Beiträge von LieutenantDan

    Lässt sich der trichterförmige Aufsatz auf dem Stutzen des Luftfilterkastens bei der Schwalbe KR 51/1 festlöten (weichlöten)? Ich meine den Teil, auf den die schwarze Gummimuffe aufgeschoben wird und mit der Schelle festgemacht wird. Oder bricht das wegen der Vibrationen wieder auseinander? Austausch des gesamten Teils ist ja nicht so einfach... Schweißen kann ich leider nicht. Wie gefährlich sind Ölrückstände im Kasten selbst? Ich will schließlich nicht, dass das Mopped in die Luft geht ;) Reicht das grobe Entfernen im restlichen Kasten, ohne dass sich was enzünden oder verpuffen kann?


    Danke schonmal!

    Komischerweise funktionieren meine Blinker und die Hupe ohne Batterie beim fahren. Wie kann denn das sein? Ich dachte das dürfte gar nicht gehen!? Ist mir neulich aufgefallen, als ich nach dem Aufladen der Batterie vergessen hatte sie einzubauen. Kam nach hause, unterwegs geblinkt und auch mal gehupt und als ich ankam überlegt, dass die Batterie ja gar nicht dirn war... Hab sie jetzt wieder eingebaut.

    Kompression war vor ein paar Kilometern auch noch sehr gut, ich denke dass sich das nicht schlagartig verändert haben wird. Habe den "fehler" gefunden: es war der Auspuff, der nicht weit genug auf dem Krümmer war (auch wenn es bei mir doch mehr als 2 cm sind, damit es optimal geht). Mittlerweile hat sich die Leistung weiter in den oberen Drehzahlbereich verschoben und die 60 sind gut machbar, sonst ist die Leistung durchaus annehmbar. Danke für die fleißige Mithilfe und alle Ideen.


    Eine Frage bleibt... warum gehen mein Blinker und Hupe auch ohne Batterie??? Und auch bei eingebauter, frisch geladener Batterie geht alles nur, wenn der Motor läuft? Was ist denn da falsch?

    Hi,
    ich habe eine KR 51/1 Bj. 78, alles original. Leider kommt die Schwalbe nicht auf die Höchstgeschwindigkeit, im dritten Gang scheint sie ab ca. 50 kaum noch zu ziehen. Bis ca. 53, selten auch 55 kommt sie, allerdings nur nach langer Anfahrt. Im Teillastbereich scheint sie sonst gut zu fahren, im ersten Gang zieht sie sauber hoch , im zweiten auch noch. Im dritten ist dann allerdings schon relativ früh schluss... Bei keiner Vergasereinstellung habe ich bisher die maximale Leistung abrufen können, teilweise auch noch weniger.


    Der Vergaser ist neu bedüst, der Rest gereinigt, Kette frisch gspannt und gefettet, Zündung neulich überprüft, musste allerdings nicht neu eingestellt werden, weil sie noch einwandfrei war. Neuer Kerzenstecker ist drauf, Zündkerze ist auch okay, den Elektrodenabstand habe ich neulich auf o,4 nachkorrigiert (war vorher ganz leicht zu hoch). Auspuff habe ich auch vor kurzem erst gereinigt (inkl. Krümmer). Luftfilter frisch gereinigt und geölt. Ansaugweg (der Lange mit Luftfilter unter dem Lenker) ist sonst frei, den Kasten auch vor kurzem erst geleert. Nebenluft an Flansch, ZK und WEDIRI habe ich überprüft, da ist alles okay. Alle o.g. Arbeiten habe ich vor ca. 20-50km erst erledigt. Vergaser ist ein 16n1-5 mit neuen Düsen (nur die Nadeldüse ist die alte, die habe ich aber gut gereinigt, da die neue Düse nur zwei Bohrungen hatte, meine aber eigentlich 4 braucht). Ich hatte auch das Gefühl, dass sie mit der zweiloch Nadeldüse fast besser lief, allerdings kam sie da auch nur an 55 bis maximal 57 etwa ran. Damals war auch die Kerzenfarbe nahezu Rehbraun (eher noch gaaaanz wenig zu mager), jetzt habe ich die Farbe noch nicht wirklich überprüft, da ich den Vergaser eh noch nicht gut eingestellt bekommen habe.


    Was kann denn noch die Vollast beeinflussen (ich wiege ca. 90kg)? Ich komm da irgendiwe nicht hinter was eventuell noch nicht stimmen könnte.... Im Standgas läuft sie sonst gut, sicher und sauber durch.

