Beiträge von rockstar

    Hello again - ich sag einfach nur hello again...
    Eine Frage brennt mir noch auf den Lippen - Recherche im Netz brachte nichts wirklich hilfreiches zu Tage.


    Da die gute KR ja nun schon einige Tage und Jahre auf dem Buckel hat - quitscht sie beim überqueren diverser Hubbelchen etwas arg laut.


    Kann ich in die Federbeine der guten einfach etwas MoS2-Fett sprühen?
    Oder bekommt sie dann Ausschlag/Pickelchen/sonstiges?


    Frauen sind da ja etwas eigen mit der Körperpflege - ich will mir ihre momentan recht gute Stimmung ja nicht versauen ;)


    Grüsse
    Dennis

    hello @all!
    sooo - also heute war getriebeölwechsel angesagt - kann ja nicht schaden und jetzt ist sae 80w - gl4 drinnen.
    eigentlich kommt die schwalbe aus der werkstatt (ok, ist fast ein jahr her...) und hatte eine rundumerneuerung (innenleben). X(


    jedenfalls hat der ölwechsel erstmal keine verbesserung gebracht.
    also an die kupplungseinstellungen - ein MZ-Fahrer gab kurz hilfestellung mitten auf dem feldweg.
    folgendes ist nun status:
    1. und 2. Gang funktionieren und ziehen ganz gut (kraftübertrageung ok)- der dritte ´geht bis 42km/h (schwalbe tacho) - dann dreht sie hoch und kommt nicht mehr vorwärts.


    ganz ehrlich - an das öffnen der kupplung traue ich mich (trotz toller anleitung hier) nicht dran. zum einen fehlt das werkzeug - zum anderen hab ich dazu einfach zu wenig ahnung.


    anyone can help?


    @möffi:
    ka welches öl drinnen war. die kupplung kommt relativ schnell - und trennt auf halbem wege. richtig eingestellt - hoffen wir es mal ;)
    reibbeläge/federn klingt nach einer für mich unlösbaren aufgabe - ohne unterstützung...

    nur ist gut :( ich bin so froh, der neue kickstarter ist drauf - der muss ja wohl auch wieder runter dann - blöde blöde!


    Ich setz mich am WE mal dran und schick Bilder dann - ich befürchte, irgendwas ist da vergammelt!

    ok - eben von einer kleinen tour zurück - da werd ich wohl mal die kupplung anschauen müssen.
    eingestellt ist sie (soweit nach tipps&tricks hier).
    ich nehme mal an, es handelt sich um verschleiss - nur wie erkennen?

    Hallo liebe Schwalbennestler,
    nach Restauration einer KR51/1 zeigt sich ein kleines Problem und mir fehlt die Idee woran es liegen könnte.


    Problembeschreibung:
    Wenn der Vogel angehen soll, braucht es 1 - 8 Kicks - meistens geht sie direkt wieder aus (ohne Choke) oder geht aus nach Einlegen des ersten Gangs.
    Vorsichtiges Gasgeben bis zum Vollgas hilft meistens um dieses Problem zu beseitigen. Zündkerze sieht gut aus.


    Das andere Problemchen fühlt sich an, wie eine rutschende Kupplung.
    Anfahren geht, Schalten auch - bei 35km/h, bzw. im 2. und 3. Gang dreht sie unglaublich hoch - es wird allerdings keine (bzw. wenig) Kraft übertragen.
    Nimmt man Gas weg und gibt dann wieder langsam Schub, tuckert sie sich auch wieder voran - bis sie wieder aufheult und keine Kraft überträgt.


    Es fühlt sich an, wie eine rutschende Kupplung - das Problem tritt auch erst nach 15/20min Fahrt auf - wenn die Gute warm ist.


    Ich hatte schon überlegt, ob es an der Kettenspannung liegt - oder an der Kupplung. Jetzt habe ich gelesen, es 'könnte' auch am Kondensator liegen.


    Fazit:
    Die Schrauber hier in der Gegend sind nicht wirklich vertrauensvoll - also wende ich mich an Euch!
    Ideen, Tipps? Vielleicht sogar ein netter&guter Schrauber in der Gegend (MZ/WI/FFM)?


    Erstmal vielen Dank!
    Dennis

    Sooooo - ausgekatert und fertig mit Vogelbesichtigung...


    Das Problem war: Die Halterungsöffnungsbuchsen-dings-was-immer... Wo der Gaszug halt in den Vergaser geht... war nicht richtig fest. Dadurch hat sich der Zug 'verkantet' und es fühlte sich an, als ob nix geht.


    Somit gelöst!


    Im selben Atemzug noch schnell das Kupplungsseil geschmeidiger gemacht und das Gemisch (die Lacher hör ich noch ;) ) entfettet...


    Jetzt nutz ich die trockenen Strassen und geh die Nachbarn nerven...


    Bei der x.-tn Testfahrt finde ich bestimmt noch das Eine und auch das Andere, was in der Werkstatt NICHT ordentlich gemacht wurde. *grummel*


    Danke erstmal an Alle!
    Scheenes WE und guten Flug!


