Beiträge von Gonzilla

    Moin moin!
    Nachdem ich immer Probleme mit dem Brems- & Stopplicht hatte, hab' ich die Elektrik meiner S51 B 1-4 jetzt frei nach 'nem Plan von net-harry (vielen D ank an dieser Stelle) mit 12V-Spule, neuer Batterie, Brückengleichrichter & 12V ELBA umgebaut (Frontlicht noch 6V).
    Das Ganze funktioniert prima, mein einziger Wermutstropfen ist, dass ich nicht weiß, ob ich damit eigentlich noch offiziell fahren darf...
    Ich meine in dem tollen Lappen vom KBA steht ja auch was von Batteriekapazität uns so.


    Meine Frage also: Muss ich mit meinem "Grundplattenpuzzle" zum TÜV o.ä.? Und wenn ja: Was ist bei der technischen Ausführung des Kabelknäuls zu beachten, damit ich damit durchkomme? (Gleichrichter und ELBA hängen im Moment unbefestigt im Kabelsalat hinter dem Zündlichtschalter)


    Zusatzfragen:
    1. Kosten?
    2. Ist das hier überhaupt das richtige Forum oder gehört das in Recht?


    Vielen Dank schonmal

    also, ich wollte mich erstmal für die hinweise bedanken und noch erzählen, was ich jetzt gemacht habe.


    ich bin das problem jetzt mal radikal angegangen, indem ich fast alles, was zum dritten stromkreis gehört getauscht habe und nach dem schaltplan von net-harry aus dem thread "12v ohne vape" (oder so) umgebaut (mit elba, gleichrichter und 12v-zeug).


    natürlich trotzdem noch alle massevebindungen blank gemacht. außerdem hab' ich den kondensator gewechselt (oberteil drehte mit).


    ich hoffe, dass das lampenproblem jetzt beseitigt ist. ich bin eben 2 runden um den block und alle lampen sind noch in ordnung, was schon eine steigerung ist.


    jetzt hab ich statt dessen das problem, dass sich das moped beim gas geben eben öfter "verschluckt" hat... hat da vielleicht auf die schnelle jemand 'n stichwort, woran das liegt; ansonsten versuch ich's nochmal mit der forumsuche.


    danke

    Ich bin halt so sicher, wie man sein kann, wenn man nicht alle Kabel komplett selbst verlegt hat.
    Soweit ich das beurteilen kann sind alle relevanten Kabel da, wo sie hingehören: blau/schwarz am Dreifachstecker und am Bremslicht , das Graue von 58 zum Rücklicht.


    Bei der Widerstandsmessung vom Masseschluss hab ich keine interessanten Werte bekommen, ich werde trotzdem bei den Schraubenverbindungen zwischen Rücklicht / Schutzblech / Rahmen noch Fächerscheiben einbauen.


    Ich hab dann auch nochmal den Widerstand vom rot/grauen und rot/gelben Kabel gegen Motormasse gemessen, da kam ein Wert um 7kOhm, das werde ich mir nochmal angucken. (schon allein um meinen selbstgebauten polradabzieher auszuprobieren)


    Mal sehen, ob's was bringt.


    Auf die Gefahr hin zu nerven; kann mir irgend ein Physik-Profi erklären, wie jetzt diese Funken entstehen, während nicht genügend Saft da ist, die Lampe zum Leuchten zu bringen?


    danke!
    gonzilla

    danke für die schnellen antworten.
    also ich bin mir recht sicher, dass die kabel richtig liegen, weil bei standlicht ja das leuchtet, was leuchten soll.


    das mit der vertauschten schlusslichtdrossel habe ich jetzt überprüft, indem ich die 21w lampe in die rücklichtfassung gesteckt hab. erst hat sich gar nichts getan. sie hat erst angefange schwach zu glimmen, als ich den motor hochgedreht hab.
    als bremslicht glimmt's immerhin schon bei standgas.


    kann ich 'ne schlechte masse per widerstandsmessung entlarven, oder hilft da nur auf verdacht zu schmirgeln?


    könnte es dieses problem mit der masse der spule sein, das zschopower öfter erwähnt? oder kann man das ausschließen, ich würde mir sonst morgen so'n polradabzieher bauen...


    was mir vor allem sorgen macht sind die funken beim direktverkabeln... wieso sind da funken, während nichmal die lampe leuchtet?

    Hallo!
    Ich hab' mir vor Kurzem eine S51 B 1-4 gekauft und bräuchte ein paar Ratschläge zu meinem Problem, dass Rückleuchte und Tacholicht im Fahrbetrieb nach 5 min durchbrennen, während das Stopplicht beim Bremsen nur schwach glimmt.


    Bei Standlichtstellung sieht alles gut aus, wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom Bremslichtkontakt direkte an Masse halte springen Funken über, die Lampe fängt dann aber erst nach 1-2 sek schwach zu glimmen an.


    Woran kann das Liegen? Bitte gebt mir 'nen Tipp.


    btw: Als ich noch keine Batterie drinnen hatte war es so, dass bei Nachtfahrstellung Tacho- und Rücklicht nur geleuchtet haben, wenn ich Blinkschalter oder Hupenknopf betätigt hatte. Ist das normal?


    Danke schonmal im Voraus!