Beiträge von schwalbensiggi

    Hallo miteinander,


    ich habe überlegt, wenn man statt der Druckschraube eine längere Schraube nimmt und diese kontert und daran zieht, müsste sich doch praktisch gesehen etwas tun, oder ist der benötigte Kraftaufwand so hoch, um die Kupplung zu bewegen?
    Hat sich dann im Übrigen nichts geregt, auch nach stärkerem Ziehen an der Schraube.
    Zum Verständnis habe ich noch 3 Bilder gemacht (siehe Anhang).


    Einer der Schrauben für die Druckplatte hat gefehlt, werde ich noch bestellen, aber das kann die Funktion nicht so eklatant beeinflussen...oder etwa doch?


    Danke Peter, das mit dem Löten ist ein sehr guter Link, da bin ich seit einem halben Jahr am Verzweifeln (weil es selbst die Zweiradmechanniker/Werkstatt nicht gescheit hinbekommen :( )


    MfG


    Immanuel

    @ Mark
    Danke erstmal.
    Ja, eher sofort, ich meinte auch die Funktion der Kupplung ab Motor. Aber ok, ich versuche mich, deutlicher auszudrücken. Bowdenzug der Kupplung hält noch nicht so recht bzw. ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wie man "Bombenfest" verlötet.


    Ich habe den Kupplungshebel am Motor (innerer Kupplungshebel) per Hand betätigt, da passiert aber wenig, also keinerlei Bewegung übertagen auf die Kupplung, die sollte es ja mittels der Druckstange (auf die Druckschraube?) übertragen, oder?
    Kann es sein, dass die Kupplung fest sitzt ?


    @ Peter
    Danke, ich versuche zu verstehen. Habe immer gehofft, um die Kupplung herum zu kommen.
    Zündung, Vergaser, etc., alles recht simpel, aber hier bedarf es wohl längerem auseinander setzten mit der Materie.


    MfG
    Immanuel


    (nicht Danke schonmal, war jetzt länger nicht mehr im Forum, sei mir verziehen ;) )

    Guten Tag,
    bei meiner Schwalbe Kr 51/2 trennt die Kupplung nicht mehr. Vor kurzem ist mir der Kupplungsbowdenzug gerissen, kurz darauf hatte die Kupplung keine Funktion mehr (evtl. mal zu rabiat damit umgegangen?).
    Heißt, wenn ich den Kuplungshebel noch so sehr betätige, im 1. Gang usw. trennt die Kupplung nicht vom Motor, ergo Hinterrad ist nicht frei. Habe schon die Sache mit den 90 Grad ausprobiert, habe mir dabei aus Versehen die Druckschraube vernudelt (geht nicht mehr richtig rein).... Mittlerweile habe ich den Kupplungsdeckel offen, aber bei der Betätigung des Kuplungshebels tut sich rein gar nichts, als ob die Verbindung fehlt.


    So nun, was könnte ich noch nachschauen? ausprobieren?


    Danke schonmal

    Also ich würde auch gerne mal wieder an einer Tour teilnehmen. Das Wetter und seine Unbeständigkeit haben ja in letzter Zeit das fahren von längeren Strecken fast unmöglich gemacht...


    Wann: gegen 14Uhr?
    Wo: Freiburg vor der Uni (Rotteckring)?


    Ich nehme auf jeden Fall Werkzeug mit, da sich bei mir immer mal wieder die Zündung verstellt...

    Hallo liebe Simsonauten,
    meine kleine Diva läuft wieder, die Zicke...der nicht vorhandene Keil auf der Kurbelwelle ist schuld. Dadurch hat sich das Polrad selbstständig gemacht. Jetzt mal noch bei Gelegenheit Vergaser reinigen und der Sommer kann kommen.
    *jubel jubel freu freu*


    @ Binki:
    "Zum Mischen ist Normalbenzin vollkommen ausreichend. Zusätze wie z.B. Bleiersatz sind nicht erforderlich. Als Öl kann jedes handelsübliche Zweitaktöl genommen werden. Teilsynthetisches oder gar vollsynthetisches Öl hat jedoch gegenüber dem Mineralöl den Vorteil der geringeren Rauch- und Ablagebildung.
    Man kann auch 15W40 zum Mischen verwenden allerdings sollte man dabei berücksichtigen, daß dieses Öl starke Ablagerungen im Motor hervorruft, die nach längerer Fahrzeit zum Motorklingeln führen oder die Kolbenringe verkleben lassen."
    Quelle


    Ist auch eine Möglichkeit...solche Ablagerungen entstehen eben nach einer gewissen Zeit, selbst mit gutem 2-Takt Öl und richtiger Vergasereinstellung.


