die iridium hatte ich auf 0,4 eingestellt (kurz nach dem kauf).
am ersten tag hatte ich sie noch im originalzustand (glaube 0,6).
die fahrleistungen waren identisch (0,4 und 0,6)
die isolator ist recht neu.
habe heute noch mal wg. des wärmewertes nachgelesen.
die neueren isolator ersetzen ja die alten 240/260/280 (vereint in einer kerze).
der habicht sollte mit einer 240er gefahren werden.
soweit ich es verstehe bedeutet ein geringer wärmewert, daß die kerze mehr wärme aufnimmt, der brennraum damit weniger wärme abbekommt.
ist eine der erklärungen.
hoher wärmewert bedeute somit mehr hitze und ist für hochgezüchtete motoren ideal (der sperber hatte die 260er).
gefahr bei einem niedrigen wärmewert ist die überhitzung der kerze und die gefahr von glühzündungen (denke das war das wort), in meiner vorstellung also
unerwünschte zündungen zum eigentlichen zündzeitpunkt.
dieses würde leistungsverlust bedeuten.
die möglichen schäden an der kerze durch einen falschen wärmewert lasse ich jetzt mal beiseite.
zur erinnerung:
die isolator ist gestern super gelaufen, das kerzenbild (hellbraun/weiß) gilt als ideal (dachte nur rehbraun, aber weiß passt auch). dachte gestern weiß bedeute nichts gutes.
nur leider sprang der motor nicht merh an (komisch).
die iridium ist eine 8er von ngk, also ein hoher wärmewert, diese war durchgehend rehbraun und motor läuft sauber und ruhig. diese kerze hat aber im vmax bereich eine geringere leistung (auch nach 15 km fahrtstrecke). hätte ich ehr bei der isolator erwartet (glühzundung).
mehr fällt mir dazu nun nicht mehr ein. da ich nun 2 unterschiedliche kerzen getestet habe und so unterschiedliche erfahrungen gemacht habe, muß das problem woanders liegen.
bin jetzt nur am überlegen mit welcher kerze ich auf fehlersuche gehe. müsste eigentlich die isolator nehmen, aber die zickt ja mehr rum als die ngk.
oder gerade deshalb sollte ich die isolator nehmen.
und es ist bald weihnachten und da sind kerzen doch geanu das richtige thema.