Beiträge von XR600R

    die Schwalbe meiner Freundin läuft nicht richtig. Wärmeproblem hatte sie, gelöst. Zündung ist super eingestellt. Vergaser habe ich getauscht gegen Bing. Falschluft geprüft und und und.... inzwischen hab ich die schnauze voll, davon abgesehen auch wenig zeit, da ich ne alte norton in der garage stehen habe, die viel zeit in anspruch nimmt.
    ich bin auch mit meinem latein am ende. habe viele tipps aus foren etc. getestet und leider keinen erfolg gehabt.
    schwalbe läuft ne weile un dirgendwann bruzelt sie nur noch mit aussetzern und ohne gas anzunehmen und so. alles ist super ölig...ich tippe auf undichtes kurbelwellengehäuse oder irgendsowas in der art.
    langtunig bietet für ca 200 euro eine komplette regenerierung an.
    was haltet ihr davon? ich wäre bereit 200 euro zu investieren wenn ich danach einen motor vor mir habe, der einfach nach dem einbau funktioniert.
    danach hätte ich nen motor mit neuer kurbelwelle allen lagern, simmerringen und wohl auch ner kickstarterwelle etc. kolben und schliff inklusive. hört sich sehr fair und vor allem erfolgsversprechend an.
    was haltet ihr von der aktion? ein 2 technische tipps wären okay, aber ich fange jetzt nicht wieder zum hundertsten mal an alles von vorne zu testen und rumzumachen. ich habe echt tage in der werkstatt verbracht und meinen frust anschliessend mit kistenweise ber und öldurchtränkten kippen zum ende gebrahct. das ist auf dauer echt ungesund und auch nicht gerade billig.
    wenn es jemanden in der nähe (koblenz, trier, köln) gibt, der sich der sache annehmen will - gerne!

    noch ne Frage... ein ziemlich doofe wenn ich ehrlich bin:
    haben gestern ales zerlegt zum lackieren.
    vorne hab ich ein grünes kabel gefunden mit kabelschuh, was nirgends draufgesteckt war bzw ist.
    was soll das ein???? bzw. wovon könne es sein? am lichtschalter ist kein pol mehr frei. und es funktioniert ja auch alles, blinker, hupe, abl, fahrlicht, bremslich. also, was soll dieses kabel in grün mit der roten kabelschuhisolierung?

    okay, also ich habe eben mal neuen Kondensator und Unterbrecher bestellt.
    Die chancen sind gut, das es nach Einbau der beiden Teile wieder läuft???


    Wäre echt doof, wenn nicht, weil bald ist hier der Sommer rum, und die Kiste soll endlich zuverlässig laufen.

    okay, ein Kurzschluss oder anderes banales Problem wäre mir sehr recht.
    Verwirren tut mich jedoch, dass das Problem erst nach einer Weile (ca. 6-8 Km) recht zuverlässig auftritt.


    deswegen meine bisherige Vermutung: wenn kalt, läuft die Schwalbe gut, mit und ohne Licht. Ich fahre, sie wird warm....ein Bauteil auf der Grundplatte bekommt ein Wärmeproblem und arbeitet nicht mehr richtig....ich mache das Licht aus, die Schwalbe geht wieder normal weil nun die komplette Spannung zur Zündung wieder bereitsteht. So könnte ich mir einen Defekt an einer der Spulen (oder anderem Bauteil der Grundplatte) erklären. Macht das Sinn?


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, sie läuft wenn ich dann (nachdem sie mit Licht nicht mehr will) weiterfahre auch nur noch für eine Weile. Ich werde heute oder morgen mal eine Testfahrt ohne Licht machen und sehen, wie lange sie dann durchhält. Danach werde ich sie abkühlen lassen (also falls der Fehler auch bei Fahrt ohne Licht auftritt) und dann nochmal mit eingeschlatetem Licht sehen, ob sie dann früher abkackt.


    Aber ich bräuchte mal Rat zu meiner Vermutung aus dem Absatz dafür (zünd- oder Lichtspule defekt). An einen Kurzen will ich nicht so recht glauben, da das Problem wirklich erst nach ner Weile auftritt. Macht auf mich stark den Eindruck das es was mit Wärme zutun hat. Sonst wäre entweder immer was im sack oder der Fehler könnte genausogut schon nach 2 Minuten fahrt auftreten.....


    Was denkt ihr?

    so, ICH HABE DIE SUCHFUNKTION benutzt und komme trotzdem zu keinem richtigen Rat.


    Die Schwalbe (KR51/1k Bj76) läuft schön, zieht und springt gut an.
    Aber sie hat ein Problem und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es DAS Wärmeproblem ist.


    Ich kicke einmal, sie springt an und ich fahre los. Ne ganze Weile ist alles wunderbar. Irgendwann fängt sie an zu stottern, so als setzte die Zündung aus, oder der Motor bekäme keinen Sprit.


