Beiträge von Sportfischer

    Hallo zusammen,


    nach etwas längerer Abstinenz in diesem Forum und generell auch von meiner Schwalbe, habe ich nun endlich wieder Zeit mich um meinen geliebten Vogel zu kümmern.


    Nachdem ich meinen Motor vor knapp 500km von deutz habe überarbeiten lassen, hatte ich bei Fahrten in letzter Zeit das Problem, dass das Hochschalten zwischen Gang 1-2 und 3-4 nicht wirklich funktionieren wollte - sprich der Gang rastet nicht ein. Runterschalten hat immer funktioniert. Die letzten zwei Wochen bin ich notgedunken also nur in Gang 2 und 3 gefahren. Arme Schwalbe :(


    Vorhin habe ich dann beschlossen, die Schaltung einzustellen und neues Öl zu spendieren. Beim Ablassen des Öls kam mir folgendes Teil mit raus: s. Bild.


    Was sagt ihr dazu?

    Hallo Nyadd,


    ich selbst habe meine Karosserie-Innenseiten mit einer Versieglung bestrichen. Normalerweise so 'nen Zeug, was man für Garagentore verwendet, damit sie nicht rosten.


    Ob die Tankversieglung jetzt sinnvoll dafür ist sei mal dahin gestellt. Schaden wirds bestimmt nicht. Allerdings könntest du doch mit dem Rest der Versieglung einfach noch einen zweiten Tank versiegeln...irgendwann kannst du den vielleicht mal gebrauchen oder du verkaufst ihn :) Für die Innenseite der Karosserie reichen wie gesagt normalerweise schon Baumarkt-Produkte in der Preiskategorie bis 10€.


    Zur anderen Frage: Die Farbe wirst du nie ganz wieder so hinbekommen, weil sie sich durch Witterung, Alter etc. immer ein wenig verändert. Was du machen könntest, wäre z.B. zu toom zu gehen (mit dem Motortunnel in der Farbe) und das ganze in der Farbabteilung analysieren zu lassen. Das habe ich auch schonmal mit nem Motorradtank gemacht. Die können dir eventuell Ersatzlack zusammenmixxen. Da gibts nen Prozentwert der nicht überschritten werden darf, da die Abweichung sonst für das menschliche Auge sichtbar ist. Einfach hinfahren. In der Regel kostenlos. :)


    Gruß
    Sportfischer

    Subjektive Annahme: Louis = Discounter. Damit ich den Thread nicht verfehle ;)


    Bezüglich Werkzeug kann ich die Rothewald-Kästen von Louis empfehlen. Wer also noch keine Knarre und 'nen Nusssatz hat kann sinnvoll 14,95€ investieren :) Klick hier für den kleinen Koffer


    Ich selbst habe die etwas größere Variante und benutze Sie für meine Schwalben und meine Yamaha. Momentan auf 39,95€ runtergesetzt - aber fällt gelegentlich auch auf die 29,95€ :) Hier die (29,95€) 39,95€-Variante

    Ich würde das lieber gerne selbst machen. Habe im anderen Thread gelesen, dass es von zuviel Spiel an der Kupplung kommen könnte - ich glaube das war bei mir auch der Fall, da ich beim Abbau gemerkt habe, dass die Spannfeder der Kupplungszugaufnahme am Motor gar nicht gespannt war.


    Könnte es der Lagerkäfig der Ziehkeilwelle sein oder sollte ich ihn am Besten mal aufmachen und selbst nachschauen?

    Guten Morgen alle miteinander,


    vor etwa einer Woche habe ich plötzlich ein quietschen aus der Motorgegend im mittleren Drehzahlbereich wahrgenommen, des Weiteren hakte der 1. Gang und ging nur schwer rein. Am gleichen abend wollte ich dann eine kleine Tour fahren - das quietschen war wieder weg, der 1. Gang leider auch vollkommen.


    Gestern habe ich dann mal den Motor aufgeschraubt und neben dem Kupplungskorb direkt mal ein loses Teil (siehe Bild) und eine Hand voll Kugeln gefunden (na wem graut es schon? ). Des Weiteren ist in der Wand zum Getriebe ein Loch und ich weiß nicht ob das zur Basisausstattung des M541 gehört ;)


    Was ist passiert? Was muss erneuert werden und wo lag vermutlich der Fehler - hat jemand ne Theorie?


