Beiträge von Schneeflitchen

    Hi
    ich habe dass gefühl, dass die zündspule die für die Ladeanlage und für dass Rücklicht zuständig ist kaputt ist. Da ich aktuell ekinen strommesser habe, habe ich es einfach mti einer fahrradlampe getestet. Das Kabel der zündspule für die Vorderlampe brachte dise zum leuchten, dass der rücklampe nicht... Des weiteren kommen funken wenn ich dass kabel der vorderlampe (also driekt aus der lichtmaschine) an den ramen halte, beim anderen kabel nicht.
    Ich habe die spule ausgebaut, doch sehe keine wirklichen defekte... alles sieht "normal" aus. Ich weiß nicht genau welchen Motor ich habe, nur dass es ein 4 gang motor ist. ich habe keine Modellnummer gefunden. Nun meine Fragen:
    1. gibt es noch irgendwas was kaputt sein könnte oder ist es die spule
    2. Kann ich sie durch diese spule AKF Automobile Kraftr ersetzten? ich denke ja, aber frag nochmal besser nach
    3. ist es möglich diese Spule mit einem einfachen lötkolben fest zu bekommen, oder erfordert dass mehr Fachwissen bzw. einen speziellen lötkolben?

    gibt es irgendeinen trick wie ich die halbmondfeder rausbekomme? am einen motor hat dass geklappt mit auf die eine seite mit nem schraubenzieher draufhauen damit sie an der anderen seite hoch kommt und dann mit der zange, aber bei der abgebrochenen funzt dass net... die kommt einfach nicht hoch... und packen kann ich die auch nich weil die abgebrochen ist und oben nicht übersteht

    Hi
    ich habe heute festgestellt dass dass gegenstück zur nut im Polrad (ich weiß nich wie dass heißt) fehlt (an der kurbelwelle). Ich habe einen 4 Gang motor. Ich habe nun auf die kurbelwelle Locktight geschmiert, und die schraube gut festgezogen(auch mit locktight aber jeweils dass mitlere nicht dass starke). hält dass? Wenn nein komm ich wohl nicht drum rum die Kurbelwelle auszutauschen.
    Dann hab ich dazu folgende fragen:
    1. welches werkzeug brauche ich hierzu
    2. ich habe noch einen 3. Gang motor rumfliegen, kann ich die kurbelwelle nehmen oder muss ich mir eine neue kaufen (ich vermute dass es nich geht, hoffe aber 30€ sparen zu können...)


    Mit freundlichen Grüßen


    Schneeflitchen

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Vergaser:
    Ich haber hier ienen alten N 16 1 - 11 un - 12 rumfliegen. beim 12er (den ihc ja brauche) fehlt allerdings die Gemisch schraube. nun wollte ich die vom 11er auf den 12 er umbauen... dass passt nicht. Und bei AKF finde ich immer nur Gemisch schrauben die auf beide Vergaser passen sollen, aber das geht doch nicht! Welche gemisch schraube brauche ich denn nun?

    tut mir leid mit dem durchlesen.
    ne dass war schon immer die 51/2 vor 3 monaten habe ich warsch. nur kr 51/1 geschrieben weil da noch der motor der meiner meinung nach kr 51/1 zuzuordnen ist drin war und da wollt ich nicht dauernd "kr 51/2 mit kr 51/1 motor" schreiben. Ist schon die mitm runden rücklicht.
    Ok dann werd ich mir den BVF vergaser kaufen und den dann vernünftig einstellen...

    wo liegen die Vorteile des BVF? ich meine laut dieser seite Bing-Vergaser vs. BVF - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 würde ich eher zu Bing tendieren... Außerdem ist es nicht so dass die BVFs auch von mototr zu motor unterschiedlich sind? und ich weiß ja nicht genau welchen motor ich hier habe(es gibt doch auch bei den 4 ganb unterschiede oder?) wäre dass dann der Passende?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…R--1104--bis-60-km-h.html

    also "das ding" hab ich auch nciht mehr... ist warsch. auch nötig... werd ich also auch nachkaufen müssen... Welchen bing vergaser würde ich denn brauchen? weil der original BVF kostet ja auch schon ca 35€ und wenn der Bing wirklich einfacher zum einstellen ist würde ich lieber den nehmen für die 15€ mehr... Und wie ist dass mti der Schaltwippe? Da muss ich auch einfach ne andere nachkaufen?

    Erstmal danke für eure antworten
    Ich habe wirklich eine KR 51/2 N und der rechte motor war verbaut weil es einfach billiger war und gefahren ist. original war ein (kaputter) 3 gang motor aber mit dem großen gehäuse (wie der linke) drin.
    Ich habe imschwalbenest beim Vergleich von BVF und Bing vergasern gelesen, dass die Bing einfacher einzustellen und im Verbrauch niedriger sind. und außerdem auf verschiedene motoren passen. Ist dass denn so? kann ich einen bing vergaser für beide motoren benutzen? dass gemisch bei dem 4 gang ist doch bei allen modellen 1/50 oder?

