Beiträge von sputnick90

    Das kann viele Gründe haben.. eingetragen ist sie auf 60 ?Gab ja auch Westimporte mit 45 km/h drossel... Also vll einfach mal den Krümmer kontrollieren und die Aufstecklänge des Krümmers... So wurde die teile gedrosselt....
    Ansonten gibt es extrem viele Fehlerquellen...


    -Räder drehen nicht ganz leicht - Bremsen schleifen oder Radlager sind schwergängig
    -zu wenig Reifendruck (etwas mehr z.B. 0,3 Bar über der Herstellerangabe schaden nicht)
    überbreite & grobstollige Enduro-Reifen kosten Leistung
    - Kettenspannung zu straff oder zu laff, kostet Kraft und geht auf die Lager, Kette muss gut geölt sein
    - Ritzelgröße entspricht nicht der Standard-Übersetzung (z.B. 15 statt 16 Zähne - beide sind übrigens erlaubt)
    - Luftfilter oder Düsen geändert
    - Motor zieht falsche Luft, Vergaserflansch ist undicht
    - Kerzengewinde undicht, Zylinderkopf undicht (planen)
    - Auspuff innen verkokt und zu (akut schon ab 5000 km)
    - Auspuff irgendwo undicht
    - Endrohreinsatz fehlt oder manipuliert
    - Krümmer ist zu lang (z.B. für die 50 km/h Version), soll eine abgewickelte Länge von 360 mm haben
    - Krümmeraufstecklänge stimmt nicht (2-3 cm)
    - Kolbenringe verschlissen, gebrochen oder festgebacken
    - Zylindersatz verschlissen (hält 25.000 bis 35.000 km)
    - Kurbelwellensimmerring(e) undicht
    - Lagerschäden bzw. innere Reibung des Motors zu hoch (Pitting)
    - Luftfilter ist dreckig oder manipuliert (Ansauggeräuschdämpfer bzw. Trichter fehlt)
    - Schwimmerstand des BVF-Vergasers stimmt nicht
    - Choke-Gummi des BVF-Vergasers ist aus der Bowdenzugfassung gefallen
    - Tank verrostet - es läuft zu wenig Benzin durch das Sieb in den Vergaser
    - Uraltes Benzingemisch im Tank - schon ab einem Jahr stehendem Gemisch gibts Verluste
    - Nachbauauspuff ist ohne Resonanzkegel / bzw. nur mit Prallblech gefertigt
    - Zündung nicht richtig eingestellt
    - Umluftschraube nicht nachgestellt
    - Primär- oder Sekundär-Übersetzung ist nicht serienmäßig
    - Elektronikteil wie Zündspule, Kerze, Zündkabel, Kontakt, Kondensator nicht mehr leistungsfähig
    - Bei E-Zündungs-Modellen: Elektronikbaustein nicht richtig Höchstdrehzahl eingestellt
    - Motormassekabel müssen korrosionsfrei massebündig fest sitzen
    - Motorlager, Achsen, Wellen und Zahnräder verschlissen (innere Reibung zu hoch)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sput

    So hab mal ein kleines Update ;)


    Radlager sind drin und sitzen ;) bin ja fast schon begeistert wie einfach das ging ;)


    Bei den ganzen arbeiten is mir ein fataler Fehler aufgefallen, der für die Probleme sicherlich verantwortlich ist. Beim lackieren der Felgen habe ich die Radnaben demontiert. Und in meiner unwissenheit von der falschen Seite wieder in die Felge eingesetzt... das heißt das Räder waren nichtmehr auf einer Linie. Das Problem hab ich natürlich auch direkt behoben. Aber trotz neuem Lager und den Rädern die wieder auf einer Linie liegen, das Geräusch bleibt. Allerdings MUSS es jetz die Kette sein. Wenn das Geräusch kommt bemerkt man sogar das sich der Kettenschlauch bewegt. Werde nochma ein bisschen mit den Kettenspannern rumspielen. Aber werde wohl um das demontieren der Kette nicht herumkommen. Könnte jemand vll nochmal detailiert erklären wie man den Verschluss der Kette öffnet. Die alten Anleitungen sind da sehr dürftig ;)


    Danke ;)

    Also hab den Mitnehmer jetz komplett rausgeschraubt... problem is nur da steckt doch noch die achsenverlängerung drinne .. sollte die net iwie raus bevor ich versuche das Lager aus seinem sitz zu lösen (was ja nunmal nur mit kontrollierter Gewalt geht) ? Sicherungsgring hab ich schon rausgepörkelt....

