Beiträge von nixnutz

    Ok, Danke für die Infos. Ich glaube in Summe aller Eigenschaften ist das Duo also nur bedingt wintertauglich.


    Korrekt.


    Das Duo kann Dich an 360+ Tagen ein paar Kilometer im Flachland von Dorf zu Dorf tragen: günstig, trocken, bequem. Die Tasche für die Arbeit passt neben Dich. Die Einkaufstüte findet auch noch Platz. Am Wochenende fährt es freiwillig mit zwei Leuten die 3 km zum See. Bevorzugt bei Tempo 40.


    Stadt, Weltreise, Winter - das ist alles aus der Abteilung Frickeln-und-Basteln. Peter Holzhammer's "so baust Du Dir das billigste Tuning-Auto vonne GDR für 10 Euro" führt selten zu irgendetwas, was unter rationalen Gesichtspunkten als alltagstauglich bezeichnet werden kann. Und es wird entweder Pfusch oder eine ernsthafte Investition von Geld und Zeit.


    Ulf

    Geht im Flachland an 360 Tagen pro Jahr.


    Antrieb: Ok mit Crossreifen, nicht fahrbar bei Glätte und in Schnee mit mehr als ein paar Zentimetern Höhe.


    Zugluft: zu Genüge vorhanden. Nur durch Eigenbau zu bändigen. Je nach eigenen ästhetischen Ansprüchen ist Eigenbau durchaus aufwendig.


    Heizung: Gebläse ist Flickwerk, eine 2kW Standheizung ist empfehlenswert. Fußwarm sofort, wird schneller erträglich als im Auto. Bei -5 Grad Außentemperatur klettert die Innentemperatur auf bis zu 18 Grad im Stand gemessen in Kopfhöhe des Beifahrers, also an der kältesten Stelle (Verdeck im Eigenbau, kein fester Aufbau). Zusätzliche Sitzheizung ist angenehm aber kein Muss bei ordentlicher Sitzbank (die einfachen 2-stufigen brauchen lange bis sie warm werden).


    Unterm Strich: Duo = Regenschutz, der Rest 'lohnt nicht' außer als Hobby.

    Eingebaut. Der Ersteindruck von der Bremsleistung im Duo ist positiv. Ein schweres Duo beginnt nicht mal im Ansatz einen "Stoppi" zu zeigen, aber den Nerven tut es gut im Stadtverkehr. Endlich ist eine "normale" Bremsleistung vorhanden.

    Danke Sirko!


    Ich bekam heute meine bearbeiteten Einzelteile zurück. Darunter fand sich auch eine 1,5mm starke Scheibe/Hülse zwischen Lager und Schwinge(ninnenseite).


    Entgegen Deines Tipps aus einer alten privaten Nachricht, wurde auch bei mir die MZ-Achse verwendet. Es wurden die Achslöcher der Schwinge auf 15mm aufgebohrt. Der Aufwand zur Herstellung einer innenliegenden Distanzhülse, um die kleinen Simsonlager und die kleine Simsonachse zu verwenden, wurde nicht betrieben.


    Als Basis für den Umbau kam bei mir ein MZ Radkörper für das Hinterrad der MZ ETZ 250/251/301 zum Einsatz: Teilenummer 30-25.018.


    ... jetzt dauert es bestimmt wieder ein Weilchen bis es poliert, lackiert, eingespeicht und eingebaut ist. Danach wird hoffentlich einer die spannende Frage beantworten können: gibt der TÜV seinen Segen?


    Gruß,
    Ulf

    Fasziniert von den Ausführungen von Sirko, habe ich über die letzten Monde hinweg MZ-Bremsen gesammelt, um einen Nachbau zu vorzubereiten.


    Die bei eBay angebotenen MZ-Bremsen stammen aus allen nur denkbaren Baureihen. Obwohl es nur drei, vier Bremskörper sind, habe ich das Gefühl so ziemlich jede Baureihe mit "E", "T", "S" und "Z" im Namen sei vertreten und wurde als irgendwas angepriesen was es den Teilenummern nach zu urteilen nicht war. Da ich den Verkäufern jedoch glaubte, daß der Reifen auch in X oder Y passe, gab es wenig Grund zur Klage. Ich hörte nicht nach dem ersten Reifen auf Reifen zu sammeln, weil ich immer wieder von unterschiedlichen Breiten las. Wesentliche Unterschiede bei den Breiten der Bremskörper konnte ich nicht erkennen. Breite bezieht sich auf Körper zuzüglich Ankerplatte mit den daran befestigten Bremsbacken.


