Beiträge von davedophin

    Moin Forum,
    zwischen dem 21.4. und 28.4. wurde meine Simson Schwalbe (KR51/2N) vorm Haus (Grindelviertel) geklaut. Sie hatte das Kennzeichen WGO.429, Fahrgestellnummer 1368095. Die von der DDR saharabraun getaufte Farbe ist in meinen Augen eher gelb-orange, verdeckt von leichter Patina. Auspuff ist komplett brauen, wegen Rost, dazu fehlt das rechte Trittblech und vorne ist ein Aufkleber von so einem Rollertuner drauf.Falls ihr dieses Gefährt seht, hinterher und dem Fahrer ordentlich... Naja vllt lieber zur Polizei. Danke


    Matthias

    Moinmoin,
    meine Schwalbe hat seit neuestem ein Problem: sowohl Rücklicht und Bremslicht brennen nach den ersten Metern direkt durch, funktionierten im Standgas aber vorher noch. Wenn es nur Rücklicht wäre, würde ich es auf fehlende/defekte Tachobirne oder Schlußlichtdrossel schieben, aber Bremslicht ist da ja nicht betroffen von.


    Meine einzige Erklärung wäre nun eine defekte Lichtspule, oder gibt es da noch andere Verdächtige? Und ist es möglich, ohne Leuchtmittel die Spannung zu messen? Da kommen doch immer erhöhte Werte raus oder?


    Ich habe einen Universalschalter von Louis für das Bremslicht drin, da mir das Fähnchen im Hinterrad abgebrochen ist, aber auch das sollte ja keinen Unterschied machen...


    Bin für jede Anregung, bzw. geistige Hilfestellung dankbar!


    Grüße
    Matze

    Hallo Peter, danke für deine Antwort. Ich habe das BraunWeiße Kabel am Leitungsverbinder abgezogen und den Widerstand gegen Masse gemessen. Bei geschlossenem Unterbrecher messe ich ca. 1Ohm, bei geöffnetem Unterbrecher unendlich.


    Sagt das nun irgendwas über die Spule oder den Kondensator aus?


    Schönen Gruß
    Matthias

    Moinmoin, ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Patient ist eine KR51/2N mit Unterbrecherzündung. Ausgangspunkt ist ein fehlender Zündfunke, ich habe grob den Leitfaden aus dem FAQ verwendet und die Schaltpläne von moser-bs.de


    Ich hänge jetzt bei folgendem Punkt: das braunweiße Kabel, welches von der Grundplatte nach oben kommt und von dort durch den Leitungsverbinder in die Sekundärzündspule führt habe ich unten am Leitungsverbinder abgezogen und messe dort mit dem Multimeter in Wechselspannung während des Kickens 0 Volt (anderer Kontakt des Multimeters an die Motormasse gehalten).


    Mein Fazit also: Auf der Grundplatte stimmt was nicht, ich habe zweimal den Kondensator getauscht, sowie einmal den Unterbrecher, ohne Ergebnis. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die genaue Fehlerquelle zu ermessen? Also ob Kondensator oder Masseschluss oder kaputte Primärspule?


    Vielen Dank für Vorschläge!

    Schonmal danke für alle Antworten!


    Der Ring hat sich verabschiedet als ich schon einige Schaltversuche hinter mir hatte und mir ist es bis dahin nicht gelungen den 2. Gang einzulegen. Sprich die zu verwendende Schaltkraft war ziemlich hoch...
    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Ziehkeil fest ist und ich den Sicherungsring dann beim Schaltversuch heute abgedrückt habe.


    Was kann denn die Ursache für einen festen Ziehkeil sein, ich würde gerne alles an Möglichkeiten prüfen, ohne dass ich den Motor spalten (lassen) muss. Wobei ich ja Leerlauf UND ersten Gang noch schalten kann, dabei bewegt sich der Ziehkeil ja auch?

    Es war nichts im Motor zu finden an losen Teilen, lediglich etwas Späne auf der Ablassschraube, der Sicherungsring ist heute erst abgegangen, das Problem besteht aber schon etwas länger, klar wird der Ring ersetzt! Die Ausgleichscheibe sitzt zwischen Walze und Sicherungsring oder? Die ist meine ich noch da gewesen, durch das Öl haftete sie noch.


    Kann man den Kupplungskorb ohne weiteres demontieren? Ich würde gerne prüfen, ob der Ziehkeil fest sitzt. Rausziehen sollte man den ja wohl nicht, wegen der Kugeln ;)


    Das Problem trat außerdem plötzlich auf, als ich an einer Ampel anfahren wollte, kam ich nicht mehr in den 2. Gang, bis dahin ließen sich die Gänge immer sauber schalten.

    Moinmoin,
    mein Schwalbe hat seit kurzer Zeit das Problem, dass sich nur 1. Gang und Leerlauf schalten lassen.


    Daraufhin habe ich heute Getriebeöl abgelassen und den Seitendeckel abgebaut.
    Mir ist aufgefallen, dass bei Schaltversuchen sich die Schaltwalze bewegt und Richtung Kupplung wandert:


    http://img.xrmb2.net/images/679469.jpeg


    (das rot markierte Dingends)


    Dies ist möglich, weil der Sicherungsring während eines Schaltvorgangs abgeflogen ist. Beim Ansehen der Pläne habe ich gesehen, dass die Schaltwalze an einer Art Wippe steckt, an deren anderem Ende der Ziehkeil sitzt, richtig?


    Kann es sein, dass dieser beschädigt oder verklemmt ist? Wie gehe ich am Besten vor? Erstmal noch Kupplung abbauen? Vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Problem.


    Schöne Grüße
    Matze

    Wie geschrieben fehlt noch der Zylinderkopf, der eventuell vom normalen 50ccm Kopf abweicht. Auch bei BING-Vergasern gibt es zu große Durchmesser, legal ist der mit 15mm Durchmesser, Bezeichnung 17/15/xxxx.


    Also Vergaserdurchmesser checken, welche Düsen drin sein müssen für nen 50er weiss ich gerade nicht. Danach Zylinderkopf prüfen oder nen neuen mitbestellen. Ebenso Ansaugtrakt überprüfen.