Beiträge von cloud1988

    Danke für deine Antwort!
    Ich habe jetzt einmal alle Angebote, von den unterschiedlichen Shops durchgestöbert.
    Die meisten habe nur den mit der 50mm Laufbuchse im Angebot.
    Wenn es egal ist dann nehme ich natürlich den mit der besseren Verfügbarkeit ;)
    LG und schönes Wochenende!

    Moin Freunde,
    ich muss mir für meine S70 ein neues Motorgehäuse zulegen, kaufe jetzt ein neues von MZA, da es auf dem Gebrauchtmarkt nur noch Rotz gibt.


    Ich bin nur irritiert. Es gibt Motorblöcke mit 50,1 – 53,1 und sogar 54,1 mm Durchmesser.
    Nun das der Motorblock mit 54,1mm nicht in die S70 gehört kann ich mir denken.


    Jetzt sagt das “allwissende“ Internet: 50,1 – 53,1 wurden gleichermaßen gebaut, 53,1 nur später.
    Aber beim angucken der Zylinder, stellt sich heraus, das bis auf die Dicke der Laufbuchsen einen weiteren Unterschied gibt und zwar der Einlassdurchmesser. Der beträgt 20mm statt 17,5mm bei den Zylindern mit 53,1mm Laufbuchsen.


    Ich finde in keiner Fachliteratur hinweise zu dem Punkt.


    Also weiß jemand welcher Durchmesser der Original Motorblock für die Laufbuchse haben muss?
    Lg Jan

    Ich bin 1,92.
    Der alles entschiedene Vorteil eines großen Menschen auf einem kleinen Mopped ist der, das man als noch viel größer wahrgenommen wird. Das und eine Schwarze Lederjacke beugt Konflikten im Straßenverkehr vor =)

    Danke für deine Antwort nachbrenner!
    An ein zusätzliches Dichtmittel habe ich auch schon gedacht, aber Hylomar kommt mir nicht mehr ins Haus =D
    Ja die Lagerfläche hat etwas gelitten, habe heute mal nachgemessen.
    Das Ding ist, ich brauche jetzt nicht jede menge Geld in Neuteile stecken und diese dann in einen Schlechten Motorblock setzen.
    Ich werde ihn für ganz schlechte Tage aufheben vll lohnt es sich ja irgendwann ihn aufzuarbeiten(lassen).
    Lg und danke!

    Moin Freunde,
    ich habe noch ein Motorgehäuse das ich gern für mein neues Projekt verwenden würde.
    Leider bekomme ich leichte Zweifel ob er sich für einen Neuaufbau „eignet“.


    Rechte Motorgehäusehälfte Simmerringfläche:
    https://img1.picload.org/image…r/img_20170911_213710.jpg
    Da bin ich dummerweise selber mit der Sprengringzange reingerauscht.
    Die Riefe ist vll 1/10 mm tief, etwas ausschleifen und eine „Beule“ in kauf nehmen?


    Linke Motorgehäusehälfte Kurbelwellengehäuse:
    https://img1.picload.org/image…l/img_20170911_213942.jpg
    https://img1.picload.org/image…i/img_20170911_214019.jpg
    Ist das normal? Sieht für mich so aus als ob da die Kurbelwelle gescheuert hätte. Da die blanke Fläche auch eine Vertiefung darstellt.


    Motorhalterung:
    https://img1.picload.org/image…w/img_20170911_213730.jpg
    Würde ich jetzt vernachlässigen.


