Beiträge von stev

    Also nichts wichtiges, jedenfalls was den Lärm betrifft.
    Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
    Vielleicht stimmt was anderes nicht (Einstellung Vergaser oder Zündung)
    aber warum läuft die Schwalbe dann so gut und springt sofort an. Wird das besser wenn der neue Kolben/Ringe mit Buchse erst eingefahren ist.

    Habe meine Schwalbe fertig und sie fährt richtig gut. Nur wenn ich vollgas gebe dann ist sie sehr laut.
    Meine Forumsuche hat mich auch nicht weiter gebracht. Es ist eine KR51 mit einem neueren Motor (51/1) da hat der Vorgänger auch gleich das neue Ansaugsystem eingebaut. Habe gelesen das soll auch leiser sein als das der 51.
    Ich finde aber keinen Hinweis ob noch irgendwas in den Gummi gehört. In einem Hinweis hab ich gelesen das in dem Gummi der 51er ein Dämpfer eingebaut ist. Bei mir ist weder in dem Gummi noch in dem Luftberuhigungskasten was drin. Nur der Luftfilter unterm Lenker mit einem ovalen Kunststoffdeckel. Da soll auch noch eine Feder drunter, oder?. Muss mir doch mal ein Buch holen von der Schwalbe. Reparaturanleitungen und Beschreibungen gibts im Netz ohne Ende. Aber ich finde nichts über den Aufbau Ansaugsystem oder wo ich sowas bekommen kann. Helft mir doch Bitte ich möchte das noch leiser machen.
    Gruß Stefan

    Ich will kein Geschwindigkeitsdiagramm, die Sache ist die - ich hab eine KR 51 gekauft. Aber die Motornummer ist von einem neueren Bj. und auch der Luftberuhigungskasten und Luftfilter ist aus einer 51/1 verbaut. Da der 51/1 eine andere Getriebeübersetzung hat und ich die Originale Ritzel drin hab hätte mich das schon interessiert ob der Motor bis 5700 oder 6000 was weiss ich dreht. Da ich den Drehzahlmesser schon hab und theoretischen Werten am Papier ich nicht immer traue war mein Versuch einfach mal zum Test anschließen. Das ich der Motor im Stand nicht auf 4000 U/min eingestellt hab ist doch auch klar - ich habe geschrieben der schwankt, genauer von 4000 + - 1000. Und 7000 zeigt der an obwohl ich noch nicht Vollgas fahre. Aber ist ja egal, ich mach da jetzt kein Drama draus - dann gehts eben nicht.

    Im Kartsport gibts auch induktive Drehzahlmesser genau wie bei versch. Rollerhändlern und auch bei den Bootfahrern. Es gibt noch einen Amerikanischen ich glaub ARM 127 der stellt sich automatisch auf alle Motoren 2 oder 4 takt usw. ein. Ist aber teuerer und schwer zu bekommen.
    Ich hab den Tiny Tach genommen weil der sehr zuverlässig ist und einen Betriebsstundenzähler mit eingebaut hat. Ich hab einen 210ccm Solo Motor an einem Drachen und wenn die Leistung da abfällt dann Mahlzeit. Da hab ich logischerweise keinen Tacho und die Betriebsstunden sind schon wichtig wegen der Wartung. Da muss die Anzeige schon zuverlässig funktionieren was bis jetzt immer der Fall war. Wasserdicht vergossen und mit interner Batterie.
    Komisch das das bei der Schwalbe nicht funkt., hätte schon gerne gewusst wie hoch die dreht - wenigstens einmalig als Test.


    Gruß Stefan

    nen guten Abend,


    bin heute mit meiner Schwalbe gefahren, nach dem Zerlegen und muss sagen sie fährt ganz gut nur ziemlich laut, schätze der Krümmer ist nicht dicht - aber das ist nicht mein Problem.
    Ich wollte wissen wie hoch der Motor dreht.
    Ich hab von meinem anderen Motor einen induktiven Drehzahlmesser. Soll heissen einfach das Kabel um das Zündkabel wickeln und schon ist die Anzeige da. Hat eine interne Stromversorgung und ist recht zuverlässig und genau.
    Bei meinem Solo Motor ebenfalls mit Unterbrecherzündung funktioniert das einwandfrei. Bei der Schwalbe zeigt der im Stand schon 4000 U/min an und die Anzeige schwankt ständig. Wenn ich dann fahre geht die bis 7000U/min. Hab schon verschiedenes Ausprobiert mit und ohne Masse ist aber nicht besser. Der Drehzahlmesser ist für 2 takt und funktioniert auch bei Doppelzündung z.B. Ducati zeigt dann aber doppelte Drehzahl an. Bei der Schwalbe stimmt da gar nichts sind irgendwie fantasiewerte.
    Hat da wer eine Idee woran das liegen kann, glaube nicht das 6V was mit zu tun haben. Wie misst ihr eure Drehzahl?. Hab einen Link eingefügt wo der Drehzahlmesser beschrieben ist.


