Beiträge von Kachel

    Hallo,


    ich hab am Sonntag meinen reparaturgeschliffenen Zylinder eingebaut. Ich habe das Gemisch auf 1:25 angereichert und fahre seitdem maximal mit 2/3 Gas und max. 50km/h. Nun habe ich aber ein schleifendes Geräusch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sobald der Motor warm wird. Es klingt dann auch so als würde da irgendwas mitschwingen, na so ein Resonanzgeräusch eben. Leistungsmäßig ist mir allerdings nichts aufgefallen, beschleunigt normal, keine Aussetzer oder Klemmer. Hab jetzt ca. 25km weg. Soll ich mir Sorgen machen oder vorsichtig weiter einfahren oder beides? :)


    LG Kachel

    Je weiter Du die gerade Schraube rausdrehst desto magerer wird Dein Gemisch.
    Deshalb läuft Dein Möp auch nur mit Startvergaser-Choke-Joke.


    Damit das Möp anspringt drehe die gerade Schraube ganz rein. Die schräge Schraube drehst Du 2,5 Umdrehungen raus. Dann versuchst Du das Dingens ohne Startvergaser mit verschiedenen Gasstellungen anzukicken, wenns nicht geht dann nimm den Startvergaser zu Hilfe.


    Wenns dann immer noch nicht geht würde ich das Problem woanders suchen.


    Wenns gehen sollte, dann fährst Du die Kiste warm und stellst den Vergaser nach Anleitung vernünftig ein.

    Servus :)


    Beim coolen Habicht meines Kumpels hat es knappe 10km/h (laut GPS) gebracht den Auspuff nur 2-3cm auf den Krümmer zu stecken, anstatt ihn draufzustopfen bis es nicht mehr geht.


    Vielleicht ist auch die Kette zu labberig.


    Wie sieht denn die Zündkerze nach einem nicht zu kurzen Ritt aus?

    Hi, hatte gestern exakt das Selbe Problem an meinem Star. Bei mir rieben lediglich die Bremsbeläge in der Trommel. Da man von außen nichts sieht habe ich die Beläge mit Kreide bemalt. das Ganze eingebaut. Eine Umdrehung gedreht, ausgebaut und den Belag an der Stelle an der keine Kreide mehr war abgeschliffen.

    Schraub mal auf der Kupplungsseite den kleinen Deckel auf, dort siehst Du eine Schraube, die mit einer Mutter gekontert ist.


    Wenn Deine Kupplung die ganze Zeit trennt mußt Du die Schraube raus drehen (glaube ich). Danach wieder mit der Mutter kontern. Ich drück Dir die Daumen, das es nichts Schlimmeres ist.

    Die Kurbelwelle ist ein stark beanspruchtes Teil, die sollte rund laufen was sich in der Heimwerkstatt ohne Spezialwerkzeug aber nicht herausfinden läßt. Wenn der Motor zu starken Vibrationen neigt, oder das Pleuel zu hohes seitliches Spiel aufweist, würde ich sie tauschen. Auf der Kurbelwelle sollte auch ein Baujahr stehen, vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung. Die Bereiche der Welle auf denen die Wedis sitzen sollten auch makellos sein.


    Ob das nun das erhoffte Plus an Leistung bringt wage ich allerdings zu bezweifeln, da würde ich eher Kolben und Zylinder tauschen, sofern die Kompression zu wünschen übrig lässt. Aber das kannst Du nach einer Probefahrt mit dem frisch gelagert/gedichteten Motor immernoch entscheiden.

    Ich würd auch mal in Richtung Kolben / Zylinder gucken, wenn der Vorbesitzer so ein Cheftuner war und nen neuen Kolben / Zylinder und oder -Kopf verbaut hat.

    Servus,


    der Habicht von meinem Kumpel hat das Problem, dass es während der Fahrt ruckelt. Der Motor setzt immer kurz aus. Jetzt haben wir den Schwimmerstand neu eingestellt und es ist etwas besser geworden aber immernoch unbefriedigend. Nun könnte es vielleicht noch an der Zündung liegen.


    Kann man zuverlässig testen/unterscheiden, ob man ein Vergaser- oder Zündungsproblem hat?


    Noch ein paar Infos zum Möp, der Motor wurde grad frisch in einer Werkstatt regenerieren lassen (komplett), Zündung wurde dort auch eingestellt. Im Standgas gibt es keine Aussetzer, nur beim Fahren.


    LG Kachel

    Das Problem ist gelöst. Es lag am Vergaser, der Düsenstock hatte sich gelockert. Wie soll man darauf auch kommen, wenn die letzte größere Änderung war den Motor zu zerlegen.


    Jetzt fliegt der Star wieder, schaltet mit einem satten Klack und fährt über 60. Dann bleibt nur noch der falsch herum eingebaute Wedi. Aber ich denke solange das keine Probleme macht, lasse ich es erstmal so.

    Die Trennvorrichtung die wir gebaut haben ist zwar nicht die Schönste, aber sie tut Ihren Dienst. Der Motor wurde nicht durch Hebeln auf den Dichtflächen getrennt.

    Oh oh, jetzt kommt's raus, also bei dem auf der Lima-Seite haben wir ein wenig Fett benutzt. Ich werf die Hütte heute Abend an, dann soll sie ne Weile vor sich hin tuckern.