    ~RS~

    Die Schraube hab ich gefunden-der Schaft vom Blinker is nur offensichtlich länger als die Kabel, die dranhängen ;)


    Den anderen Trick versuch ich morgen - klingt gut! Wenn's so ne Schraube beim Bing-Ding gibt... ;)

    Ich hätte da eine Idee...
    Flex und Schweissgerät braucht man allerdings.


    Die alte Gewindestange entfernen und eine Neue mit Querlochbohrung dransetzen.
    Durch das Loch dann ein kurzes Stahlseil oder Splint drücken - die gibts auch mit Sicherung.


    somit kann man die Schraube nicht mehr lösen.


    ODER einen runden Schraubenkopf verwenden (wie die an den Strassenschildern) - da braucht man Spezialschlüssel für.


    vielleicht hilfts ja....

    OK-ich konnte es nicht lassen und bin in die Garage. Der Gasgriff hat meiner Meinung nach zu viel Spiel - man kann den Griff links/rechts 'verschieben'. Denke, der hängt nicht richtig drinnen-warum auch immer, habe ich den Blinker nicht aus dem Lenkerschaft bekommen (gibts da nen Trick?).
    Sonst wäre ich an den Gasschieber im Lenker gekommen und mir das mal angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so ne Art Feder, die im Griff eingehakt wird und durch drehen des Griffs gezogen/gelöst wird...
    Ich hab mich heute ja schonmal geirrt :oops: deswegen frage ich diesmal vorher...


    Die Nachbarn werden sich gefreut haben - bekommen sie das räng däng däng däng doch nun schon seit einiger Zeit um die Ohren gehauen - hihi...


    Ziehen am Zug war erfolgreich - denke, ich werde den Vergaser trotzdem mal ausbauen-es zahlt sich aus, wenn man auf DU&DU mit seinem 'Bock' ist.

    Werd ich morgen machen!
    Danke schon mal totoking - ich geb ein Feedback ab.


    Was mich wundert: der Vergaser soll 'angeblich' neu sein...
    Den Zug hab ich händisch schon betätigt - das geht 'einigermassen'.
    Morgen bei Licht kommt sie wieder in den Hof...


    Dabei soll es hier so tolles Wetter morgen werden - wer den Bock liebt, der schiebt ;) hehe

    Na, da hab ich mich mal schön als Trollo geoutet ;)


    Das Ding sieht eigentlich dicht aus - dann nehm ich mal an, der Schwimmerstand ist nicht korrekt. Die Düsen sind ja angeblich frisch drinnen - weiss nicht, was da verbaut worden ist - muss ich das Teil wohl mal auseinander schrauben *stöhn*


    Aber was nu mit meinem Gasgriff? Hängt det zusammen oder wie?

    zu fett heisst: zuviel Ölanteil drinnen nehm ich an.


    Dann also leerfahren und magerer mischen? 1:25 jetzt - glaub ich :?


    Deswegen spinnt aber doch der Gasgriff nicht, oder doch?

    Zitat von GrüneKampfschwalbe

    cut
    ...nur beim gas geben tritt dann das problem auf das sie es nicht annimmt,ein losfahren ist dann kaum möglich,da fehlt dann die leistung...cut


    Das Problem hab ich auch - nur wenn der Startvergaser zu ist, springt sie vernünftig an. Ist er offen (sollte ja Hebel nach rechts sein, weil dann 'gezogen') säuft sie sofort ab.
    Ebenso macht der Gasgriff extrem Probleme - ich kann drehen wie ein Wilder - da kommt einfach nichts.
    Hab jetzt am Vergaser mal geschaut (neuer Bing - Bla für KR1/1 60km/h) und Luftzufuhr und Standgas justiert - bzw. versucht.
    Mein Verdacht ist ja, der Gasschieber am Griff ist defekt, bzw. der Gasgriff greift den Schieber nicht korrekt.


    Manchmal (wenn der Griff funktioniert) lässt sie sich ohne Probleme nach 1-2x Gas geben antreten und tuckert schee vor sich hin.


    Der zweite Verdacht heisst: Falschluft kommt irgendwo rein.
    Was aber an der Theorie zerschellt, dass das Vögelchen eh nur widerwillisch Gas annimmt...


    Kann man den Gasgriff 'besser' im Schieber (am Lenker, des Teil) verankern?
    Oder muss ein neuer her?


    Merci für Tips&Tricks...


    RS

    merci...
    joa, det is klar mit beiden Bremsen... ich will die Schwalbe ja fahren und nicht von ihr fliegen ;)
    beim grossen Moped gehts Lämpchen auch bei der Handbremse an, deswegen die Frage.


    Gut - dann schau ich mir bei LICHT mal das Lämpchen an...


    Wenn ich jetzt noch nen Tip bekomme, wo ich ne braune Sitzbank herbekomme - ich weiss, die werden seit Jahren nicht mehr hergestellt...aber vielleicht hat ja jemand eine in der Garage/Keller die noch optisch OK ist.


    Somit out ich mich auch zum 'Umlakierer' des Schwalbenblaus ;)