    Jetzt wird natürlich ne genauere Typenkennzeichnung interessant.
    Und dann kannse dir einfach mit nem Schaltplan helfen und die 3 Spulen durchtesten.


    http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_schaltplan.html
    edit:
    http://www.moser-bs.de/
    hier sind sie bisschen bunter :D



    Hier findest du die Schaltpläne für dein Modell des Rollers.


    PS: Du hast doch hoffentlich das Gewinde Der Zündkerze geerdet (zum beispiel auf den Zylinder legen)? Sonst is es kein Wunder das du keinen Funken siehst ;)

    Kleines Update ;)


    Hab mir die Teillastnadel mal angesehen :D Also die sah eher aus wie nen Teillastmond :D Hoffe das war jetz der Grund. Hab nen komplettes Vergaserreperaturset besorgt :D Werde nochmal den Vergaser mit druckluftreinigen, neue düsen einsetzen, den teillastmond ersetzen und den Schwimmerstand nachmessen demnächst, dann wissen wir sicher mehr :D

    ah in Ordnung.


    Werde morgen mal alles auseinandernehmen, und hoffe das das neue Lager morgen kommt ;) Bei der gelegenheit werde ich auch mal die Kette kontrollieren.


    Eine Frage noch zum Lagereinbau... Beim Einbauen muss ich da noch auf iwas achten. Außer halt den Mitnehmer zu erhitzen und nur auf den äußeren Ring des Lagers mit einem Dorn oder ähnlichen zu schlagen ?

    kleiner tipp...


    Ich hatte auch mal am Zylinder rumgebaut bei meinem SR50 und dann ausversehen den Zylinderkopf falsch draufgesetzt...Problem war ähnlich.. Extreme Hitzeprobleme.. nach 20km wollte er einfahc netmehr anspringen ;)
    Und wenn da bei Ebay iwelche Leute rumgebastelt haben.. Untersuch das lieber mal anhand einer Explosionszeichnung des SR50

    Ne die kette wurde überhaupt net ausgebaut.. ui
    Aber sagt ma jungs ist "Abtriebswelle rechts S51/53/SR/KR51/2" das richtige Lager? oder kann mir jemand ma nen Link schicken wo ich das Ding herbekomme :D


    Wird wohl am Lager liegen ;)


    Danke für die Ratschläge,
    Sput

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich das erste mal an die Simson gewagt habe und meine Felgen lackiert habe bin ich eigtl. sehr zufrieden nur leider hat sich im Laufe der nächsten 50km ein Knacken in den Hinterradantrieb geschlichen. Meine erste Idee war das die Kettenspannung falsch eingestellt wäre bzw das Rad iwie wieder Schief eingebaut. Ich habe viel herumprobiert aber das klackern blieb. Vorwiegend bei Belastung knackt und klackert der Antrieb, ungefähr bei jeder halben Umdrehung. Also hab ich mir den Mitnehmer mal genauer angeschaut und die Kette neu gefettet. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Achsverlängerung die ja gelagert ist, kann leicht bewegt werden. Also nach oben unten rechts. Dreht sich allerdings immernoch leichtgängig... Meine Frage jetzt.. Kann ein kaputtes Lager die Ursache allen Übels sein. Besonders bei dem Spiel was die Achsverlängerung anscheinend in dem Lager hat. Oder ist das ganz normal und ich darf weiter suchen ?


    Vielen dank im vorraus,
    Sput

    Leute ihr macht mich fertig :D
    Ich bin doch schon fertig...


    Ein kleines Problem hab ich aber noch.. beim Einbau der Räder muss iwas schief gegeangen sein....
    Wenn ich das Hinterrad mit der Hand bewege (Aufgebockt .. Hinterrad hängt frei), dann läuft alles super.. Minimales Reiben von den neuen Bremsbelägen, aber das is ja nix schlimmes.. Sobald ich DEN Roller aber vom Ständer schubbse :D und paar meter roll dann hör ich so ein knacken (also is aufjedenfall plastik), das das Rad bei DEM SR50 bisschen weiter rechts sitzt (was sich optisch nicht ganz fügt) is ja normal, alleine schon wegen dem Distanzstück...


    Macht es sinn jetz den kettenkasten aufzumachen und die Kettenspannung neu einzustellen ? Ich bin mir ja recht sicher das es daran liegt. Aber is nen relativer Aufwand. Da ich mir noch ne schraube rundgedreht habe.. Die an der Hinterachse.. oder kann es das garnet sein ?

