Beiträge von wuschel

    Zitat von wuschel

    Meine Adresse: Wallgauer Weg, 86163 Augsburg, [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Wallgauer+Weg,+Hochzoll-S%C3%BCd+86163+Augsburg,+Augsburg,+Bayern&sll=51.151786,10.415039&sspn=17.201355,33.618164&ie=UTF8&cd=1&geocode=Fayd4QId5hqnAA&ll=48.340398,10.951395&spn=0.004443,0.008208&z=17&iwloc=addr]Google Maps[/url]
    Gleich neben der Zedlitzbrücke, neben der B2 richtung kissing, mering


    Hier nochmal alles zusammen, ist in hochzoll süd, jedoch nicht ganz westlich, wie die kanustrecke, sondern ganz östlich, nähe B2.


    Hab dir nochmal meine Handynummer per pm geschickt, zu sicherheit, falls du mich und meinen vogel nicht findest :wink:


    gruß wuschel

    Als wäre das nicht alles, ist mir heute auch noch das gute Stück quasi ganz verreckt.


    War auf dem Weg zur Arbeit und habe extra immer an der Ampel den Vogel abgeschaltet, 1. Gang rein und wenn es Grün war wieder schnell angerollt.


    Nach ein paar Kilometern hat sie dann plötzlich gestottert und kaum noch gas angenommen. Bin dann mit ca. 25km/h (Tacho defekt) zur nächstbesten Abstellmöglichkeit, den Vogel abgestellt und in den Bus gesprungen.


    Als ich ca. 8 Stunden später wieder kam, 3mal gekickt, geht net, war auch kalt. Okay, schnell anrollen, gut geklappt und, welch wunder, wie immer: schwalbt sich wieder super :rolleyes:


    Hängt das vllt. damit zusammen das ich den Vogel immer An- und Aus gemacht habe? Oder kann das auch mit dem falsch eingestellten Leerlauf zusammenhänge den ich hier ja eigentl. garnicht benutzt habe?


    grüße wuschel


    PS.: Wie siehts aus Peter, evtl. diese Wochende ein kleinwenig Zeit für nen Schwalbenkollegen?

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Er wird's nicht alleine machen müssen :D


    Das freut mich :D würde wahrscheinlich mehr kaputt machen als richten :roll:


    Zitat von totoking

    aber wuschel... pass auf, dass der schwarze peter dir nicht gleich nen n3 einbaut, ohne, dass du es merkst... :wink:


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Hab' keinen passenden da, keine Angst ... ich dreh' ihm höchstens einen übrigen 16N1-5 an :D


    Warum auch nicht? :)) Um was handelt es sich denn? :rolleyes:


    mfg wuschel


    PS.: Vielen dank nochmal an alle für die mühe und hilfe um meinen vogel :D

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Bist du des blanken Irrsinns oder hast du noch ein halbes Dutzend Vorderachsen übrig, dass du ohne Vorderbremse fährst? X(


    Halb so schlimm, ich fahr sehr vorsichtig, nur wenn ich es muss und außerdem, wenns hart auf hart kommt, 1. Gang rein und durch die motorbremse steht der Vogel fast.
    Trotzdem ist mir klar das dies keine dauer Lösung ist und soll es auch garnicht sein.


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Was das Stauproblem angeht, wird das wohl eher ein zu fett eingestellter Leerlauf sein als ein elektrisches Problem. So versäuft sie dir schleichend beim Rumstehen, und nimmt dann kein Gas mehr an beim Losfahren. Zweite Möglichkeit: Das Schwimmerventil schließt nicht ganz, und bei dem geringen Verbrauch im Stand füllt sich die Schwimmerkammer dann zu weit, das Gemisch aus der Haupt-/Teillastdüse beim Wiederanfahren ist dann zu fett.


    Der Vergaser wurde kurz vor meinem kauf (ca. 2-3 Monate), von einem Schrauber der Hobbymäßig Schwalben herrichtet, gesäubert und eingestellt. Und macht eigentlich auch einen sehr guten eindruck bei mir. Aber da ich mich da ganz und garnicht auskenne ist es natürlich theoretisch/praktisch möglich.


