Beiträge von Tintenklecks

    Hallo,
    kann mich einfach nicht entscheiden, wie die neue Bereifung meiner Schwalbe
    aussehen soll. Es müssen Vorder- und Hinterreifen getauscht werden und die Reifen das ganze Jahr über (Sommer wie Winter) genutzt werden.


    Ensatzprofil ist nordeutsche Großstadt - also größtenteils gut gepflegte,
    asphaltierte Straßen die im Winter meist(!) geräumt und gesalzen sind.


    Mein "Problem" ist, dass ich die Reifen nicht saisonal wechseln, sondern das ganze Jahr über bestmöglich hohen Grip bei Nässe/Kälte haben möchte.
    Ein höherer Verschleiß eventueller Winterreifen im Sommer wäre mir dabei egal.
    Verwirren tut mich auch die große Auswahl an Winterreifen, dachte bis eben noch es gibt als empfehlenswerten nur den K66 "Snowtex" - aber Heidenau hat ja auch von vielen Reifen "M&S" Versionen im angebot.


    Kann mir vielleicht einer von euch einen Kaufanstoß oder guten Tipp geben? Wer hat z.B K36 und Winterreifen mal im Vergleich gefahren?


    Vielen Dank,
    Till

    Hallo,
    würde gerne mein Navi in meiner Schwalbe betreiben. Passende
    Halterung incl. wasserdichter Tasche hätte ich schon nun mache ich mir
    Gedanken über eine kostengünstige Stromversorgung.


    Theoretisch müsste ich doch eigentlich nur eine 12v Batterie verbauen, oder?
    Wie meint ihr wäre die beste Möglichkeit das Anschlusskabel anzuschließen?
    Abisolieren und direkt an die Batterei klemmen oder ne Zigarettenanzündersteckdose legen?


    In welche Kapazitäten gibts die Batterien? Wo könntem an sie an der Schwalbegut unterbringen und wie lange hällt son Teil dann? (Würde eher selten eingesetzt? Wie siehts mit Preisen aus?


    Schwalbe auf 12v umrüsten steht nicht zur Debatte. ;)


    Vielen Dank für euren Support,
    Till

    Hallo,
    mir haben einfach die Wörter gefehlt.
    Mit "Feder" meine ich selbstverständlich die Schnecke im Gasgriff und mit "Widerlager" das Zugstück in das die Schnecke greift.


    Den Griff an sich incl. Schnecke habe ich wie gesagt schon ausgetauscht, dass Zugstück noch nicht. Hat jemand nen Tipp? =(


    Vielen Dank,
    Till

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Gasgriff meiner Simson Schwalbe Kr51/e. Alle paar Kilometer hakt sich der Gasgriff aus, dass heißt die im Gasgriff innenliegende "Feder" greift nicht mehr in das Widerlager, dass den Gaszug zieht.
    Der Gasgriff lässt sich dann zwar noch drehen, jedoch kommt kein Gas mehr und es ist kein Widerstand spürbar. Ich muss dann immer anhalten, Blinker abschrauben, Gasgriff wider mit der Feder richtig aufstecken und es geht wider einige Kilometer.


    Den Gasgriff selber habe ich schon ausgetauscht, dass Widerlager in das die in ihm liegende Feder greift jedoch noch nciht. Hättet ihr eine Idee wo ich den Fehler finden könnte? Könnte es auch an dem Widerlager liegen? Wie lautet die Artikelnummer für dieses bei AKF?


    Vielen Dank,
    Til

    Hallo,
    danke für deine Antwort.


    Es ist mir ehrlich gesagt selbst ein rätsel, wie der Benzinhahn abbrechen konnte. Habe lediglich den Motortunnel per Hand entfernt. Vermute schon fast der Vorbesitzer hat da bloß einen Hebel unprofessionell angeschweißt...


    Benzinhähne findest du sofort, wenn du bei AKF "Benzinhahn" in die Suche eingibst. Ich weis nur nicht genau welche Teile ich brauche (langer/kurzer Griff, Filter? Wassersack?) und wie schwer der Einbau überhaupt ist.


    AKF wäre schön, aber kein muss. Notfalls muss ich 2x Versand zahlen, weil ich brauch noch eine Vergasernadelregenerierung und nen Gasgriff... :?