    Ui Danke nochma für die ganzen Tipps, bin fertig geworden mti dem Ding ;) Werde bei Gelegenheit ma nen Bild nachliefern aber zzt is sie ziemlich dreckig :D und putzen macht ja in 1-2 Monaten erst wieder sinn :D Sieht fürs erste mal ganz vernünftig aus denk ich ;)


    Vielen Dank,
    Sput

    Zitat von Gonzzo

    :)):)):)):))


    Ja ja, und für 20€ bekommt man neuerdings nen bis oben gefüllten Einkaufswagen mit Lebensmitteln für die nächsten 3 Wochen!!!! :)):)):))


    Ich wollt auch schon sagen.. Materialkosten vll. aber ich hab ja bis vor kurzem netma Allzweckfett zuhause gehabt ;) Also schon recht keinen Sandstrahler.. Rost is an den aufgeplatzten stellen net.. Werde einfach da grundieren ;) das es eben is...


    danke ;)

    So hab die Felgen jetz und äh.. da sind so 3-4 Stellen abgeplatzt vom alten Lack. Die einfach übersprühen mit oder muss ich dann den kompletten alten Lack abknippeln?


    Hier seht ihr die Viecher.. echt gammlig


    [/img]

    Okay wundervoll :) Hab mir Schleifpapier mit Körnung 240 und 320 geholt, Felgenlack Silber und ne Dose Korrisionsschutz/Grundierung... Klarlack hab ich noch rumstehen


    Kann ja eigtl. nixmehr schief gehen :D:D Bilder kommen wenn ich fertig bin ;)

    Hallo liebe Schwalbenfans ;)


    Hoffe ihr könnt mir bei einer kleinen Frage zur Seite stehen, hab per SuFu und FAQ nix gefunden .
    Ich will die Felgen meiner SR50 lackieren (Scheibenrad 12Zoll), da sie leicht gammlig sind und auch rost sich breit macht.


    Jetz wollte ich einfach mal fragen aus welchem Material die Felgen sind und welche Werkstoffe ich zum lackieren brauche ;) und vll nochmal vor und nachteile von Sprühlack.. aber ich sag mal so es sollte schon 2 Jahre halten.


    Vielen Dank für die Hilfe im vorraus ;)
    Sput

    wow hey danke für die vielen schnellen Tipps ;)


    Is zzt leider so ne baustelle weil man kommt selten bei dem wetter zu (hab nur nen Keller) und muss sie da immer rausschleppen, werde aber bei gelegenheit mal schauen. Besonders interessant... Im gegensatz zur SR50 bzw allen anderen Simson die ich bis jetz gehört hab .. hört sie sich schon verdammt tief an. Vom Sound her. Aber am einfachsten wäre es wohl kurz den Vergaser von der SR50 ranzuhauen wenns dann läuft okay.. kann ich mich weiter dem vergaser widmen wenn net is es wohl der auspuff... War alles am mopped schon dran. Hab aber kein IFA schriftzug gefunden auf dem auspuff. also wird wohl nen nachbau sein oder so. Aber er sieht neu aus.. Und mir wurde beim kauf auch gesagt das er neu ist. Aber naja mir wurde auch gesagt der Vergaser is sauber.. aber der war alles andere als sauber.


    PS: Kann man die Vergaser beliebig in den Simson Modellen betreiben ? (also alle mit 50er Hubraum) ?

    Hallo,


    das ist mein erster Eintrag im Schwalbennest ich habe mir vor ein paar Wochen eine alte Simson S50 Baujahr 1977 gekauft. Sie lief eigtl ganz gut bis auf das Standgas und einen Kickstarter der zwischendurch ein bisschen klemmt. Der Choke zeigt keine Wirkung und der Tank war verrostet.


    Also ran an die Arbeit. Tank entrostet... Dann erstma den Vergaser auseinander genommen.. Übrigens drehte sie auch sehr schlecht hoch.. Vom Rost befreit, unter anderem die total verstopfte choke Düse. Ausgepült das teil... rausgeschoben die Simme und angekickt,... ne kleine Runde gefahren.. lief total mies... Und dann wollt ich mittels Gasschieberschraube und Umluftstellschraube das Standgas nochmal angehen. Aber dann hat sich gaaanix mehr getan. Iwann zwischendurch is sie mal angesprungen und hat verdammt hoch gedreht. danach wieder nixmehr. Hab wirklich 200 verschiedene Stellungen der Schrauben ausprobiert und so empfindlich ist das ja nicht. Zündfunke is da und okay... Luftfilter ist sauber...


    Vll ist ja beim Vergaserputzen trotzdem iwas hängen geblieben, hab zwar die Düsen größtenteils abgeschraubt aber naja.. Kann ich denn statt dem 16N1-8 Auch den 16N3-4 von nem Kumpel nehmen oder gibts dann Probleme, nur halt zum testen ob der Vergaser okay ist?


    Wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar ;)
    Sput