Beiträge von JackDan

    Heute habe ich endlich meine erste Simson erstanden und nun stellt sich mir die Frage ob ich zum TÜV muss.
    Es handelt sich um eine S 50 B2.


    Gehe ich richtig in der Annahme das Original-Ersatzteile, bzw Nachbauten auch wenn sie für die S51 bestimmt sind nicht eintragungspflichtig sind?


    Wenn ja sind bei mir nur noch die folgenden 2 Teile fraglich:


    http://www.mopedstore.de/advan…keywords=F-00346&x=13&y=5


    http://www.mopedstore.de/advan…?keywords=E-00009&x=0&y=0


    Muss eine neue Lackierung eingetragen werden?


    Achja, eine letzte Frage, muss in meiner ABE die BBH und der Fahrzeughalter stehen? Die ABE ist eine originale (hoff ich zumindest) von 1987.


    Sry für die vielen, vlt dummen, Fragen, aber ich bin eben neuling im Simsonsektor und konnte auch nach ausgiebiger Recherche keine konkreten Antworten finden. Vielen Dank schonmal!


    Greetz

    Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.


    Falls ich die Versicherung vom Vorbesitzer übernehmen kann dacht ich mir man könnte den Kaufvertrag ja um ca. 5 Tage vordatieren, so das ich in der Zeit bis die Versicherung umgeschrieben ist schon legal fahren kann.. so quasi als Testfahrt. Gibts dagegen was einzuwenden, spielen da möglicherweise die Versicherungen nicht mit?



    Ich hätte auch noch ein paar Fragen auf was man beim Kauf , aus technischer Sicht, besonders achten sollte und bis zu welchem Kilometerstand ein Angebot noch zu empfehlen ist.


    Wär nett wenn mir da noch jemand helfen könnte!


    Greetz

    Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    ich habe gestern den Führerschein der Klasse B erhalten und möchte mir nun eine Simson, warscheinlich eine S50/51, kaufen.
    Nachdem ich mich mehrere Stunden durchs Forum gelesen habe bin ich mir immer noch nicht sicher was ich alles brauche bzw erledigen muss um 100% legal fahren zu können... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich denke so eine Aufzählung wäre auch für viel andere Neulinge von Nutzen.. Falls es so etwas schon gibt ... shame on me.


    soweit ich weiß brauche ich:


    - ABE
    -Papiere (was genau? bzw ist ABE=Papiere?)
    -Versicherung(szeichen) (welche Form ist vorgeschrieben bzw empfehlenswert?)


    Ist das alles oder fehlt noch etwas? Was davon kann ich vom Vorbestitzer übernehmen bzw muss ich ummelden?


    Worauf muss ich beim Kauf selbst achten, welche Nummern muss ich vergleichen und muss das Gerät eine bestimmte "Plakette" haben um unter die DDR/BRD Übergangsregelung zu fallen?


    Schonmal Vielen Dank,


    Mfg Markus