    Danke,
    Till

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Irgendwie ist mir bei der Montage vom Motortunnel nun auch der Metallhebel vom Benzinhahn abgebrochen. Deswegen meine Frage:


    1.Kann mir einer den Link zum korrekten Benzinhahn(set) für meine Kr51/1 `64 von AKF durchgeben? Wie schwer ist der Einbau für einen Halbleien?
    2.Kann mir einer den Link für die Plastikabdeckung (oder komplett) vom Choke durchgeben von AKF (alte Ausführung mit Metall und Plastik)


    Vielen lieben Dank,
    Till

    Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Ich wollte heute eurem Rat folgen und genau gucken was kaputt ist.
    Allerdings bekomme ich den Gaszug nicht auseinandergebaut.


    Ich habe folgendes versucht:
    1.Blinker auseinander geschraubt, Elektrikschrauben gelöst
    Jetzt sollte ja eigentlich durch das Loch im Gasgriff beim drehen eine
    Schraube zu sehen sein, an der man den Blinker lösen kann.
    Leider ist diese bei mir nicht durchs Loch zu erspähen, bzw. eventuell
    ganz am Rande, aber dort komme ich nciht mit dem Schraubenzieher hin.


    Habe schon versucht die Armatur an sich zu lockern, aber auch deren hin und her bewegen bringt mich der Blinkerschraube nicht näher =(


    Hoffe auf eure Hilfe,
    Till

    Hallo,
    habe mir eine Kr51/1 geleistet. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
    Sie springt einwandfrei an, Standgas hällt sie einwandfrei, reagiert jedoch nicht auf das Drehen des Gasgriffes. Gestern habe ich sie im Stand angeschmissen, am Gasdriff gedreht, einen Widerstand gespürt, dann einen leichten Ruck und seitdem keine Reaktion mehr. Schon vorher war es so, dass der Gasgriff nicht von alleine in die ausgangsposition zurückgegangen ist.


    Ist da der Bowdenzug gerissen? Wie schwer ist die Reparatur und welche Teile (AKF) brauche ich exakt? Wohne in Norderstedt bei Hamburg..


    Hiflreich wäre es schon wenn ich erstmal die Teile wissen würde, dann könnte ich die schonmal bestellen.


    Vielen Dank,
    Till

    Hallo,
    bei meiner Kr51/1 Schwalbe leuchtet die Leerlauflampe nicht (nie).
    Könntet ihr mir bei der Fehlersuche helfen?


    -Wie lautet die korrekte Bezeichnung des Lämpchens bzw. die Artikelnummer
    bei AKF?
    -Wenns nicht an der Lampe liegt: Wie schwer ist die Reparatur, was wäre die Vorgehensweise?


    Vielen lieben Dank,
    Till

    Hallo,
    habe eine Schwalbe Kr51/1, dieses Modell hat doch noch die kürzere Sitzbank, oder? Beim Fahren zu zweit wirds zumindest etwas eng. :D


    Wollte nun fragen ob es möglich ist die Sitzbank einfach gegen ein Modell
    der Kr51/1K oder Kr51/2 auszutauschen. Also gegen eine etwas längere
    Sitzbank.


    Ist das möglich?
    Wieviel länger ist die Sitzbank?


    Vielen lieben Dank,
    Till

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Das einige Sachen nicht original sind ist mir bewusst - insbesondere interessiert mich jedoch was für Strafen beim Erwischen auf mich zukommen bzw. ob der Versicherungsschutz bei einem Unfall erlischt. (vor Allem das)


    Ist dies bei nicht originalen Spiegeln, der Sitzbank oder den gekürzten Schutzblechen der Fall?


    Vielen Dank,
    Till

    Hallo,
    habe mir in einem Spontankauf unten stehendes Moped gekauft und mich leider erst später informiert. Habe dann auch rausgefunden, dass die Schutzbleche anscheinend gekürzt wurden. :(


    Meine Fragen lauten nun:
    1.Sind die Schutzbleche (vorne und hinten?) ganz klar nicht mehr zulässig?
    2.Welche Folgen kann es haben wenn ein Polizist mich auf der Straße anhällt und damit erwischt?
    3.Erlischt der Versicherungsschutz auf Grund der gekürzten Schutzbleche im Falle eines Unfalls. (das wichtigste)
    4.Fällt euch noch was am Motorrad auf was den Versicherungsschutz gefährden könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Till