Beiträge von frama78

    Boxerpower: Grundsätzlich gefällt mir Hochglanzschwarz und viel Chrom auch! Sehr sogar! Allerdings ist´s bissel langweilig. Abgesehen davon: in meinem anderen Hobby, dem Gitarrenbau, habe ich schon so meine Erfahrungen mit hochglanz-schwarz gemacht. M.Mn nach gibt es kaum eine Oberfläche, die schwerer hinzubekommen ist. Dazu kommt noch der Pflegeaufwand und wenn´s schlecht gemacht ist, oder Macken hat, sieht´s schäbig aus und nicht "lebendig".


    Wie du sagst: Geschmäcker sind verschieden; und das auch völlig zurecht :-)!



    Fabi: na... soooo off-topic ist das nicht wirklich ;)


    Mich interessiert das Gepäcksystem. Das hat wirklich was. Leider will ich meine Schwalbe mit gutem Gewissen fahren und habe keine Lust, die ABE zu verlieren, oder Stress mit den Kollegen in grün... ähm... blau zu bekommen.


    Aber faszinierend und sehr kreativ gemacht sind die wirklich! Bis ins kleinste Detail.


    Gestern habe ich wieder ein paar Stunden entlackt und entrostet... Ich hab ziemlich die Schnauze voll und bin auf der Suche nach einem Strahlemann. Mal sehen, was sich so ergibt....

    Wie gesagt soll das Vögelchen so weit eigentlich original bleiben... nix mit breiter, tiefer, schneller....


    Afrika nur deswegen, weil ich in sie in RAL7027 (oder RAL8000) haben möchte; also "Rommel-matt" ;)
    Nein; ist nix gesinnungstechnisches und nein; es kommen keine "politischen" Symbole ran. Ich war einfach schon immer von der BMW R75/ Zündapp KS750 begeistert und die gehören halt so :)
    Die beiden Gespanne sind ja richtige Brummer und für einen Roller hat die Schwalbe ja auch schön viel Blech; Das Design der 51er hätte auch gut in die 40er gepasst. Das und die Kombination aus dem matten Lack verträgt sich gut mit ein paar Dellen und Beulen ;)


    Außerdem wissen wir ja seit Ritter der Kokosnuss, dass afrikanische Schwalben weiter fliegen und mehr tragen können als die Europäischen. Von hier bis Feuerland Mitte....



    Ne im Ernst: ich habe jetzt die Kiste seit 6 Jahren hier stehen... also STEHEN! In verschiedenen Montagestufen.
    Ich will sie auch mal fahren und wenn ich jetzt anfange sie zu richten, dann versuch ich, es richtig zu machen. Jedenfalls das technische: Stabilität, Rost und die Zuverlässigkeit.



    Wessischrauber: nicht ganz so kreativ, aber von der Farbe her passt das ganz gut ;)

    Hallo Ihr Ornitologen,


    ich bin gerade dabei, meine 1980er 51/1 wieder fit zu machen. Nachdem ich den Teilesatz soweit zusammengebaut hatte, lief das Vögelchen ganz gut. Allerdings habe ich das Problem, dass sie einige km ganz gut fährt, dann aber stottert und irgendwann ausgeht. Danach bekomme ich sie erst wieder an, wenn sie kalt ist.


    Nachdem ich nach und nach so ziemlich alles auf Verdacht ausgetauscht habe (Vergaser, Tank, Grundplatte, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Zündkerte, Stecker, Kabel, Zündschloss...), vermute ich als letzte Option noch einen defekten Wellendichtring (Sie zündet ja und bekommt Sprit). Ich möchte den Motor sowieso regenerieren lassen (man muss seine Grenzen kennen ;) ) und beim Ablassen des Motoröls habe ich jetzt gemerkt, dass das ziemlich stark nach Kraftstoff riecht. Also könnte meine Vermutung nicht ganz aus der Welt sein.


    Ursprünglich sollte das nur ein Hopplahopp-Projekt werden, da sie eigentlich noch ganz fit aussah. Also sie wurde schon einige male nachlackiert; aber eben nur an Stellen, an die man gut hin kommt (Blender-Reparaturen!).