    MfG Immanuel


    Achja, wenn demnächst jemand etwas bei AKF bestellt, soll man mir doch bitte einen Zündschlüssel oder gleich zwei mitbestellen. Danke

    Mach ich, bzw. andere machen es für mich. Am nächsten Dienstag kommt der Herr von der Versicherung persönlich vorbei, um mir mein neues Schild zu überreichen. Was für ein Service...
    Aber jetzt muss die Kleine erst mal wieder laufen, sonst bringt mir das schönste Kennzeichen nix.
    Naja, jetzt ist eh erst mal Fasnet.

    So meine Simsonauten,
    ich habe heute mal an paar Dinge nach einer Anleitung von dieser http://www.moser-bs.de/ Seite gemacht.
    Zündkabel, Zündschloss, Primärspule, sind ok (ohne Gewähr). Beim Geber wird von einem blauen Kabel geschrieben, ich hab da aber kein blaues...naja mal sehen, wenn es morgen wieder so "schön" ist, mach ich weiter...
    Ich suche immer noch jemanden, der mir helfen kann, da ich einfach zu wenig davon verstehe...

    Hallo alle miteinander,
    ich muss mich jetzt auch mal um meine kleine kümmern(steht noch immer nich bei mir). Denke bei meiner könnte das Zündschloss defekt sein, aber das ist auch nur eine Vermutung, mal sehen was der Multimeter sagt.
    Ist jemand von Euch in solch elektrischen Sachen versiert?
    So bald meine wieder läuft, steht einem Treffen meinerseits nichts im Wege...


    dennis
    Ja, Vergaser würde ich auch mal durchchecken, wenn sie dann immer noch nicht anspringt, ohje...bei mir war mal Zylinder/Kolben verschlissen, dass könnte man dann noch überprüfen. Sie sprang dann nur mit Anschieben an und ist dann nach ein paar Sekunden abgeschmiert.

    Hallo Simsonauten,
    meine Schwalbe hat leider keinen Zündfunken. Ich habe zwar vor zwei Wochen zusammen mit Meingott ein paar Sachen ausprobiert, so zum Beispiel einen neuen Kondensator, eine andere Zündspule usw., half aber leider alles nichts.
    Hätten ein paar von Euch Zeit und Lust am nächsten WE gemeinsam auf Fehlersuche zu gehen?
    @ Fraue:
    Ich habe gehört, du hast noch eine intakte Zündeinheit...


    MfG Immanuel

    Hallo Freunde der Schwalbe,
    meine macht schon wieder Probleme...
    Die Zündkerze ist verrußt dann mal ölig und umgekehrt , aus dem Zylinder und dem Auspuff kommt auch Öl, gerade am Anfang. Was ist da los, hat jemand von euch schon mit sowas Erfahrung gemacht?
    MfG Immanuel


    edit: Ich Tank morgen mal 1:50, evtl. ist ja das Gemisch zu fett, mal sehen....

    Also ich persönlich tendiere eher zu Samstag-Sonntag, da eben auch Samstag Abend das ganze Programm abläuft. Andererseits kann Andi einer unserer wichtigsten Männer, da Technisch immer kompetent, hilfsbereit und nett, nur Freitag auf Samstag teilnehmen. Ich denke es sollten sich jetzt mal alle die an dem Treffen teilnehmen wollen, melden und schreiben wann es für sie am besten wäre. Dann kann man ja ein Mehrheitsentscheidung treffen.


    Ich:
    Bin dabei - Sa./So.