Beiträge von Ham

    Ich komm auch aus dem raum Magdeburg.
    Ich fahr ne KR 51/S und werd wohl demnächst auch ab und zu in Magdeburg zusehen sein... sobald das besser wieder mitspielt... und in fermersleben werde ich wohl auch mal vorbeischauen.
    Und wenns ganz hart kommt muss ich wohl auch mal zum Herrn Hasenkrug müssen :(


    ...komme eher aus nähe Burg

    Du kannst sie auch einfach unter den Sitz packen... da passen sie locker rein, nur der is schneller aufgebrochen... oder unter den Tunnel...
    ich finde dort unten ist aber eindeutig der beste platz... man muss halt ein zwischending zwischen erreichbarkeit (Code verstellen) und "verstecken" bzw. ordentlichem Anbringen finden... aber das sollte jeder selber wissen


    und zum halten des Materials: wie gesagt, batterie schon lange... und das gehäuße ist bei mir aus so einer Art Plaste die nicht brechen kann...



    EDIT
    Ich habe da eben etwas spektakuläres gefunden Eine Schwalbe 6V-Alarmanlage zum selber bauen

    Naja der Vorteil von denen hier ist, dass sie äußerst kompakt sind, unter 15€ zuhaben sind, und eine eigene langlebige Stromversorgung haben...


    Und auf dem selben Prinzip jeder Alarmanlage basieren.
    Es gibt da ne Menge schnickschnack... richtig große Alarmanlagen und GPS... aber wenn sie weg ist und ich suchen muss is auch blöd... bei den meisten steht die Maschine 30-40m Luftlinie, da ist sowas sehr hilfreich.
    Und auch wenn nicht, bei dem Gejaule hat keiner Lust da lange dran rumzufummeln...

    Ich habe beinahe schon bedenken dass die Schraube zuweit draußen ist...
    aber jetzt habe ich auch Bilder davon


    Naja beim schalten etwas verkehrt - die Gänge liegen 1-0-2-3 da wird wohl nichts anders sein... beim 2. klackt es spürbar wenn ich aber von 0 auf 1 gehen will berührt die schaltwippe schon fast das Bodenblech und wenn ich noch ganz viel Glück habe geht die Anzeigenlampe aus, gebe ich dann aber gas, zieht sie entweder nicht an oder die Lampe springt wieder um.


    Das mit dem Öl ist noch ne Idee...
    Aber sowas von ärgerlich wie gesagt, und jetzt mal als ernst gemeinte Frage; kann doch nicht sein, dass es 15min. lang ging und dann ist der weg, in der zeit habe ich ja auch angemacht umhergeschalten etc.
    ich werd es doch wohl nicht verfriemelt haben?

    ... Prof: jaa man müsste schon den Heckpanzer zur Montage, oder mindestens das Hinterrad abbauen.


    Lebowski: bei Mir sind es Drehknöpfe, es gibt sie aber auch mit Tasten oder Rädchen.


    Am besten ist es wohl mal in eins zwei Fahrradläden zu gehen, evtl auch die guten und dort mal nachzufragen und sich von der Lautstärke zu überzeugen - macht eindruck. Und dann eines von eBay. Vielleicht sogar in einem Motorradladen.

    Zschopower: den Keder - Danke für deine Hilfe


    @Dummschwaetzer: danke dir sehr... ich hoffe erstmal das das rausschrauben der Shcraube noch was bringt... Ansonsten der 2. und 3. geht gut... etwas unsauber aber geht...


    was sagst du zu den Kosten?


    Das unerklärliche für mich ist, dass der 1. wie gesagt prima die erste 1/4 Stunde in der ich sie fuhr ging... dann nicht. Wird man ja wohl nicht so einstellen können das es 15min. geht und dann nicht?

    Schon krass was hier alles verschwindet...


    Ich habe schon vor Jahren eine Investition getätigt, die sich bewährt hat, damals noch für ein Fahrrad...
    Es gibt Fahrrad Alarmanlagen... Diese werden meist mit 9V Batterien betrieben und meine hält schon seit unglaublichen 5 Jahren


    Batterien rein, Code festlegen, Montieren, Code verstellen, und schon semmeln gut 80dB los, wenn man das gute stück verrückt... die meisten sind so gut, dass sie schon vor dem abbocken Alarm schlagen... bei rabatz an den Schlössern etc...


    zur Montage kann ich nur zu der Schwalbe etwas sagen... die Dinger passen echt gut an die Zwischenstrebe des Rahmens zwischen Motor und Hinterrad...