    Vielleicht macht es den einen oder anderen unglaublichen Spaß alte Teilenummern runterzurattern und zuzuordnen. Mir hätte es genügt, eine "funktionierende" Teilenummer zu kennen. Vielleicht könnten die erfolgreichen Umbauer ihre Wahl zukünftig dokumentieren.


    Ob meine Wahl und meine Teilenummer für den Umbau geeignet ist, kann ich nur im Erfolgsfall nennen. Das dauert bestimmt wieder ein paar Monde. Ich glaube, Sirko und ich benutzen (fast) identische Teile als Basis.


    An die Jungs mit den Umbauten: wie habt ihr das Lager auf der Seite geschützt, welche den Bremsbacken gegenüber liegt? Das ist die Seite, die Sirko stark abgedreht hat und auf der er sich eine Schutzplatte aus Blech gebastelt hat.


    Liegt das geschlossene Lager direkt an der Schwinge an? Ist zwischen Lager und Schwinge noch irgendein Schutz?


    Danke!
    Ulf

    Ich bin/war diesmal nicht dabei. Das Duo ist nicht fahrbereit. Mit Urlaubsunterbrechung ist es immer noch nicht fertig nachlackiert. Dafür ist der Fahrradkeller jetzt wasserdicht und rosa. Und jedes Mal, wenn ich bade, wird die Badewanne rosa. Keine Ahnung warum.


    Die Bemalungen sind den Umständen entsprechend gut. Wer es nachmachen will, sollte gleich in eine ordentliche Lackierpistole investieren und einen passenden Ort auftreiben. Vor dem anmalen kommt freilich das abmalen. Das geht mit Setta 1K-Abbeizer und etwas Mechanik ganz gut. Sprühdosen und 1K-Lack geben sofort auf, die originale Alkydharz-Grundierung muß mit etwas Nachdruck vertrieben werden. 30 oder mehr Jahre nach der Geburt muß der Lack einfach ab. Es ist garantiert Rost unter dem Lack *seuftz*. Fertan liebt Rost, leicht am Schmatzen zu erkennen. Würde ich es noch einmal machen, würde ich nicht Grundierfüller sondern Spritzspachtel als erste Schicht auftragen. Kurzum: wer das volle Programm im Fahrradkeller abspielen will, der muß Zeit mitbringen.


    Ein Lob auf Gerrit, der die Rasselbande zusammenhält! Trinkt ein Bierchen auf ihn und lauft nach Hause.

    Ach, Du bist Roland... hier Ulf. Der andere Ulf vom Ulf. Aber nicht der Ulf.


    Der Motor hängt an zwei Stellen am Rahmen. Vorne mittels Zylinderkopf. Und hinten ist eine Aufhängung am Motorblock. Schau auf die Explosionszeichnung http://www.mopedfreunde-oldenb…sets/images/Explo_M53.jpg . Suche die rechte Motorhälfte, nicht die Luftführung mit Kettenaufsatz sondern die Motorhälfte. Auf der Motorhälfte ist oben links ein Gummi eingepresst; welches?


    Manch ein Shop bietet eine "Gummibuchse für Schwingenlager und Motorlagerung KR 51". Ist das mein "Gleichteil" nach dem ich suche? Ohne es auszumessen würde ich sagen Schwinge ist eine M10 Schraube und Motor eine M8 - ein Gummi für M10 und M8... verwirrend.


    Es geht mir nicht um den Pfennigbetrag den das Gummi kostet, um es auszuprobieren. Ich habe keine Lust das Risiko einzugehen das "geht doch noch" Gummi rauszuholen um dann beim Einsetzen des neuen Gummis mit "geht gar nichts mehr" dazustehen.


    Ich las anderswo, daß es sich bei dem "Gummi" eher um Kunststoff handeln würde. Bei meinem Ersatzmotor ist es eindeutig ein Gummi.


    Zu Schwinge und Polyamid: ja, die meisten raten dazu. Bis es mal so weit ist gilt für mich "never touch a running system".


    Gute Fahrt!
    Ulf

    Moin Rike,


    das DUo 4/1 fährt im Originalzustand mit einem Halbautomatikmotor M53/11 AR aus der KR 51/1S. Es würde mich wundern, wenn nicht alle /1er dieselben Aufhängungen verwenden.