    Welche Nadeldüse gehört denn original in den 16N1-5 Vergaser? Ich habe eine KR51/1K, Luftfilter am Lenker, langer Ansaugweg, langes ungebogendes Zwischenstück am Vergaser (soweit also alles original). Beim Vergaserreinigen (als ich gerade den neuen einbauen wollte, ich hatte vorher den 16N1-1 drin und ein bißchen Leistungsprobleme) ist mir aufgefallen, dass die Nadeldüsen sind beides 215er) unterschiedlich sind. Eine hat zwei, die andere vier Löcher. Gibt es Unterschiede in der Leistungentfaltung und wenn ja warum? Welche von beiden ist original?

    hi, ich suche jetzt schon länger nach dem grund, warum ich die maximale leistung nicht abrufen kann... ich habe auf dem m53/1 (habe ich aus dem zweipunkt vergaserflansch geschlossen) den 16n1 mit geradem zwischenstück zum zylinder montiert allerdings mit der normalen ansauganlage mit luftfilter oben am lenker). da scheint ja der vergaser soweit falsch zu sein.
    hat da jemand mit erfahrung mit, ob das wirklich leistung kostet oder ist das möglich auch so zu fahren? die düsen sollten ja eigentlich größere sein.
    sollte ich nen neuen vergaser besorgen oder ist es möglich den vergaser einfach 'umzubauen' mit neuen düsen etc.?
    danke schonmal!

    Ich musste bei der Schwalbe zwar noch keinen Reifen wechseln, kenns aber vom Fahrrad, dass man den Schlauch bevor der Mantel endgültig über die Felge gezogen wird ganz leicht aufgepumpt wird. Damit hast du ein besseres Gefühl, wo sich der Schlauch gerade befindet und du klemmst ihn nicht unter dem Drahtreifen ein ;)

    der lack vom vorbesitzer war einfach nur schlecht.... der ist abgeblättert und war in den lustigsten farben. das konnte nicht schlimmer werden. ich will einfach nicht, dass sie mir wegrostet :( (und nebenbei will ich auch nicht auf einem regenbogen durch die gegend reiten :roll: ). da der originallackja eh im a... ist, kann mans doch probieren!?


    die vorarbeiten habe ich mit der dose gemacht. bisher sieht es auch echt gut aus nach dem ersten anstrich mit der rolle, bin aber teilweise doch auf den pinsel umgestiegen. hab also nur den ersten anstrich mit der rolle gemacht, weils für meinen anspruch nicht gut genug war und dann nach gründlichem anschleifen erst mit dem pinsel weitergemacht. das ergebnis ist ziemlich gut, man sieht wenn man es gegen das licht hält noch kleine unebenheiten durch die pinselstreifen, das fällt aber nur auf, wenn man es weiß und auch darauf achtet. ich weiß auch ziemlich genau, dass man mit dosen leichter ein gutes ergbenis erzielen kann, dass heißt allerdings nicht, dass es nur so möglich ist. :roll:


    ich bin doch sehr zuversichtlich, dass das erstens länger halten wird als der alte pfusch und auch zweitens jetzt schon um einiges besser aussieht. die letzten kleinen unebenheiten sind nur noch bei wirklich genauem hinsehen zu erkennen. kennt sich denn jemand mit dem anschleifen und dann polieren aus? ist das ne option das ergebnis wirklich noch absolut perfekt zu machen? (nicht nur für die museumsdirektoren unter uns -> nicht böse gemeint ;) sonst müsste ich nochmal ein anderes stück metall lackieren und das dann ausprobieren)


    danke für die ernstgemeinten tipps und auch allen die von vornherein sagen, dass das ja eh nichts werden kann. es geht, wenn man zeit und arbeit investiert doch recht gut.


    grüße

    :shock: echt?
    deshalb will ich ja auch keine rauhfaser...


    die lackierung war wirklich schlecht, die blätter ab, ist in den lustigsten farben und teilweise breitet sich der rost ganz arg aus... deshalb wirds neu gemacht.


    die vorarbeit ist auch schon gründlich und gut gemacht, oberfläche grundiert, gefüllert und angeschliffen. das habe ich nämlich auch schon öfter erfolgreich gemacht, habe nur noch nie mit ner rolle und pinsel lackiert. ich frage einfach nur deshalb, dass die lackierung ne chance hat besser zu werden ;)

    Hallo,
    bin gerade dabei meine Schwalbe mit der Rolle zu lackieren (der Vorbesitzer hat die mit ner Sprühdose komplett versaut...) Da die erste Lackschicht noch sehr dünn ist, muss ich mehrere Schichten auftragen, da haben sich aber schon kleine Unebenheiten gebildet, die ich noch ausschleifen will vor dem nächsten Lackgang. Wenn ich das bei der letzten Lackschicht mit gaaaaaaaaaaaaaaanz feinem Schleifpapier auch mache, geht dann trotzdem der Glanz verloren durch die minimalen Schleifspuren? Kann ich das mit Politur wieder herstellen? Oder muss die letzte Lackschicht hundertprozentig glatt sein und sitzen?
    Danke schon mal!!

    Es gibt doch diese Verschlussstopfen (ich glaube die sind aus Moosgummi!?)... ich hab die jetzt schon überall gesucht und nirgendwo gefunden. Habt ihr da nen link, wo man die kaufen kann, bzw. den korrekten Namen? Dann kann ich die nämlich nach gründlicher Versiegelung draufsetzen. Die die jetzt drin sind sind schon total porös!!
    Danke schonmal!