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Wollen wir unsere letztens ausgefallene Schraubstunde mal nachholen?


    Sehr gerne, vllt. behebt sich dann das ein oder andere Problem :wink:
    Evtl. diesen Samstag?


    mfg wuschel

    Und nun nach langer "Bauzeit" (Oder eher Zeit...) melde ich mich mal wieder....


    erst mit der guten Nachricht: Der Vogel fährt wieder :D


    Nachdem ja mein Schwingenträger wie ein Korkenzieher aussah habe ich mir einen neuen, alten gekauft und hergerichtet. Alten Rost abgeschliffen, grundiert, lackiert, komplett neuer Lagersatz mit viel fett für den Lenker und aus dem Loch vom Schwingenträger (ganz oben, für den Lenker) ein Lang-Loch gefeilt das der Lenker wieder drauf passt.


    Nebenbei hab ich mir einen neuen Benzinhahn (alter wird regeneriert wenn ich zeit habe), neuen Benzinschlauch, neuen Benzinfilter, neue Sitzbankschaniere, neue Blinker, neuen Spiegel und einen neuen Bowdenzug für die Vorderradbremse eingebaut.


    In der Winterpause bekommt der Vogel dann noch neue Mäntel, Schläuche, Tacho, Tachowelle, Sitzbankschloss und andere Kleinigkeiten.


    und nun die schlechter Nachricht: Der Vogel fliegt nicht :|


    Irgendwie läuft es nicht so ganz rund:
    Da ich in einer Stadt wohne die gerne alle Straßen gleichzeitig aufreißen muss ich mich leider notgedrungen in den Stau stellen. So kommt es vor das man 5 Minuten oder mehr steht. Wenn ich nun doch mal nach vielen Minuten weiter kann zieht mein Vogel nur ganz zaghaft und schmiert (fast) ab wenn ich Vollgas gebe. Als wenn das nicht alles wäre ist es dann leider oft der Fall (wie heute morgen) das mir der Vogel dann einfach nach ein paar Metern abschmiert und nicht mehr angeht.
    Habe die letzten male den Vogel dann einfach abgestellt und bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln weitergefahren. Nach der Arbeit dann wieder zum Vogel, und welches Wunder, er springt immer wieder gut auf Anhieb an.
    Könnte es sich dabei evtl. um eine Wärmeproblem handeln, da ich ja mit laufendem Motor länger stehe? Noch andere Möglichkeiten?


    Habe aber noch ein zweites sehr unerfreuliches Problem:
    Der neue Bowdenzug für die Vorderradbremse hat irgendwie zu viel Isolierung, und zu wenig (raus schauenden) Draht.
    Das Problem ist das der Draht mit der Plombe der an den Bremshebel montiert werden sollte zu kurz ist und daher nicht rein passt. Da ist einfach zu wenig Kabel um die Plombe in das Gegenstück, dann in den Bremshebel und dann durch die Lange Verstellschraube hinten rauslaufen zu lassen. Da fehlen einfach gute 2cm.
    Was soll ich machen? Das kann doch eigentlich nicht sein der Bowdenzug nicht passt, habe ihn extra mit dem alten verglichen und er war genau gleich lang (auf die Isolierung habe ich natürlich nicht geschaut :|). Habe jetzt aber den alten schon weggeworfen (ja, Müllmann war da:() und kann da keinen direkten Vergleich mehr machen.
    Fahre jetzt natürlich (nur wenn es sein muss) ohne Vorderradbremse was natürlich eher sehr bescheiden ist.
    Was ist hier Falsch, kann echt zu viel Isolierung daran sein? Kann ich irgendwie 2cm Isolierung "abschneiden"? Oder liegt es an was ganz andrem und ich bin einfach mal wieder auf den Kopf gefallen?


    Ich hoffe wieder auf eure tatkräftige Unterstützung und bedanke mich wie immer im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    wuschel


    PS.: Habe leider beide Schrauben + Beilagscheiben von der Lenkerabdeckung verloren, gibt es die originalen zum nach kaufen? Haben die einen bestimmten Namen?

