Beiträge von Pirazzi

    Umrüstung auf Elektronische Zündung ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.
    Ich habe selber von 6V U auf Vape umgerüstet.


    Vorteile der E-Zündung sind die absolute Wartungsfreiheit, die 12V Bordspannung (kannst mehr accessoires anschließen), die größere Wattzahl, die produziert wird (Batterie geht nicht so leicht leer, etc.), und die helleren Lampen (12V Blinker sieht man super, Halogenscheinwerfer ist auch top!).
    Schneller wird dein Vogel davon nicht, zumindest ist das meine Erfahrung. Auch das leichtere Polrad bei VAPE bemerke ich nicht.


    Nachteile sind aus meiner Sicht, dass du ein stückweit die Kontrolle über dein Fahrzeug verlierst. Ist halt elektronisch, man kann's nicht selber reparieren, wenn mal was kaputt ist und die Fehleranalyse wird auch erschwert. Da passt der Unterbrecher doch deutlich besser in die "do it yourself" philosophie, die ich an Simson so liebe.
    Aber sicherlich sind das, solange die Zeiten halbwegs gut sind und du keine Weltreise machen willst, keine Kriterien die gegen einen Kauf sprechen.


    Achso, bevor ich es vergesse...irgendwie ist die Rechtslage bei Vape auch nicht so richtig klar (zumindest mir nicht).


    Es grüßt


    der Pirazzi

    Bevor man hier den ganzen Motor öffnet würde ich vorschlagen mal alle Schrauben festzuziehen, bzw. während des Rasselns bestimmte Teile des Fahrzeugs mit Handschuh festzuhalten, dann merkt man, wo's herkommt. Es kann alles mögliche sein und meist hat sich da über die Zeit nur was losgerappelt.

    Hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Beim Chokehebel muss ich noch mit paar Gummischeiben was frickeln, da der keine Stellungen mehr hat, wo er einrastet. Da der Zug schön leichtgängig ist, muss ich den immer festhalten, damit er nicht wieder zu geht. Laut meinem Mopedfritzen waren die Stellungen beim Bing-Vergaser nicht mehr nötig.
    Der Meritschalter ist ungebaut. Habe einen anderen genommen, der wohl für Motorrad war und habe statt dem roten Hupen- und dem schwarzen Stoppschalter einen schwarzen Hup- und einen grünen Startknopf, sowie den originalen Kabelbaum vom SR50 Gamma montiert. Der Schalter hat zusätzlich eine Lichthupe (Fernlich), der Schalter schnappt automatisch wieder hoch, wenn man ihn runterdrückt. So kann man in schnellen Intervallen auf- und abblenden.
    Einziges Problem ist noch, dass der Kupplungshebel ziemlich tief hängt, aber wenn ich das ganze höher drehe kann ich den Kombischalter nicht mehr so schön betätigen.


    Werde als nächstes Bilder vom Umbau auf den Anlasser vom SD50 posten.


    Grüße,


    Lennert















    Vielleicht solltest du zunächst mal den Auspuff reinigen, vielleicht hat sich das Problem dann auch gegeben. Diese "Pampe" ist unverbranntes Benzin und verbranntes Öl, was sich im Auspuff sammelt. Benutzt du Vollsynthetisches Öl, so wird das ganze reduziert, auch sollte man nicht immer Kurzstrecken fahren, da so der Auspuff nie richtig frei wird.
    Ist der Auspuff erstmal mit dem Zeug zu, gibt's Probleme.
    Am besten Auspuff ab und alles schön sauber machen. Wenn das Problem mit dem Berg dann immer noch da ist, sollte man weiterschaun.

    Miss doch mal nach, wie viel Spannung die Batterie noch hergibt, so siehst du, ob sie alle oder voll ist.
    Dann alle Kabel überprüfen, vielleicht wird sie nicht geladen.
    Als nächstes gucken, ob mehr Spannung auf der Batterie ist, wenn der Motor läuft (wenn nicht, ist die ELBA kaputt, falls vorhanden).
    Dann kann man theoretisch an den Kabeln messen, ob Strom zur Elba und von dort aus wiederrum zur Batterie läuft, da kenne ich mich aber nicht aus. Musste mal auf den Schalplan gucken, welche Kabel das wären. So müsstst du herausfinden, ob vielleicht z.B. das Kabel an der Grundplatte lose ist.


    Oder einfach mal die Batterie komplett laden. Bei älteren Modellen genügt der Ladestrom oft nicht, wenn man lange Zeit mit Licht+Rücklicht und viel Blinkerbetätigung fährt.


    Das die Leuchten nach einer Weile Standzeit wieder kurz gehen ist normal, müsste jeder kennen, der z.B. mal eine Taschenlampe mit leeren Batterien hatte. Wenn du sie kurz ausmachst ist sie für einen Moment wieder etwas heller.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es die Nabenabdeckung vom Nabentacho nur in Plastik gab, oder ob die originalen aus Metall waren. Die Nabentachos aus allen mir bekannten Shops haben das Teil nur in Plastik.
    Es geht um den Nabentacho vom SR50, wobei die Kappe ja beim SD50 und anderen Modellen gleich sein müsste.