    Das Gehäuse macht auch generell einen ziemlich verbrauchten Eindruck und hat ein paar Gussfehler. Ich hab blosß kein anderes mehr und die Gehäusenummern stimmen überein (was ja inzwischen selten geworden ist).

    hier am beispiel von meim wintermofa: Toller Hercules Sound.... - YouTube


    Ne also so hört sich das ja mal gar nicht an ;)



    Ich muss mich bei K.P bedanken er hat mich vor einem eventuellen Kolbenfresser und schlimmeren bewahrt.
    Ich habe beim letzten tanken 4L getankt aber nur 40ml 2T Öl beigemischt.
    Ich schätze im Vorfeld wie fiel ich tanken muss, kippe die Entsprechende Menge in den Tank, Zapfe das Benzin, damit es sich gleich mit dem Öl vermischt und bei Bedarf kippe ich Öl nach und rühre dann mit meinem Paddel noch einmal um.
    Beim letzten mal tanken hat meine alte Dose nur für 2L gereicht also musste ich mir zwangsweise eine neue kaufen(ich habe immer eine „NotDose“ für Notfälle unter der Sitzbank, allerdings ist das nur Teilsynthetisches Öl. Das hält mich davon ab sie im Normalfall anzubrechen)
    Ich habe also Benzin und die neue Dose bezahlt, habe mich auf mein Moppet gesetzt und bin losgefahren. Im Ärger über die 8Euro für 250ml hab ich vergessen nachzumischen.
    Ich bin also knapp 14 km 1:75 gefahren.
    Ich habe jetzt 40ml nachgekippt und die Schwalbe hört sich wieder normal an, ich hoffe das Pleuel, Kurbelwellenlager und Zylinder die Aktion gut überstanden haben.
    Zum Glück Tanke ich nur Vollsynthetisches Öl und ja mir gehört der Arsch versohlt.
    Danke für eure Hilfe und die Nützlichen Kommentare ;)


    Lg Jan

    "Kann nicht am Öl liegen, ist keins drinn."
    Das zitiere ich sehr gern...



    Solch ein Kommentar erhofft man sich =)


    Also, Öl war wie erwartet genug drin (400ml)! Es roch auch nicht nach Sprit und war durchgängig miteinander verbunden (keine Ablagerungen von anderen Flüssigkeiten) Metallspäne waren kaum vorhanden.
    Ich habe das Öl dennoch erneuert.
    Das Geräusch ist (wieso sollte es auch) nicht verschwunden.
    Ist das Geräusch vll normal? Hört es jemand außer mir sonst noch?
    Euch ein schönes Wochenende!


    lg jan

    Ne. Allerdings sabbert sie nicht Rauchentwicklung war auch immer sehr gering und unter dem Motorblock hing auch nie ein Tropfen Öl. Außerdem habe ich letzten Sommer Öl gewechselt. War auch alles in Ordnung.
    Ich werde Samstag dennoch einmal nachschauen (bin diese Woche nicht in der Heimat)

    Moin liebe Simson Freunde,
    ich habe seit Mitte Letzter Woche ein neues Motorgeräusch an meiner Schwalbe festgestellt.
    (Kr51/2, M541 KFR, Vape)
    Das Geräusch nimmt an Lautstärke zu sobald sich die Drehzahl erhöht und nimmt dementsprechend auch wieder ab. Das Geräusch verhält sich von der Akustik her wie ein Spielzeugauto mit Schwungscheibe. Außerdem ist es auch im Stand mit gezogener Kupplung sowie Leerlauf zu hören.
    Alles nach dem Kupplungspaket kann also ausgeschlossen werden.
    Zylinder(„entgratet“ und Kontrolliert) ist seit ca. 1600km eingefahren und wurde von anfangan mit Vollsynthetischem 2t Öl geschmiert (0km>1:33>500km>1:50>bis heute 2174km)
    Ich habe hier gelesen das das Primärritzel gern mal Geräusche von sich gibt wenn es nach einer Regeneration nicht wieder in die selben Kerben wie vorher gesteckt wird. Allerdings ist es ja eher unwahrscheinlich dass das Geräusch erst nach 2174km auftritt, oder?
    Hier noch 30 Sekunden Tonaufnahme (Plus Bild von dem guten Stück ;) )
    Achtet nicht so auf die 2 Tackt Geräusche sondern eher auf die Mechanischen.
    Lg Jan


    Simson_Sound_Bild.wmv - YouTube


    ich tanke immoment 1:40.



