Beiträge von Kotti

    Cora: ich tippe mal zu 80 %, das es doch die birne, oder der schalter ist. Die birne sieht oft noch top aus gehen aber trotzdem nicht, halt mal ne batterie ran oder tu einfach ne neue Birne rein


    Den Bremslicht schalter kann man mit einer Prüflampe oder einem Multimeter testen, dauert auch nur 1 min.


    Wenn du selber keine Lust hast, gibts nen ganz guten Händler Pflügerstr. / ecke Hobrecht, der wird dir bestimmt auch kurz mal die Birne prüfen, und sonst repariert er zu nem okayen preis. Bei nem Forumsmitglied wirds bestimmt günstiger.

    sehr lustig dieser trääd.


    Wenn dus ganz perfekt haben willst machs mit Wasser-Transfer-Druck, da wird im Prinzip eine Folie auf eine Wasserfläche gelegt, in die dan die Blechteile getaucht werden. Wird schon was kosten, aber für so ne ordentliche Rehhatz sollte einem nichts zu teuer sein.


    dem Militör ist nichts zu schwör!


    schick mal nen Foto, wenn du fertig bist.

    Guten Morgen,


    Habe ein Problem mit der Leerlaufeinstellung. Zunächst lief meine Schwalbe einigermaßen ok, im niedrigtourigen Bereich nahm Sie etwas wenig Gas, sonst aber gut, Leerlauf ließ sich auch schön niedrig einstellen. Dann hab ich aber festgestellt, das sie einen sehr hohen Verbrauch hat (ca. 5 l), daraufhin hab ich den Vergaser aufgeschraubt, gereinigt und den Schwimmerneu eingestellt (auf 28 / 32,5, war vorher bei 23 mm), außerdem hab ich den Gummipropen am Chokekolben ausgetauscht, der war ziemlich aufgequollen und glaube ich die Hauptursache.


    Jetzt läuft Sie wesentlich besser, nimmt super Gas. Allerdings hab ich Probleme, das Standgas einzustellen. Selbst, wenn ich die Standgasschraube komplett rein drehe, geht Sie aus, wenn man kein Gas gibt, danach springt Sie nach 1 x Kicken sofort wieder an. Sobald man den Choke auch nur ein bischen zieht säuft Sie ab. Verstellen der Teillastnadel macht keinen Unterschied, Luftfilter ist gereinigt, Auspuff-Endtopf ausgebrannt.


    Jetzt hab ich mich mal 2 Stunden durch das Forum gewühlt und auch einige brauchbare Tips gefunden, bin allerdings trotzdem nicht sicher, wo ich anfangen soll zu suchen. Hier meine Verdachtsliste, hoffe der eine oder andere mit Erfahrung kann mir helfen, das einzugrenzen, oder hat weitere Ideen.


    - Zündzeitpunkt / zu schwacher Zündfunke: Glaub ich eigentlich nicht, da sich der Leerlauf ja vorher problemlos einstellen lies.


    - Düsen verstopft: Hab ich zwar durchgepustet, aber vielleicht sollte ich sie trotzdem austauschen.


    - Ansaugmuffe: das Gummi ist etwas poröß, könnte Luft ziehen


    - Simmerringe: Hab bisher kein Öl austreten gesehen.


    - Nebenluft: Mein Hauptverdacht, vielleicht Vergaser nicht richtig dicht wieder zusammen gebaut?, Flanschdichtung?


    - Vielleicht doch den Schwimmer falsch eingestellt?


    Falls irgend ein Profi in Berlin gerade eh im Hof sitz und bastelt komme ich auch gerne vorbei.




    Gruß vom Kotti



    Habe das Problem mittlerweile gelöst, es war nebenluft, Vergaser neu abgedichtet, Flansch plangeschliffen und neue Dichtung, Ansaugmuffe ausgetauscht (war porös) und jetzt schnurt der Leerlauf wieder so langsam, das man denkt sie wäre aus.

    danke für die Antworten, ich glaube auch, dass der Hauptpunkt, an dem Wiederspruch eingelegt werden kann, der des Einziehens ist.


