Beiträge von aison

    feste griffgummis gehen ganz leicht runter:


    man braucht: ein fläschchen spüli
    nen schraubenzieher
    bisschen kraft und ausdauer im handgelenk
    und dann gehts so: von der lenkerausenseite mit dem schraubenzieher zwischen gummi und lenker "stechen" (aber vorsichtig!). wenn man dann mithilfe des schraubenziehers den gummi an der einen seite schön hoch zieht kann man etwas spüli zwischen gummi und lenker reinträufeln. dann kann man schonmal die ersten 2-3 cm vom gummi bewegen, weil dort spüli is.
    so kämpft man sich schritt für schritt vor, und das gleiche natürlich auch von der andren seite. und immer schön fest drehen! irgendwann löst sich jeder griffgummi, und bleibt ganz. bei mir war das konzept bestimmt schon 10 mal erfolgreich. aber kein öl nehmen!!! weil sonst dreht ich der gummi immer, also auch wenn man ihn wieder angebaut hat, aber da soll er ja bombenfest sein. das spüli verdunstet oder geht mit der zeit sonst wohin :D ...zumindest schmiert es nicht weiter!
    probiers aus! :bounce:

    was ist eigentlich ne "VAPE"...ich les hier in dem forum seit monaten was von VAPE rauf und runter...aber was es nun ist weiß ich immernoch nicht.


    wahrscheinlich werd ich jetzt erstmal ausgelacht oder so :))

    aaaalso:
    grundieren, schleifen und spachteln kann man daheim eigentlich selber machen. (kleiner staubeinschluss beim grundieren ist nicht die welt)


    die farbe (auto-lack) kostet von standox oder glasurit (führende firmen) ca. 140euro der liter (braucht man auch fast...)...daszu kommt en halber liter härter...naja, dann kommt man auf ungefähr knappe 200 euro material kosten...
    (Timmey's 100 euro sind für mich nicht einleuchtend)
    wenn dir das ne lackiererei schwarz macht bezahlst du ungefähr 200 euro, da die den lack 30% billiger bekommen.(mit steuer und allen drum und dran sind es 500)...aber wenn man es wirklich für ne stange geld lackieren lässt dann würd ich es sandstrahlen lassen und DIREKT danach grundieren, so vermeidet man flugrost (wurde bei mir auch so gemacht) wenn man dazu daheim oder bei nem freund keine möglichkeit hat, dann isses grob nochmal en hunderter.

    mach doch keine halben Sachen.
    am Ende ärgerst du dich nur drüber und bezahlst 2mal.
    lass die Teile auf jedenfall Sandstrahlen...ein besseres Ergebnis geht nicht, und nur mit deiner Drahtbürste bekommst du nie den ganzen Rost weg!


    entweder du nimmst das "spottbillige" angebot an oder du lässts irgenwo strahlen und gibst dann die Teile zu einen Lackierer (alternative wäre auch in der heimischen Garage eine art Kabine aus Dachlatten und Folien zu basteln und es mit etwas Übung selbst lacken).


    aber bitte nicht so einen Pfusch, vorallem mit Sprüdosen :roll: ..damit kann man höchstens mal ein Fleckchen am Stoßdämpfer ausbessern, aber bitte nicht mehr.

    ne das mit der Fußraste haut einwandfrei hin...
    das blech (2mm Edelstahl) geht extra soweit nach hinten dass das kein Problem ist.
    und das mit dem Winkel von beiden Seiten. irgendwo muss man halt Abstriche machen wenn man nen Oldtimer nicht verschandeln will :wink:

    mein Tachonadel spinnt ebenfalls:


    bei Vollgas schwankt sie ungefähr zwischen 40 und 80 hin und her.
    wenn ich ungefähr 40 fahr schwankt sie ungefähr 5-10 km/h rauf und runter.


    bevor ich die Schwalbe zerlegt hab ging er eigentlich ganz gut.


    habt ihr ne idee an was das liegen kann? :|


    danke leute!

    Zitat von Flixo


    Aber vll. sollte man in der Schraubenliste noch ergänzen das man auch die passenden Muttern anbringen muß ^^



    ein bisschen technisches Verständnis ist jawohl nicht zuviel verlangt?! :rolleyes:

    ich hab auch sone joghurt trinkflasche unter der sitzbank liegen.
    150ml gehn rein.
    ich hab die jetz für ne mischung 1:40 beschriftet...das heißt: alle 25ml ein liter benzin.