    Sobald ich das Licht ausschalte, läuft sie wieder normal. Mache ich das Licht an stottert sie. Dasselbe Phänomen wenn ich auf die Brmese trete und das Bremslicht angeht: Schwalbe stottert.
    Ohne Licht geht sie dann eigentlich schon. braucht wenn sie ausgegangen ist zwar vielleicht etwas länger zum starten, aber sie fährt.
    Morgen mach ich mal nen Test komplett ohne Licht und sehe mal, wie lange sie dann laufen wird.


    Es hat bestimmt irgendwas mit Wärme zutun, da das Problem nicht von Beginn an auftritt.


    Aber wo liegt der Zusammenhang mit dem Licht???
    Wenn ich ans Wärmeproblem rangehe, welche Teile soll ich bestellen und tauschen?
    Wo soll ich bestellen, oder wäre eine komplette Grundplatte evtl. sinnvoll?


    Wäre coll, wenn mir jemand ne gute Antwort geben kann. Die Schwalbe ist für meine Freundin und sie ist heiss auf das Teil...Naja, und sie braucht etwas zuverlässiges.


    Danke

    okay....ja, diese Sachen check ich gleich mal.
    Aber mal ne Logikfrage: wenn was an der Zündung wegen Wärme zickt und z.B. der kondensator einen weg hat, dann dürfte doch auch kein Zündfunke in dem Moment wo sie ausgeht und erstmal nicht mehr will da sein, oder liege ich da falsch? Oder würde der Funke bei defektem kondensator anders ausschauen als im "Normal(kalt)zustand"? Könnte man auf diese Weise (Zündfunkensichtanalyse) auf einen Fehler an der Zündung schliessen?


    ist ne KR51/1K mit Magnetzündung, also 08/15.


    Zum Thema Kerze: ich hab 2 Kerzen, zum einen die Beru Isolator mit dem richtigen (glaube 260) Wärmewert und ne AT Kerze die auch gut funzt. Das witzige ist ja gewesen, dass ich immer wenn die Kiste nicht mehr lief, die jeweils andere Kerze reingeschraubt habe und das Problem dann erstmal weg war.


    Was ist mit dem Gemsich? habe gestern 1/50 gefahren. Vielleicht wäre 1/33 besser und würde den Kopf ein wenig mehr kühlen, oder?


    Was ist mit der Luftregulierungsschraube? Kann ich dem Motor über diese Schraube einfach grundsätzlich mehr Sprit geben? Hab ich an ner modifizierten DR mal so gemacht: Spritverbrauch erhöht, zur Kühlung des Kopfes durch Einbau wesentlich fetterer Düse. Lief hervorragend und wurde nicht mehr so heiß...

    Moin...
    hab gestern die Schwalbe abgeholt. Leider mit einigen unfreiwilligen Zwischenstops:
    Also, die Schwalbe läuft super und richtig schnell. Zündung ist perfekt eingestellt.
    Nach 4-5 km geht sie aus und erstmal nicht an. Zündkerze wechseln und das Teil läuft direkt wieder.
    nach paar km dasselbe Speil: Zündkerze die vor einigen Kilometern den Geist aufgab und wieder rein, und weiter geht die Fahrt, bis zum nächsten mal.
    Ich denke also, die Kerze wird zu heiss, für mich wäre dann logisch, es kommt zu wenig Sprit an.
    Ich werde auch nachher den Gaser nochmal checken und durchsitigen Benzinschlauch verbauen, um sehen zu können, ob sie auch wirklich immer Sprit bekommt.
    Ich habe hier mal von wegen Wärmeproblem einiges gelesen. Wie ist das mit dem Kondensator? Wie wahrscheinlich ist es, das es daran liegt? Ist blöd, weil ich gerade einige Teile bestellt habe un deswegen dann nochmal ne Bestellung abschicken muss. Ausserdem ist die Zündung gerade in fummeliger Kleinstarbeit schön eingestellt und ich will ungern wieder Grundplatte etc abschrauben, da sich trotz Markierungen doch bestimmt trotzdem was verstellen wird....

    Also: die schwalbe läuft!!! auch ohne Motorrevision und so weiter...


    einfach ne richtige Kerze und die Zündung richtig ordentlich mit Messuhr und ohne Zylinderkopf eingestellt und beim ersten kick von hand auf der werkbank sprang sie an. Hervorragend!!!


    jetzt noch bisschen am vergaser spielen und paar kleinigkeiten, dann sollte sie ordentlich laufen!


    schonmal danke für die nette hilfe hier im forum.

