Beiträge von Cleenz

    Soweit ich das sehen konnte waren auch die anderen 50% der Schraubverbindung in Ordnung :D Konnte aber halt natürlich das nur vorne sehen.
    Der Kupplungshebel am Lenker bzw. am Motor bewegt sich noch, aber man merkt das da überhaupt keine Spannung drauf ist. Die gehen auch nicht zurück in die Ausgangsposition. Die Kupplung bewegt sich auch überhaupt nicht mehr. Das heißt die öffnet und schließt überhaupt nicht.


    Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen was du mit deinem letzten Absatz meintest. Das heißt ich drehe diese Schraube inkl. Kontermutter komplett raus. Dann stecke ich da irgendwas dünnes in das Loch und betätige den Kupplungshebel. Was müsste dann passieren? Müsste ich dann eine Bewegung spüren? Wie gesagt, bin leider echter Anfänger in Sachen Schwalbe Motor.

    Hallo!
    Danke dir für die schnelle Antwort. Ja, die Einstellschraube an der Amatur ändert leider nichts an dem Dilemma. Den Kupplungshebel habe ich auch schon ausgehängt. Die Schraube ließ sich leider trotzdem nicht feststellen. Das Gewinde der Schraube ist auch noch völlig in Ordnung.
    Das Öl habe ich schon abgelassen und den Deckel abgeschraubt. Nach meiner stark mittelmäßigen Expertenmeinung (bin eher Noob was das Thema betrifft) sah eigentlich alles ganz gut aus. Was ich jetzt halt noch nicht gemacht habe ist die Kupplung abzunehmen. Das hatte ich gehofft mir irgendwie ersparen zu können.
    Eben, aber verrutschen kann doch da eigentlich nix? Das ist ja alles im Kupplungskorb fest verankert.


    Ich bin ernsthaft verwirrt was das Thema betrifft.


    Hoffe du hast noch eine andere Idee! Bild kann ich gerne besorgen, steht halt nur bei meinem Vadder das Teil.

    Hallo Leute!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiß.


    Erstmal ein paar Daten:
    KR 51/2
    4-Gang


    Bei der Schwalbe meines Vaters ließ sich die Kupplung kaum noch betätigen und der Handhebel ging nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung. Ich habe also an der Einstellschraube durch die rote Plastikschraube hindurch an der Seite die Kupplung soweit eingestellt das es eigentlich wieder richtig gut funktioniert hat alles. Nach einer kleinen Proberunde wollte ich nurnoch ein ganz kleines bisschen nachjustieren und plötzlich ließ sich diese Schraube nicht mehr richtig drehen. Man kann sie noch raus drehen, aber wenn man rein drehen will dann zieht sie nicht mehr fest. Fühlt sich so an als würde irgendwas im Weg sein wodurch man die Schraube nicht mehr weiter drehen kann. Sie dreht also beim Reindrehen durch. Außerdem öffnet und schließt die Kupplung auch überhaupt nicht mehr. Habe jetzt schon den Seitendeckel abgebaut, kann aber keinen Fehler spontan sehen.
    Jetzt die Frage: Muss ich die ganze Kupplung auseinander nehmen weil da irgendwas verrutscht ist o.ä. oder hat das eine andere Ursache. Das Gewinde der Schraube ist auf jeden Fall noch i.O.


    Wäre klasse wenn ihr ein paar Tipps oder eine Lösungsstrategie parat hättet.


    Vielen Dank und Grüße


    Clemens

    Puhhh, du stellst Fragen! Keine Ahnung wie die heißt. Sie ist auf jeden Fall schwarz, also nicht die rote. War in einer 1983er Kr51/2 ich glaube L verbaut. Reicht das? Sonst müsste ich halt nochmal schnell den Deckel abschrauben.


    Das Öl müsste ein relativ hochwertiges Getriebeöl gewesen sein (laut Beschreibung und Preis) extra für ältere Roller. Muss nochmal nachgucken wie das hieß!


    Der Gang bleibt drin. Sie lässt sich auch super schalten! Das ist alles kein Problem!


    Die Schraube am Handhebel habe ich schon so weit rausgedreht wie nur irgendwie möglich. Damit kann ich das Spiel also nicht mehr verringern!


    Die Beschreibung von dem Einstellen der Kupplung im FAQ klingt echt kompliziert. Gibt es dafür vielleicht auch eine bebilderte Anleitung für Anfänger?

