Beiträge von halbgar

    die iridium hatte ich auf 0,4 eingestellt (kurz nach dem kauf).
    am ersten tag hatte ich sie noch im originalzustand (glaube 0,6).
    die fahrleistungen waren identisch (0,4 und 0,6)
    die isolator ist recht neu.


    habe heute noch mal wg. des wärmewertes nachgelesen.
    die neueren isolator ersetzen ja die alten 240/260/280 (vereint in einer kerze).
    der habicht sollte mit einer 240er gefahren werden.
    soweit ich es verstehe bedeutet ein geringer wärmewert, daß die kerze mehr wärme aufnimmt, der brennraum damit weniger wärme abbekommt.
    ist eine der erklärungen.
    hoher wärmewert bedeute somit mehr hitze und ist für hochgezüchtete motoren ideal (der sperber hatte die 260er).


    gefahr bei einem niedrigen wärmewert ist die überhitzung der kerze und die gefahr von glühzündungen (denke das war das wort), in meiner vorstellung also
    unerwünschte zündungen zum eigentlichen zündzeitpunkt.
    dieses würde leistungsverlust bedeuten.


    die möglichen schäden an der kerze durch einen falschen wärmewert lasse ich jetzt mal beiseite.


    zur erinnerung:
    die isolator ist gestern super gelaufen, das kerzenbild (hellbraun/weiß) gilt als ideal (dachte nur rehbraun, aber weiß passt auch). dachte gestern weiß bedeute nichts gutes.
    nur leider sprang der motor nicht merh an (komisch).


    die iridium ist eine 8er von ngk, also ein hoher wärmewert, diese war durchgehend rehbraun und motor läuft sauber und ruhig. diese kerze hat aber im vmax bereich eine geringere leistung (auch nach 15 km fahrtstrecke). hätte ich ehr bei der isolator erwartet (glühzundung).


    mehr fällt mir dazu nun nicht mehr ein. da ich nun 2 unterschiedliche kerzen getestet habe und so unterschiedliche erfahrungen gemacht habe, muß das problem woanders liegen.
    bin jetzt nur am überlegen mit welcher kerze ich auf fehlersuche gehe. müsste eigentlich die isolator nehmen, aber die zickt ja mehr rum als die ngk.
    oder gerade deshalb sollte ich die isolator nehmen.


    und es ist bald weihnachten und da sind kerzen doch geanu das richtige thema.

    ersteinmal danke.


    mit der e-technik bin ich überfordert, aber noch zum problem.
    mit der isolator (ist die 14/260) geht die simson im stand aus, mit der ngk nicht.
    also wenn es an der e-technik liegt, sollte es doch egals sein, welche kerze eingebaut ist. wie gesagt habe da noch weniger ahnung.


    zum wärmewert, die isolator war immer zu dunkel (ehr schawarz), und heute ist sie aufeinmal fast weiß, und springt nicht mehr an.
    also wäre die isolator doch ehr die falsche kerze.


    die ngk ist immer rehbraun, läuft auch mit licht. zuletzt war auch alles ok, nur heute gab es diesen leistungsmangel, parallel die weisse farbe der isolator (wie gesagt vorher ehr duster).


    noch mal anders:
    isolator läuft auf vmax, geht im stand aus und springt warm nicht mehr an (nach 15 min warten auch nicht) und ist wieß.


    ngk läuft nicht vmax, ist rehbarun, aber sonst alles i.o.

    Hallo,


    habe einen 73er Habicht.


    Vorgeschichte:
    Springt sofort an, läuft laut Tacho 65.
    Im Standgas ging der Motor beim Zuschalten des Lichts leider aus.
    Die Kerze war nie richtig rehbraun, ehr schwarz.


    Dann habe ich spontan mal eine NGK Iridium gekauft, nur mal so.
    Weiterhin gleiche Motorleistung aber im Standgas mit Licht läuft der Motor
    entspannt weiter. Kerze ist nun wirklich rehbraun. Also alles supi, nach meiner Meinung.
    So bin ich dann eine ganze Zeit gut gefahren.


    Heute:


    Bin so ca. 15 km gefahren und habe dabei nie mehr als 60 km/h geschafft.
    Bergab auch mal mehr, aber auf ebener Strecke war irgendwie der Wurm drinn. Mußte sogar bei einigen leichten Steigungen runterschalten.