    Mittlerweile durfte die Schwalbe aus ihrer Heft abgeholt werden. Ein Polizeigutachter hat einen Bericht erstellt, in dem die Schwalbe als verkehrsuntauglich eingestuft wurde, wegen folgender Punkte.


    - Schwalbe fährt 70 km/h (Deswegen soll ihr jetzt auch noch "Fahren ohne Führerschein" angehängt werden, halte ich aber nun für endgültigen Schwachsinn, da Sie die S. erst vor 4 Wochen gekauft hat und man im Stadtverkehr ja nicht mal überprüfen kann, wie die Höchstgeschwindigkeit ist.)


    - Vorderbremse ohne ausreichende Bremsleistung


    - Übergang zum Bremslicht zu langsam (kennt jemand ne Schwalbe, wo das nicht so ist?)


    - Schwalbe verliert Benzin (wurde nicht genauer definiert, vermute mal das ein paar Tropfen aus dem Vergaser überlaufen.)


    - Blinker und Horn funktionieren erst nach einiger Fahrtzeit (Batterie schwach)


    - Fehlendes Lenkerschloss!!!


    Bis auf die Bremse meiner Meinung nach alles Kleinigkeiten, aber wie schon geschrieben wurde, dürfte auch die Bremse nicht zu einziehen reichen. Der Polizist hat das Einziehen übrigens so begründet, dass vor Ort nicht festgestellt werden könnte, wie schlimm die Mängel sind und dass es genau deswegen einen Gutachter bräuchte - auch eine merkwürdige Argumentation. Werde mir die Schwalbe die Tage mal angucken, ist wahrscheinlich alles schnell gemacht. Kosten sind bisher noch nicht bekannt, aber billig wirds bestimmt nicht. Werde ihr auf jeden Fall raten Wiederspruch einzulegen.

    an die Schlaumeier: Erstens ist es nicht meine Perle und zweitens hab ich das moped auch noch nicht unter die Lupe genommen sonst hätte ich auch auf die Vorderbremse hingewiesen.


    Ansonsten geht es hier nicht darum, ob die Bullen Kontrollen machen, das ist schon in Ordnung, dass sie sich um unsere Sicherheit sorgen. Hier geht es aber um Verhältnismäßigkeit und da ist es etwas übertrieben bei den Vorliegenden Mängeln das Fahrzeug direkt einzuziehen, eine Mängeliste und von mir aus auch Stilllegen wäre in dem Fall völlig ausreichend gewesen, bei jedem noch so schrottigen Auto wird das so gehandhabt. Die Freundin hat sogar angeboten, die Schwalbe zum Sicherstellungsplatz zu schieben um wenigstens die Abschleppkosten zu sparen. Selbst darauf wollten die Polizisten sich nicht einlassen, also reine Schickane.


    Naja, Sie hat jetzt einen Anwalt eingeschaltet, der tatsächlich bei beiden Polizisten ans Telefon bekommen hat, und probiert hat wenigstens das weitere Verfahren zu stoppen. Der eine Polizist meinte, dass er das Einziehen auch für übertrieben hielt aber sein Kollege darauf bestanden hätte, der selbige Kollege hat nur mehrfach die Aussage wiederholt, dass er nach Recht und Ordnung handle. Hört sich nach dem alten good Cop - bad Cop an...


    werde berichten wie es ausgegangen ist, allerdings habe ich auch nicht so große Hoffnung.

    eine Freundin ist vor kurzen von den lieben Freunden in grün angehalten wurden. Nachdem diese festgestellt haben, das die Handbremse nicht ausreichend funktioniert, keine ABE vorhanden war und Öl aus dem krümmer tropft (wie bei fast jeder Schwalbe) haben Sie die Schwalbe direkt mitgenommen. Jetzt kommen natürlich die kompletten Kosten, wie abschleppdienst, Gutachter und wahrscheinlich auch Anzeige wegen Führen eines nicht verkehrstüchtigen Fahrzeugs auf Sie zu.


    Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das Einkassieren wegen solcher Dinge überhaupt zulässig? Macht es SInn Wiederspruch einzulegen?


    Naja auf jeden Fall, ein Warnung an alle Berliner, die haben gleich dazu angekündigt, dass sowas jetzt öfter vorkommt, weil Mofas ja keinen TÜV haben.