Beiträge von Schwarzer_Peter

    Gugsdu:


    http://www.rennradschlag.de/sk…om/pass.php?label=brenner


    Hintenrunter nach Sterzing geht's zwar ordentlich bergab, aber auf sehr gerader Strecke. Richtig Serpentinenfahren muss man nur kurz hinter Innsbruck, ansonsten ist das eine recht harmlose Strecke, zwar kurvig, aber ohne wirklich schwierige Gefällstrecken oder Steigungen.


    Was mit dem alten trommelgebremsten 2CV geht, kann mit der Simson nicht scheitern :D ... aber so spannend ist's auch wieder nicht, weil man so arg viel Panorama gar nicht zu sehen kriegt. Das fahrerisch interessante Stück bis Schönberg ist dermaßen im Wald, da sieht man nix. Gradeausfahren mit Bergen drumrum kann man anderswo dann auch :)

    Zitat von Baumschubser

    Ja ist es, selbst dann, wenn man noch einen Telekomanschluss "unten drunter" hat. Die 1&1 Telefonate laufen alle übers DSL.


    Nicht notwendigerweise. Wenn du keinen echten "Komplett"-Anschluss hast, sondern noch zur Untermiete auf einer herkömmlichen Telekom-Leitung sitzt, dann kannst du deinen Telefon-Router so konfigurieren, dass er grundsätzlich über Festnetz rausruft, nicht über VoIP. In den Fritz!Box Routern geht das über die "Wahlregeln".


    Das ist einer der großen Vorteile von 1&1 gegenüber etlichen der Mitbewerber: Die Router sind nicht providergebunden, haben die normale Herstellersoftware drauf, und man kann und darf sie auch selbst konfigurieren, so wie man will.


    Freenet und tele.2 zum Beispiel lassen das nicht zu - bei Freenet kriegt man zwar auch eine hübsche Fritz!Box, aber mit spezieller (und uralter) Software drauf, die man auch nicht updaten darf, sonst geht's nicht mehr.

    Wieso? Heißt das jetzt Fahrzeug oder Bremszeug?


    Im Ernst, die Brennerpassstraße ist so wild nicht, nichts wo man lange am Stück auf der Bremse stehen müsste, außer vielleicht auf dem Rückweg das allerletzte Stück wieder nach Innsbruck runter.


    Immerhin wurde diese Straße zu einer Zeit gebaut, wo alles so scheiße gebremst hat :D

    Eben. Als Hersteller musst du nicht mehr jeden Garagenbastler einzeln beliefern, sondern schipperst regelmäßig eine große Lieferung rüber und fertig.


    Der Exklusiv-Importeur wiederum kann sich überlegen, mehr zu machen als nur Kartons durchzureichen, sondern auch landesspezifische Sachen, die sich nur bei größeren Mengen rentieren ... z.B. sich um eine ABE zu kümmern ;) oder eine ausführliche Einbauanleitung zu verfassen.

    In genau diesem Datenblatt steht "working speed 200-12000 /min", inklusive ZZP-Diagramm. Siehe Link weiter oben.


    Auf einem Leistungsprüfstand könnte man sogar sehr schön schauen, ob die Drehmoment- und Leistungskurve noch dem Original entspricht.


    Auf einem dieser albernen Rollenprüfstände ohne Widerstand dreht jede Simson im wahrsten Sinne des Wortes hohl - das wissen die Prüfer aber auch, im Gegensatz zu so manchem Polizisten.


    Dass die VAPE eintragbar ist, hat AKF ja schon bewiesen. Diskutieren wir hier also nicht über möglicherweise unfähige oder unwillige Prüferlein.



    Übrigens: AKF wird so schnell nicht antworten, die haben Urlaub.


    Das Netteste wäre natürlich, wenn MZA eine ABE zur VAPE erlangen würde, jetzt wo sie das unter ihre Fittiche genommen haben. Dann könnten wir uns alle miteinander die Einzelabnahme sparen.

    Na, wir machen doch Fortschritte. Gestern fuhr's ja noch gar nicht :D


    Erstens: Schaltwippe so festschrauben, dass sie beim Raufschalten nicht am Trittbrett ansteht. Ggf. Trittbrett gradebiegen. Und ordentlich festschrauben, sonst wandert die Wippe auf der Achse, und irgendwann stehst du wieder auf dem Trittbrett statt am Anschlag der Schaltung.


    Zweitens: Anschlagschraube der Schaltung einstellen - siehe FAQ. Auf der Suche nach dem 3. Gang brauchst du die vordere Schraube.


    Dann kannst du auch mit dem Dritten kraftvoll zubeißen :D

    Zitat von Baumschubser

    Hat der die tatsächlich eingetragen? Wenn ja, dann sollte da doch ein Gutachten als Kopie zu erlangen sein.


    Thread im AKF-Forum hier:


    http://www.akf-shop.de/forum/f…n/118-vape-eintragen.html


    Anscheinend haben die "Neufahrzeuge" von AKF die VAPE drin, mit Eintragung.


