Beiträge von Foul-Pfiff-Schwalbe!

    Liebes Nest


    nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Erfreulicherweise läuft meine KR 51/2 schon über zwei Jahre ohne größere Macken. Ich habe kürzlich einen neuen Auspuff montiert und gehofft damit die Lautstärke meiner Schwalbe etwas zu verbessern. Sie röhrt aber leider noch immer wie ein prünftiger Hirsch - soll heißen sie ist sehr laut. :)


    So richtig aufgefallen ist es mir erst, als letzte Woche eine andere Schwalbe an mir vorbeifuhr und ich so für mich dachte: Wow, ist die leise!!!.


    Zur Frage: Was sind noch Faktoren um die Lautstärke besser in den Griff zu bekommen? An was könnte das noch liegen? Ich traue mich gerade nicht mehr am Vergaser rumzuschrauben, da sie eigentlich so gut läuft.


    Danke für eure Hilfe

    Liebes Nest,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Batterie gekauft. Jetzt wollte ich sie mit der mitgelieferten Säure befüllen, ich habe aber keine Ahnung in welche Öffnung die Säure gekippt wird. Es gibt insgesamt 3 Stöpsel. Rechts und links an den Polen, sowie einen in der Mitte.


    Konnte dazu nichts im Netz finden. Vielleicht weil die Frage so blöd ist :)


    Würde mich über hifreiche Antworten freuen.

    Liebes Nest,


    seit einiger Zeit lässt die Bremswirkung meiner Hinterradbremse an meinem KR51/2 immer mehr nach. Ich muss die Federschraube hinten ziemlich weit randrehen um noch halbwegs gescheit bremsen zu können. Drehe ich sie aber zu weit, habe ich ein Schleifgeräusch beim Schieben der Schwalbe. Jetzt zur Frage.


    Ist es besser einfach eine neue Bremse zu kaufen? Brauche ich da nur die Bremsbacken oder muss ich die Bremse insgesamt austauschen?


    Gibt es vielleicht noch einen anderen Trick die Bremsleistung zu erhöhen?


    Danke für jede Antwort.

    Hallo, ich war übers WE nicht online. Danke erstmal für die Antworten.


    Wo genau muss ich denn den Bremsenreiniger draufsprühen? Und wenn sich das Problem bestätigt, wie behebe ich es? Können diese massiven Probleme wirklich von Falschluft herrühren?


    Wenn es ein abgescherter Polradkeil ist hat sich die gesamte Zündung verstellt, oder? Muss ich mir da etwas anschaffen oder ist der Schaden so zu reparieren?


    hertlichen Dnk für die Antworten


    uwe

    Liebes Nest,


    nachdem ihr mir beim letzten Mal schon super aus der Patsche geholfen habt, hoffe ich jetzt wieder auf euren weisen Rat. Meine Schwalbe ist jetzt über ein Jahr (nach Austausch von Unterbrecher+Kondensator) gehüpft wie ein junges Reh und plötzlich:


    Fahre ich und bemerke wie langsam aber sicher die Leistung abhanden kommt und der Motor schlieslich total abstirbt. Nach einem vergnüglichen 2h Marsch in brütender Hitze habe ich zunächst versucht die Zündkerze zu säubern. Und siehe da, sie sprang sofort wieder an. Ich hab dann gleich noch den Vergaser durchgeputzt und ne Probefahrt gemacht. Diese war aber schon nach wenigen 100 Metern beendet. Der Motor hat praktisch kein Gas mehr angenommen und starb kurz nach dem Ankicken ab. Außerdem und das hilft vielleicht bei der Diagnose gab es ein paar Mal so ein PUFF-Geräusch aus dem Auspuff und es bildete sich auch Rauch im Vergaser bzw. Luftfilter.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte. Wie gesagt, Unterbrecher und Kondensator wurden erst vor einem dreiviertel Jahr verbaut und die Zündung entsprechend eingestellt.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    grüße uwe

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich gestern endlich dazu kam, kann ich die Lösung des Problemes präsentieren. Anscheinend hatte sich durch Vibration etc. die Schraube am Unterbrecher gelöst und somit für den plötzlichen Stilstand gesorgt.


    Bei der neuen Einstellung habe ich jetzt auch noch gleich den Kondensator mit gewechselt.


    Eine Frage voelleicht doch noch. Sollte die Schraube im Langloch des Unterbrechers nicht eine Unterlegscheibe haben. Die liegt nämlich mit dem Schraubenkopf ziemlich knapp.


    Nochmals Danke für die Tipps


    uwe


    P.S. Bei mir ist der Kondensator (mit Einfrieren) ohne Probleme reingeflutscht :)

    Liebes Nest


    nachdem ich diesen Sommer, hauptsächlich durch eure Hilfe, endlich meine Simme flott bekommen habe und über die Landstraßen geflogen bin, habe ich leider ein neues Problem.


    Ich beschreibe mal was war.


    Ich fuhr schon geschätzte 8km und alles ist klar. Plötzlich bei voller Fahrt stirbt der Motor relativ plötzlich ab und ich stehe. Alles wieder ankicken und anschieben war vergebens. Auch nach dem Abkühlen. Ich durfte jedenfalls 2km nach Hause schieben... :shock:


    Zuhause habe ich den Vergaser kontrolliert und durchgeblasen - hat aber nichts genützt. Wenn ich die Simme versuche anzukicken ging sie manchmal an, hört sich aber ziemlich schlecht an und hat Aussetzter und geht schließlich wieder aus.


    Ich möchte nocheinmal betonen, dass nachdem ich mit einem Bekannten den Unterbrecher gewechselt und die Zündung neu eingestellt habe, das Teil gelaufen ist wie eine Eins und nie plötzlich ausgegangen ist. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund dieser Beschreibung eine vermutete Ferndiagnose machen.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Uwe

    Hallo liebes Nest,


    ich habe bis dato alle Tipps und Vorschläge bei meiner Schwalbe umgesetzt - sie läuft aber einfach nicht richtig an. Folgende Probleme:


    - Sie springt zwar an, geht aber oftmals wieder aus
    - Sie hat ein ganz mieses Übergangsverhalten. Soll heißen ich gebe Gas und bekomme die Power nicht richtig auf die Straße
    - Manchmal schleicht sie nur rum (Schrittgeschwindigkeit), dann plötzlich fährt sie, um dann wiederum plötzlich wieder aus zu gehen.


    Folgendes wurde gemacht
    - Vergaser gereiningt
    - Zündung eingestellt
    - Auspuff ist sauber


    Es ist so tolles Wetter hier und ich würde liebend gerne durch die Straßen fliegen - darum HILFT MIR, bitte!!!


    uwe

    Also, hat ein bissl gedauert.


    Ich hab den Auspuff jetzt mal ab gemacht und das Rohr ist eigentlich sauber - nicht mal ölig. Beim Endtopf kann ich es halt nicht wirklich sehen und ich weiß auch nicht wie der raus geht.


    Kann mir bitte jemand genau schreiben, welche Dichtungen jetzt von Nöten sind.


    Metall oder Gummi? Durchmesser 28X34 mm?


    Eine oder zwei Dichtungen jetzt?