Beiträge von SimsonOli

    Kauf dir doch einfach einen neuen Tank. Das ist in meinen Augen die beste Lösung. Kostet bei AKF knappe 40 Euros + Versand. Dann gibt es auch keinen Ärger mit Rost im Tank und die Brandgefahr ist auch minimiert.
    Den Tank von AKF habe ich mir im Sommer auch gegönnt. Von der Qualität bin ich überzeugt.


    AKF-Shop


    Gruß Oli

    Hallo Simsonisten,
    nach vorherigem Studium des Formus und FAQ erlaube ich mir folgende Frage:
    Ich habe bei Ebay einen Vergaser 16N1-12 für meine Schwalbe KR51/2L erworben. Das Problem ist:
    Der Vergaser sieht anders aus als mein verbauter Vergaser. Dieser trägt eindeutig die Kennzeichnung BVF 16N1-12 welche der erworbene nicht trägt. Darauf steht nur FEZ16N1. Es gibt aber noch mehrere andere 16N1 Vergaser ( -1 und -5) Gibt es ein Erkennungsmerkmal für einen BVF 16N1-12 oder ist es lediglich die unterschiedliche Düsenbestückung?
    Vielen Dank vorab für Antworten!!!


    SimsonOli

    Hallo Lutz,
    ich war am Vormittag dort. Es waren einige Schwalben und 3 Duos auf dem Treffen in Porz-Wahn. Es gab aber auch zahlreiche Modelle anderer Hersteller zu bewundern. Unter anderem sehr viele von Kreidler und Hercules. War schon sehr schön die teilweise sehr gut erhaltenen Mopeds zu sehen. Wann ein nächstes Treffen stattfinden wird ist mir nicht bekannt. Ich vermute allerdings, dass es erst im kommenden Frühjahr sein wird.


    Viele Grüße
    Oli

    Das zylindrische Teil mit drei elektrischen Anschlüssen sollte eigentlich die Zündspüle sein. Wenn wir über das gleiche Bauteil reden, geht in der Mitte dieses Bauteils ein Anschluss mit der Abgang zur Zündkerze ab: Dieser steht höher von diesem Bauteil ab und ist sichtlich stärker isoliert und größer dimensioniert als die beiden anderen Anschlüsse, welche mit 1 und 15 gekennzeichnet und mit M6 Muttern angeschraubt werden.
    Auf diesem Bauteil muss bei einer KR51/2L auf der Unterseite stehen: 6V und die Bauteilnummer 83511/13 stehen.


    SimsonOli

    Hallo zusammen,
    nun bin auch ich Besitzer einer Schwalbe. Ich komme zwar nicht mehr aus dem Kölner Stadtgebiet aber Troisdorf ist ja auch nicht weit weg. Wie ich den ganzen Beiträgen vorher entnehmen konnte, scheint es etwas schwierig zu sein, ein Treffen in Köln zu unternehmen. Sollte es dennoch mal dazu kommen - ich wäre dabei.


    Übrigens: Den Vorschlag von Frisi mit dem Moped-Oldtimer-Treffen am 07.09. in Porz-Wahn fand ich gar nicht schlecht. Der Termin ist noch weit weg und planbar.

    Viele Grüße
    Oli


    PS: Haut auch für Bonn hin!!!
    Also Simsonisten zeigt Interesse!!!

    Hallo zusammen,
    nun bin auch ich Besitzer einer Schwalbe. Ich komme zwar nicht mehr aus dem Kölner Stadtgebiet aber Troisdorf ist ja auch nicht weit weg. Wie ich den ganzen Beiträgen vorher entnehmen konnte, scheint es etwas schwierig zu sein, ein Treffen in Köln zu unternehmen. Sollte es dennoch mal dazu kommen - ich wäre dabei.
    Übrigens: Den Vorschlag von Frisi mit dem Moped-Oldtimer-Treffen am 07.09. in Porz-Wahn fand ich gar nicht schlecht. Der Termin ist noch weit weg und planbar.


    Viele Grüße
    Oli


    PS: Haut auch für Bonn hin!!!
    Also Simsonisten zeigt Interesse!!!

