Beiträge von Simson-HaiZa

    wer sagt, dass sie abreißen ?


    was ich damit meinte ist, dass das gewinde unpräzise draufgeschnitten ist und bei mir auch oben so ein loch drin war... was dann letztendlich dazu führte, dass das gewinde schon bei kleinem anzugsdrehmoment den geist aufgegeben hat...

    Bei Stehbolzem von AKF wäre ich vorsichtig, da sie einfach nur eine miese Qualität besitzen, so war es zumindest bei denen für meine S51.


    Kennst du keinen Dreher in deiner Umgebung der dir günstig welche machen könnte ?

    Hallo.
    Als ich meine Schwalbe gekauft habe war nur der "Spiegelarm" am Lenker und nicht der eigentliche Spiegel mit Gehäuse.


    Kann mir jemand sagen, ob es den Anbau irgendwo einzeln zu kaufen gibt ?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Wünsche euch allseits Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Ich habe jetzt die richtige Ladeanlage verbaut, hatte auch gestern schonmal einen Beitrag dazu verfasst, der aber wohl anscheinend nicht abgesendet wurde :?


    Über die erhöhte Ladung habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo ihr es sagt, klingt es logisch :wink:

    Die Sache ist ja, ich habe einen 1*18W Blinkgeber, steht zmindest drauf :D Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass da jemand einen 21W eingebaut hat, aber man weiß ja nie. Das Problem mit der Ladeanlage habe ich jetzt vollständig in den Griff bekommen, Licht geht, Batterie lädt usw. halt.
    gibt es denn auch keine 6V 21W Soffite, Die Beispw. beim Trabbi oder so verbaut wurden ? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ganze durch 12V 18W Birnen langsamer wird, nur denke ich ist die Lichtleistung dann nicht so da, oder irre ich mich ??


    Gruß Christoph

    Hallo Peter,
    Vielen Dank für deine Hilfe !


    Deine Seite ist wirklich klasse und hat mir sehr geholfen.
    Jetzt weiß ich dass die Ladeanlage in Ordnung ist :)


    Nur wegen den Blinkern wundere ich mich immer noch, habe eben festgestellt, dass mit 21 W die richtige Blinggeschwindigkeit erreicht wird. Demnach dürfte also ein in reihe dazu geschalteter Widerstand von 3 W vor der 18W birne Abhilfe schaffen. Oder gibt es sogar 6V 21W Soffite ?


    Gruß,
    Christoph

    So, um noch einmal auf mein Problem züruck zu kommen. Habe es mal mit der Ladeanlage mit 4 Kabeln versucht, dabei fiel mir auf, dass die Tachobeleuchtung äußerst hell war und dazu noch mit ungeregelter Sannung gespeist war, im Stand etwa 12,5V AC. Merkwürdig oder ? Dann habe ich mal einen von den schwarz grauen Drähten davon geholt und die selbe Spannung gegen Masse gemessen. Der andere schwarz graue hat die selbe Spannung. Ganz im Gegensatz zu der Ladeanlage von der S51, die nur einseitig Spannung durchlässt, aber auch ungeregelt. Hier schein wohl eine Diode die Richtung zu weisen, oder ?
    PS: Die Spannung mit der die Batterie geladen wird ist korrekt.
    Normalerweise müsste doch an der Dreierklemme am Zündschluss DC anliegen oder irre ich mich da ?


    Was kann die Ursache hierfür sein ?


    Es wäre super, wenn ihr mir die Funktionsweise der Ladeanlage mal etwas näher bringen könntet :)


    Gruß Christoph

    schlecht geladene Batterie könnte ein Thema sein, da ich ja nicht weiß ob die Ladeanlage ihren Dienst verrichtet. Nur meine Frage dazu wäre, kann ich die Ladeanlage mit "nur" günem kabel (also nicht grün/rot) verwenden?


    Das mit dem Blinkgeber werde ich mal überprüfen. Und es handelt sich um 1*18W. Masse sollte ausreichend vorhanden sein, habe es auch schon mal mit einer zusätzl. probiert, aber gleicher Effekt.

    Hallo,


    Habe das Problem, dass meine Blinker im Stand schon recht zügig gehen, bei laufendem Motor leuchten sie fast durchgängig. Dafür mache ich die Ladeanlage verantwortlich. Habe eine eine von einer S51 (auch 6V) verbaut, da bei der Landeanlage, die´s zur Schwalbe dazu gab, ein Kabel weniger davon ausgeht, nämlich der grün-rote, der lt. Schaltplan über die Sicherung mit dem von der Lichtspule verbunden ist. Messungen haben gezeigt, dass die Lichtspule arbeitet, daran kann es also nicht liegen. Der von der Ladeanlage kommende grüne hat auch Spannung (DC). Ich würde nun gerne die Ladeanlage verwenden, die dabei, war... die allerdings nur 4 Kabel hat. Kann mir jemand sagen, ob das original so sein kann (habe eine "S"- Schwalbe) sodass möglicherweise der grüne den gn/rt ersetzt ?


    Stehe mir dabei ein wenig auf der Leitung.
    Hoffe ihr könnt mir helfen,


    Danke schonmal im Vorraus !

    Also ich habe jetzt die 15 von der Zündspule an der Motormasse und siehe da, es geht !
    nur hab ich den Eindruck, dass sie ab und an ein wenig unregelmäßg läuft.. aber das könnte mit der Vergasereinstellung zu tun haben, was ja wieder ein anderes Thema ist.


    Also bzgl. der Blinker, habe festgestellt, dass sie bei laufendem Motor noch schneller blinken und mit steigender Drehzahl fast durchgängig leuchten.


    Die Ladeanlage ist von einer S51, die originale hatte einen Kabel weniger, der aber auf dem Schaltplan vorhanden war, darum habe ich diese genommen... kann jetzt nur nicht mehr sagen, welcher es war..


    werde es aber mal überprüfen, wenn ich mal wieder dazu komme...

    Ok.. das ist also der Grund. :D


    Wie du schon richtig sagtest geht es auf die 15 von der Zündspule, wo eig. eine Motormasse dran gehen muss...


    Hast du vielleicht auch noch eine Erklärung warum meine Blinker ein wenig flott blinken ? vllt. fehlende Belastung oder eher mangelnde Masse ? :)

    Hallo,
    vielen danke schon mal für die kompetente Antwort.


    Ich nehme an, dass ich es genauso wie du gesagt hast falsch gemacht habe... und ja, ich habe einen schwarzen Leitungsverbinder Baustein :wink: Darauf wäre ich wohl alleine nicht gekommen.


    Werde es gleich morgen mal ausprobieren, ob das die Ursache ist.


    im übrigen.. wo sitzt der Leerlaufkontakt.. hinter dem KUpplungsdeckel ? (wie beim 541 Motor ) und wo ist der Abgang? habe keinen Kabel gesehn der davon abgeht ?!

    Hallo,


    Habe eine Schwalbe "S" (Halbautomatik) von '73 die ich komplett neu aufgebaut habe bzw. noch dabei bin.


    Mein Problem ist, dass sie ausgeht sobald ein Gang eingelegt wird. Anschieben ist also auch nicht möglich. Kupplung kommt nich in Betracht, da ein nicht vorhandener Funke (bei eingelegtem Gang) hierfür verantwortlich ist.


    Kann mir jemand sagen was sein das kann ?
    Bin echt Ratlos!


    Danke schonmal im Vorraus. :smile: