Beiträge von Simme51

    So, ich habe das Problem endlich beheben können.


    Nachdem ich alles durchgemessen habe, hat sich eine defekte Primärzündspule als Fehlerquelle herausgestellt. Bei näherer Betrachtung konnte man fühlen, dass diese nicht mehr fest auf ihrem Kern saß. Sie hatte keinen dauerhaften Kontakt mehr zur Masse.
    Da es sich nur um ein Wackelkontakt handelte hat die Spule ab und an mal die erforderliche Zündspannung abgegeben. Meist jedoch nicht. Daher die Zündaussetzer.


    Also habe ich gestern die Spule getauscht. Und siehe da: Nach einmal kicken lief die Gute wieder.


    Nun habe ich noch ein kleines Problem:
    Nachdem ich heute ca. 30 Minuten gefahren bin (Stadtverkehr), fing die Simme an kein Vollgas mehr anzunehmen. Soll heißen: Wenn ich das Gas schlagartig voll geöffnet habe, geht die Drehzahl nicht hoch, sondern sinkt eher ein wenig, bis ich wieder Gas wegnehme und sie behutsam hochdrehe.
    Je länger ich gefahren bin, desto schlimmer wurde das Problem. Wenn ich sie für eine Weile behutsam gefahren bin (ca. 40km/h, niedrige Drehzahl) verbesserte sich die Situation für ein paar Minuten, wurde bei schnellerer Fahrt aber wieder schlechter.


    Mein Tipp war: Sie wird zu warm.


    Die Kerze ist rehbraun. Vergaser scheint also in Ordnung zu sein. Also vielleicht ein zu früher Zündzeitpunkt? Wenn ich jedoch den Motor im Leerlauf hoch gedreht habe, hörte es sich für mich so an, als wenn er beim Runterdrehen etwas früh zünden würde. Es klopfte irgendwie ein wenig. Also habe ich den Zündzeitpunkt durch Verstellen des Unterbrechers ein wenig später eingestellt. Nach einer Testfahrt muss ich jedoch sagen, dass sich das Problem eher verschlimmert hat. Wenn ich sie richtig quäle, also Vollgas probieren und nochmal Vollgas probieren und nochmal.. gibt es nun sogar vereinzelte Fehzündungen. Aber wie gesagt, nur wenn ich es wie beschrieben provoziere. Anspringen tut sie übrigens nach wie vor super.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus !

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Nachdem ich zu Beginn der Saison die Zündung meiner S51 neu eingestellt und den Unterbrecher sowie Kondensator ausgewechselt habe, lief das gute Stück besser denn je zuvor.
    Und so habe ich dann nach einigen Tagen mal eine längere Fahrt gewagt. Leider fing die Simme nach ca. 12km urplötzlich(!) an nicht mehr richtig zu zünden und entwickelte keine Leistung mehr. Ich musste also rechts ran fahren. Da es ein relativ warmer Tag war, habe ich sie zunächst abkühlen lassen und dann noch einmal mein Glück versucht. Sie sprang zwar an, zündete aber unregelmäßig (gefühlt bei jeder zweiten Umdrehung) und ging ohne viel Gas sofort wieder aus.
    Nachdem ich dann 7km nach Hause geschoben habe habe ich sie ersteinmal stehen lassen und ein paar Tage später wieder mein Glück versucht. Mit noch schlechterem Ergebnis: Ankicken ging nicht und beim Anschieben zündete sie nur ab und an mal mit.
    Daraufhin habe ich eine neue Zündkerze genommen, den Kondensator gewechselt und die Zündung neu eingestellt.
    Und jetzt will sie gar nicht mehr. Ein Zündfunke ist nicht erkennbar. :(
    Auch am Unterbrecher ist kein Funke sichtbar. (Ist das falsch oder der Normalfall?)


    Deutet das alles auf ein klassisches Problem hin? Ich würde auf die Zündspule tippen. Aber bevor ich die Tausche wollte ich euch mal um Rat fragen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

    Hallo,


    ich habe mir vor einigen Wochen eine S51 gekauft und nun nach div. anderen Arbeiten auch endlich eine Batterie (6V) eingebaut. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sie bei starkem Gasgeben bei eingeschaltetem Licht und angeklemmter Batterie Fehlzündungen produziert und aus dem Auspuff sprotzt. (Ich denke es handelt sich um Fehlzündungen. Es knallt nicht laut, aber sie nimmt kurz kein Gas an und das pafft es auf dem Auspuff.)
    Wohl gemerkt tritt dieses Problem NUR bei "vollständig" angeklemmter Batterie auf. Entferne ich eine der beiden Sicherungen, so fährt sie wieder normal. Nur leider muss ich mich dann stets zwischen Blinkern und Batterie laden entscheiden :(
    Mir scheint es fast so, als bekäme die Zündkerze (Isolator) nicht mehr genügend Spannung für einen ordentlichen Funken. Aber an und für sich bekommt die ihre Energie ja über die Zündspule und hat mit dem Licht nichts zu tun, oder? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
    Die S51 hat 4 Gang, eine 6V Anlage, einen recht neuen Kabelbaum und ne frische Zündkerze.


    Vielen Dank in jedem Fall schon mal im Voraus!


    Grüße!