    Eine etwa passende Größe sollte das Gummi vom Zylinderkopf haben, vielleicht ein klein wenig zu groß für hinten links aber passend rechts. Leider gibt es diese Gummi's auch nicht einzeln zu kaufen - jedenfalls nicht mit der Bezeichnung Zylinderkopfgummibuchse oder ähnlich. Gebrauchte Zylinderköpfe kosten jedoch nicht die Welt. Ob sich notfalls das Gummi transplantieren lässt?


    Es bleibt jedoch die Frage nach dem Gleichteil: sind Schwingen- und Motorlagergummi der KR 51 identisch? Das mag auf den ersten Blick absurd klingen aber die kleinen, kurzen Gummis werden ja eingepresst und in die Breite gedruckt. Ob dabei sogar unterschiedliche Durchmesser der Metallrohre, unterschiedliche Schrauben... keine Ahnung.


    Motor hält, Duo fährt. Ist nur nich schön für die Kette und beim ankicken knallt es gegen die Spritzschutzwand im Fußraum. Noch geht's.

    Moin,


    weiß jemand welche Gummibuchsen bei den hinteren Motoraufhängungen im Duo 4/1 (= /1er Motor) verwendet werden? Meine Buchsen haben ihr Lebensende erreicht. Der Motor hängt wie ein nasser Sack in den Seilen und wackelt hin und her.


    Die Buchsen sind ein kleines Rätsel für mich. Sie scheinen unterschiedlich breit auf der linken und der rechten Motorseite. Da ich keine Hinweise in den Shops finde, bleibt nur die Hoffnung, daß ein Gleichteil existiert. Nur welches...


    Danke!

    Moin,


    ich suche nach der Keder, die am Duo 4/1 an den vorderen Seitenteilen verbaut ist. Bei den üblichen Verdächtigen wie Seitel Profile und AKF bin ich nicht fündig geworden. Das gesuchte Profil sieht aus wie das, was AKF als "Gummi - Keder für Werkzeugbehälter SR50/1,SR80/1", "passend für original Simsonnummer: 502491" anbietet.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Meterware? Ja, Meterware.


    Danke!
    Ulf

    der flicken reizt, ich kann mich bloß diese und nächste woche nicht drum kümmern, wegen ganz viel anderer sachen. biste am 18. dabei?


    Ja, wahrscheinlich bin ich am 18. auf der KW-Ausfahrt dabei. Ich kann wieder ohne Krücken laufen und das Duo kommt zur Virusaustreibung vorher noch zu Ulf.


    Ein Flicken aufnähen, die Naht abdichten und/oder aufkleben ist kein großer Akt. Da das Duo-Verdeck immer noch nicht meinen Wünschen entspricht, ist alles Notwendige griffbereit: Nähmaschine, Kunststoffkleber, Quellgarn, Nahtabdichter, schwarze LKW-Plane, Fensterfolie, normaler Kontaktkleber und, ganz wichtig, Flüssigkunststoff - der machte das Verdeck endgültig wasserdicht. Wenn Du Dir noch etwas Zeit lässt, hast Du sogar eine kleine Chance, daß ich mich endlich entschieden habe welchen (beschichteten) Stoff ich für die Knieschutzdecke will, womit sich Deine Auswahl vergrößern würde. Langer Rede kurzer Sinn: komm vorbei wann es Dir passt.

    Hat eigentlich mal einer einen Tip, wie/ man einen Regenkombi reparieren lassen kann? Während einer kleinen Zwangspause auf dem Harz mit ich mit meinem schönen neuen Regenkombi gegen den Auspuff gekommen, als ich Verkehrsregelung gemacht habe. Nu ist ein 10x10 cm großes Loch dadrin.;( Weiß da jemand Rat?


    Kunststoffkleber oder aufnähen. Wenn Dich ein Flicken aus schwarzer LKW-Plane reizt, dann komm vorbei.

    Abends sollte es im Wirtshaus einfach nur laut und voll sein.


    Welche Schneeketten sind für's Duo empfehlenswert? Leider sind die Nebenstraßen in Kiel nach wie vor nicht geräumt und ein einseitig angetriebenes Dreirad scheint zwar besser als ein einspuriges aber auch nicht ideal bei Schneehöhen über 5cm.


    Nixnutz