    Hier ein Exemplar: eBay Alarmanlage ~7€


    Hier meine:

    :roll: Heute habe ich nochmal geschaut... natürich hat sie ne aussparung am Tunnel


    Die Einstellschraube, schaut jetzt schon fast gut nen Zentimeter raus... und da geht nix, kein erster Gang... Die Anzeige, bzw. leuchte geht zwar aus... also der Kontakt wird schon unterbrochen nur der Gang ist noch lange nicht drin Morgen besorg ich mir ne lange OP Zange (Flachzange) damit komme ich besser ran...
    dann drehe ich sie mal wie tacharo sagt ganz raus
    kann man die eigentlich zuweit rausdrehen? Ich meine die is da ja nicht umsonst, irgendetwas wird die ja wohl zusammenhalten?


    Und da haben sich noch drei Kleinigkeiten ergeben..:


    der Gasdrehgriff scheint mir recht vernuddelt... wenn ich ihn zurückdrehe rutscht er schnell über die Endstellung drüber... jetzt wollt ich da mal ran... bekomme aber den Blinker nicht ab, da ich die schraube nicht finde am Griff... auf der anderen Seite schon nur beim Gasdrehgriff gestaltet es sich schwer


    wie gesagt es ist eine KR51/S hier irgendwo steht dass die Motorserie sowohl 1:33 als auch 1:50 vertragen... wie seht ihr das? Auf dem Tankdeckel steht 1:50 (kann ja auch nen "ersatz" gewesen sein) Der Vorbesitzer sagt 1:30 - BJ 74


    Am Tunnel lösen sich einige Schon-Gummis die waren nur mit ner Art doppelseitigen Klebeband gemacht... ich denk mir Heißklebepistole bringt evtl. mehr doch hilft das am Metall? Erfahrung oder Tipps?

    Wow danke erstmal für die hilfreichen Ansätze... Bilder folgen morgen - hab ich mir gleichgedacht, dass das besser wäre aber momentan ist das echt zu kalt und zu dunkel um noch was zu machen.


    SimsonSebi: Also wie gewürgt sieht das durchaus nicht aus, dafür geht das alles viel zu geschmeidig.


    schrauberwelt: die Schaltwippe habe ich gleich als erstes noch oben verstellt, war auch... nunja ich sage nicht mein Gedanke - eher meine Hoffnung.
    Genau das von dir genannte Getriebeöl hat der Vorbesitzer verwendet (soll frisch sein)
    Also Kupplung nachstellen?


    Lebowski: Eigentlich dürfte er nicht drüber passen, er scheint aber auch nicht verbogen und er flutscht sozusagen drüber... aber die viertelstunde die ich mit dem 1. Gang gefahren bin deutete alles auf Halbautomatik hin: d.h. Schalten ohne Kuppeln :D
    ich wünschte sie wäre nur "hakelig" ich habe auf verschiedene arten versucht den 1. reinzubekommen, habe im laufen des Motors, ohne den Motor, mit Schütteln, im 2. losfahren ginge ja auch.... ich habe sie sogar im 2. "vor die Wand gesetzt" - war ein tipp von einem Bekannten...


    Wat nu?
    Danke für die zahlreiche Anteilnahme
    Thomas

    Also ich habe heute eine Kr 51/S erstanden... schön restauriert... schmuckes Ding Sprang bei Minus 9 Grad beim erstenmal an.
    Nach ein paar Proberunden umherschalten, war die Sache geritzt - "nehm ick" dacht ich mir.


    Der Typ weg - ich weitergefahren... rumgeschaut gespielt.
    Kr51/S wie gesagt halbautomatik... also ohne kuppeln mit der Hand.
    Ich wende im 2. auf de Strasse und sie säuft mir ab... ich versuch wieder runterzuschalten in den 1. , doch es geht nicht.
    2. 3. die gehen sogar gut, na und noch 0 aber ich komm nicht "runter" in den 1.
    Ich mich belesen, und auf das einstellen der Schaltung getroffen, zb. hier: Schaltung einstellen "Schwalbennest FAQ"


    da steht aber folgendes:

    Zitat

    Ersten Gang einlegen und den Fußschalthebel in der untersten Schaltstellung festhalten


    wie soll ich das also bewerkstelligen ohne den ersten einzulegen...


    Vielleicht erstmal abwarten bis es wärmer wird? Vielleicht schaltet sie dann besser?
    Aber am Anfang ging es ja - und dann *wups* Verweigerung - eigentlich war der Motor ja dann äähm "wärmer"
    Oder muss ich jetzt sogar die Kupplung einstellen (lassen)?


    Und dann bin ich auch noch hier drauf gestossen:
    Meine KR 51/S hat im Tunnel keine Aussparung aber auch keine Handkupplung - was nu?