    1:40 bei vollsynthetischen öl sollte doch gehen, oder bin ich da schon in einem kritischen bereich?
    KR51/1 K baujahr 77

    hallo
    mein schwalbe ist nun fertig restauriert und lief nun auch knapp 40 km bestens.
    doch nun ging sie einfach während der fahrt aus.
    ähnlich wie wenn der tank leer ist...ist er aber nicht.
    am benzinhahn liegts auch nicht, da wenn ich den schlauch am vergaser abziehe, sprit rauskommt.
    also tipp ich mal auf vergaser?
    jetzt ist nur die frage was nun zu tun ist
    - vergaser ausbauen (irgendwelche schwierigkeiten?)
    - zerlegen und komplett säubern (auf irgendwas genau aufpassen?)
    muss irgendwas eingestellt werden?
    -dann wieder zusammenbauen und einbauen.


    is das so der richtige weg?
    alles fragen eines ziemlichen vergaser-neulings (vorallem bei simsons)
    mein vergaser ist ein BVF 16N1 und daneben ist noch ne 5 eingestanzt (wenn ich das richtig erkennen konnte)


    oder kann der fehler doch wo anders liegen?


    vielen dank!

    gibts noch andere ideen?



    ..also wenn man nach den 2 bisherigen antorten geht geh ich jetz einfach mal davon aus dass ich noch ein bisschen mit der ruckenden kette fahren kann ohne dass gleich alles kaputt geht, oder seh ich das falsch? :rolleyes:

    also.
    restauration meiner schwalbe ist komplett abgeschlossen. (bilder folgen) :wink:


    jedoch gibts noch ein problem:
    wenn ich mein hinterrad im stand in fahrtrichtung drehe bemerke ich in bestimmten abständen immer einen punkt, an der es schwerer geht...vom gefühl her könnte man meinen dass die kette irgendwie hängt.
    dieser ruck ist auch beim anschauen des unteren kettenschlauches bemerkbar, weil der untere teil der kette sich immer leicht spannt, und wieder entspannt (schaut zumindest so aus).
    wenn ich die schwalbe jetz aufbocke und z.B. im zweiten gang mittelmäßig laufen lasse sieht man, wie der untere kettenschlauch richtig zuckelt und ruckelt und auch am fahrzeug im ganzen, zB am lenker, ist ein ruckeln spürbar.


    jetzt die frage:
    an was kann das liegen? oder ist es in einem gewissen maße sogar "normal"?
    schlimm oder nicht so schlimm? :|


    vielen dank schonmal für die antworten



    mfg aison

    scheiße!!
    bei mir ist grad das gleiche passiert.
    kettenkasten und rad angebaut. rückwärts konnte man es drehen. vorwärts aber gab es einen widerstand.
    zitat vater:"da henkt nur irgendwas!"...ein ruck - und der kettenkasten ist zerbröselt!
    ok...ich brauch einen neuen.
    jetzt ist nur die frage welcher??
    den aus dem original-material:
    http://www.mopedstore.de/produ…l-Bakelit-S51-KR51-2.html


    oder den aus dem elastischen material:
    http://www.mopedstore.de/produ…--ohneGummistoepsel-.html



    meine frage ist jetzt ebenfalls: an was könnte es gelegen haben:
    dass dieser "vierkant" in der schwinge war, bin ich mir eigentlich relativ sicher.
    und dass diese 4mm - Beilagscheibe fehlt kann ich mir nicht vorstellen, da ich daran nichts verändert hab und es vorher auch lief.


    mfg aison!

    nein nein...da kann er es nichtmehr rausziehen: ich erklärs mal so:
    das schloss braucht x platz:
    ich hab aber x+y platz vorhanden:
    durch den zusätzlichen platz y kann das schloss, auch ohne es aufzuschließen herausgehebelt werden:
    wenn ich jetzt jedoch den platz y mit silikon ausspritze..ihn sozusagen wegnehm dass ich nurnoch platz x habe sollte das schloss nur dann herauszunehmen sein wenn es auch aufgeschlossen wird, oder nicht? :smokin:

    also ich hab mir grad auch ein neues lenkschloss und ein neues sitzbankschloss eingebaut:
    probleme:


    lenkschloss: wie kann ich das schloss arretieren? also ich mein beim einbau steckt man ja das schloss rein ud man kann zwischen den 2 einstellungen wählen (schloss auf oder schloss zu)..aber wenn ich den schlüssel auf die stellung dreh die ich auch bim ausbau hatte kann ich ja das schloss einfach wieder rausziehen. ist das normal?
    zusatz: lenkstange ist noch ausgebaut


    sitzbankschloss: es gibt ja nur eine art von sitzbankschlössern. (daher ist ein falsches schloss ausgeschlossen). aber aus irgendeinem grund ist die aufnahme am rahmen bei mir zu groß. zumindest könnte ich das schloss durch drehen am schlüssel (ohne den schließmechanismus zu bedienen) oder auch mit einem schraubenzieher herauziehen.
    als lösung hab ich mir überlegt den überflüssigen raum vlt vorher mit silikon oder ähnlichen auszuspritzen. wäre das möglich?



    ich wollte auch nochmal ein ganz großes lob an das foru rausschicken, ich hab mir als absoluter schwalbeneuling ne kr 51/1 K gekauft und bin am komplett restaurieren. durch die forumsuche konnt ich bis jetzt jedes problem lösen (bis auf das hier)
    danke nochmal!
    :wink: