Beiträge von grafzahl84

    Mhm, also die Zündung wurde erst letzten Donnerstag neu eingestellt, da wir da die Elektrik neu strukturiert haben. Allerdings kanns natürlich auch sein das der Typ mir die Zündung einfach versaut hat, weil seit dem existiert das Problem. Leider habe ich nicht das nötige Werkzeug im das zu prüfen bzw. selber wieder IO zu bringen...


    Der Versager... mhm den werd ich mir wohl auch mal vorknöpfen, da tropfts schon ne weile n bissl Benzin raus, zwar nur so das auf dem Motor ne leichte Benzinpfütze ist, aber das sollte eigentlich nicht sein...


    Kerze ist wie gesagt noch sehr neu, und haben wir auch am Donnerstag erst geprüft. Zündkerzenstecker ist noch nicht alt, genauso wie das Kabel... bzw. wie könnte das zu solch plötzlichen Aussetzern führen (jetzt mal auf die Länge des Kabels bezogen?


    Verbrecher? Sorry, bin noch nicht so lang dabei um die Wortwandler alle im Kopf zu haben ;) Meinst du den Unterbrecher? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?


    Danke erstmal für die Hinweise, so kann ich mir wenigstens nen Plan machen wie ich jetzt vorgehe :)

    Hi Leute,


    seit gestern habe ich extreme Probleme meine S50 in Gang zu bekommen. Ich muss teilweise 5 Minuten kicken bevor sie gaaaaaanz niedrigturig anspringt und dann durch Gas aufdrehen und anlaufen so laaaaaangsam in Gang kommt.


    Wenn sie dann erstmal an ist, verhält sie sich eigentlich so wie immer, also recht zuverlässig, nur dieses Zündungsproblem ist echt belastend, weil man bei den heutigen Temperaturen nach 5 Minuten Startversuchen schon nen Kopf hat der einer reifen Tomate ähnelt. Ansonsten springt sie noch an wenn ich sie wirklich heftig anschiebe und dann im 2. kommen lassen, aber auch nur wenn man ne ordentliche Geschwindigkeit drauf hat. Ich hab auch irgendwie das Gefühl das es von mal zu mal schwerer wird sie in Gang zu bekommen. Obwohl das Problem auch nicht immer ist, vorhin hab ich sie mal absichtlich absaufen lassen und dann nach 2 Minuten wieder gestartet, da ging sie auch nach dem 2-3 Kick an.


    Können das die Simmeringe im Getriebe sein? Ne verstellte Zündung? Zündkerze im Eimer (war vor 3 Tagen aber noch IO)?


    Für Fehlerquellen-Ratschläge wäre ich wirklich super dankbar!

    Bulliheizer hat recht, bei TomTom geht das ganz gut indem man einfach die Autobahnen deaktiviert... alles andere ist ja für ne Simmi dann auch kein wirkliches Problem mehr.


    Also für mein Navi gibts sowas wie ne Greifkralle in die man das gute Stück einhängen kann. Müsste ich mir im Prinzip nur sowas wie ne Schelle besorgen um die Kralle zu befestigen... ist aber natürlich auch immer ne Sache der Optik ;)


    Alternativ (ginge bei mir zumindest): Navi einstellen, ab in den Rucksack/Hosentasche und In-Ear-Kopfhörer ins Ohr klemmen, Helm drüber, dann flüstert einem die nette Stimme immer wo es jetzt lang geht... ist natürlich nicht so praktisch wie n TomTom Rider am Lenker.


    Was die Geschwindigkeitsmessung angeht: Logo geht das auch mit nem Feldweg und manueller Abmessung... aber man braucht halt immer n Kumpanen und ne Ecke Zeit.

    Also ich habe ja n Navi, bzw. hat mein MDA Compact III n sirf 3 Star-Chip drin, da läuft sowohl TomTom6 als auch n normales NMEA-Tool drauf.


    Wie gesagt spinnt mein Tacho, und genau ist so ein Tacho auch nicht. GPS während der Fahrt angucken ist auch doof, bzw. fehlt mir die Halterung.


    Ich habe aber schon ne Lösung gefunden, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Interessant: GPS-Track-Analyse.


    Als nächstes steht aber dann wohl wirklich n digitaler Tacho auf dem Programm, der analoge Macht irgendwie nie das was er soll. Ich werd nochmal versuchen die Welle dafür zu Ölen, aber wenn das auch nich will... dann gehen wir weiter ins digitale Zeitalter.

    Joho Matrosen,


    heute dachte ich mir mal... willst du mal ne verlässliche Aussage darüber haben wie schnell deine neue S50 nu eigentlich kann. Der Tacho schwankt ja teilweise zwischen 40 und 70 bei VMAX, da will ich also nix drauf geben ;)


    Gut das ich nen GPS dabei hab, also alle Tracks gelöscht und neu angefangen. GPS mit neuem Track in die Hosentasche gesteckt und ca. 8Km gefahren, dabei 2x über ne 1Km lange Strecke wo man schön beschleunigen konnte.


