Beiträge von Giesbert

    Hallo Leute,


    da ist mir doch letztens die Schaltwelle anner Kreuzung gebrochen und ich bin im 3. Gang durch den berliner Berufsverkehr O.o
    Also neue geholt, Öl abgelassen, neue drauf und mal ausprobieren ...
    Da gehts los ... Ich kann zwischen 3. und 4. Gang hin und her, nur kurz bevor der 3. Gang richtig einrastet blockiert es bei mir. In der Stellung rutscht die Schaltwelle vom "Zacken" des 2 Gangs ab, aber auch so lässt sich im Uhrzeigersinn nichts weiter drehen.
    Hier mal ein Bild von besagter Position kurz vorm 3.
    View image: Foto (1)


    Ich hoffe es gibt etwas simples, dass ich noch übersehen haben, denn fürs Einstellen der Gangschaltung etc. müsste ich zu einer Werkstatt schieben ... bastle momentan mit werkzeugkoffer im Hinterhof
    Vielen Dank schonmal

    Ja genau den 16N1-12 meinte ich ... wo kann ich dich denn finden? ... Ich weiß dass anner Prenzlauer es son Eckladen gibt ... vllt schaff ich es ja mit ein paar pausen zu dir ;)


    MfG
    Giesbert

    Hi Leute,
    ich nutz einfach mal diesen Thread anstatt nen neuen auf zu machen, weil der Titel so schön passt.


    Ich und meine neu aufgebaute Schwalbe (Kr51/2) stehen auf Kriegsfuß.
    Das Teil ist komplett neu aufgebaut mit div. Neuteilen (nur das nötigste) und neuem Lack.
    Motor ist auch überholt und neu abgedichtet. Neuer Vergaser is drin


    Jedoch:
    Sie läuft sehr bescheiden... :D Im Prinzip glaube ich, dass es am Vergaser liegt. Der N12-6 heißt er glaube ich ... Obwohl ich schon so einiges rumgestellt habe, kriege es nich so hin, dass das Standgas und die Leistung/Benzinverbrauch stimmt.


    Da ich ohne Anschieben an Ampeln nich weit komme wär es echt cool wenn jemand von euch so nett wäre bei mir (nähe S Wollankstr.) vorbeikommen könnte um nen Blick drauf zu werfen. Hinterhof, Werkzeug, Bier, Kaffee etc. ist natürlich vorhanden.


    Danke schonmal für jede Hilfe.
    MfG Giesbert

    Danke für die Antworten ...


    Ich habe heute noch mal alles gecheckt ... finde keine kabel, das locker ist.
    Danach hab ich den Unterbrecher schrittweise kleiner gestellt, wobei mir aufgefallen ist, dass ich am Zündkabel so alle 5-6 tritte mal nen klitzekleinen funken habe, den man nur sieht wenn 10 cm davor hockt. Am stecker passiert nichts an der Zk auch nich. Woran kann das liegen?
    hab das mit dem Pin 2 auch ausprobiert, kommt jedoch aufs gleich hinaus

    Hallo
    habe gestern meine KR 51/2 zerlegt gehabt ... Unterbrecherabstand eingestellt hier und da ne dichtung erneuert und alles mögliche geputzt. Dabei habe ich mal aus Interesse die Batterrie überprüft und festgestellt, dass sie fast leer ist. Über Nacht aufgeladen, geprüft (per Multimeter), eingebaut, alle Teile wieder angeschraubt .... gekickt und nichts passiert .... resultat: kein Funke, weder an Kerze, Stecker oder Kabel.


    Nun vorher hatte ich einen richtig guten Funken und das Vögelchen lief auch gut.
    Was kann ich also ausversehen kaputt bzw falsch gemacht haben? mein latein ist am ende.


    Danke für jeden Tipp.