    Zuhause habe ich mir die Kerze angeschaut, rehbraun...hmm.
    Da habe ich die alte Isolator eingebaut ud noch mal eine Runde gedreht.
    Und nun drehte sie wieder richtig gut und hab lt. Tacho 65/70 erreicht.
    Zuhause beim Abstellen ging sie dann mit Licht einfach aus.
    Und ganz schlimm, sie sprang nicht mehr an.
    Also Kerze raus, und ups sie war einseitig weiß.


    NGK erneut eingebaut und sie sprang sofort an.
    Leider hat es nun gegossen und ich bin nicht erneut gefahren.


    Sowas liebe ich, eine kleine Sonntagsausfahrt und mit Ungewissheit in die neue Arbeitswoche.


    Danke fürs lesen und vielen Dank für jeden Hinweis.

    hehe 1:61. ja ich muss nun auch lachen.
    kommt daher, daß ich auf 5 liter sprit 800ml ol kippe.
    habe dann irgenwann mal ausgerechnet wie das verhältnis ist.
    irgendwie haben sich die 1:62 eingeprägt.
    genau sind es sogar 1:62,5...muaaahhh.


    die fast 60 sind ok, zum rumgurken sowieso und auf der rennbahn ist 60 oder 70 auch egal, überholen tun sowieso alle.

    nun ich wohne ehr etwas ausserhalb und das wichtigste teil an der simson ist der rückspiegel.
    linksabbiegen von der landstarsse ist immer etwas heikel, jeder will noch schnell vorher an mir vorbei.
    gestern hatte ich noch so einen schreckensmoment, wurde gleichzeitig links und rechts von motorrädern überholt.
    ok zurück zum thema.


    was ist denn nun von der guten alten aussage zu halten, daß
    jede simson gute 65 km/h läuft, gut eingefahren auch 70 km/h.


    ich behaupte meine simson läuft super, springt sofort an, läuft in allen lagen ohne aussetzer und trinkt nur den besten sprit mit dem besten öl. (1:62).
    Dennoch sind es keine 60 km/h.
    Hätte nicht messen dürfen, wurmt mich jetzt leider etwas.

    habs getestet mit navi.


    tacho zuckt um die 70 km/h, lt navi sind es dann genau 58 km/H.
    habe auf gerader strecke (hin und her, wg. ggf wind) keine 60 Km/h erreicht.
    sind also 12 km/h oder ca. 20 % abweichung.


    die simson läuft sehr gut, war erstaunt, daß ich an einer heftigen steigung 38 km/h (navi) ereicht habe.
    die endgeschwindigkeit ist für mich doch etwas ernüchternd, sollte ja eigentlich 60 schaffen und auf reale 65 hatte ich eigentlich gehofft, bei Tacho 70.


    abfallende strecken ergeben natürlich höhere werte, aber keine 70 (navi).

    Hallo,


    habe parallel einen Thread wg. meines Habicht am laufen, Kolbenproblem.
    Nun habe ich eben mal dei Motornummer mit den Nummer auf dieser Seite verglichen.


    im forum steht unter motornummern folgendes:


    Motor M53/1 KF (Star und Schwalbe mit Fußschaltung) ab Motornummer 1900508
    Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
    Motor M53/11 AR (Halbautomatik-Schwalbe) ab Motornummer 0540333
    Motor M54/KF (Sperber) ab Motornummer 2081449
    Motor M54/11 (Habicht) ab Motornummer 2228851

    Motor M52 (Spatz) ab Motornummer 1660529


    mein Motor hat die Nummer 2155706, ist dann also laut Liste ein Sperber Motor oder?
    Geht das denn überhaupt, der Sperber ist fahrtwindgekühlt, der Habicht hat ein Gebläse..und das ist definitiv da.

    wg. fotos, da ich nun noch keine ahnung vom motor zerlegen habe, ein paar fragen.


    zylinderdeckel 4 schrauben lösen ok, der deckel hat ja aber auch noch diese
    halterung am rahmen, die muß auch ab, oder?
    fällt dann der ganze motor raus (ich frag lieber so doof)?