    Bei der Schwalbe S muss doch 1:33 rein, oder haste ein nadelgelagerten Pleuel? Gibt es Bronzelager überhaupt noch zu kaufen?
    Gibt es eigentlich irgendeinen anderen Grund als die Pleuel Lagerung für das Mischungsverhältnis? Eigentlich nicht oder?
    Bzw. die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse. Ist ja schon klar das Kolben/Kolbenringe/Zylinder auch so ihre Schmierung brauchen.
    Lg Jan-Hendrik

    Sie läuft endlich =) Es lag allerdings am Schwimmer! Er lag genau 1mm drüber. Ich hab wohl das letzte Mal mit der Markierung beim Senfglas gepfuscht… man reiche mir einen Besen.



    In meinen Vapeplan steht 1,4 OT und nicht 1,8 OT ...
    Wieso nimmst Du nicht den Wert der vom Hersteller empfohlen wird?



    Ich glaub auf meinen Unterlagen zur Vape stand da gar nichts zu drauf… Aber wie Optimus schon sagt da dürfte sich ja nichts bei ändern.


    Gruß aus Hannoverlanden


    Ohha aus Hannover, bis jetzt habe ich relativ wenig Schwalben hier gesehen. Eine Billiardgrüne und eine Rote. Wobei das beide keine S wahren, denke ich. Wo kommste den genau her? Ich wohne am Schwarzen Bär.

    Erst einmal danke für die vielen Antworten.
    Ich werde heute zu meiner Schwalbe fahren und alles noch einmal überprüfen.


    Umfangreicher Nebenlufttest.
    Standard 16mm Dichtung einsetzten.
    Vergasereinstellung und Schwimmer.
    Zündung überprüfen.
    Und wenn alles nichts hilf, opfre ich einfach ein Scharf oder gehe zu den Scientologen und schließe die Schwalbe am E-Meter an =D


    Lg Jan-Hendrik

    Ich sag es liegt an der Gemischeinstellung bzw. am Ansaugtrakt


    Gemisch Einstellung kann ich ausschließen, ich habe sie Korrekt eingestellt. Ich habe sogar jede erdenkliche Position durchgespielt von Schraube bis zum Anschlag bis ganz rausgenommen(natürlich ergaben sich daraus verschiedene Reaktionen von 0 Standgas bis Kurtz vorm absaufen).
    Gehen wir mal davon aus das irgendwo Nebenluft gezogen wird und ich das übersehen habe. Sagen wir mal die Stelle ist so groß wie das Gewinde der befestigungsschrauben vom Luftberuhigungskasten und das ganze liegt auf jeden Fall vor dem Vergaser bz noch vor dem Luftfilter. Das kann doch nicht eine so große Auswirkung haben?!

    Die rote Dichtung kommt bei dem Motor dazwischen.Zusätzlich kann man noch davor und dahinter eine dünne Papierdichtung mit dazu nehmen.


    http://www.dumcke.de/product_i…nschdichtung-S51-rot.html


    Muss das Loch der Papierdichtung ein gewissen Durchmesser haben?
    Das Papierloch war kleiner als der der Durchlass des Zylinders, ich habe deshalb das Loch vom Papier etwas vergrößert so dass Kante auf Kante lag. Oder hat das eine Funktion dass das Loch des Papiers kleiner ist als der Einlass?

    Es sitzt der Original BVF 16N1-12 drauf. Ich habe ihn mir neu gekauft und den Schwimmer genau nach Plan mit dem Messschieber eingestellt. Mit der „Senf Glas Methode“ habe ich das Ganze dann noch überprüft. Sauber ist der Vergaser auch und alle Düsen sind frei! Der Startvergaser ist auch dicht.
    Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Problem und habe alles mehrmals überprüft. Ich würd nen Besen Fressen wenn ich ihn falsch eingestellt hätte.
    Frage: Zwischen Vergaser und Zylinder, was habt ihr dazwischen? Ich habe ein Recht dickes Packet dazwischen. Ich habe eine Dichtung aus Papier in 2 geschnitten und dann in die Mitte so eine Schwarze Plastik Dichtung gesetzt (so eine die die Wärme nicht überträgt) ist das vll zu viel des guten? Was habt ihr dazwischen? Reicht so eine aus Papier?