    <--- dass sind die motoren



    @ Macschwalbe was meinst du mti zuilässig meinst du die schwalbe verliert dann ihren tüv? Die muss erstmal wieder fahren. Dass ist eine kr 51/2 N und der 3 gang motor der drin ist war sowieso nicht original.


    sry bing vergaser. Brauche ich überhaupt einen Luftfilter? Weil ich jetzt sowieso demnächt teile bestellen muss. Und da is die frage, was.

    Hi
    ich habe mir vor iener woche einen 4 gang motor bei ebay geholt.
    Nun wollte ich ihn heute gegen meinen alten 3 gang motor eintauschen. Nun zu den Problemen: Ich weiß nicht genau welcher Typ Motor es ist, da ich nirgens eine Motor nummer oder sonstiges gefunden habe. Nun ist die frage, welchen vergaser nehmen? Ich wollte eigendlich einen bing vergaser nehmen, soweit ich dass verstanden habe gibts wohl bingen vergaser die für so gut wie alle motoren gehen. Welchen soll ich da nehmen? Und des weiteren passt meine schaltwippe nicht auf den neuen motor. Ist dass normal? Kann dass sein dass die schaltwippen vom 3 gang motor einen etwas klieneren durchmesser haben? Welche schaltwippe brauche ich da? Und ich wollte mal so fragen, was ich vor dem einbau beachten muss. Ich hab mal den zylinder abgebaut und geschaut wie der kolben aussieht, und der sah nioch gut aus. Kann ich den motor einfach mti öl befüllen und fahren? swoeit ich weiß gehören in die 4 gang motoren 600 ml öl rein oder?


    und ich habe noch eine frage zum luftfilger, was bringt der überhaput? ich habe aktuell keinen, der zieht die luft direkt aus dem kasten ein. Genauso habe ich auch nicht diese Demmmatte die norm. im auspuff ist. Kann dabei leistung verloren gehen? Und was bringt ein "tuning Luftfilter".

    So
    mein resume:
    Nach dem experimetn mit 1l spiritus auf ca 2l benzin habe ich festgestellt, dass frisst die schwalbe nicht! es scheint den vergaßer zuzusetzten (warscheinlich die beigemischten brechmittel) außerdem fällt die leistung ab, und eig. die ganze schwalbe aus....
    Also leute Ich habe dass experiment gemacht und lasst es! Wenn ihr es machen wollt müsst ihr die schwalbe umrüsten.
    Hier einige gedanken dazu die ich mir gemacht habe und evtl. leute anregen das ganze weiter zu verfolgen (ist nicht umbedingt alles richtrig man kann es ja gerne verbessern)


    -Benzin hat mehr brennwert, und bringt somit mehr leistung als spiritus


    -natürlich muss der vergaßer anders eingestellt sein und evtl. andere bedüsung


    - es kann sein dass spiritus wenn es einmal entzündet ist nicht so ohne weiteres als ketten reaktion abläuft und dass es mehrere zündfunken braucht, damit es gescheit funktioniert (ein chemiker hat gesgaqt dass es evtl. so seien könnte)


    -im spiritus sind zusatzstoffe drin, was es ist und iwe es sich auswirkt kann ich an dieser stelle nicht sagen, aber wer sich intensiver damit beschäftigen will sollte es rausfinden (bei meinem experiment waren es 16% an kram mit unter sicher auch wasser aber eben nicht nur)


    -spiritus soll flüchtiger sein als benzin, ich weiß nicht wie viel mehr, auch dass gilt es zu ermitteln, weil sonst der tank evtl. nach einem tag leer ist (so schnell gehts zwar nicht aber...)



    -kippt NIX zu wenn ihr eure schwalbe zum täglichen Arbeitsweg braucht. Es kann sein dass sie 20 km fährt und dann beginnt wie bescheuert faxen zu machen. So wars bei mir.


    - Spiritus verbrennt wohl kälter als sprit, daher dürfte es kein bproblem mit der kühlung geben


    Wenn jemand noch tipps hat oder eine anleitung wie man die schwalbe umbauen kann kann er sie gerne posten, ich habe für den sommer jetzt genug projekte und werde wohl erstmal mit benzin fahren. Evt. kann man dass ja an nem zweitmotor testen


    viel spaß


    schneeflitchen

    Ich meine die verdichtung kann amn doch theoretisch steigern in dem man 1. was auf den kolben drauf packt oder 2. einfach mehr gemisch reinpackt oder nicht? evtl. grlößere hauptdüse weil dann mehr gemisch reingepumpt wird. Und ethanol verbrennt ja mit weniger hitze als benzin, was doch dann bedeutet, dass die zündkerze überhaupt keien probleme macht oder?

    Gut,
    also ihr meint dass das nicht so sinnvoll ist, aber von der theorie her, wie würde dass denn gehen?
    Weil ich dass schon interesieren würde.
    Ich hab mal gerade mit einem chemiestudenten was geredet, und der meinte, da ethanol weniger brennwert hat, müsste man mehr ethanol verbrennen. wie ist denn dass mit dem Ethanol luftgemisch? und der verdichtung? Weil die verdichtung kann man doch auch nur ändern wenn man mehr dazu gibt oder? dann würde es doch mehr verdichtet