    Zitat von Schwarzer_Peter

    So halb vier bis vier Uhr könnte klappen ... und schon wieder kein Bier morgen, hab' abends noch was vor :D


    Heyho,
    hat sich jetzt leider erledigt weil ich es nichtmehr bis morgen schaffe. Werde jetzt doch meinen "neuen" (alten, sieht übler aus als mein "originaler" verbogener) sandstralen lassen und dann erst die neuen lager drauf, sonst ist das nur ein gefutsche und gemantsche und in nem halben jahr hab ich wieder probleme.
    Lieber ganz als halb...
    Kann deswegen ja auch leider nicht beim schwalbenrennen mitmachen... :|
    Vllt. nimmt mich der kollege auf seiner mit oder so :rolleyes:


    Nächstes jahr sollte ich fit sein


    mfg wuschel

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Na wenn's dann jetzt klar ist, machen wir doch lieber morgen mal Endabnahme, oder? Da kann ich dann auch schon zu einer Uhrzeit, wo noch Licht ist.


    Okay, das ist wunderbar, danke schonmal für den besuch :wink:
    Vllt. können wir heut scho ne zeit ausmachen..? ca.? Hab theoretisch/praktisch den ganzen tag zeit, von früh (oder besser mittag) bis spät (bzw. wie lang es licht gibt).
    Was darf ich für ein bier einkaufen? :bounce:


    mfg wuschel

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Gib' mal die Adresse und such' schonmal eine Taschenlampe, weil vor 5 werd' ich kaum da sein können und dann is' schon dunkel.


    Vllt. könnten wir es morgen machen wenn es dir recht ist und es zeitlich geht. Es ist extrem mühsam im dunkel was zu reparieren... hatte schonmal das vergnügen.


    Meine Adresse: Wallgauer Weg, 86163 Augsburg, [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Wallgauer+Weg,+Hochzoll-S%C3%BCd+86163+Augsburg,+Augsburg,+Bayern&sll=51.151786,10.415039&sspn=17.201355,33.618164&ie=UTF8&cd=1&geocode=Fayd4QId5hqnAA&ll=48.340398,10.951395&spn=0.004443,0.008208&z=17&iwloc=addr]Google Maps[/url]
    Gleich neben der Zedlitzbrücke die richtung kissing, mering geht.. B2?!


    Also wenn es dir zeitlich auch morgen passen würde wäre es toll, wenn nicht ziehen wir das heute noch durch :wink:


    mfg wuschel

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Faustregel 1: Wenn kein Teil übrigbleibt, isses richtig.


    Bis dato schon... nur wenn da teile erwähnt die ich nie hatte ist das scho verdächtig.. vorallem blöd an den stoßdämpfern denk ich mir..


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Faustregel 2: Am Fahrwerk nicht murksen!


    Schon passiert wo ich ne "schwalbe" gemacht habe... :-|


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Konkret wo sitzt er denn und schraubt? Ich hätt' nachher mal zwei Stunden übrig, könnte mit meinem Muster mal vorbeifahren :)


    Im schönen Hochzoll süd, kuhsee nähe... wenn dir das was sagt. Wenn du lust und zeit hast könntest gerne vorbeischwalben bei dem tollen wetter :rolleyes:
    Ein vergleichsfahrzeug wäre echt super. Wann hättest evtl. denn zeit? Schraube vor der tür, und wenns dunkel ist, ist es leider dunkel :?
    Mal hoffen das des noch was wird... Sonst werde ich den "Waldschrat" ( :)) ) nie zu sehen bekommen :D


    mfg wuschel


    PS.: Hab leider kein Bier da :?

    Zitat von Lebowski


    links und rechts vom stoßdämpfer noch das blech der dämpferaufnahme, dann haben wir alles beisammen,.... ;) passt so!


    Um was handelt es sich da? Hab ich noch nie gehört und ich hab auch gar keine teile mehr über?!