    MfG Giesbert

    Hallo
    hab beim Kondensatorwechsel die Mutter aufm Polrad wahrscheinlich nicht fest genug angezogen ... 3 mal getreten und hab darauf hin festgestellt, dass der Halbmond der das Polrad antreibt vollkommen runter ist.
    Hab probiert die Reste mit nem kleinen Schraubenzieher und nem Gummihammer durch seitliches Schlagen rauszubekommen, doch wie bei vielen Originalteilen geht auch dieser nicht wirklich raus. Nach ner halben Stunde hämmern hab ich das ding bloß breiter geschlagen und Angst mir die Achse zu verbiegen...
    Hat jemand vllt noch ne Idee wie ich das Ding rauskrieg?


    MfG Giesbert

    Vielen Dank für die Antwort


    hab gerade entdeckt, dass mein schwimmer einseitig wohl geleckt hat, und zu vllt 1/4 gefüllt ist (nach hören).
    Kann das die Lösung meiner warm-kalt Probleme sein?
    Kupplung funzt wieder perfekt ... hatte die eine Feder am Hebel nicht richtig drinn :wink:
    und denke nicht das es irgendwas mit der Zündung zu tun hat, da die Kerze nachm absaufen immer noch "Rehbraun" und pupstrocken ist....


    MfG Giesbert

    Hallo lieber Schrauber,
    für alle die ihren Doktortitel in Vogelkunde belegen wollen, gibts diesen Test. :)
    Ich nenne euch die Sympthome und ihr mir die Krankheit.


    bisher:
    - KR 51/2 4 Gang
    - stand ca 10 Jahre
    - neuer Tank
    - Vergaser gereinigt
    - Zündung halbwegs eingestellt
    - Auspuff u.ä. gereinigt
    - Zündkerze die in bisher jedem Vogel zu fliegen verholfen hatte meines Freundes drinn


    Was läuft falsch:
    - Springt bloß im kalten Zustand an ( warm hilft nicht mal anschieben)
    - Warm spürt man weniger Widerstand beim Kicken
    - Motor säuft ab wenn man Kupplung zieht und bremst
    - Kupplungsgriff lässt sich bis zum lenker ran ziehen ( is das ok so?)
    - man braucht durchschnittlich 3 Versuche den 1. Gang rein zu kriegen (Kupplung oder irgentwas im Motor?)



    Meine Mutter die vor ca 13 Jahren das letzte mal damit fuhr meint dass das mit dem warm-kalt anspringen schon damals so war und wohl am Schwimmer liegt. Ihr Rezept war, immer ne Parfümflasche mit Benzin inner Handtasche zu haben, von der sie dann im Fall der Fälle etwas unter die Kerze sprühte, kickte und alles lief.


    Bin für jede Antwort sehr dankbar. :bounce:


    MfG Giesbert

    Hallo erstmal


    Ich, 18 Jahre alt, habe aus Mitleid, fehlender Mobilität und vor allem fehlendem Geld mir vorgenommen die alte Schwalbe meiner Mutter wieder aufzubauen.
    Nur stand diese jetzt gute 10 Jahre in unserer Garage und wurde überhaupt nicht eingemottet.



    Naja und da ich vor einem total verrostetem Tank ( der über 10 Jahre halb gefüllt war) und sonst ner Menge Kabel und Schläuchen stand hab ich das projekt auch schnell wieder verschoben. :?


    In zwischen habe ich mich von Freunden die auch net wirklich ne Ahnung haben beraten lassen und mir spontan nen neuen Tank, nen Zündschlüssel, ne neue Batterie und nen Vergaserschwimmer gekauft.


    Nun da so manche Beschreibungen hier mich nicht weiter bringen, frage ich hier mal ob sich jemand die mühe machen würde mir eine kleine Anleitung zu geben was ich jetzt am besten mache um das schnieke Ding fahrtüchtig zu kriegen? :oops:


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    PS: mache mich heut schon mal auf n paar Bilder zu schießen und vllt den Tank einzubauen ... Bilder gibts dann heut abend oder morgen.