    Nun habe ich hier den Output meines GPS, als KML (Google Earth), GPX, TRK und auch CSV vorliegen. Lade ich mir die .kml nun in Google Earth zeigt er mir auch fleißig an wo ich überall lang gefahren bin, nur kann er mir beim "abfahren" der Strecke nicht sagen wie schnell ich an dem Punkt gerade war.


    Ich habe mal in die Dateien geluckt, und dort stehen 420 Punkte, alle 3-4 Sekunden wurde also der Längen/Breitengrad, die Höhe und genaue Uhrzeit festgehalten. Daraus ist es also theoretisch möglich aus der Entfernung 2er Punkte zu ermitteln wie schnell ich auf dem Schätzchen unterwegs war.


    Mein gerät selber kann mir leider auch nichts ausgeben. Kennt ihr vielleicht ein Tool mit dem ich meine Route jetzt virtuell nochmal abfahren kann und dabei immer sehe wie schnell ich aktuell bin?

    Puh, also gaaaanz schön kompliziert ;) Aber erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Also, nochmal zum Verständnis um aus dem 3. Gang in den Leerlauf zu kommen:


    Ich ziehe die Kupplung, drücke den Hebel einmal komplett runter, lasse den Habel wieder Hochschnallen und tippe ihn danach nur mal kurz an, bin dann im Leerlauf und kann die Kupplung dann loslassen?


    Richtig so? Wenn ich im 2. oder 1. bin brauch ich die Kupplung nur kurz runtertippen?


    Also hochschalten ist ja klar, dafür immer den Hebel bis Kante-Anschlag nach oben ziehen... aber für Runterschalten auch richtig runter treten oder nur antippen? :roll:


    Sorry wenn ich mich grad n bissl wie ein Steinzeitmensch anhöre, aber wenn man vom 5. Gang-Auto oder auch Plaste-Roller kommt ist es doch ne ganz schöne Umgewöhnung, und irgendwie fühlt sich das aktuell so an als würde die Simme jedes mal anders reagieren ;)


    Zum einkuppeln in den ersten: Naja, ich gebe gebe n bissl gas und lasse zeitgleich die Kupplung langsam kommen... ich meine wenn ich sie einschnippen lassen würde müsste sie doch eigentlich eher ne Kawa machen als ausgehen? Ich hab halt auch manchmal das Gefühl als würde sie direkt beim runterkippen des Schalthebels direkt Tschüss sagen.


    P.s: Wenn jemand mal lange Weile hat: Hört sich doof an, aber für Anfänger ist gerade das richtige Schalten ne halbwegs schwierige Angelegenheit. Ne bebilderte Anleitung wär echt was das noch fehlt...

    So, eben erstmal die Bereifung erneuert, das Profil war nämlich auch nicht mehr zu erkennen. Dabei gleich die Vorderbremse neu justiert, das sollte jetzt erstmal alles halt. Aso, den Schalthebel für die Gänge habe ich auch ein wenig zur Seite gebogen, garnicht so einfach, aber es geht.


    Nun zu den Gängen:


    Hochschalten ist mittlerweile kein Problem mehr, allerdings das runterschalten habe ich noch nich so ganz gerafft, auch was den Leerlauf angeht.


    Angenommen ich fahre gerade gemütlich im dritten und möchte nun zurück in den Leerlauf, wie müsste ich den Hebel dann runter drücken? Ich weiß, sicherlich ne dumme Frage, aber irgendwann muss ja jeder mal seine ersten Schritte machen... und erzählen tut mir aktuell jeder was anderes ;)


    Gut, dachte ich mir in der Zwischenzeit: Ziehst du halt beim Bremsen erstmal die Kupplung damit der Motor sich nicht gleich verabschiedet... aber Puste-Kuchen, sobald ich zum stehen komme säuft der Motor ab... muss ich da irgendwas beachten? Problematisch ist irgendwie auch das Anfahrverhalten:


    Ist der Motor erstmal warm, und ich lege den ersten Gang ein, so geht mir der Motor in den meisten fällen direkt aus. Nur dann nicht, wenn ich extrem viel Gas gebe, dann bock er einmal richtig auf, geht dann wieder in nen Drehzahlbereich gen 0 und fährt dann gaaaaaaaaaaaaanz langsam an. Das weitere Beschleunigen ist dann erstmal kein Problem mehr, nur halt wenn die Kiste dann wieder zum stehen kommt ist sofort Schicht im Schacht.


    Jemand eventuell ne Idee?

