Beiträge von wattburch

    Erstmal Danke für die Antwort =)


    zu1.
    Ich wollte das auch eig nicht bauen sondern nur mal wissen wie das gehen würde. Udn ich hab mir schon länger den Kopf darüber zerbrochen. Der wandel in gleichspannung sollte gehen aber wenn man die Spannung auf 12v bringt verstärken sich ja auch die drehzahlbedingten spannungsschwankungen. Gegen die kann man nur mit ner Konstantstromquelle vorgehen oder würde es noch ne andere möglichkeit geben ?


    zu2. und 3.
    werd da nochmal n bisschen lesen. =)


    zu 4.
    Die schlusslichtdrossel ist doch nur ne spule oder?
    bei steigender drehzahl erhöht sich die frequenz der spannung und durch selbstinduktion erhöht sich der widerstand der Spule und die Spannung wird zumindest ein bisschen geregelt.
    hab bei mir mal gemessen. Die spannung am Rücklicht schwankt um etwa 3 Volt.


    Aber ich hab woanders nochmla was von einer Selbstregelung einer ungeregleten Lichtmaschine gelesen.
    Im wikipediaartikel zur lichtmaschine steht da was. was hat es damit auf sich?

    so ...
    Hab das ganze jetzt zum fünften mal gelesen. Alles verstanden aber trotzdem keine antworten auf meine Fragen gefunden.
    Hatte eig gehofft dass mir mal jemand die ganze theorie die dahinter steckt auch etwas näher bringen kann.
    Hatte gehofft hier find ich leute die das können, denn ich denke dass in diesem Forum viele Leute mit ziemlich viel ahnung rumwuseln.
    Weiß nich wie ich mein Problem noch beschreiben soll. Sorry wenn mich niemand versteht.

    Nabend =)
    Ich kram diesen Thread nochmal vor, da der Prof meinen leider geschlossen hat. Ich hab auch mal n paar fragen zu nem LED Rück- bzw. Bremslicht. <wie könnte das ganze bei ner normalen KR51/1 funktionieren ??


    Zuerst müsste man ja die Wechsel- in Gleichspannung umwandeln. Dann könnte man diese Spannung irgendwie mit nem Kondensator "glätten". Vllt kann mir jemand mal erklären wie das funktioniert. Da der Strom der Lichtmaschine nicht geregelt ist müssen die LEDs Einige Spannungsschwankungen aushalten. Wie viel vertragen die??
    Bin sowieso noch nicht so richtig hinter die Elektrik der Schwalbe gekommen.
    Eine gewisse Regelung des Stroms erfolgt ja. Aber warum ?


    Sehr viele theorethische fragen. Die mich aber zur zeit sehr plagen. Vllt kann mir jemand mal alles ein bisschen erklären udn mir auch die Hintergründe erklären.
    Wäre sehr dankbar.


    Grüße ausm wunderschöenen Oderbruch

    Mahlzeit =D


    Ich habe schon einmal überlegt, dass man für die schwalbe ein LED Rück/Bremslicht basteln könnte. Soweit ich weiß ist das aber nicht zulässig. Trotzdem mach ich mir grad Gedanken darüber, was man alles für ein Rück- bzw. Bremslicht bräuchte. Komm nicht wirklich hinter die Elektrotechnik der Schalbe.
    Vllt kann mir jemand mal n Hinweis geben was man theorethisch für ein LED Licht bräuchte und wie das dann funktioniert.
    Wenns ordnlich werden soll müsste man ja zuerst einen gleichrichter einbauen. Den Strom kann man mit einem Kondensator "glätten", allerdings hab ich da keine ahnung wie das gehe soll. Dann muss man noch die Vorwiderstände für die LEDs berechnen usw.
    wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei den theorethischen sachen auf die Sprünge hilft und mir das erklären könnte.


    Danke schonmal im Voraus =)


    Grüße ausm wunderschönen Oderbruch

    Dann wird deine Simme zuviel Sprit bekommen ...wahrscheinlich wird des Schwimmerventil nicht richtig geschlossen ... der Schwimmer kann an das vergaseroberteil anstoßen und kann somit das Ventil nicht mehr richtig schließen ... oder teil Ventil ist kaputt udn der Sprit kann ungehindert durch...überprüf noch einmal deine schwimmer einstellung und dein Ventil ...So wie dus gemacht hast is richtig ...wenn simmernoch nich geht gibts auch ne andere Methode ... bemüh mal die suche mit senfglasmethode

    Also ich kann dir den Bing nicht empfehlen. Bei einigen scheints zu funktionieren aber bei mir leif es mit dem Bing echt sch..... 8) Der BVF lässt sich auch gut einstellen. Vllt ist der Bing etwas sparsamer aber du hast das Risiko dass es nicht richtig läuft. Ich würde den nicht kaufen.

    Nach der Testfahrt habe ich dann leider festgestellt, dass Endgeschwindigkeit und besonders der Anzug spürbar abgenommen haben. :cry: Ich werde jetzt versuchen den Kopf abzuschleifen oder wäre es besser den neuen umzutaschen und einen besseren zu kaufen???


    MfG EBR

    Ich hab den Kopf heute ausprobiert und bin überrascht, den auf meiner kurzen testfahrt lief sie ziemlich gut. :bounce: Allerdings musste ich den Kopf vorher noch bearbeiten weil die dichtfläche ein bisschen zerkratzt war :roll: Jetz muss eine längere Fahrt zeigen ob sie richtig gut läuft 8) . Danke nochmal für die Antworten :D


    MfG EBR

    Danke erstmal für die Antworten :D kann ich den Kopf selber runterschleifen oder soll ihn zurückschicken und mir dann einen anderen holen???? Bei welchem shop könnte ich dann bestellen?


    MfG EBR :smokin:

    Hi,
    ich habe mir für meine Schwalbe einen neuen Zylinderkopf gekauft.
    Allerdings hat die Kante vom Brennraum zur Dichtfläche eine Höhe von 1,6mm. Das ist zu viel für den M53/1 Zylinderkopf. Dadurch sinkt die Kompression damit auch das Drehmoment. Kann ich den Kopf selber auf das Originalmaß herunterschleifen oder soll ich den neuen Kopf zurückschicken???


    MfG EBR

    Nach einigen Ankickversuchen solltest du mal die Zündkerze rausschrauben.


    Wenn die kerze nass ist bekommt der motor Sprit und du musst die Ursachen an der Zündung suchen.


    Wenn die Kerze trocken ist solltest du nachschauen ob noch Benzin nachläuft und den Vergaser reinigen.