kann ich nicht) In Hochstadt, ein Dorf weiter, gibt es einen völlig überlasteten Privat-Schrauber, der auch restauriert und verkauft, dem aber vorne und hinten die Zeit wegläuft. In Landau soll es jemanden geben, der an ähnlichen Symptomen leidet, in Gossersweiler-Stein haben wir einen Oldtimer-vernarrten Friseur, der auch eine bildschöne Schwalbe vor der Tür stehen hat - und natürlich gibt es den unvergleichlichen Klaus Jentsch in Queidersbach - aber all das nutzt mir nichts, denn die Kette hängt eine Handbreit über dem Boden und das Hinterrad ist am Anschlag.


    Gibt es hier jemand, der mir die Kette wechselt und auch insgesamt ein verträglicher Mensch ist, fragt
    und grüßt herzlich aus Zeiskam
    Cornelius


    PS.: Ich sehe grade, dass ich als "Ex.Presse" erst 12 Beiträge getippst habe. @ Mods: Könntet ihr mich nicht wieder als "Boomer" in Amt und Würden setzen? *liebkuck*

    Aloha,
    der Silbervogel läuft (wie an anderer Stelle angemerkt) prima, eine letzte Hürde gilt es aber, zu überwinden: Nach dem Antreten dreht der Motor deutlich zu hoch. Das gibt sich im Laufe der Zeit und ich dachte im Stillen, dem Problem sei bei zu kommen, indem man das Standgas herunter schraubt.


    Weit gefehlt. Im Ergebnis geht die Gute an der Ampel aus - läßt sich auch trotz versuchten Gas geben nicht von dieser Unart abbringen (das Gas wird einfach nicht angenommen) und so stehe ich den allein vor einer Schlange wild hupender Südpfälzer, die alle ganz dringend zur Arbeit wollen.



    Habt ihr eine Idee, fragt
    und grüßt herzlich
    Cornelius

    Hei,
    ich will euch zum einen für den Tipp in Sachen "Simson-Versandhändler" danken - das hat prima geklappt - und andererseits eine Lanze für Sven Weber, den Werkstatt-Menschen aus Briesen - brechen.


    Die Motorregeneration hat prima geklappt und Herr Weber, bzw. seine Frau, waren am Telefon immer freundlich und hilfsbereit. Die Probleme mit dem Hermes-Versand stehen auf einem ganz anderen Blatt.


    Der Motor ist inzwischen eingebaut, die Verkabelung erneuert und der Silbervogel fährt - sobald er warm ist - "wie 's Gewitter". Das Geheimnis liegt offenbar darin, dass ein generalüberholte Motor einmal über eine längere Strecke gefahren werden will. Dann klappts. Auch der angesprochene Ölverlust hat sich erledigt. Ob sich die neuen Dichtungen unter Wärme ausweiten und anpassen kann ich nicht sagen, Tatsache ist, der Vogel läuft deutlich besser und tropft deutlich weniger als vorher. Im Blick auf den gebotenen Service kann ich rückblicken auch nichts Nachteiliges sagen (außer, dass meine letzte E-Mail noch immer ohne Antwort geblieben ist)


    Daran soll es nicht scheitern. Nun also noch einmal Dank für Hilfe und einen Gruß in die Runde


    (Ex) Boomer*

    Hallo,
    der Silbervogel läuft wieder (noch nicht so richtig, aber ich habe Hoffnung) und eigentlich wollte ich bei dem Tuning-Menschen in Briesen nun noch ein paar Teile bestellen. Da ich auf zwei E-Mails keine Antwort bekommen habe, hoffe ich nun, dass ihr einen zuverlässigen Händler kennt, der gute Ware zu günstigem Preis anbietet und obendrein ein netter Mensch ist. Hier sind meine Sorgenkinder:


    Der Tacho will nicht; wenn ich unten eine Bohrmaschine anhänge läuft er, aber unten, hinter dem Zündspulendeckel scheint sich nichts zu bewegen. Ich brauche einerseits einen


    neuen Zündspulendeckel für KR 51/2 L und ggf.
    das Teil, was für die Bewegung der Welle sorgt.


    Ich brauch zwei neue Gläser (links und rechts) für die schwarzen Rechteckspiegel, die mittels Muffe auf den Lenker geschraubt werden.


    eine neue Zündspule


    zwei oder drei passende Zündkerzen und und nun wird es spannend -


    das Metallteil am Lenker, in das links, die Schraube der kleinen Lenkerverkleidung hinein geht. Hintergrund: Die Lenkerverkleidung hat bei mir fürchterlich gewackelt und die zuständige Schraube war locker. Wir haben eine neue hinein gedreht, die war aber wohl ein bissel zu lang, hat auf der Lenkstange aufgesetzt und das kleine Metallteil / Guss, ist ausgebrochen.


    Was ich zudem suche ist ein altes Kfz-Nationalitäten-Kennzeichen "DDR"


    Könnt ihr helfen?
    Dank + Gutes
    C.