Beiträge von a$$_kicker

    Hallo zusammen,


    in meinem Besitz befindet sich eine Simson Schwalbe KR 51, sie stand Jahrzente in der Garage meiner Oma, bevor sie in meinen Besitz überging. Da ich mehr als ein Laie bin, auf dem Gebiet der Simson Mopeds, hatte ich sie mir mit einem Freund angesehn der etwas von Mopeds versteht. Erste Aufgabe war es natürlich das Moped aus seinen Winterschlafen wieder zu neuen Leben zu erwecken. Der Tank wurde gereinigt+Benzinfilter verbaut, ebenso Vergaser gereinigt, die Elektrik gemacht (kein neuer Kabelbaum), sowie neue Zündkerze, Batterie.


    Nach diesen Maßnahmen bekamen wir sie zum Starten und Laufen, allerdings fehlte dem Moped der durchzug, so dass sie beim Fahren (Gasgeben) einfach ausging (Auspuff wurde nicht ausgebrannt). Und das ist der aktuelle Stand der Dinge, da ich weder Fan von Simson bzw Mopeds bin, steht sie nun wieder seit geraumer Zeit in der Garage und ich weiß nicht was ich mit ihr anfangen soll. Nun hab ich auf Wiki gelesen das dieses Modell KR51 eine Rarität sein soll, da ich mich jedoch überhaupt nicht auf dem Gebiet auskenne, würde ich gerne von euch hören wieviel man für solch ein Moped verlangen kann bzw ob man sie überhaupt abgeben sollte. Bis auf Papiere, Blinker( die waren gebrochen), Lack und Sitz ( original Sitz mit Sitzbezug und Chromapplikationen noch vorhanden, nur der Schaumstoff rieselt einen entgegen) ist sie in einen Originalen Zustand.

    Erstmal danke für den Hinweis, jedoch ist das bei meinem Moped bisschen anders der Bowdenzug lässt sich aus dem Rohr wenn man wöllte rausziehen und dann ist so ein schwarzes "Nippus" am Bowdenzug, der Schieber ist ganz links, wenn ich den Gasgriff draufrolle passiert da auch nicht wirklich viel.

    Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und bin gerade dabei eine Schwalbe BJ. 1966 KR51 zu restaurieren. Der Motor läuft schon wieder einwandfrei und auch die Lackierung geht voran, aber mein eigentliches Problem ist, dass wenn ich zu doll am Gasgriff dreh ich plötzlich den Griff ganz rumdrehen kann also 360 Grad und dabei aber kein Kontakt zwischen Gasbowdenzug und Griff besteht. Das heisst ich kann kein Gas mehr geben, unten am Lenker bzw. unter dem Griff ist ja so eine Apparatur an der wird es hundert Prozent liegen aber leider kenn ich mich überhaupt nicht mit dem mechanismus aus. Daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.
    MfG