    Hab gerad an der schwalbe "weiter" geschraubt, bekomme die buchse aber ums verrecken nicht zwischen schutzblech und schwingenträger :| Vllt. muss ich nochml ob aufmachen und alles abziehen...
    Habe gerade gesehen das mein "neuer" schwingeträger kein gewinde hat, mein alter schon. Ich schnapp mir dann einfach zwei muttern und klatsch die am ende hin, ist ja noch platz.


    mfg wuschel

    Zitat von Lebowski

    die alubuchsen kommen von innen zwischen die obere stossdämpferaufnahme und das blech (kotflügel). sonst sitzt das blech zu eng am stossdämpfer. zur montage das blech vom kotflügel etwas nach aussen ziehen. die buchsen liegen dann recht eng an.


    Also sieht das dann so aus?
    Schraube-Beilagscheibe-Gummischeibe-Schutzblech-Alubuchse-stossdämpfer-schwingeträger und fertich?


    Zitat von Lebowski

    das gegengewinde ist im schwingenträger!


    Okay, wunderbar.. hatte scho angst das ich ne mutter verschmissen hab :bounce:


    Danke für die Hilfe! :wink:


    mfg wuschel

    Schutzlbech, Schwingenträgher & Stoßdämpfer...


    ..hängen ja zusammen, nur wie :roll:


    Habe mein gutes stück wegen einem unfall und letztens auseinander gebaut. Nun wollte/habe ich es wieder zusammen gebaut nur hänge ich grad an der frage wie ich schutzblech, schwingenträger und stoßdämpfer zusammen montieren soll.


    Ich habe eine Schraube, eine Beilagscheibe, eine Gummischeibe und eine (Aluminum)-Buchse die genau in die aushölung in das schutzblech passt.
    [Hab alles natürlich 2mal, links und rechts]


    Von außen habe ich schon auf bilder gesehen das nur der kopf von der schraube und die beilag- und gummischeibe zu sehen ist.


    Ist die buchse mit dem dicken schnösel nach innen? Das passt bei mir kaum hin weil gleich der schwingenträger anschließt, oder muss ich des da richtig reindrücken?
    Und wie sieht es mit einer mutter oder einem gegenstück, kurz um gewinde aus?
    Ich sitzt grad voll auf dem schlauch, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
    :wink:


    mfg wuschel


    Edit: Spielt sich alles vorne ab...!

    Zitat von Schwarzer_Peter


    Oder schraub' schneller und komm' am Samstag auch zu dieser Ausfahrt in Königsbrunn da wo umanander.


    Ich beeil mich extra... hab das auch grad gelesen, wenn mein schwalbenfreund bis dato wieder im lande ist kommt er auch mit, zu not halt nur mit seiner schwalbe oder so :bounce:


    War das nun deine rote? Das du mal vor ein paar wochen in der stadt warst und nen grünen (nachlakiertes grün) schwalberich angehupt hast weiste nimmer? :D


    Was trinkt der herr den so für bier, dass ich im notfall schonmal die kosten überschlagen kann... eher so öttinger/fortuna segment oder das riegele/schwarzbräu, ich trink gern gutes bier segment? :))


    mfg wuschel

    Und wenn ich bis dato wieder fit, bzw. mei schwalbe wieder heil ist bin ich auch dabei, aber ich muss euch warnen, meine halbautomatik fährt schon mit verdreckten benzinhahn gute 65km/h ;) :) (Und wenn der erstmal gereinigt ist :)) )
    Ich bring noch nen andren halb-automatik-kollegen mit wenn dieser im lande ist.


    Dann mal auf ein gutes schrauben bei mir das ich bis zum wochende flot bin :)


    mfg wuschel

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Ich bin der andere 51/1S-Fahrer in Augsburg ...


    Der andere ist gut, kenne ich allein ja schon zwei (mit mir :D) :wink:
    Ein kollege von mir hat auch eine... S(!)
    Kann sein das er dich letztens gesehen hat, er hat von einem schwalbenkönig auf einem roten ross gesprochen welches auch den schwalben-hup-gruß erwiderte den er gemacht habe. Kurz um er hat unsren bis dato ersten (fahrenden) schwalbenfreund in augsburg gesehen.


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Stand deine (olivgrüne) vor ein paar Wochen mal vor dem Polizeipräsidium? Wär' bald an der Bushaltestelle hängengeblieben vor lauter blöd schauen, dass tatsächlich noch eine S hier rumfährt ...