    wenn ich das so abbaue, ist der rückbau genauso einfach, also alles
    wieder draufschrauben und gut?
    sind da irgenwelche dichtungen, die kaputt gehen können.


    danke

    Hallo,


    habe seit einer Woche einen Habicht.
    Technisch und optisch war bisher eigentlich kein Mangel zu erkennen.
    Neuaufbau war ca. 2006, Km Leistung seither 1000 km.
    So wurde mir gesagt.
    Der Habicht läuft bei gerader Strecke und günstigem Wind 65/70 km/h.
    Schalten ist optimal. Springt beim ersten Kick an.
    Motor leckt kein Öl.
    Der Auspuff pustet jedoch schwarzes Zeugs heraus, auch nach längerer Fahrt (30 km). Im warmen Zustand geht er im Standgas aus, wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Also eigentlich ist die Welt doch ok.
    Heute habe ich mal ein wenig den Motor beschaut, Luftfilter gereinigt, und dann hab ich die Kerze herausgeschraubt.
    Tja, nun kommst, sie war größtenteils schawarz, im bereich unter dieser spitze (ka wie das heißt) war sie braun.
    geht ja auch noch, stand halt lange und der tank war voll, weiss garnicht was da genau als gemisch enthalten war.


    aber dann hab ich eine taschenlampe genommen und in die Öffnung geleuchtet. Via Kickstarter hab ich den Kolben in diversen Stellungen begutachtet.
    3/4 der Oberseite sind blank, aber es zieht sich leider ein rostbrauner Streifen (Keilförmig) über die Oberfläche, an den Rändern etwas gewölbt.
    An der Spitze (der keilförmigen Verfärbung) sind soetwas wie kleine Blasen zu sehen (jedoch glänzend).
    Was ist nur mit dem Kolben etc. passiert und was droht?


    vielen Dank fürs lesen.

    tja zuviel hat wohl niemand.
    ich habe eine simson nur als freizeitfreude.
    es sind dei kleinen dinge die am ende wirklich zählen.


    da ich leider jedoch nie grosse strecken fahre, ist es für mich ein thema
    etwas gegen die verussung etc. zu tun.


    der spritpreis ist da wirklich das kleinste problem, lohnt nicht bei meinen km leistungen darüber zu diskutieren.

    bin über diesen beitrag auf die frage gestossen.


    Die erste Tankfüllung war normales Benzin. Nachdem der Tank leer war, wurde ich neugierig, und habe die Zündkerze rausgeschraubt, um nach dem Rechten zu sehen. Das Bild der Kerze war in Ordnung. Im Zylinder sah ich mit Hilfe einer Taschenlampe kleine Verkokungen am Kolben (Kolben war auf OT). Also alles im Grünen Bereich.
    Die zweite Tankfüllung war eben dieses Aspen Alkylatbenzin. Der Generator lief genauso gut, wie mit normalen Benzin, also keinerlei Grund, diesem teuren Sonderkraftstoff (3 EUR pro Liter) zu benutzen. Allerdings zeigte sich für mich was Erstaunliches: Die Verkokungen waren völlig verschwunden, der kolben sah silbern aus. Ferner stinkt der Generator nicht mehr nach Benzin, weil ja Alkylatbenzin ohne die klassichen Benzolaromate synthetisiert wird.
    Die dritte Tankfüllung war wieder Normalbenzin. Es waren auch wieder die Verkokungen auf dem Kolben zu sehen, und der Generator roch auch wieder klassisch nach Benzin. Die vierte Tankfüllung wieder Aspen, der Kolben war silbern und es roch nicht mehr. Ich werde bei Aspen bleiben.
    Es ist zwar doppelt so teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.



    werde es wie schon gesagt bei zeiten einfach mal testen, falls es keine rückmeldung von mir gibt, ist mein motor verglüht (gesammtreinigung).

    gibt es im baumarkt, kostet so 3,- Eur/Liter.


    zum fahren zu teuer, aber als reinigungsmethode ggf. eine idee.


    warten wir mal ab, vieleicht hats schon jemand mal ausprobiert.
    wenn mein tank leer ist, kippe ich mal einen liter rein.
    wenn es dann ordentlich qualmt, verbrennt der alte ruß.