Beiträge von schwalbi_freund

    Was macht dich den in deiner Antwort so sicher? Das dies Technich Problemlos möglich ist bestreitet ja niemand.Aber rechtlich???Neuerdings sind die Grün Weisen sehr Fit im Thema "Simson" und erkennen durchaus wenn in einer Kr51/1S ein normaler Motor ohne Fliehkraftkupplung verbaut ist. Fahren ohne ABE/Versicherung ist sau unangenehm.

    Hallo habe genau das selbe Problem wie du Kr51/1S gekauft,leider ist sie auch umgebaut auf normale Schaltung. Für mich stellt sich nur immer noch die Frage wie schon oft hier im Forum besprochen ob dadurch die ABE erlischt.Sicher ist der Umbau nicht untypisch zu DDR zeiten gewesen,aber was ist heute?

    Jo einfach die passende ABE bestellen scheint mir am besten. Habe ein so ähnliches Problem. Habe auch eine Schwalbe erworben, nur hat der Vorbesitzer eine nicht ganz passende ABE dazu geliefert. Hat denn jemand erfahrungen wenn man einfach nochmal eine ABE beantragt mit geringfügig geänderter Typbezeichnung?

    Jo leider habe ich darüber von noch niemanden eine klare auskunft bekommen können,wenn man beim TÜV fragt sehen die natürlich immer ihr Geld im Auge und werden nie sagen das es nicht nötig ist!Vielleicht findet sich ja noch jemand der da eine eindeutige Aussage treffen kann!