    Joa, dass kommt gut hin, da hat sie mich gerade auf dem weg zur arbeit verlassen, bin auf straba umgestiegen :D
    Olive ist gut.... das sind die(!) originalen NVA Farben! :)) (Wenn du mich frägst..)


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Und natürlich viel wichtiger: Kommt sie denn wieder zusammen? (Wir könnten uns ja mal zusammen den Haufen Elend anschauen, und mit dem Sollzustand an meiner vergleichen. Oder so halt.)


    Also ist grad so das gestern die Teile gekommen sind und ich mich jetzt die tage, wenn möglich morgen schon, an mein gefährt hocke und hoffentlich in ein angenehmeren gemütszustand bringe :smile:


    Wenn ich nicht weiterkomme würde ich gern mit dir in kontakt treten weil mein kollege nicht gerade mit technischen know-how um sich schlägt, bzw. er seine schwalbe auch erst ein paar monate hat und noch nie was machen musste. Wie auch immer, jetzt schauen wir erstmal wie es läuft und dann seh ma weiter. 8)


    Ich berichte :)


    mfg wuschel

    Zitat von totoking

    frag mal hier im flohmarkt nach, sehr wahrscheinlich hat noch jemand einen guten gebrauchten schwingenträger.


    Also hab jetzt mal im Flohmarkt ne Anzeige aufgegeben, bin da aber nicht sehr zuversichtlich :roll:


    http://www.schwalbennest.de/in…id=2&adid=1038&Itemid=159
    (Hab mir erlaubt dein Bild mit dem eingekreisten Zacken reinzustellen :wink: )


    Zitat von totoking

    aber so selten sind die alten nun auch nicht.


    Hoffe ich mal, weil ich gehört hab das die KR 51/1S doch ein recht seltener Vogel ist. Dieser Schwingenträger wurde nicht zufällig in einem anderen Modell auch verbaut?


    mfg wuschel

    Zitat von totoking

    achtung wuschel, wenn du dir dieses teil (schwingenträger heißt es) besorgst, pass auf!!! davon gibt es 2 verschiedene ausführungen, die jeweil eine andere aufnahme für den lenkanschlag haben.


    bei einer version ist auf das rohr irgendwo ein quadratisches stück blech aufgeschweißt, bei der zweiten version (die du nach dem foto hast), ist unten am unteren gabellaufring ein zacken, der die lenkeinschlagfunktion übernimmt.


    Habe jetzt mal bei diveresen shops geschaut, aber die haben alle "nur" einen schwingeträger:
    http://www.mopedersatzteil.de/…albe-KR-Import::7467.html
    http://www.mopedstore.de/produ…d8d477f6c9f7356d360c6d930


    EDIT: Hab ne mail von einem laden bekommen:

    Zitat

    [...]
    hier handelt es sich leider um die Variante mit dem hoch stehenden Anschlag.
    Die Variante mit dem ,,Zacken, gibt es leider nirgends mehr neu zu beziehen, tut mir leid.
    Generell ist es schwer, für die Kr51/1 S noch Teile zu bekommen.
    [...]


    :cry: :cry: :cry:


    Zitat von Bönni

    Und wenn du grad Ersatzteile bestellst: Besorg dir bitte einen Satz neue Reifen und Schläuche! Deine original DDR-Reifen haben zwar noch Profil, sind aber völlig ausgehärtet. Das ist echt gefährlich!!


    Okay, mach ich. Vielen dank für den tip... vllt falle ich deswegen dauernt um :|


    gruß wuschel

    Zitat von poss

    Ist bei dem DDR-Blech nicht besonders schwierig. :D


    Ja so war das in der SBZ... :D


    Der Lenkkopf ist quasi das mittel teil vom lenker wo das lenkrohr angeschweist ist? Habe es auf risse etc. untersucht und nichts gefunde, sieht also noch recht gut aus. Aber wenn das echt auch futsch wäre ist das ja nicht so schlimm weil das gibt es ja auch als ersatzteil?!
    Also wird es wie vorher! :smile: Hoff ich mal... :wink:


    gruß wuschel