Fasziniert von den Ausführungen von Sirko, habe ich über die letzten Monde hinweg MZ-Bremsen gesammelt, um einen Nachbau zu vorzubereiten.
Die bei eBay angebotenen MZ-Bremsen stammen aus allen nur denkbaren Baureihen. Obwohl es nur drei, vier Bremskörper sind, habe ich das Gefühl so ziemlich jede Baureihe mit "E", "T", "S" und "Z" im Namen sei vertreten und wurde als irgendwas angepriesen was es den Teilenummern nach zu urteilen nicht war. Da ich den Verkäufern jedoch glaubte, daß der Reifen auch in X oder Y passe, gab es wenig Grund zur Klage. Ich hörte nicht nach dem ersten Reifen auf Reifen zu sammeln, weil ich immer wieder von unterschiedlichen Breiten las. Wesentliche Unterschiede bei den Breiten der Bremskörper konnte ich nicht erkennen. Breite bezieht sich auf Körper zuzüglich Ankerplatte mit den daran befestigten Bremsbacken.
Vielleicht macht es den einen oder anderen unglaublichen Spaß alte Teilenummern runterzurattern und zuzuordnen. Mir hätte es genügt, eine "funktionierende" Teilenummer zu kennen. Vielleicht könnten die erfolgreichen Umbauer ihre Wahl zukünftig dokumentieren.
Ob meine Wahl und meine Teilenummer für den Umbau geeignet ist, kann ich nur im Erfolgsfall nennen. Das dauert bestimmt wieder ein paar Monde. Ich glaube, Sirko und ich benutzen (fast) identische Teile als Basis.
An die Jungs mit den Umbauten: wie habt ihr das Lager auf der Seite geschützt, welche den Bremsbacken gegenüber liegt? Das ist die Seite, die Sirko stark abgedreht hat und auf der er sich eine Schutzplatte aus Blech gebastelt hat.
Liegt das geschlossene Lager direkt an der Schwinge an? Ist zwischen Lager und Schwinge noch irgendein Schutz?
Danke!
Ulf