    Ich habe einfach das Polrad festgehalten, die Schraube aufgedreht und dann das Teil mit dem Polrad abzieher abgenommen. Dann Grundplatte losgeschraubt und auch rausgenommen. Beim Einbau in den nächsten Motor zuerst Grundplatte rein und festgeschraubt (in der Postition das der Zündzeitpunkt halt gestimmt hat), dann Polrad aufgesetzt und die Schraube festgezogen. Die sitzt auch bombenfest. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt, oder doch?
    Was mir jetzt beim fahren auch aufgefallen ist, ist das wenn man Gas gibt sich die Motordrehzahl überproportional zum Schub erhöht. Man muss also langsam das Gas aufdrehen, weil ich sonst das Gefühl habe das der Motor teilweise durchdreht. Während der Fahrt geht dann auch manchmal der Zug weg und die Motordrehzahl erhöht sich und dann funktioniert es wieder. Das klingt doch schwer nach einem Kupplungsproblem oder? Wie kann ich da wo was einstellen? Gibt es dafür u.U. eine bebilderte Anleitung irgendwo? Hängen die beiden Probleme u.U. zusammen?


    Wäre super wenn ihr Abhilfe wüsstet!


    Danke
    Cleenz

    Hallo Leute!
    Ich habe ein sehr merkwürdiges Probelm. Hab gestern meine Zündung eingestellt und alles läuft prima wenn ich den Lichtmaschinendeckel nicht drauf habe. Sobald ich allerdings diesen draufsetze habe ich das Gefühl beim Kicken als würde alles einfach durchdrehen. Der Kolben bewegt sich auch garnicht. Wenn ich jetzt kurioser Weise eine Schraube rausdrehe funktioniert alles wieder.
    Wisst ihr woran das liegen kann? Da gibt es ja drei verschiedene Längen an Schrauben zur Befestigung vom Limadeckel. Welche von denen kommt denn wohin?
    Ach genau, schleifen tut scheinbar übrigens nicht, da man nirgends Schleifspuren entdecken kann. Ich dachte halt vielleicht klemmt das Schwungrad irgendwo, dem ist aber wohl nicht so.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!


    Danke und Gruß
    Cleenz

    Das ist aber jemand auch noch ganz schön spät wach :)


    Oh mann, das wird ja wesentlich komplizierter als ich gedacht hatte! Also so ein Meßgerät habe ich nicht! Aber habe ich das jetzt richtig verstanden das beim Drehen des Polrades sich eigenltich der Unterbrecherkontakt mitbewegen sollte?
    Wann muss der denn 0,4mm geöffnet sein? Wenn es zünden soll oder am OT oder wann?
    Meine Zündung habe ich ja aus einem Motor ausgebaut wo sie einwandfrei funktioniert hat. Reicht es dann nicht wenn ich einfach die Grundplatte auch wieder an dem Strich am Gehäuse ausrichte und schon funktionier alles einwandfrei? Muss ich da dann überhaupt was einstellen? Kann ich mich garnicht an den Strichen auf Polrad, Grundplatte und Motor orientieren?


    Das überfordert mich irgendwie gerade ein bisschen! Hoffe ihr habt ein wenig Gedult mit mir :) Wer einen Motor ein und ausbauen kann sollte doch eigentlich auch so eine blöde Zündung eingestellt bekommen.......


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon gleich die erste doofe Frage :)


    Wahrscheinlich seid ihr das auch schon leid aber ich habe ein Problem damit meine Zündung einzustellen. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt eine Schwalbe und als erstes ist mal der alte Motor rausgeflogen und ein komplett regeneriertes Modell hat Einzug gehalten. Der Aus- bzw. Einbau hat auch noch einwandfrei geklappt, allerdings geht es jetzt darum die Zündung richtig einzustellen. Ich habe eine KR51/2 mit so einem schwarzen Rad.


    Ich habe mich mittlerweile durch sämtliche Erklärungen gelesen, die ich im Internet finden konnte. Was ich bereits geschafft habe ist den OT zu ermitteln und auch den Punkt wo eigentlich gezündet werden sollte. Das habe ich mit Hilfe der Schablonen gemacht die man sich hier im FAQ runterladen kann. Danke übrigens dafür, die sind super! Was ich jetzt allerdings nicht schnalle ist wie ich rausfinde ob auch wirklich gerade gezündet wird in dem Moment wo es sollte. Wie sehe ich ob der Unterbrecher gerade öffnet oder nicht? Da bewegt sich doch garnix! Ich weiß nicht ob das Hilft aber ich habe auf dem Motor, auf der Grundplatte und auf dem schwarzen Ding überall Striche drauf. Kann ich das damit irgendwie ganz einfach einstellen? Gibt es nicht sowas wie eine wunderschön bebilderte Anleitung wie man das einstellt? Ich kriege halt einfach nur nicht raus wie ich das mache das das Teil zündet wenn es auch soll.


    Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet!


    Vielen Dank!
    Cleenz