    Dazu kommt jetzt, dass MZA seit neuestem den Import der VAPE-Zündung für die Simson 50ccm-Motoren exklusiv hat. Vielleicht kommt auf diesem Weg auch ein Prüfpapier bei ...


    http://www.mza-portal.de/index…g=DE&gruppe=0_230&news=33

    Ist an deiner Grundplatte ein Kabelstrang dran oder nicht?


    Die getrennten Stromkreise machen's doch einfacher, nicht komplizierter. So kannst du eins nach dem andern anklemmen und prüfen, ohne dass es sich gegenseitig stört. Aber vor der ersten Fahrt muss alles dran sein und gehen.


    Also immer der Reihe nach immer nur eins dazuklemmen und gleich prüfen, ob alles noch geht:


    Erst den Zündungskreis, dann den Scheinwerfer dazu, dann Rück/Brems/Tacholicht, und schließlich den Gleichstromkreis - zuerst die Batterie, dann die Hupe, das Leerlauflicht (falls vorhanden) und schließlich die Blinker.


    Als nützliche Nebenwirkung hast du dann die ganze Elektrik kennengelernt :)

    Drüber nachgedacht, ja, aber es rentiert sich nicht.


    Der Satz A-SZ10 enthält nur Stator, Rotor, Spannungsregler, Zündspule und die Kabel, um diese Teile miteinander zu verbinden.


    Dazu brauchst du noch Batterie, Blinkgeber, Leuchtmittel, Hupe, und fahrzeugspezifisch Befestigungsgedöns und Kabelsalat.


    Bei etwa 180 Euro für den Komplettsatz in Deutschland und umgerechnet 128 Euro für die nackte Anlage (inkl. 19% Steuer, aber ohne Importkosten) rentiert sich das nicht wirklich. Schon mit dem Materialwert kommst du dem Komplettpreis sehr nahe, und dann musst du immer noch Kabel und Befestigungsmaterial selber schnitzen.

    ... und bevor man stundenlang dran rumprokelt und sich vielleicht noch ordentlich die Pfoten verbrennt, könnte man auch einfach das "Reparaturset Startvergaser" (bei dumcke 2,24€) kaufen. Das kommt dann praktischerweise auch gleich mit einem unverkratzten Kolben.

    Nein, das wäre viel zu langsam. Für einen satten Funken brauchst du eine schnellstmögliche Änderung des Felds in der Zündspule - und Entladen ist die schnellere Möglichkeit.


    Das liegt einfach daran, dass man sehr schnell (durch Fast-Kurzschluss) entladen kann, ein Zustrom aber immer begrenzt ist. Eine Generatorspule liefert keinen unendlichen Strom, und ein Kondensator lässt sich auch Zeit, bis er sich aufge- oder entladen hat.


    Also baut man mit dem begrenzten Stromfluss ein Primärfeld langsam auf, und entlädt es dann ZACKIG für den Hochspannungsimpuls.


    Langsam aufbauen ist sogar wichtig, sonst würde es pro Umdrehung zweimal funken - einmal beim Zusammenbrechen des Felds im ZZP, und nochmal beim Neuladen der Spule.


    Die E-Zündung schaltet per Leistungshalbleiter, und verkürzt so nochmal die Schaltzeit auf fast Null. Ein klassischer Unterbrecher hat ja etwas Funkenflug beim Öffnen und Schließen, was den Spannungsabfall bzw. -anstieg verzögert. So lange die Funkenstrecke "steht", fließt ja noch bzw. schon Strom, nicht nur dann, wenn die Kontakte wirklich aneinander liegen. So kriegt man aus einer E-Zündung etwa 35 kV an die Kerze, während es mit Unterbrecher günstigstenfalls 15 kV werden, oder noch weniger, wie bei uns hier.


    Deswegen braucht's bei der Original-Zündung auch diesen erbärmlich kleinen Elektrodenabstand an der Kerze - damit's überhaupt noch funkt.

    Die VAPE kann bei beliebiger Drehzahl einen Funken liefern, das ist aber hier nicht relevant. Das kann jede elektronische Zündung, während Unterbrecher irgendwann zu flattern anfangen. (Im übrigen ist lt. VAPE bei 12000 Schicht, nicht bei 16000. Datenblatt s.u.)


    Die VAPE trägt nicht dazu bei, dass der Simson-Motor solche hohen Drehzahlen auch erreicht. Dazu müsste man auch am Motor etwas machen. Die VAPE enthält auch kein Zündsteuergerät, das eine dynamische Verstellung des Zündzeitpunkts leisten könnte. Der ZZP bei der VAPE wandert weniger als ein Grad nach "früh".


    Kurz, die VAPE ermöglicht Motortuning, sie ist aber keins.


    Datenblatt mit Diagrammen von VAPE selbst:
    http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf


    Aber deutz, vielleicht sind die bei AKF, oder bei deren örtlichem DEKRA, auch alles Idioten, nicht nur wir hier? Oder warum kriegt AKF die VAPE problemlos eingetragen?