Beiträge von beach

    Ahoi,
    ich stand auch vor dem Problem,wie ich möglichst viel Gepäck, möglichst sicher mit der Schwalbe von Chemnitz nach Rostock transportieren könnte!


    ...Nach ein paar Minuten überlegen viel mir ein, dass ich meine Ortlieb-Taschen benutzen könnte!
    Doch wie befestigen!? Da ich leider keine kleine Werkstatt zur Verfügung hatte und ich auch nix großartig an der Schwalbe verschandeln wollte, bzw. aufwändig anbringen, ist mir ein einfacher, aber genialer Gedanke gekommen!


    Vorraussetzung: man fährt mit zwei Ortlieb-Taschen relativ gleich schwer bepackt!


    Man nehme sich nun einen Strick/Seil von ca. "Finger-Stärke" - so dass es halt auch noch in die Ortliebhalterung passt!
    Nun mache man die Sitzbank hoch un lege das Seil "vor" dem Scharnier un "vor" dem Sitzbankschloss entlang und führe die beiden Enden nach hinten, dort wickelt man es dann noch einmal um die obere Halterung am Gepäckträger und verknotet es ordentlich - zb. mit einem Kreuzknoten!
    Um die richtige Länge des Seiles zu bestimmen, kann man die leeren Taschen zur Probe anhängen !


    Und schon ist die Halterung komplett - man hat nun eine sich selbsttragende Gepäckkonstruktion, die durch das Sitzbankscharnier und das Sitzbankschloss vor dem Wegrutschen nach hinten gesichert ist!
    Zur Sicherheit kann man auch noch ein Seil oder elastisches Gepäckband über die Sitzbank oder "vorne rum" (kurz über dem Benzinhahn) vertüteltn!


    Damit man den Lack schont, wäre es noch angebracht an alle Kunststoffteile der Ortliebtaschen etwas weiches, wie dicken Schaumstoff oder einen SChwamm zu befestigen, denn durch die ganzen Vibrationen un das Geruckel scheuert es ein wenig auf dem Blech!


    Zum Tanken kann man dann die Taschen fix abnehmen, damit die ganze Konstrukion nich allzu sehr verrutscht nach dem man das Sitzbankschloss geöffnet hat!


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen eine kleine Hilfe beim Gepäcktransport geben! Bei mir hat es auf jeden Fall die 510km von Chemnitz nach Rostock Bombe gehalten - nur beim nächsten mal muss ich noch ein bissle mehr Schaumstoff verwenden um den Lack zu schonen!


    Viel Spaß beim "Nachbau"....


    Ahoi von der Küste;-)

    ...also der auspuff war auch schon ma dicht....un da ging nichts mehr...da wollt sie auch kein gas...bzw. ging einfach aus....da hatte dann aber auch die kerze getropft wie ein kieslaster ... :smokin:


    ...hast du schon ma die tüte abgemacht...un nach geschaut, wie es da unten so aussieht!?


    ......mh..ja..was diese ganzen unterbrecher sachen un so ein zeugs angeht...mh...da bin ich der falsche ansprechpartner.....ich bin nämlich ein kleines stadtkind, was sich erst seit mitte mai mit der thematik moped beschäfftigt...;-)


    ...als ich das gasproblem hatte, hab ich hier auch so was von unterbrecher...un polradabzieher un noch lauter "komischen zeugs" gelesen....aber mein kumpel meinte auch.....wenn sie vorher eigentl. bombe lief, geht da EIGENTLICH auch nix von heute auf morgen so schnell kaputt....naja...letztendlich war es bei mir wie gesagt der choke...

    ...moin...


    ...ich bin zwar auch erst seit mai stolzer schwalben besitzer...aber ich hatte auch mal solche probleme, dass sie kein gas annehmen wollte - und davor lief sie auch wie ne eins!