    Grüße,
    Pirazzi

    Oh, ja, da habe ich wohl geschlafen. Hatte mich mehr auf die Rückseite konzentriert...(*schäm*) Dann scheint ja alles paletti zu sein :)
    Hatte den Roller für 300€ aus der Bucht als "Bastlerdings" gezogen, geht aber alles...nur der Schalthebel war falsch montiert. Er hatte eine 50km/h ABE, aber wie gesagt bei der Heimfahrt gestohlen.


    Vielen Dank für die Hilfe ;)

    Hallo,


    nachdem mein Portemonnaie mir meinen original-ABEs gestohlen wurde und keine davon mehr aufgetaucht ist, habe ich erstmal für ein Fahrzeug neue bestellt.
    Es handelt sich dabei um einen SR 50/1 CE von 1989.


    Habe heute die ABE ausgepackt und war etwas verwundert. In der ABE scheint zunächst alles korrekt zu sein. Die bbH von 60km/h steht merkwürdigerweise beim Unterpunkt "Räder/Bereifung". Allerdings steht bei "Fahrzeugart", dass es sich hierbei um ein "Kraftrad" handelt.
    Also für meine Begriffe ist ein Kraftrad ein Motorrad mir mehr als 125ccm, für welches man den A-Schein benötigt. Andererseits ist der Motor und seine Daten (u.A. 0,0498 dm³) korrekt angegeben. Aber 50cm³ und Kraftrad schließen sich ja völlig aus.


    Wisst ihr, ob da also ein Fehler vorliegt, oder ob das normal ist? Müsste doch eigentlich Kleinkraftrad da stehen...Ich habe da schon angerufen, aber die nette Frau wusste da nicht wirklich bescheid.



    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Leute,


    in der Nähe von Möhnesee - Arnsberg wurde in unseren PKW eingebrochen und meine Geldbörse gestohlen. Darin waren zwei originale ABE von Simsonfahrzeugen.
    Einmal eine DDR-ABE von einer Simson SR50 B4, Rahmennummer 8111239,
    sowie einmal eine BRD-ABE von einer Simson SR50/1 CE, Rahmennummer 8141143.


    Falls jemand die Dinger in der Bucht oder so herumschwirren sieht, bitte bei mir per PM melden. Belohnung nicht ausgeschlossen!


    Viele Grüße,


    Pirazzi

    Hallo,


    habe leider keinen passenden Thread gefunden, deswegen fange ich einen neuen an.


    Ich würde gerne in meinen SR50 B4 einen E-Starter einbauen, und zwar die neuere Version (die mit dem silbernen Limadeckel und dieser runden Ausbuchtung mit Blitz drauf, nicht die mit dem schwarzen Deckel).
    Nun ist die Frage, ob diese Version mit meinem Motorgehäuse kompatibel ist. Baumschubser meinte, dass die Originalen Motorgehäuse für diesen E-Starter eventuell eine Verstärkung hatten, die meines dann nicht hat.
    Weiß jemand bescheid?
    Außerdem wollte ich noch fragen, ob man für diese Version von Anlasser dann auch das Trittblech mit Ausbuchtung für den größeren Limadeckel benötigen würde.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hi Matthias,


    die eckigen Blinker gefallen mir echt nicht...Ich habe zwar 4 Stück davon, ich bevorzuge aber einfach die runden :)
    Habe übrigens alles angebastelt und der Anhänger funktioniert gut, danke nochmals!
    Eine kurze Nebenfrage: Braucht man für die Scheibenbremse vorne auch das neuere Schutzblech vorne?


    Ich werd's wohl mal mit dem Aufbohren versuchen, danke Schrauberwelt :)


    Gruß,


    Lennert

    Hallo alle zusammen,


    da ich kein vergleichbares Thema gefunden habe, fange ich einfach ein neues mit dieser Frage an.


    Ich habe einen SR50 Bj '88 mit runden Blinkern. Ich habe den Anhänger dazu gekauft, der hat auch runde blinker. Leider hat die Anhängerkupplung die Halterungen für die eckigen Blinker. Ich würde aber gerne die runden Blinker behalten, da sie mir besser gefallen als die eckigen.
    Ist es irgendwie möglich, die runden Blinker auf die dickeren Halterungen zu montieren, und dabei noch im legalen Rahmen zu bleiben?


    Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe!

    Hallo Gert,


    das mit dem 5-Gang hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe ist 5 Gang illegal, sobald der 5. Gang eine bessere Übersetzung hat als der originale 4. Gang.
    Eine feinere Abstufung brauche ich nicht unbedingt, mir reichen die 4 Gänge.