    http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm


    Gruß Stefan

    Zitat von red-d

    da muss ich sagen bin ich mit meiner nocht gut wegekommen h
    ps würde mich auch gern noch eine beschäftigung für den winter holen so ein habicht oder star. hab nur ein problem wie bekomme ich das möp von leibzig oder wo die auch immer stehen nach bayern :roll:



    Red :
    Wohne auch in Bayern und hab meine KR 51 in Bayern bekommen.
    War in der Zeitung für 250 Euronen vor ein paar Wochen.


    Übrigens bis jetzt habe ich 200 Euro "reingesteckt" nur für die
    technische Seite. Optisch ist Sie noch nicht sooooo schöööön,
    aber ich will erst fahren dann wird meine auch restauriert.
    Bin auch ziemlich überrascht was Ihr so ausgegeben habt, ich glaube ich fang
    schon mal an zu sparen, Schluck.

    Danke nett-harry für die blitzschnelle Antwort. Dann brauche ich ja nicht zu bohren oder lange suchen.


    Versuch trotzdem mal mein Glück Morgen beim Bosch gleich um die Ecke. Der hat viel alte Teile. Kann doch nicht schon wieder bestellen. Kommt doch schon jeden Tag der Postbote :wink:
    Der Urlaub kostet richtig Geld, hätte ich auch wegfahren können.


    Und Gruß

    Ich bins mal wieder, meine Schwalbe wird langsam wieder. Sie steht grad nackig da und ich bin beim verkabeln. Jetzt weiß ich nicht mehr wo genau der Sicherungskast festgeschraubt wird. Hab zwar Fotos vorher gemacht, aber die Sicherungen waren irgenwie nicht drauf. Ich finde auch keine Bohrungen im Blech. Und der Blinkgeber fehlt bei mir auch, wo wird der festgeschraubt. Kann ich da zum Boschdienst gehen und einen Universal für 6V 18 Watt kaufen?.
    Gruß Stefan

    Also gut, hab ich mir fast schon gedacht. Werd ich doch mal was neues kaufen oder ein gebrauchtes bei EBay und dann ausprobieren und wegschmeißen. Oder wieder bei EBay weitervertickern.


    Danke für die ernüchternden Antworten!!




    Und Gruß

    War bei mir das gleiche. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen das unterschiedliche Stoßdämpfer verbaut waren. Vorne sind 300mm Lange drin und hinten 350mm oder 330mm, glaube ich zumindest. Bei mir war ein 300er und 350er verbaut. Schätze mal auf die Dauer hin hat sich die Schwinge verwunden.
    Vielleicht hilft Dir das weiter, bau die mal aus und schau ob war festgerostet ist - kann nämlich auch noch sein.


    Gruß Stefan

    Habe ich vergesen: in manchen Grillreinigern ist Natriumhydrixid drin, den würde ich nicht nehmen der greift das Alu an und es wird fleckig oder ungleichmaßig dunkel. Wird nur benützt zum reinigen von Alu mit anbeizen zum anschließenden Eloxieren.


    Und das soll nicht pupp sondern Puff für Auspuff heißen.
    Bin noch nicht ganz waaaaach. :?

    Die Felgen meiner KR sind irgendwann kpl lackiert worden, jetzt weiss ich auch warum - die Speichen sind verostet.
    Die Teile sind recht günstig zu bekommen, ist das schwierig zum auswechseln.
    Bin technisch schon begabt, aber beim letzten Auswechseln meiner Fahrradspeichen (nur 5 Stück) war das schon ordendlich Arbeit.
    Wie siehts aus mit der ganzen Felge, kriegt man das ordendlich hin und vor allem Gleichmäßig.
    Stefan

    Ich habe meinen Motor mit Backofenreiniger sauber bekommen. Allerdings muss ich gestehen der ist kpl zerlegt und bei Dir könnte das in die Buchse laufen.Ist dann nicht so toll. Wer sich interessiert: ist von Sidol Backofen und Grillreiniger und Testsieger. Ist ein Schaum und haftet daher gut. Nehme ich auch für den Pupp (Schalldämpfer).