    Je weiter ich die Mühle zerlegt habe, um so mehr Baustellen sind ans Tageslicht gekommen. Vor allem unterm vorderen Schutzblech besteht Handlungsbedarf.


    Ich komme so langsam beim Entrosten voran; aber es ist eine Heidenarbeit mit Drahtbürste und Bormaschine. Ich hoffe jetzt, der neue Lack verträgt sich mit dem, was die Vorbesitzer drauf geschmiert haben. Komplett entlacken ist die letzte Option, die ich hoffentlich nicht brauche. Das wird man sehen.


    Ich möchte kein Hochglanz-Highend-auf-neu-gemachtes-Posing-Möp, sondern etwas "individuelles". Ich will nicht, dass die Kiste nachher aussieht wie neu und die Originalteile sollen weitestgehend erhalten bleiben. Ich versuche, die Patina zu erhalten. Die 34 Jahre darf man Madame ruhig ansehen. Vielleicht bekomme ich den versifften Auspuff wieder etwas hin, aber die Dellen rundum können ruhig bleiben!



    Ich wollte nochmal kurz meinen herzlichen Dank an alle Themenschreiber und vor allem die Beantworter aussprechen! Ich habe aus dem Forum sehr viele Informationen ziehen können. Ihr habt mir sehr geholfen und ich schätze mal, dass ich auch noch die ein oder Andere Frage bringen werde :)



    HMMM... danke für die skizze; ich hab kann mir vorstellen, wie das zusammengehört. nur ist das blech dermaßen verbogen... ich probiere jetzt mal ,das ding zurück zu biegen; bin aber guter dinge, dass ich nachher wieder schreibe und frage, wer mir eine neue schlossöse schweißen/biegen kann :)


    das teil ist echt übel verbogen. mich würde inzwischen interessieren, was da los war...

    Naja, also erstmal danke für die Ausführungen. Da hatte ich wohl was falsch verstanden.


    Gerhard, wie das Schloss jetzt rein kommt hab ich aber noch nicht so recht verstanden.

    Zitat

    Die Halterung des Schlosses hat 2 "Kerben". Die erste sitzt weiter hinten. In diese greift die "Nase" des Schlosses um die Sitzbank zu verriegeln. Die zweite Kerbe ist etwas weiter vorne.


    also du meinst die Blechöse in die das Schloss geschoben wird? Was sind das für Kerben? Wie gesagt: meine ist ganz schön verbogen und ich kann nur schwer erkennen, was gewollt ist und was nicht :)


    Zitat

    Um die Bank zu entriegeln dreht man den Schlüssel, zieht das Schloss ein wenig nach vorne und verriegelt es wieder in der vorderen Kerbe.


    Also man zieht das schloss nach vorne heißt, man zieht zrurück oder schiebt rein? Also ist das Schloss doch beweglich/schwimmend in der Öse gelagert?


    Zitat

    Nun sollte das Winkelblech an der Sitzbank frei sein und die Bank sich nach oben klappen lassen.
    Wenn das Winkelblech verbogen oder die Sitzbank nicht gerade, mit den Schrauben am Scharnier, ausgerichtet ist, funktioniert dieser Schließmechanismus nicht.


    ok; das habe ich verstanden:)
    Wenn ich es richtig sehe, ist nur das Blech der Öse verdengelt; der Winkel an der Sitzbank und die Sitzbank selbst sehen ganz gut aus.

    Hey Leute, ich habe nach knapp 2 Jahren meine Mandy (1980 KR51/1 3-Gang Handschaltung) stabil(!) am Laufen. Ich kann euch sagen: die Kiste hatte mich ganz schön Nerven, Zeit und Geld gekostet; Aber wenn sie läuft entschädigt das halt für ziemlich alles :D


    Jedenfalls habe ich jetzt nur noch ein klitzekleines Problemchen. Das Sitzbankschloss: Das Blech (diese Öse) durch die das Schloss gesteckt wird ist verbogen. Ich bekäme das Schloss nur mit Klopfen (Gummihammer) rein; wenn ich das aber machen würde, hätte ich das Problem, dass ich es nicht mehr raus kriege. Ich sehe es doch richtig, dass das Schloss beim Öffnen immer komplett rausgezogen wird?