    Vielen Dank und Gruß
    Daniel

    Da stimm ich Peter vollkommen zu. Zum Thema Ebay: Wenn du etwas ersteigert hast ist damit automatisch ein Kaufvertrag zustande gekommen. Du könntest deine potentielle 50€-Schwalbe dann also auch einklagen - allerdings musst du auch beachten, dass du sie nicht zurückgeben kannst, also gilt wie immer -> Vorher hinfahren und anschauen, bevor du was kaufst und eventuell jemanden mitnehmen der Ahnung von der Materie hat

    Scheinbar hast du nicht verstanden worum es hier geht. Der Ansaugweg bleibt doch der Gleiche, nur die Position des Luftfilters liegt woanders. "Träum weiter" ist auch nicht gerade sachlich. Dankeschön.

    Optimal oder Original ;) ? Ich zweifle nicht daran, dass die Suhler-Entwickler damals herausgefunden haben, dass der Luftfilter in der Muffe genauso viel Leistung bringt wie der im Knieblech und ihn dann aus Kostengründen in der /2er Version weggelassen hat...aber auch nur reine Spekulation.

    Essentiell ist die Luftfilterhalterung aber auch nicht und habe in meiner KR51/1 auch den Luftfilter in der Ansaugmuffe hinterm Vergaser. Achte beim Knieblechkauf darauf, wo die Befestigungswinkel für das Aluarmaturenblech sitzen und vergleiche das mit Ausbohrungen deines Aluabdeckblechs, ob sie nun die Luftfilterhalterung am Knieblech ist vorallem bei einer KR51/1 erstmal egal - bei der /2er ist die Halterung eher störend da dort der Leitungsverbinder+Halterung hingehört.

    Ich habe damals meinen Motorradtank 20 Liter versiegelt und mir ein 25 Literset gekauft und dann mit den restlichen 5 Litern meinen Schwalbetank gemacht. Man muss den Tank vorher Entrosten und Entfetten, besondere Kenntnisse braucht man nicht - habe mich vorallem an dieses Tutorial hier gehalten: Tank versiegeln mit Tank Cure


    Preislich lag ich mit dem 25L-Set (inkl. Entfetter + Entroster) bei 55€. Gab aber auch kleinere Sortimente soweit ich weiß. Tank Cure ist laut diverser Internetforen vom Preis-/Leistungsverhältnis das Beste und vorallem bei Oldtimern gerne genommen.

    Letzteres klingt als wäre die Verzahnung der inneren Kickstarterwelle nicht mehr 1A. Das kommt davon, wenn man zu brachial tritt bzw. derjenige, der den Motor vorher hatte.

    Deine Argumentation ist einfach unsinnig und arrogant, als ob du die Marke Simson hättest retten können! Hätten die doch dich gefragt, dann würde es Simson noch heute geben, so ein Mist aber auch!


    Das ist aber auch nicht gerade das Idealbeispiel für eine sachliche Diskussion...


    Von der Sichtweise "Warum heute Simson so beliebt ist" aus, kann man bestimmt erstmal das Argument nennen, dass man noch 60 km/h fahren darf und vieles selbst reparieren kann - wären zur Zeit der Wende bereits 45 km/h (der Unterschied zu 50 km/h sind immerhin 10%) an der Tagesordnung gewesen und wäre der Fortschritt der Technik bei Rollern großer Firmen bereits so fortgeschritten gewesen wie heute (ich sag nur komplexe Elektronik, jeder Händler hat eigene Schraubennormen und Patente auf Ersatzteile etc. etc.) dann hätte Simson auch Fuß fassen können (zumindest wären die Chancen größer gewesen).


    Was letzlich dazu geführt hat, dass es damals nicht geklappt hat kann man zwar versuchen auszudiskutieren, aber wer am Ende Recht hat steht wohl in den Sternen. Vielleicht konnte man das damalige Volk auch mit Plastik-Technologie beeindrucken ;)

    Mopeds sterben aus, weil vielen Menschen nur noch wichtig ist von A nach B zukommen und zwar möglichst zuverlässig und einfach - sprich Automatik statt ständigem kuppeln und schalten ;)


    Vom Fahrspaß zum Fortbewegungsmittel...


    Nachtrag: Bestimmt gibt es auch ne "Rollerlobby" in Deutschland, die entsprechende Fahrzeuge in den Focus einer bestimmten Zielgruppe stellt - ich selbst kannte mit 17 auch noch keine Schwalben und war kurz davor mir nen Roller zu kaufen.

    Hallo cvgenau,


    erstmal grüße aus Paderborn nach Paderborn ;)
    Die Bremsen einer Schwalbe ersetzen leider keine vorausschauende Fahrweise und haben vorallem bei Nässe so ihre Probleme. Schau mal im "Best of the Nest" nach Bremsen-Tuning da wirst du fündig (direkt im zweiten Post), wie du zumindest das Möglichste aus den Dingern rausholst :)


    Gruß
    Sportfischer