Beiträge von andi64

    Hi,


    schönen Dank für den Tipp, hab das Buch bestellt und hoffe, dass es bis zum Wochenende dann da is, jedenfalls hab ich mich freigeschaufelt und werde mich dann Sa und So schön neben mein Schwälbchen setzen und erstmal die Teile lernen.
    Vermutlich weiß ich dann auch, wie ich den Sprit da wieder raus bekomme (phhh ansonsten stell ich die einfach auf n Kopf oder wie, na ja mir wird wohl was anderes einfallen).


    Bei den Hannöverschen hab ich auch schon nen Namen bekommen, gleich in der Nähe, den ich notfalls über PN anbetteln werde mal kurz rumzugucken bzw. ich mach mich dann wackelig auf den Weg.


    Ach ich hab ja viel Geduld, wird schon alles werden und dann hab ich meinen Traumroller vielleicht auch bald am Laufen.


    Liebe Grüße
    andi

    Jaaa, also das hat schon mal geholfen, dieses Rädchen zu drehen.


    Sie geht jetzt nicht mehr aus, macht nur ab und zu beim fahren blub-blub-blub und - ab und zu - dreht sie ziemlich langsam auf höhere Drehzahlen beim Anmachen.


    Mein Göttergatte is denne Probegefahren (so oft will ich meine männlichen Haushaltsmitglieder allerdings nicht an m e i n e Schwalbe lassen, ich fürchte, ich krieg sie sonst nur noch selten zu Gesicht, außerdem will ich das alles selber lernen). Er kennt sich ja auch nich gut aus, aber die Technik liegt den Kerlen vielleicht doch eher im Blut, also er meinte, sie würde sich ansonsten ganz gut fahren, auch beim Schalten ruckelt sie nicht.


    Der Vorbesitzer konnte ja aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit nich fahren, kann es auch sein, dass ich das Benzin mal austauschen müsste, weils alt is oder so???? --- uff ich werd mir schnellstens das Buch kaufen und mich bei den Hannöverschen melden, vielleicht wohnt ja einer in der Nähe.

    ja, das wird meine nächste Investition sein, is ja wohl auch einfacher, wenn ich erstmal lerne, wie die ganzen Teile heißen, dann haben es die "Helfer" hier im Forum nicht so schwer, zu erklären, wo welche Schraube an welchem Teil sitzt, grins.
    Ich guck mal bei ama... oder ebay rein, ob ich das Buch irgendwo günstig bekomme. Dank dir nochmal und ich geb nen statement ab, wenn meine Schwalbe ab morgen ohne Probleme landet.

    Hi ihr alle,


    ich bin Andrea, genau 4 Jahre älter als meine 1968er KR 51, die ich seit zwei Tagen besitze. Hab sie von einem netten alten Herrn erstanden, der sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann, der mir aber versichert hat, dass sie einwandfrei läuft und bei der Übergabe fast geweint hat (und Omi hat ein Abschiedsfoto geschossen).


    Jetzt muss ich lernen ....
    1. wie man nen Roller mit Fußschaltung fährt (hatte vor 25 Jahren mal für ne Zeit ne ältere Vespa, die natürlich ne Handschaltung hatte), aber das Schalten mit dem Fuß ging nach 10 Minuten schon erstaunlich gut, is gar nicht so schwierig wie ich dachte ;-))
    2. wie man das Schwälbchen hegt und pflegt und notfalls repariert. Habe zwar auch männliche Wesen in meinem Haushalt, aber wenn ich die erstmal schrauben lasse, werde ich vermutlich nicht mehr selbst näher als 3 m an meinen schönen blauen Vogel kommen, also .... frauenpower, auch wenn ich bisher nicht weiß was ein Vergaser is ..., aber auf meine erste dumme Frage im Forum hab ich schon supi schnelle nette Antwort erhalten und meine erste Lektion i.S. Was is wenn .... erhalten.


    Bin guter Hoffnung, dass ich in geraumer Zeit die Schwalbe so gut kennen werde, dass ich mit allen Zicken und Tücken (fast) selbst zurecht komme und falls mal nicht gibt es ja dieses wirklich supi Forum.

    Ich bin zwar nich blond, hab mir aber noch niemals die Frage gestellt, was ein Vergaser is (doch, ja, ich will irgendwann alles an meiner Schwalbe selbst reparieren, grins)


    Aber supi, mit dem Bild is das ja einfach, danke schön, werd ich dann gleich mal ausprobieren, wenns hier aufhört zu schütten, also spätestens morgen.
    Schönen Dank für die erste "Nachhilfestunde", falls es das nich war, frag ich nochmal nach, oki????

    Hihi, das ging ja schnell,


    also sie geht eher langsam aus, also ruppelt nicht, ich habs aber auch irgendwie nicht geschafft sie am laufen zu halten, indem ich einfach mehr gas gegeben hab.


    Nach 2-3 kicks geht sie dann wieder an, ich möchte das aber denne schon in Ordnung haben, bevor ich mich auf die hannoverschen Straßen mache.

    :oops: Jippih, seit Samstag hab ich meine erste Schwalbe, ne KR 51, die ich bei ebay ersteigert und aus dem fernen Leipzig abgeholt hab. Der Opi, der sie mir mit feuchten Augen übergeben hat (und Omi hat ein Abschiedsfoto gemacht) hat mir versichert, dass sie gut läuft und in Ordnung ist. Er konnte das leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vorführen und ich - habe überhaupt keine Erfahrung mit "fußgeschalteten" Rollern und wollte mich nich blamieren, bin auch nicht Probe gefahren.
    Gestern also ab ins Industriegebiet um zu üben. Schwalbchen springt sofort an und nach den ersten ganz zaghaften Versuchen hab ich mich dann auch getraut alle Gänge auszufahren, sie knattert so wie ich mir das eigentlich gedacht hatte (hat ja auch schon 40 Jahre auf dem Buckel) und ließ sich gut fahren (auch wenn ich noch nich besonders gut bin - wird sich ändern hoffe ich). Aber nun: Beim Anhalten geht sie immer aus. Erstmal bin ich wohl zu doof, um den Leerlauf zu finden, aber na ja, das wird noch, aber auch, wenn ich im ersten Gang mit gezogener Kupplung anhalte geht sie aus.
    Ich bin technisch (noch) nicht besonders versiert, um ehrlich zu sein gar nicht, telefonische Aussage eines Freundes: wird wohl am Standgas liegen.
    Liegt es vermutlich daran oder kann das was größeres sein??? Kenne leider auch keinen anderen Schwalbenfreund - sicher könnte ich mich bei den Hannoveranern mal melden, aber hab mich noch nich so getraut zu fragen, ob da vielleicht mal einer bereit wär, sich das Vögelchen anzugucken und mal eine Kurzbegutachtung abzugeben. Puuuhhh viel Text, sorry vielleicht gebt ihr mir ne kurze Antwort ob ich noch nen bissle mehr üben sollte oder ob das eher ein technisches Problem sein könnte.
    Danke euch sehr ....


    andi :oops: