Liebes Nest,
Kennt jemand von euch zufällig Schrauber oder Werkstätten für Schwalbe im Bereich Rastatt (76437). Dann lasst es mich bitte wissen. Würde meine geliebte Schwalbe mal gerne von professionellen Händen durchchecken lassen.
Grüße Uwe
Liebes Nest,
Kennt jemand von euch zufällig Schrauber oder Werkstätten für Schwalbe im Bereich Rastatt (76437). Dann lasst es mich bitte wissen. Würde meine geliebte Schwalbe mal gerne von professionellen Händen durchchecken lassen.
Grüße Uwe
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten
Ich werde eure Tipps mal überprüfen
Liebes Nest
nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Erfreulicherweise läuft meine KR 51/2 schon über zwei Jahre ohne größere Macken. Ich habe kürzlich einen neuen Auspuff montiert und gehofft damit die Lautstärke meiner Schwalbe etwas zu verbessern. Sie röhrt aber leider noch immer wie ein prünftiger Hirsch - soll heißen sie ist sehr laut.
So richtig aufgefallen ist es mir erst, als letzte Woche eine andere Schwalbe an mir vorbeifuhr und ich so für mich dachte: Wow, ist die leise!!!.
Zur Frage: Was sind noch Faktoren um die Lautstärke besser in den Griff zu bekommen? An was könnte das noch liegen? Ich traue mich gerade nicht mehr am Vergaser rumzuschrauben, da sie eigentlich so gut läuft.
Danke für eure Hilfe
Danke für die Antwort. Ich hatte bereits das mittlere Loch befüllt und mir ist prompt etwas ausgelaufen. Was kann ich machen, wenn die Säuremenge für die anderen beiden Löcher nicht mehr ausreicht????
Neue Säure kaufen oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Liebes Nest,
ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Batterie gekauft. Jetzt wollte ich sie mit der mitgelieferten Säure befüllen, ich habe aber keine Ahnung in welche Öffnung die Säure gekippt wird. Es gibt insgesamt 3 Stöpsel. Rechts und links an den Polen, sowie einen in der Mitte.
Konnte dazu nichts im Netz finden. Vielleicht weil die Frage so blöd ist
Würde mich über hifreiche Antworten freuen.
sehr witzig
Danke euch!
Danke für die Antwort. Ich denke ich werde neue Beläge kaufen. Sind das die gleichen, wie im Vorderrad?
Liebes Nest,
seit einiger Zeit lässt die Bremswirkung meiner Hinterradbremse an meinem KR51/2 immer mehr nach. Ich muss die Federschraube hinten ziemlich weit randrehen um noch halbwegs gescheit bremsen zu können. Drehe ich sie aber zu weit, habe ich ein Schleifgeräusch beim Schieben der Schwalbe. Jetzt zur Frage.
Ist es besser einfach eine neue Bremse zu kaufen? Brauche ich da nur die Bremsbacken oder muss ich die Bremse insgesamt austauschen?
Gibt es vielleicht noch einen anderen Trick die Bremsleistung zu erhöhen?
Danke für jede Antwort.
Hallo, ich war übers WE nicht online. Danke erstmal für die Antworten.
Wo genau muss ich denn den Bremsenreiniger draufsprühen? Und wenn sich das Problem bestätigt, wie behebe ich es? Können diese massiven Probleme wirklich von Falschluft herrühren?
Wenn es ein abgescherter Polradkeil ist hat sich die gesamte Zündung verstellt, oder? Muss ich mir da etwas anschaffen oder ist der Schaden so zu reparieren?
hertlichen Dnk für die Antworten
uwe
Liebes Nest,
nachdem ihr mir beim letzten Mal schon super aus der Patsche geholfen habt, hoffe ich jetzt wieder auf euren weisen Rat. Meine Schwalbe ist jetzt über ein Jahr (nach Austausch von Unterbrecher+Kondensator) gehüpft wie ein junges Reh und plötzlich:
Fahre ich und bemerke wie langsam aber sicher die Leistung abhanden kommt und der Motor schlieslich total abstirbt. Nach einem vergnüglichen 2h Marsch in brütender Hitze habe ich zunächst versucht die Zündkerze zu säubern. Und siehe da, sie sprang sofort wieder an. Ich hab dann gleich noch den Vergaser durchgeputzt und ne Probefahrt gemacht. Diese war aber schon nach wenigen 100 Metern beendet. Der Motor hat praktisch kein Gas mehr angenommen und starb kurz nach dem Ankicken ab. Außerdem und das hilft vielleicht bei der Diagnose gab es ein paar Mal so ein PUFF-Geräusch aus dem Auspuff und es bildete sich auch Rauch im Vergaser bzw. Luftfilter.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte. Wie gesagt, Unterbrecher und Kondensator wurden erst vor einem dreiviertel Jahr verbaut und die Zündung entsprechend eingestellt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
grüße uwe
Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern endlich dazu kam, kann ich die Lösung des Problemes präsentieren. Anscheinend hatte sich durch Vibration etc. die Schraube am Unterbrecher gelöst und somit für den plötzlichen Stilstand gesorgt.