    Tja; jetzt frage ich mich halt, wie ich das Problemchen am besten löse


    Danke euch,
    Frank

    Hey; danke für eure Hilfe. Problem war: sowohl die alte, als auch die andere alte (aus einer "aus-zwei-mach-eins-Schwalbe") Zündspule waren hinüber. Die neue eingebaut und siehe da: die alte Dame knattert wieder.


    Haben jetzt nur noch Kleinigkeiten wie einen Wackler am Zünschloss und mehrere Schönheitsoperationen auf der Liste.


    Freu mich jedenfalls :)

    Hey danke für die Antwort!


    Dann versuche ich am Samstag mal mein Glück an der Zündspule und gucke nach der Kerze. Letzteres kann ich aber eigentlich ausschließen, da ich ja ein komplettes Set (Kabel, Stecker, Kerze,..) gekauft habe.


    Meinst du, das Zündschloss fällt als Fehlerquelle raus? Ich habe schon mal gehört, dass das auch Zicken kann, aber die anderen Schaltpositionen funktionieren ja und die Verkabelung ist komplett neu.

    Hey, danke für die Antwort!


    Also vermutest du schon eher die Zündung... Zündspule?
    Ich kann momentan nicht sagen, ob dieses Widerstand-dingens auf der Kerze ist. Die Mühle steht beim Kollegen in der Scheune. Ich habe die Kerze jedenfalls mit samt komplettem Kabel/Steckersatz neu gekauft; habe extra gleich das korrekte und zueinander Passende KR51-Set gekauft :).


    Dabei haben wir dann intern auch alles neu verkabelt und den Kabelabgang abgedichtet. Zündung müsste an Sonsten eigentlich gut funktionieren. Könnte die Grundplatte selbst auch ein Problem habe/machen?


    Wäre schon toll, wenn die Kalaschnikow unter den Mopeds wieder zuverlässig laufen würde ;)


    Grüße,
    Frank

    Hallo liebe Schraubergemeinde. Ich habe eine KR51/1, Bj, 1980, Handschaltung... Ich mag das Schwälble und hoffe, dass wir die Kiste bald wieder ans Laufen bekommen. Da gibts es nur ein klitzekleines Problem:


    Habe das Vögele vor 2 jahren gekauft. Damals lief sie so einigermaßen, hatte aber nach ein paar hundert Metern / Vl 1-2 Km ein Problem. Sie hing nicht mehr am Gas, brachte keine Leistung mehr und am Ende ist sie abgesoffen (auch im Standgas). Nachdem der Motor abgekühlt ist, läuft sie wieder wie oben. Dachte, dass es am Vergaser und/oder der Treibstoffzufur lag. Dann haben wir eben Tabularasa gemacht und erstmal alles zerlegt, gereinigt und neu eingestellt:


    Wenn ich noch alles zusammen bekomme haben wir folgendes gemacht:
    - Sämtliche Dichtungen an Motor und Vergaser erneuert
    - Komplett neue Elektronik (Funktioniert alles außer der Parkleuchte :P)
    - Neuer Unterbrecher
    - Neuer Kondensator
    - Neue Zündkerze (Zündfunke gut; auch nach den Aussetzern)
    - Tank gereinigt
    - Vergaser gereinigt; inzwischen gegen neuen getauscht
    - Neuer Kraftstofffilter
    - Neu Aufgebaut
    - Danach wurde alles neu eingestellt.


    So, jetzt folgte die Probefahrt und siehe da: GENAU gleiches Problem wie vorher! Ich und mein Schauberkollege sind am Ende mit unserem Latein. Für MICH klingt es immernoch nach einem Problem mit der Spritversorgung/Vergaser, da sie ja absäuft. Kann es aber auch was anderes sein? Zündspule oder ein Wacker am Zündschloss?


    Wäre wirklich fein, wenn jemand von euch ne Idee hätte, was da im Busch sein könnte :)



    Danke schonmal,
    Frank