    Gruß Stefan

    Das der 45er nicht Original ist weiß ich auch, aber wenns nicht schneller wird - wen soll das stören. Und die Leute von KSM werden das schon wissen, habe nur gutes gehört. Hatte ein ausführliches Gespräch. Find nur komisch das der Vergaser/Auspuff nicht verändert werden muss. Ich hab mit einem anderen Händler gemailt (ssw-tuning)wegen einen Übermaßkolben Gr. 42 und mir ist einer Angeboten worden, und der nette Mann von KSM hat auch was von einem 42er Kolben gehört. Wenn mein Zylinder angekommen ist dann krieg ich einen Anruf wie`s weitergeht. Ich will keine Getunte Schwalbe, für`s schnellfahren hab ich meine 650er :wink:

    Hab gerade mit KSM Motorenbau telefoniert, ich soll meinen Zylinder nach Suhl schicken und da er ja im letzten Schliff ist wird eine neue Buchse eingepresst oder auf 45mm aufgebohrt (geht dann nicht schneller, was für die Polizei wichtig ist) oder vielleicht bekommt er doch einen 42er Kolben dann wird der eingebaut. Kostet so oder so ca. 50 Euro und dauert 3-4 Tage. Prima !!. Mein Zylinder bleibt und angeblich muss am Vergaser/Auspuff nichts verändert werden. Laut Herrn Kelmt oder so ähnlich, gibts für den alten 51/1 er Motor keinen Nachbau. Hab gesagt das jede Menge angeboten werden, hat er mir nicht geglaubt. Nur für den neuen eckigen Motor gibts Nachbauzylinder. Werd dann mal das Paket auf die Reise schicken und mich wieder melden.

    Hallo Reina,
    das hört sich interessant an, genau das brauche ich ja.
    Was ist damit gemeint: er schleift dir einen originalen Zylinder?.
    Ich schicke meinen Zylinder und bekomme einen anderen,
    vielleicht sogar mit Kolben. Übrigens - ich weiß gar nicht ob der Zylinder
    von mir Original ist, woran erkenne ich das?.
    Auf dem Zylinder steht: irgendwas mit VMW R2150220101 6 1732-10.
    Vielleicht hat der Vorgänger schon so ein Billig Nachbau verbaut.
    Macht das was aus, beim Tausch meine ich. Oder muß das ein Original sein?.
    Gruß aus Bayern

    Danke für die vielen Antworten.
    Das mit der neuen Buchse lass ich lieber. Hab schon mal bei Ebay nach gebrauchten Zylindern geschaut - gibt schon welche. Aber verlockend ist das schon - neuer Zylinder mit Kolben für 30 bis 40 Euronen, sind die wirklich so schlecht. Kauf ich einen gebrauchten dann kanns mir auch passieren das dies ein Nachbau ist oder der ist schon ausgelutscht.
    Ich hab einen Solo Motor der hat keine Buchse sondern ist, ich glaub, Nikasil Beschichtet. Hält super, meiner ist schon 20 Jahre alt. Nachschleifen geht halt nicht, dann is sie wech die Schicht. Neu beschichten kostet ca. 150 Euronen.
    Hat wer für mich einen guten gebrauchten Zylinder mit Kolben???


    Gruß Stefan

    Danke erstmal für die Antworten.
    Dachte schon ich hab gegen die Regeln verstoßen weil keine
    Antworten auf die andern Beiträge kommen.


    MC: die Seite habe ich gesucht - laut Identifizierung habe ich den
    Motor 51/1 aus dem Bj ab 68. Den Dichtsatz habe ich bestellt,
    mal sehen was da kommt.


    Foto kann ich schlecht machen, alles zerlegt und ich dachte die
    beiden Motoren sind äußerlich gleich. Nur andere Getriebeübersetzungen
    und eben der Ansaugdämpfer.


    Danke nochmal und Gruß aus Bayern