    Hallo nochmal...


    also, nachdem ich mich jetzt mal etwas eingelesen habe, weiss ich schon ein wenig mehr. Trotzdem habe ich natürlich wieder etliche durchgekaute standartfragen:


    Beim Thema Zündung (Einstellung) scheiden sich ja hier die Geiister. Der eine sagt, grob mit Schraubendreher und Klebeband geht schon, andere sagen das dies Schwachsinn und zu ungenau sei.


    Also, beim mir ist es so: Kompression ordentlich da, Sprit kommt an, Kerze ist nach wenigen Startversuchen triefend nass. Der Zündfunke ist da und extrem stark meiner Meinung nach. So ein Zündfeuerwerk ahbe ich jedenfalls bisher noch nie gesehen.


    Die Zündung habe ich "eingestellt" wenn man das so nennen will. Mit der Klebeband Methode. Ich glaube das es da im argen liegt.


    Wie sieht das aus: müßte der Motor nicht wenigstens mal nen Mucks abgegen, auch wenn Vergaser und Zündung nicht 100%tig korrekt sind?


    Natürlich kann es auch sein, dass irgendwelche Simmerringe im A....h sind. Aber trotzdem, das Teil muss doch irgendwie laufen.


    Gibt es eine Anleitung, mit der ich (ohne Messuhr und Strobo) die Zündung wenigstens so einstellen kann, dass das Schwälbchen wenigstens bisschen knattern und (fehl)zünden muss????

    "Kaltstartvergaser" ??? Ahja, was ist das? dieser Choke, wo ein kleiner Kolben hoch und runter geht und eine 2te Düse öffnet?


    Auspuff frei? ja, hab das DIng eben auseinadnergenommen, ist zwar echt ölig und schmantig, aber frei. Daran wirds nicht liegen...


    Gleich ne ganze Motorrevision??? Naja, das glaub ich aber nicht. ISt doch ein robustes Moped, dat soll erstmal einfach knattern....

    Hallo Liebe Schwalbenfreunde...


    also, eigentlich sind Roller ja so eher nicht meine Baustelle, aber da meine Freundin nicht so sehr auf Hardcore Enduros steht, waren wir ihr heute ne Schwalbe kaufen. 200 Euro, originalzustand KR51/1K, sieht echt gut aus. Auf der Uhr stehen 3400 KM, und wenn ich mir den Motor ansehe, könnte das sogar hinkommen.
    Leider will sie nicht so wie ich es will, also habe ich paar Fragen.


    1. Läuft die Schwalbe ohne Batterie oder braucht sie diese dringend?
    2. Vergaser ist gereinigt, Auspuff ist frei, Sprit kommt an, Zündfunke ist herrlich vorhanden, Kompression hat sie und trotzdem will sie nicht. Wenn dann nur kurz. Heute mittag lief sie im stand mal ne weile (vielleicht 5 Minuten) am Stück, jetzt ab und zu mal ne kleine Zündung beim Anschieben, aber sie will nicht mehr.
    Mir ist nicht ganz klar, welche Grundeinstellung ich am Vergaser machen muss, damit sie erstmal einfach nur läuft?
    3. Sie ölt stark, also es ist tierisch viel Öl im Auspuff und aus dem Krümmer (Gemisch 1:25 wobei ich da mal noch etwas Super mit reingekippt habe). Luftfilter ist auch frei denk ich (sitzt doch oben unter dem Lenker, oder)?
    4. Sie bekommt viel Sprit denke ich, nach 3 viermal kicken säuft sie dann ab bzw. die Kerze ist triefend nass.
    5. Was ist mit dieser beschissenen Kicker Welle wo auch die Schaltung draufsitzt? da ölt sie auch, die Kicker Welle ist nicht mehr so doll, und der Kicker leicht angerissen, aber soweit okay. Komisch finde ich, dass sich der Fussschalthebel nicht richtig arretieren läßt, ist das normal? der sitzt recht locker, deswegenhab ich da mal Textilband druntegeacht und alles verschraubt, aber wegen de Ölen, dreht er sich jetzt auch schon wieder so langsam durch.


    ...also, alles inallem weiss ich nicht so richtig, wo ich weitermachen soll.
    Vergaser? Zündung?
    Hab ich was vergessen?


    gibt es jemand aus der Eifelecke der hier mitliest (trier, Köln, Koblenz, Mosel oder so...?). Gibt es hier jemanden der bereit ist, am Telefon Auskunft zu erteilen? Erfahrungsgemäß kann man da immer recht fix einiges Grundlegende klären. Ich würde das Ding jedenfalls gerne so schnell wie möglich zum Laufen bringen, sonst ist meine Freundin echt sehr sehr traurig und ich hab gesagt, wenn sie sich ein Moped kauft, dannbitte was schönes: ne Schwalbe! und keinen Japanschrott...


    Jetzt seid Ihr dran...Grüße, jonas