Beiträge von Gernot

    Thema erledigt, habe gerade weitere Beiträge gefunden. Werde also erstmal die Spur einstellen und mich dann mit den Gummis der Schwingen beschäftigen ... der Vogel wird langsam zur echten Hass-Liebe ...

    Hallo!


    Zuerst: ich habe mit der Suchfunktion die Beiträge zum Einstellen der Spur gelesen, ich glaube aber, dass ich ein etwas anderes Problem mit meinen Star habe. Das Hinterrad von hinten ansehen, hat eine Neigung. Die obere Hälfte des Rades (von hinten gesehen) zeigt leicht nach rechts rüber und die untere nach links.


    Kann ich das durch Nachstellen des Hinterrades korrigieren? An den Stoßdämpfern sollte es nicht liegen - die sind gleich groß.


    Für eure Antworten schon mal ein Danke im Voraus! Grüße aus dem Norden! Gernot

    Guten Abend an alle!
    Also, ich habe mich mit meinem Vergaser beschäftigt - der ja ursprünglich nicht einwandfrei lief. Nach dem Reinigen des Vergasers und des Luftfilters habe ich die Düsen kontrolliert. Der eingestanzten Größenangabe nach sind es es die richtigen. Den Schwimmerstand habe ich kontrolliert und etwas nachgestellt, anschließend die Nadel auf die richtige Position gehängt. Ach ja, nachdem ich mich in den Wochen zuvor immer mit dem Einhängen des Bowdenzugs abgemüht habe, nahm ich heute eine Küchengabel zu Hilfe. Mit der habe ich ganz leicht die Feder zusammendrücken können und hatte nicht mehr meine Finger dazwischen und konnte den Gasbowdenzug einzuhängen... :) Ursprünglich hatte ich die Nadel in der vierten Kerbe gehängt, weil mein Star ansonsten nicht gut lief. Dann habe ich die Kerze noch gereinigt, weil die ja wegen des zu fetten Gemisches total verrußt war.
    Die Simson spring wunderbar an und läuft auch sehr gut. Hoffentlich bleibt es auch so... :)
    Na ja, im Winter werde ich nochmal den Tank entrosten, weil der Star beim Vorbesitzer einige Jahre ganz ohne Benzin stand.
    Viele Grüße aus dem Norden und vielen Dank für all die Tips! Gernot

    Zitat von totoking

    vor allem bei einem neuen vergaser solltest du den schwimmerstand nachprüfen. dabei solltest du dich beim nachbauschwimmer nicht auf den ominösen 27mm +-1 mm verlassen. der marmeladen oder senfglascheck ist bei nachbauvergasern zu empfehlen.


    gruß aus kiel


    Marmeladen- oder Senfglasscheck? Ich war echt stolz, einen alten Messschieber erstanden zu haben und nun das... Wie geht das denn? Ich vermute jetzt mal, den Vergaser in ein Glas mit Wasser halten und dann den Schwimmerstand kontrollieren??

    Okay, vielen Dank für die Antworten bis hierher. Das mit dem Luftfilter stand bei mir auch auf der Liste - nachdem ich die letzten Tage die Beiträge im Forum studiert habe. Bislang zählt zu meiner Fachliteratur "Simson - Vogelserie" von Erhard Werner.


    Ich bin ja mal gespannt, ob die Düsen den Vorgaben der Vergasertabelle entsprechen. Ich prüfe weiterhin die Position der Nadel und den Schwimmerstand. Sollte ich dann - neben Luftfilter und Dichtigkeit des Vergasers - auch noch auf andere Dinge achten?


    Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich kontrollieren, ob der Startvergaser richtig schließt???


    Mal wieder Danke im Voraus für die Antworten! Ein dankbarer Anfänger ... :)

    Der Star läuft zwar jetzt super im Teillast- und Volllastbereich, aber ich habe mich ganz schön gewundert, dass die Zündkerze so richtig schwarz, pulverig, verrußt ist - seitdem ich den neuen Vergaser verbaut habe.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Gemisch zu fett sein könnte. Die Leerlauf-Regulierschraube habe ich schon etwas hinausgedreht.
    Am Wochenende wollte mich aber dennoch von grundauf mit dem Vergaser beschäftigen - nachdem ich an dem alten Vergaser geübt und hier im Forum jede Menge Fakten gelesen habe ...

    Hallo!
    Ich hatte mir für meinen Star SR4-2/1 einen neuen Vergaser gekauft (16N1-6), der allerdings suboptimal lief. Ich hatte daraufhin die Nadel in die höchste Position (4. Kerbe) gehängt. Mir schwirrt nun im Hinterkopf herum, dass die Nadel ja eigentlich in der 3. Kerbe hängen soll. Ich möchte mich am Wochenende nun mit dem Vergaser beschäftigen: Nadel, Schwimmer, Düsen ...
    Wie kann ich denn herausfinden, ob sich in dem Vergaser die richtige Düse befindet? Ich verstehe die Datenblätter so, dass die Düsen einen bestimmten Durchmesser haben müssen. Mir fällt spontan nix, wie ich das nachmessen sollte .... Vielleicht habt ihr ja einen Tip???

    Hallo, liebes Forum!
    Ich habe mal wieder eine Frage ... Also, nachdem mein Star nun eine Woche mal nahezu mängelfrei lief, gibt es nun wieder etwas Neues: Wenn ich den Vogel einige Zeit fahre, bildet sich auf der dritten Kühlerrippe von oben eine kleine Benzinpfütze. Ich kann aber nicht erkennen, dass der Zylinderdeckel (?) undicht wäre... Habt ihr vielleicht einen Tipp füre mich??? Vielen Dank im Voraus!