    Cool, den kannte ich noch nicht... allerdings wirken die meisten Shops auf mich irgendwie so "lieblos", sind technisch einfach nur auf dem Stand von 1998 und haben keine Beschreibung, gute Bilder oder sonstwas. Die Technik von AKF mit nem besserem Angebot/Service wär mal was ;)


    z.B. sowas hier, da seh ich nur ein Plumpes Foto und soll dafür jetzt 15€ hinblättern obwohl nicht mal genau weiß was drin ist? Aber gut, das ist jetzt ne andere Geschichte ;)


    Was haltet ihr denn generell von Gel-Akkus? Hokus-Pokus? Sinnloser Quatsch? Must-Have?

    Jo, in den AGB steht klipp und klar das man selber für die Rücksendung verantwortlich ist... tolle Wurst.


    Naja, ich finde AKF von der Qualität her oftmals auch Mangelhaft (wie jetzt z.B. beim Akku, sowas sollte eigentlich nicht passieren), allerdings ist mir auch noch kein so umfangreicher Shop im Netz begegnet, wo ich auch mal schnell mit PayPal zahlen kann und weis das meine Sachen in 3 Tagen da sind.


    Immerhin habe ich für viele Teile hier vor-Ort nen Händler gefunden der auch relativ günstig ist, aber wer hat schon sowas halbwegs innovatives wie nen Gelakku im Angebot? Also muss man doch wieder Online bestellen und durch den Versand muss es sich ja schließlich auch lohnen. Naja, hilft wohl nix, muss ich nachher beim Simmi-Opa doch noch ne Säurebombe kaufen :(

    Mhm, gerade gelesen, Versand für die defekte Ware zurück an AKF muss ich dann auch wieder selber löhnen und gibts auch nicht zurück... wird langsam echt mehr als Kostspielig die ganze Angelegenheit.


    So ein Dreck, und dann nochmal 15€ für ne Übergangsbatterie ausgeben hab ich auch keinen Bock, heißt die Kiste darf weitere 2 Wochen im Keller stehen bleiben.

    Einen wunderschönen Freitag euch allen,


    soeben ist meine AKF-Lieferung angekommen... soweit alles i.O., allerdings ist beim geliefertem Gel-Akku an der Unterseite die Plastikummantelung etwas aufgeplatzt, also nicht so das man nun ins innere gucken könnte, aber es ist halt ein Riss an der Unterseite.


    Nun stellt sich mir die Frage: Zurückschicken, oder den Riss wieder fixieren? Natürlich würde jeder sagen "Zurück schicken", doch ich habe leider auch keinen Ersatzakku und auch keine Lust wieder 2 Wochen zu warten bis ich nen gescheiten Ersatz bekomme. Ohne Blinker inner Stadt ist doch etwas heftig... und mir juckts in den Fingern.


    Was meint ihr... ist es ein großes Risiko die Plastikummantellung am Riss zu kitten und mit Panzertabe zu stabilisieren oder wird da auf lange Sicht irgendwas auslaufen?

    Erstmal vielen Dank für die Antworten :)


    @Dummschwaetzer: Die Kontakte werde ich am WE direkt mal prüfen... ich gehe davon aus, das wenn die Lampe glüht es ein Kabelfehler sein muss, wenn nicht die Lichtspule im Ar*** ist?


    volfrie74: Wo genau finde ich diese Schrauben denn? Habe sie jetzt auf Anhieb leider nicht entdeckt. Es ist auch so das mein Schalthebel irgendwie ein bisschen am Deckel entlang schabt, also anscheinend nicht weit genug vom Motor entfernt steht. Wäre es Ok den Hebel hier einfach 1-2 mm zu biegen? Auf der Stange wo Kickstarter und Schalthebel sitzen ist leider auch kein wirklicher Platz mehr beides noch weiter nach außen zu setzen.


    Mhm mir ist übrigens grad aufgefallen das der Kupplungshebel nicht wie im Lehrvideo gesagt im Standardzustand 90° zum Motorgehäuse steht, bei mir greift er in der Standardeinstellung viel weiter nach hinten, wenn ich die Kupplung dann komplett ziehe landet er erst bei ca. 90°. Kanns vielleicht auch daran liegen?

    Ok, allerdings hört sich das für mich n bissl nach Hinterhof-Schwarzarbeiter an, oder haste du genaue Angaben wie Werkstatt usw.?


    Kennt denn jemand von euch das Schulze-Zweiradhaus Piaggio, Simson?


    Michael-Lotter-Str. 8
    39108 Magdeburg
    0391/7331057


    Heute mal angerufen, der Herr ist immer Mo, Mi und Fr erreichbar und repariert auch vor-Ort, allerdings wohl auch nicht alles. Hatte vor da evtl. meine Lichtspule wechseln zu lassen da mir dazu jegliches Werkzeug fehlt.

    Einen wunderschönen Start in die Woche wünsche ich euch.