    Bisher bin ich immer nur Diesel- oder Benzinauto gefahren. Was gibt es denn so beim 2-Takt zu beachten beim Fahren? Also höhere Drehzahlen, ok. Ich fahre halt meist so, dass es sich gut anhört, also so im optimalen Bereich. Ich habe auch gelesen, man soll nicht mal mit dem Motor bremsen...heißt das, ich darf nicht langsam das Gas wegnehmen, wenn ich auf eine Ampel zukomme??
    Ich weiß, dass der Sprit den Motor schmiert...nur lese ich hier im Forum immer ellenlange Threads, auf denen immer genau konträre Sachverhalte angepriesen werden...also wenn ich das Gas rausnehme, wird der Motor immer noch geschmiert oder nicht?


    Gruß,
    Lennert

    Hallo,


    ich bin neu hier. Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, möchte aber jetzt gerne auch mal ein paar Fragen an hilfsbereite Simsonfreunde stellen.


    Ich habe vor zwei Jahren eine rote Simson SR50 B4 mit ca 6000km von meinem Großvater geerbt und habe mir jetzt noch den passenden Anhänger (MWH/RB) dazu besorgt.
    Natürlich bin ich völlig verliebt in das kleine Gefährt und möchte dafür sorgen, dass es möglichst lange lebt.
    Ich bin dabei mich in die Technik einzuarbeiten, damit ich alles selber reparieren kann, aber das geht natürlich nicht über Nacht, zumal an dem SR fast nie etwas kaputt ist und ich so nicht zum Zuge komme.


    Ich fahre den Motor ungern länger bei ~60 Km/h, da er ja so hochdreht und das viel Sprit kostet und sicherlich auch mehr Verschleiß mit sich zieht. So habe ich mich mit einem Reparateur in meiner Gegend unterhalten, ob man nicht irgendwie einen 5. Gang oder eine andere Übersetzung (legal) einbauen könnte, damit man mit 60 einfach mit niedrigen Drehzahlen umhertuckert...ich habe die Idee mittlerweile verworfen...allerdings sind wir auf etwas gekommen, das mich sehr schockiert hat.
    Ich wohne in der Nähe von Eisenach und wer hier schon einmal war, wird wissen, was ich jetzt anspreche...
    Die Gegend ist sehr bergig und so hängt man oft am Hang...wenn man dann herunterfährt möchte man natürlich das Gefälle auch ausnutzen und schnell fahren. Nur möchte ich ja den Motor nicht noch höher drehen, über 60kmh schon gar nicht. Daher habe ich bergab bisher immer einfach die Kupplung gezogen und bin mit 70 runtergerollt. Doch nun erzählte mir der Fachmann, dass dabei die Kupplung kaputt geht, da sie nicht völlig trennt und das sich irgendwelche Stäbe festschweißen und dann die ganze Kupplung im Eimer ist. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und wollte daher mal fragen, wie sich das so verhält.
    Die Bergabfahrten gehen teilweise mehrere Kilometer.


    Außerdem wollte ich noch fragen, wie man am besten den Rost bekämpft und den Roller konserviert. Er hat an einigen Stellen (oft nur punktuell) leichen Rostansatz und ich möchte nicht, dass sich das ausbreitet (er soll ja rot bleiben und nicht braun werden). Bisher habe ich immer nur Rostumwandler draufgemacht, aber irgendwie ist das nicht so der Hit. Schmirgelt man das am besten ab, macht Grundierung drauf und lackiert dann drüber? Wenn ja, wo bekomme ich die originalen Lacke her?


    Außerdem habe ich noch so ein komisches Klapper-Geräusch, wenn ich Gas gebe. Mal ist es da, mal nicht. Aus dem Motor kommt es nicht, es scheint irgend ein Teil zu sein, das im vorderen Bereich des SR scheppert. Ich habe schon alle Schrauben und Muttern nachgezogen und Teile festgehalten beim Gasgeben, aber habe die Ursache nicht gefunden. Gibt es da vielleicht ein Teil, was dafür predestiniert ist oder dazu neigt, so ins vibrieren zu kommen?


    Auch habe ich ein Problem mit dem Tacho, das wurde schon in anderen Themen besprochen, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Wenn ich schnell fahre (so ab 50kmh) beginnt die Nadel herumzuhüpfen. Ich habe gelesen, dass das an Vibrationen läge. Wie kann ich das Problem lösen? Dieser Wellenantrieb im Lichtmaschinendeckel (oder wie man das nennt) ist gut geölt und scheint gut zu funktionieren, auch ist die Welle in Ordnung und ohne Knicke etc...wie gesagt, bis 50 funktioniert der Tacho auch i.O.
    Wenn ich die Kupplung ziehe funktioniert die Nadel schlagartig einwandfrei.
    Wenn es da eine einfache und kostengünstige Lösung gäbe wäre ich sehr froh, ansonsten würde es sich wohl nicht lohnen.



    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die hoffentlich freundliche Aufnahme im Schwalbennest und die konstruktive Hilfe.
    Und denkt dran, ich bin Anfänger :)



    Gruß,


    Lennert