    Hallo!
    Also das Öl ist ein SAE 80, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, irgendwelche Additive enthalten waren. Das wäre vielleicht der Punkt, denn die Kupplung ist eigentlich richtig eingestellt.
    Der Star hat bislang auch nicht viel gelaufen. Wie sieht es eigentlich aus: Bei knapp 5000 Kilometern Laufleistung kann da schon ne neue Kupplung fällig sein?
    Das Problem tritt auch nur bei relativ langen Fahrten auf. Ich war den ganzen Sonntag unterwegs und erst am Abend, begann der Ärger ... zum Glück direkt vor der Haustür ...

    Hallo!
    Ich bin heute mit meinem Vogel den ganzen Tag durch die Landschaft geflogen und es hat echt Spaß gemacht!
    Kurz vor der Hofeinfahrt habe ich gemerkt, dass die Maschine im dritten Gang nicht auf volle Leistung kommt: die Drehzahl des Motors geht hoch, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht.
    Nun bin ja auch Besitzer des Bogel-Buches und regelmäßiger Nutzer des Forums, habe also am Handgriff versucht die Kupplung einzustellen, was das Problem nicht gelöst hat. Gemäß Anleitung des Buches und wie auch hier im Forum beschrieben, habe ich den Kupplungsdeckel gelöst, die Kontermutter gelöst usw. Der Motor heult aber weiterhin im dritten Gang auf und der Star kommt schwer in Fahrt.


    Sind die Kupplungscheiben hinüber oder ist Anpressdruck nicht groß genug? Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wo ich mit der Fehlersuch anfangen kann?
    Viele Grüße! Gernot

    Echt? Ich schraube habe immer nur den einen Deckel abgeschraubt, um an die Tachoschnecke heranzukommen bzw. die Zündung. Werde dann morgen gleich mal schauen ... Es wäre echt schön, wenn du / ihr Recht hast / habt - mir würde ein Stein vom Herzen fallen ... :bounce:

    Ich habe heute beim Schrauben am Vergaser einen kleinen Riss im Motorblock entdeckt, wo die Öffnungen für die Kette sind. Nun frage ich mich, wie kann das passieren, denn den Vogel habe ich erst seit einigen Wochen und noch keinen Sturz o.ä. hingelegt. Hat dieser Riss Auswirkungen und kann das reparieren? Oder sollte ich Geld in einen Austauschmotor investieren?


    Soweit ich das sehen konnte, ist der Riss so groß, wie aus dem Foto... X(

    Guten Abend! Ich habe mich heute wieder mit dem Vergaser beschäftigt - nachdem ich verstanden habe, was es heißt, in welcher Position die Nadel hängen soll. Auf jeden Fall habe ich sie jetzt erstmal in die höchste Position gehängt und der Star läuft wieder ganz gut. Morgen wird der Schwimmer kontrolliert.


    Davon abgesehen, dass ich den Vogel noch nicht so lange habe, ist es normal, dass die Geschwindigkeit schon bei relativ leichten Neigungen auf unter 50 km/h sinkt?


    Na und dann habe ich beim Schrauben einen kleinen Riss im Motorblock gefunden... nächster Beitrag ... X(

    Zitat von Matthias1

    Zur letzten Frage: hängt die Teillastnadel zu hoch, ist das Gemisch im Teillastbereich zu fett, es wird mehr Sprit angesaugt als Luft zum Verbrennen da ist. Leistungszuwachs gibt es nicht, dafür mehr Verbrauch, Gestank und Ölgesiff aus dem Auspuff. Hängt die Nadel zu tief, ist es eben umgekehrt: weniger Kraftstoff als verbrannt werden könnte. Bringt logisch Leistungsverlust im Teillastbereich, kann sich auch in Schluckbeschwerden beim Gas geben äußern. Böse Zungen behaupten, es gibt ein Hitze- und Schmierproblem, da der Kraftstoff auch Kühlungsfunktion im Motor hat und weniger Öl zum schmieren da ist, doch so was halt ich für übertrieben. Pro Nadelkerbe kann man mit 0,2 - 0,3 l Verbrauchsdifferenz rechnen, jedenfalls bei meiner S 51.


    Gruß, Matthias


    Vielleicht weißt du ja, auf welche Kerbe ich achten muss ... denn es hängen ja zwei Kerben der Nadel im Nadelhalter (der Halter besteht doch aus zwei Blechen) ... Vielen Dank im Voraus!

    Zitat von Kifferliesel

    Bei meiner Schwalbe hängt die Nadel in der obersten möglichen Position und die Schwalbe geht ab wie Schifferscheiße. Eine Kerbe darunter ist die Originaleinstellung ab Werk, aber letztlich gibt doch der individuelle Fahrversuch an jedem einzelnen Fahrzeug den Ausschlag.


    Die richtige Einstellung des Schwimmerstandes bei deinem 16N1-6 Vergaser siehst du auf den Bildern unten. Die 28 mm gelten, wenn der Nippel am Schwimmernadelventil nicht eingedrückt ist. Die beiden Tonnen des Schwimmers müssen 16 mm auseinander sein und dürfen nirgends anliegen oder anschlagen. Vergleich auch mal die Größen der einzelnen Düsen.


    ...


    Heißt das, du hast die Nadel tiefer oder höher gehängt? Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft ...


    Und morgen werde ich mich mal wieder an den Vergaser setzen - hab ja auch sonst nichts anderen vor ... :)