Beiträge von vampo

    [Tag auch!


    Gewinde ist bei mir gut, hakt nicht/hat kein Spiel. Um welche Paste handelt es sich denn, bzw. wo kann man sie erwerben?
    Vielleicht nochmal zur Sicherheit, die Mutter löst sich nicht, ich muss sie nur permanent nachziehen, um den Krümmer dicht zu bekommen und bin nun am Ende des Gewindes angekommen.


    Es grüßt der Vampo

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    Sicherungsblech habe ich montiert, aber nicht erwähnt. Aber sorry, nachdem ich geschrieben habe, dass sich die Mutter nicht gelöst hat (Stellung der Mutter mit Körnerschlag markiert), ist die Nachfrage eher.......


    Trotzdem nochmals Grüße vom Vampo

    Hallo zusammen!


    Habe mit meiner Schwalbe /2 folgendes Problem:
    Mein neuer Komplettauspuff (Dumke) wird an der Krümmermutter immer wieder undicht/wackelt. Hierbei ist zu sagen, dass sich die Mutter nicht löst, sondern vermutlich eine der beiden Dichtungen bzw. der Flansch am Krümmer "nachgibt". Nachziehen brachte nur kurzfristig Besserung, nun ist das Gewinde am Auslasskrümmer am Anschlag. Gewinde ist gut, der restliche Auspuff (Schelle am Topf) sitzt fest und bei der Montage habe ich zunächst nur den Krümmer leicht ausgerichtet/festgezogen und dann den Topf befestigt.
    Kann es sein, dass die Qualität der Dichtungen (Kupferringe) zu schlecht ist? Wenn ja, wer hat eine Bezugsadresse für besseres Material?
    Oder hab ich doch einen Montagefehler (ein Ring vor dem Krümmerflansch, einer dahinter) „eingebaut“?
    War mit der Schwalbe im Urlaub am Lago Maggiore (Startpunkt Augsburg) und außer dem undichten Krümmer gab es keinerlei Defekte.


    Vorab schon mal 1000-Dank für eure Tipps


    Grüße vom Vampo

    Hallo erst mal und danke für die prompte Antwort Peter.


    Habe die Teile bei Dumcke erworben, bisslang war ich ganz zufrieden damit.
    Werde mal versuchen, ob ich meine Zündpistole (12V) zur Mitarbeit überreden kann.
    Werde alternativ mal meinen alten Unterbrecher montieren vielleicht lässt sich ja eine Veränderung feststellen.


    Grüße vom Vampo

    Hallo!
    Habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
    Im Standgas geht meine Schwalbe ( /2 mit Unterbrecher) sehr häufig plötzlich aus. Die Erhöhung des Standgases bringt keine Verbesserung, zumal sie bei ca. 60% aller Ampelstopps problemlos im Stand läuft. Wenn das Phänomän auftritt, hat sie im Standgas plötzlich kleine Aussetzer und man muss mit dem Gas spielen, um sie am Laufen zu halten.
    Zündung wurde exakt von mir eingestellt. Kerze, Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel und Stecker sind neuwertig. Der Vergaser wurde per Ultraschall gereinigt und der Ansaugtrakt mittels Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft. Wellendichtringe sind dicht. Benzin fließt ordentlich nach und die Tankentlüftung ist frei.
    Es scheint mir, dass der Fehler bei ausgeschaltetem Licht seltener auftritt.
    Für alle Tipps im Vorfeld schon mal Danke!


    Gruß vom Vampo

    Hallo!


    Danke für deine prompte Antwort. Werd mir den Hebel bei Gelegenheit bestellen und damit hoffentlich etwas effektiver bremsen!


    Gruß vom Vampo

    Hallo!
    Bin auf der Suchen nach Bezugsadressen für einen Bremshebel in Metallausführung (kein Alublech!) für meine /2 Schwalbe.
    Oder gibt es irgend ein Fremdteil, das man sich passend machen kann?


    Grüße vom Vampo

    Hilfe!


    Seit einiger Zeit plagt mich/meine Schwalbe (/2) folgendes Problem:
    Wenn der Motor warmgefahren ist, lässt er sich meist nur durch längeres Anschieben starten. Neuwertig sind Kerze, Stecker, Unterbrecher, Kondensator. Zündung ist sorgfältig eingestellt und der Vergaser wurde gereinigt (Ultraschall).


    Grüße vom Vampo

    Hallo!


    Beim Auspuffwechsel ist mir aufgefallen, dass meine Schwalbe (/2) keinen Anschlag für den Hauptständer besitzt sondern am Auspuff anliegt/anschlägt.
    Ist das serienmäßig oder fehlt nur der Anschlag?


    Grüße vom Vampo

    Hallo der Herr!


    Habe an meiner Schwalbe das gleiche Problem. Wenn ich im Standgas gleich nach dem Starten das Licht ausmache, geht sie aus, als ob ich einen Killschalter betätige. Wenn ich das Licht während der Fahrt zuschalte, ist es OK, sie geht mir aber an der Ampel dann oft aus.
    Standgas.... und die üblichen Verdächtigen sind überprüft/getauscht.
    Das Phänomän tritt nicht immer auf, ich vermute auch einen Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Höchstgeschwindigkeit oft um 5 km/h variiert unabhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
    Meine Vermutung ist, dass die Spule, die den Lichtstrom produziert beim Einschalten irgendwie Zündspannung zieht/Kurzschluss produziert. Hab aber keine Idee, wie das zu überprüfen ist!


    Wäre toll, falls du weitere Ideen/Lösungsversuche an mich weiterleiten würdest


    Gruß vom Vampo


    PS: Melde mich natürlich auch, wenn ich was erfahre, habe eine SR 51/2 one elektronische Zündung