    Hallo zusammen,
    nun bin auch ich Besitzer einer Schwalbe. Ich komme zwar nicht mehr aus dem Kölner Stadtgebiet aber Troisdorf ist ja auch nicht weit weg. Wie ich den ganzen Beiträgen vorher entnehmen konnte, scheint es etwas schwierig zu sein, ein Treffen in Köln zu unternehmen. Sollte es dennoch mal dazu kommen - ich wäre dabei.
    Übrigens: Den Vorschlag von Frisi mit dem Moped-Oldtimer-Treffen am 07.09. in Porz-Wahn fand ich gar nicht schlecht. Der Termin ist noch weit weg und planbar.


    Viele Grüße
    Oli


    PS: Haut auch für Bonn hin!!!
    Also Simsonisten zeigt Interesse!!!

    Hallo zusammen,
    nun bin auch ich Besitzer einer Schwalbe. Ich komme zwar nicht mehr aus dem Kölner Stadtgebiet aber Troisdorf ist ja auch nicht weit weg. Wie ich den ganzen Beiträgen vorher entnehmen konnte, scheint es etwas schwierig zu sein, ein Treffen in Köln zu unternehmen. Sollte es dennoch mal dazu kommen - ich wäre dabei.
    Übrigens: Den Vorschlag von Frisi mit dem Moped-Oldtimer-Treffen am 07.09. in Porz-Wahn fand ich gar nicht schlecht. Der Termin ist noch weit weg und planbar.


    Viele Grüße
    Oli


    PS: Haut auch für Bonn hin!!!
    Also Simsonisten zeigt Interesse!!!

    Hallo zusammen,
    nun bin auch ich Besitzer einer Schwalbe. Ich komme zwar nicht mehr aus dem Kölner Stadtgebiet aber Troisdorf ist ja auch nicht weit weg. Wie ich den ganzen Beiträgen vorher entnehmen konnte, scheint es etwas schwierig zu sein, ein Treffen in Köln zu unternehmen. Sollte es dennoch mal dazu kommen - ich wäre dabei.
    Übrigens: Den Vorschlag von Frisi mit dem Moped-Oldtimer-Treffen am 07.09. in Porz-Wahn fand ich gar nicht schlecht. Der Termin ist noch weit weg und planbar.


    Viele Grüße
    Oli


    PS: Haut auch für Bonn hin!!!
    Also Simsonisten zeigt Interesse!!!

    Prof:
    Die Meinung von Dir als Experten, oder auch andere Meinungen scheinen dem neuen User wichtig. Ich habe versucht dem neuen User meinen Standpunkt mitzuteilen. Leider viel Dein Standpunkt, wahrscheinlich aus Desinteresse und/oder Unlust nicht sehr hilfreich aus. Man sollte, wenn man auf User "eingeht" auch mal etwas genauer lesen und nicht einfach ein blablabla-Statement abgeben. Sorry, aber les Dir das Problem des Users doch mal genauer durch: Er ist fast mittelloser Student und sucht Hilfe. Ergo: Lieber kein Statement als so einen dummen - sorry - Hinweis. Hilfe sieht, glaube ich, anderst aus. Dann lass lieber User ran.
    Ergo: Ich habe schon viel bessere Beiträge von Dir gelesen!


    Viele Grüße
    SimsonOli


    PS: Die Antwort kenne ich auch schon.... oder doch nicht?

    Hallo Schneeflitchen,


    ich bin zwar auch noch nicht der ganz große Schwalbenkenner aber durch eigene Erfahrungen, technischem Verständnis und Selbststudium der einschlägige Literatur kann ich Dir von der angebotenen Schwalbe eigentlich nur abraten:


    1. Es ist eine KR 51/1 S mit halbautomatischem Getriebe - warum gibt es keinen KR 51 /2 mit diesem Getriebe? Höchst wahrscheinlich wegen Problemen.


    2. Ersatzteilversorgung für diesen Typ was die Kraftübertragung angeht mäßig.


    3. Alte Schwunglicht-Primär-Zündung: Sehr wartungsintensiv und störanfällig da mit mechanischen Unterbrecherkontakten.


    Wenn eine Schwalbe, dann eine mir elektronischer Zündanlage: Diese ist wartungsFREI und läuft sehr zuverlässig.


    Also nach einer KR51/2L Ausschau halten.


    Aber dabei ist auch nur die Zündanlage wartungsfrei. Übliche Wartungsarbeiten an anderen Fahrzeugteilen müssen auch an einer KR51/2L erledigt werden.