    Vor einer Woche war es endlich soweit: Meine (zumindest optisch) restaurierte S50B2 wurde angeliefert, und seit diesem Tag von mir sanft gestreichelt ;)


    Ich muss dazu sagen das ich sie auf Grund von noch fehlendem Fachwissen mehr oder wenigen auf blauen Dunst gekauft habe... äußerlich war halt alles top, nur was eben unter der Haube ist, das konnte ich nicht sagen, schon allein weil ich selbst das Schalten erst lernen musste...


    Nun gut, nun konnte ich gestern jedoch das erste mal Simmi fahren... also einen halbwegs erfahrenen Simme-Freund rangeholt der mir die 3-Gang-Schaltung auch nochmal praktisch erklärte.


    Während dieses Treffens merkten wir jedoch 2 Mängel:


    1. Das Licht: Bei einer Proberunde merkten wir recht schnell das kein Licht anspring. Das Blinker und Bremslicht nicht liefen war aufgrund der noch fehlenden Batterie klar, allerdings wollten eben auch Rücklicht und Frontleuchte nicht anspringen. Wir also den Scheinwerfer mal auseinander genommen um zu gucken ob evtl. nur die Glühbirne kaputt ist, war sie aber nicht. Zudem ist es natürlich auch relativ unwahrscheinlich das beide Glühbirnen kaputt sind. Mein Kumpel hatte darauf hin 2 weitere Fehlerquellen im Kopf: 1. defektes Kabel oder (und das fand er wahrscheinlicher) 2. die Lichtspule ist im Eimer.


    Habt ihr eine Idee wie ich hier eindeutig die Fehlerursache eingrenzen könnte?


    2. Die Gangschaltung: Nach ein paar Abwürgern auf dem Parkplatz war das anfahren relativ schnell begriffen und erlernt. Mit dem Schalten in den 2. und 3. ist es noch etwas hackelig, aber für den Anfang ganz ok. Wo wir jedoch Probleme gemerkt haben war die Rückkehr in den Leerlauf.


    Normal müsste ja folgendes gehen: Hebel nach Unten = 1. Gang, Hebel danach wieder kurz nach oben: Leerlauf... das ging jedoch leider in 90% der Fälle nicht, nicht nur bei mir nicht, sondern auch mein Kumpel bekam es nicht wirklich hin, meist landete man anscheinend direkt im 2. Also mal versucht den Habel absichtlich in den 2. und dann kurz wieder runter in den Leerlauf zu tippen, wobei man jedoch auch hier in den meisten Tests direkt wieder in den 1. landete. Der Winkel für den Leerlauf scheint also wirklich extrem minimal zu sein. Was dabei komisch war: Ist der Motor aus, so ging das schalten in den Leerlauf komischerweise meist ohne Fehlversuche.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man es beheben kann?


    Danke schon mal im Voraus... jeder Anfang ist schwer, aber ich denke das ich mich schnell in den elitären Kreis der Simme-Kutscher eingliedern kann ;)

    Ahoi an alle Magdeburger.


    So, am Wochenende wurde dann auch endlich meine S50 B2 aus Möckern angeliefert... ich bin ehrlich, bisher habe ich was die Simmis angeht noch nicht viel Erfahrung, aber ich bin sehr lernwillig :)


    Würde mich freuen wenn man gerade jetzt bei schönem Wetter vielleicht mal sowas wie n spontanes Treffchen auf die Reihe bekommen würde, kenne noch n ganzer Sack voll Simson-Fans die ich wahrscheinlich auch dafür begeistern könnte ;)


    Was die Werkstatt in Fermersleben angeht, da fahr ich jeden Tag dran vorbei. Adresse kann ich dir leider ausm Kopf auch nicht sagen aber wenn du willst versuch ichs dir mal per PM zu erklären ;)


    *UPDATE:*


    War heute mal in dem besagtem Laden in Fermersleben und hab mir mal ne Visitenkarte geben lassen, also für alle Simmi-Freunde aus Magdeburg:


    Hans-Joachim Kob
    SIMSON-MOPED-TEILE


    Alt Westerhüsen 15
    39122 Magdeburg
    Tel. (0391) 4046162
    Mail: zweirad.kob@tiscali.de


    Öffnungszeiten:


    Mo. - Fr. 9.00 - 12.30 und 14.30 - 18.00 Uhr
    Samstag 9.00 - 11.00 Uhr


    Wollte auch fragen ob sie auch direkt Dienstleistungen anbieten wie Reifen aufziehen oder Reparaturen, was aber leider wohl seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist. An Teilen ist wirklich viel vorrätig und die Preise sahen auf den ersten Blick wirklich fair aus. Also wer nur Ersatzteile kaufen will ist hier vielleicht besser beraten kurz vorbei zu fahren als gleich wieder im Onlineshop zu kaufen, zumal hier auch noch beraten wird.