    ...nach langem hin- un herrätseln, hab ich mir dann ma den startvergaser / choke angeschaut!


    und da hat das nich so ganz hingehauen mit der technik!
    es war ein kleiner gummipfropfen drinne der perfekt passte, aber überhaupt nicht mit dem bowdenzug in "kontakt" stand!
    So war das Gummi wohl anfangs in genau dem perfekten zustand, dass sie gleich beim ersten tritt anging -egal welches wetter, aber halt auch nich so viel, dass sie gleich irgendwie zu viel benzin kriegt und kein gas mehr annimmt!!...so lief es dann ein paar monate, bis auf einmal mein kumpel, der noch weniger von technik ne ahnung hat als ich, an allem beweglichen an der schwalbe rumgefummelt und mich Semi-Laien mit fragen durchlöchert hat!
    seitdem wollte sie auch kein gas mehr....bis ich dann halt eines tages mal nen neuen bowdenzug mit "startvergaserabdeckung" online bestellt und alles neu montiert hatte!
    und siehe da, nach einigen kleinen einstellungen an der länge des bowdenzuges läuft sie nun wieder wie ne eins!!!!und verbraucht auch deutlich weniger sprit....;-)


    viell. konnte ich dir damit ja weiterhelfen!?


    viel Glück



    Ahoi

    ...ok...also doch..naja...wird wenigstens mal wieder ein verregneter nachmittag überbrückt....und bis dahin kann ich ja immernoch rechts abbiegen.... :bounce:


    ...trotzdem vielen dank für die schnelle antwort!!

    Moin,
    Ich bin nun endlich dazu gekommen meine Batterie einzubauen, aber es gibt noch ein paar kleine Schwierigkeiten mit den Blinkern!
    Nachdem ich heute mal die Anschlüsse im Blinker kontrolliert habe, geht endlich die rechte Seite!
    Die Linke aber leider nich!
    ...dazu ein paar Dinge, die ich bereits probiert bzw. kontrolliert habe:


    -Glühbirnen sind heil
    -Anschlüsse im Blinker kontrolliert
    -Batterie ist geladen
    -Kontakte am Schalter kontrolliert


    ...nach dem ich dann auch noch einmal ein bisschen am Blinkgeber gewackelt habe, ging auf einmal die linke seite auch, aber nur sehr schwach und bei ausgeschaltetem Motor.
    Als ich dann die Maschine gestartet hatte, ging wieder nur die rechte Seite!


    Daraus schließe ich, dass viell. die Kontakte am Blinkgeber nicht ganz astrein sind!?


    Nun meine Frage: wie komme ich da am besten ran, ohne unnötige verkleidung abzubauen!?


    ich hatte heute schon einmal versucht nur vorne die verkleidung, wo die lampe auch drinne ist,abzubauen, aber da war sehr viel kabelsalat, so dass ich da auch nich wirklich ran kam...:(


    Kann man die Blinkfrequenz irgendwie beeinflussen, bzw. woher weiß ich, ob es ungefähr die richtige ist!?


    wäre für einige Lösungsvorschläge sehr dankbar!



    mit freundlichem gruß von der Ostsee...


    .....Ahoi 8)

    Ahoi an die Nordlichter hier,


    Ich komme auch aus Rostock und suche hier ein paar versierte Schrauber, die mir viell. helfen könnten!?


    Nachdem ich mir eine KR51/2 N in Wüstenbrand (Ortsteil von Chemnitz, wo ich z.Z. sutdiere) im Mai gekauft und dann erfolgreich von Chemnitz nach Rostock in nicht einmal 24 h erfolgreich überführt habe, macht sie mir nun ein wenig "Ärger" un muckt ein bisschen rum!


    Ich kann nur so viel sagen , dass sie im Moment nicht wirklich Gas annehmen will!
    Ein Kumpel hatte gemeint, dass das "Choke-Gummi" schon ziemlich spröde sei un viell. nicht mehr richtig schließt!
    Nu wollte ich das wechseln, aber leider habe ich noch nich so wirklich nen Plan von der ganzen Schwalbentechnik!


    Wäre sehr erfreut, wenn mir viell. einer ein bissle helfen könnte!?!?


    Ahoi...;)