    Grüße SimsonOli

    Hallo,
    ich komme aus Troisdorf, südlich von Köln, und suche ebenfalls Schwalbe-Fans.
    Scheinbar schläft aber regelmäßig der Thread "Kölsche Schwalben" ein.
    Hoffentlich/vielleicht klappt es ja diesmal.
    Fahre selber eine 1980er Schwalbe KR51/2L


    Gruß SimsonOli

    Also die alte Teillastnadel, welche ja oben verbogen ist, ist 43mm lang. Die bei AKF bestellte MZA Nadel ist ca. 2 - 3 mm kürzer. Das genaue Maß der neuen Nadel kann ich nicht bestimmen da nun verbaut.
    Welche Länge ist denn nun richtig?

    Hallo Deutz40 und andere Fachleute
    ich habe mir bei AKF eine 08er Teillastnadel bestellt und diese kürzere Version erhalten. Was soll ich denn anderes machen? Woher bekomme ich eine originale Teillastnadel her? Was passiert, wenn ich die kürzere Teillastnadel tiefer aufhänge?
    Vorab herzliches Dankeschön an die Simson-Fachgemeinde!!!
    Viele Grüße aus Köln
    SimsonOli

    Hallo Phillip,
    Kriechöl bzw. Rostlöster sind schon mal gute Mittel zur Vorbehandlung welche über Nacht einwirken sollten. Schlage dann einmal (oder auch dreimal) mit einem Hammer auf den Schraubenzieher welcher auf dem zu lösenden Schraubenkopf aufliegt. Vielleicht hilft das schon. Sonst nutze zudem einen Schraubenzieher mit Außensechskantanschluß. Dann kann ein Schraubenschlüssel die Hebelkraft erhöhen.


    MfG aus Köln
    SimsonOli

    Hallo liebe Schwalbenfreunde/Experten,
    das Problem:
    Ich musste an der KR51/2L die Teillastnadel 08 des 16N1-12 austauschen (verbogen). Also flux eine neue bestellt und siehe da diese ist kürzer als die alte.
    Nach Reinigung des Vergasers habe ich alles wieder zusammengebaut und probegefahren. Die Schwalbe kommt nicht mehr richtig in die Gänge und erreicht auf flacher Strecke nur noch 55km/h und nimmt schlecht Gas im Leerlauf an. Ferner musste ich die Leerlaufluftschraube ca. 4 Umdrehungen öffnen (satt der vorgegeben 2 Umdreh.) um einigermaßen auf Touren zu kommen. Soll ich die Teillastnadel 08 wegen der kürzeren Bauform mal in Stufe 4 (3. ist Vorschrift) einhängen?
    Fakt ist:
    Luftfilter ist neu
    Tank und Benzinhahn neu (Sprit läuft)
    Schwimmer neu und eingestellt (was man ohne Hilfsmittel so einstellen kann)
    Vergaserdeckeldichtung neu
    Luftfilter neu (Zwischenbehälter gereinigt Ansauggeräuschdämpfer entschlammt und geschlossen)
    Benzinschlauch und Filter neu
    Forum und FAQ habe ich intensiev studiert und habe dort keine Lösung gefunden.


    Soll ich die Teillastnadel tiefer hängen oder liegt das Problem woanders?
    Für zahlreiche Tips und Hilfestellungen danke ich schon jetzt!!!


    Viel Grüße aus Köln
    SimsonOli

    Hallo zusammen,
    nun bin auch ich Besitzer einer Schwalbe. Ich komme zwar nicht mehr aus dem Kölner Stadtgebiet aber Troisdorf ist ja auch nicht weit weg. Wie ich den ganzen Beiträgen vorher entnehmen konnte, scheint es etwas schwierig zu sein, ein Treffen in Köln zu unternehmen. Sollte es dennoch mal dazu kommen - ich wäre dabei.
    Übrigens: Den Vorschlag von Frisi mit dem Moped-Oldtimer-Treffen am 07.09. in Porz-Wahn fand ich gar nicht schlecht. Der Termin ist noch weit weg und planbar.


    Viele Grüße
    Oli

    Hallo 9fingerjoe,
    ich komme aus Troisdorf und habe ebenfalls eine KR51/2L. Diese läuft im Moment ehr unzuverlässig - habe aber die nötigen Teile bestellt. Bin also am Start :D


    Oli