Bei der neuen Einstellung habe ich jetzt auch noch gleich den Kondensator mit gewechselt.
Eine Frage voelleicht doch noch. Sollte die Schraube im Langloch des Unterbrechers nicht eine Unterlegscheibe haben. Die liegt nämlich mit dem Schraubenkopf ziemlich knapp.
Nochmals Danke für die Tipps
uwe
P.S. Bei mir ist der Kondensator (mit Einfrieren) ohne Probleme reingeflutscht
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mal loslegen und melde mich wieder....
Danke für die frühe Antwort.
Kannst du mir erklären, was bei einem undichten Schwimmer genau passiert? Eigentlich müsste der Vergaser ja überlaufen, da der Schwimmer das Ventil nicht mehr schließt, das tat er aber nicht.
Auch war Kraftstoff im Schwimmergehäuse vorhanden.
Wie wirkt sich ein defekter Schwimmer technisch aus?
Danke
Liebes Nest
nachdem ich diesen Sommer, hauptsächlich durch eure Hilfe, endlich meine Simme flott bekommen habe und über die Landstraßen geflogen bin, habe ich leider ein neues Problem.
Ich beschreibe mal was war.
Ich fuhr schon geschätzte 8km und alles ist klar. Plötzlich bei voller Fahrt stirbt der Motor relativ plötzlich ab und ich stehe. Alles wieder ankicken und anschieben war vergebens. Auch nach dem Abkühlen. Ich durfte jedenfalls 2km nach Hause schieben...
Zuhause habe ich den Vergaser kontrolliert und durchgeblasen - hat aber nichts genützt. Wenn ich die Simme versuche anzukicken ging sie manchmal an, hört sich aber ziemlich schlecht an und hat Aussetzter und geht schließlich wieder aus.
Ich möchte nocheinmal betonen, dass nachdem ich mit einem Bekannten den Unterbrecher gewechselt und die Zündung neu eingestellt habe, das Teil gelaufen ist wie eine Eins und nie plötzlich ausgegangen ist. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund dieser Beschreibung eine vermutete Ferndiagnose machen.
Vielen Dank für die Hilfe
Uwe
Hallo Schwalbenschüler
Wie genau muss ich die Zündkerze überprüfen? Ich weiss, dass das Bild rehbraun sein sollte. Wie aber reagiere ich am Vergaser wenn bspw. zu ölig?
Blöde Frage: Wo sitzt der "Wedi" genau?
Danke für die Antwort.
Der Vergaser ist aber quasi neu, ausgelutscht müsste also ausgeschlossen werden können.
Hallo liebes Nest,
ich habe bis dato alle Tipps und Vorschläge bei meiner Schwalbe umgesetzt - sie läuft aber einfach nicht richtig an. Folgende Probleme:
- Sie springt zwar an, geht aber oftmals wieder aus
- Sie hat ein ganz mieses Übergangsverhalten. Soll heißen ich gebe Gas und bekomme die Power nicht richtig auf die Straße
- Manchmal schleicht sie nur rum (Schrittgeschwindigkeit), dann plötzlich fährt sie, um dann wiederum plötzlich wieder aus zu gehen.
Folgendes wurde gemacht
- Vergaser gereiningt
- Zündung eingestellt
- Auspuff ist sauber
Es ist so tolles Wetter hier und ich würde liebend gerne durch die Straßen fliegen - darum HILFT MIR, bitte!!!
uwe
Vielleicht ist meine Anfrage irgendwie untergegangen, weil der Thread schon älter ist - Deshalb nocheinmal die Bitte, ob mir jemand bei meinem prinzipiellen Auspuff- bzw. Dichtungsproblem helfen kann.
vielen Dank!
Also, hat ein bissl gedauert.
Ich hab den Auspuff jetzt mal ab gemacht und das Rohr ist eigentlich sauber - nicht mal ölig. Beim Endtopf kann ich es halt nicht wirklich sehen und ich weiß auch nicht wie der raus geht.
Kann mir bitte jemand genau schreiben, welche Dichtungen jetzt von Nöten sind.
Metall oder Gummi? Durchmesser 28X34 mm?
Eine oder zwei Dichtungen jetzt?
Danke für die Antwort.
Welche Teile des Auspuffs muss ich denn reinigen, bzw. an welche komme ich überhaupt wie ran?