Beiträge von Rocnar

    Morgen zusammen


    Kann natürlich sein das das Problem nicht von der Kälte kommt sondern einfach eine wartungsbedingte Ursache hat. Also Vergaser, Luftfilter, Auspuff etc. prüfen.


    Werde mich am Wochenende mal dransetzen und das Schrauben anfangen. Danke schonmal für eure Ideen


    Gruß Dennis

    Natürlich wird die kleine erstmal warm gefahren. Aber auch wenn sie warm ist wie fehlt es an Spitzenleistung. Werde morgen mein Handbuch zur Simse abholen.
    Und dann mal schauen was ich machen kann.
    Danke schonmal für die ersten Tipps und Anregungen


    Gruß Dennis

    Hiho


    Ich habe vor 3 Monaten eine Top gepflegt Simson S51 Bj 86 gekauft. Seitdem sind gute 1500km ins Land gegangen und das Maschinchen läuft und läuft und läuft. Also alles in allem bin ich zufrieden.
    3 Dinge gibt es allerdings die ich gerne geklärt hätte:


    1. Jetzt wo es, gerade am Morgen, kalt wird ist die Höchstgeschwindigkeit um ca. 5-8km/h zurückgegangen ist das normal? Falls nicht was sollte ich in welcher Reihenfolge checken?
    2. Solange es warm war ist sie beim ersten "kick" angesprungen. Jetzt tut sie sich doch morgens wenn sie kalt ist recht schwer. Hängt das mit dem ersten "Problem" zusammen und was kann man für ein gutes "Anspringverhalten" tun?
    3. Was sollte man wartungstechnisch denn so beachten bzw. was muss ich in regelmäßigen Abständen tun um das kleine Schmuckstück zu erhalten.


    Ich bin kein Profischrauber aber auch nicht mit 2 linken Händen gestraft :bounce:


    Gruß Dennis

    Hiho


    Ich bin ein neuer Simson Fan ;)


    Zu meiner Person:
    Bin ein 28 Jahre alter Informatiker der selbst Motorrad fährt und auch etwas schrauberisches Geschick geerbt hat. Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg (zwischen Frankfurt und Würzburg)


    Ich habe vor für meine Freundin (und für mich :bounce: ) eine S51 zu erwerben. Da sie nur Klasse M fahren darf und wir nicht auf diese Japanischen Plastikbomber-Roller stehen habe ich nun die Firma Simson entdeckt und bin ja schon ziemlich begeistert.


    Unser Favorit soll eine S51 2-4 (Elektronic) werden (die mit dem 35 Watt scheinwerfer). 60km/h Modell natürlich :D


    Nun zu meinen Fragen:


    - Was sind typische Schwachstellen ?
    - Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ?
    - Wie ist die Ersatzteillage ?
    - Haben auch andere Modelle des Typs S51 den 35Watt scheinwerfer bzw. 12Volt? (z.B. Enduro)
    - Gibt es Besonderheiten und Schwachstellen wo man beim Kauf achten muss/soll?


    So danke schon mal im Vorraus und wenn ihr sonst noch Typs habt dann immer her damit 8)


    Soweit erstmal von mir


    Gruß Dennis