    Zum Zündkerzenbild: Ich habe die Zündkerze gereinigt und bin eine Strecke von ca. 35km gefahren.
    Danach schaute sie so aus:


    Die Zündkerze ist übrigens eine Isolator M14-260 der Abstand von 0,4 mm ist auch korrekt.


    Zur Zündung, ich habe die Markierung auf dem Motorgehäuse beim einstellen natürlich außer Acht gelassen.

    Es sitzt der Original BVF 16N1-12 drauf. Ich habe ihn mir neu gekauft und den Schwimmer genau nach Plan mit dem Messschieber eingestellt. Mit der „Senf Glas Methode“ habe ich das Ganze dann noch überprüft. Sauber ist der Vergaser auch und alle Düsen sind frei! Der Startvergaser ist auch dicht.
    Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Problem und habe alles mehrmals überprüft. Ich würd nen Besen Fressen wenn ich ihn falsch eingestellt hätte.
    Frage: Zwischen Vergaser und Zylinder, was habt ihr dazwischen? Ich habe ein Recht dickes Packet dazwischen. Ich habe eine Dichtung aus Papier in 2 geschnitten und dann in die Mitte so eine Schwarze Plastik Dichtung gesetzt (so eine die die Wärme nicht überträgt) ist das vll zu viel des guten? Was habt ihr dazwischen? Reicht so eine aus Papier?


    Zum Zündkerzenbild: Ich habe die Zündkerze gereinigt und bin eine Strecke von ca. 35km gefahren.
    Danach schaute sie so aus:


    Die Zündkerze ist übrigens eine Isolator M14-260 der Abstand von 0,4 mm ist auch korrekt.


    Zur Zündung, ich habe die Markierung auf dem Motorgehäuse beim einstellen natürlich außer Acht gelassen.

    Ja, mach das so.
    Sehr gut kann man den eingestellten ZZP mit einer Zündblitzpistole kontrollieren.


    Peter


    Ich muss im Moment jeden Euro Sparen da ich eventuell wegen einer Ausbildung umziehe.
    Ist also im Moment leider Ausgeschlossen.


    ... und das beschriebene Problem liegt eher ganz klassisch an Nebenluft (auch vor dem Vergaser!) als an der Zündeinstellung. Gerade Leistungsmangel ab 50 km/h im letzten Gang ist ganz typisch für Fehler in der Ansauganlage.


    Nein nein nein =( Ich habe wirklich alles überprüft, eventuelle stellen mit einer Dichtmasse abgedichtet. Ich habe selbst das Gewinde der Schrauben des Luftberuhigungskasten damit eingeschmiert und den Rand des Luftfilters. Ich habe natürlich darauf geachtet das sich keine Tropfen Bilden oder irgendwo hinschmieren kann. Die Paste ist außerdem Hitze und Benzin Beständig. Außerdem hat der Nebenlufttest (Mit Start Spray) nichts ergeben!


    Ich überprüfe es zur Sicherheit noch einmal.


    Lg Jan und danke für die schnellen Antworten!

    Hallo liebe Simson Freunde,
    ich hocke immer noch auf meinem Problem mit der Leistung.


    Daten:
    Simson Schwalbe Kr51/2
    Motor M541
    Zündung Vape
    Der Rest ist unverändert bis auf Scheinwerfer und Lampen 12v mehr W


    Ich habe alles Top eingestellt:
    -Zündung genau 1,8 vor OT (Mit Messschieber, Markierung auf Grundplatte und Polrad)
    -Wellendichtungen sind neu und aus Viton
    -Vergaser/Schwimmer sind richtig eingestellt (wie man das bei einer ev. verkehrten Zündung halt machen kann)
    -Ansauganlage ist alles Top vom Luftberuhigungskasten bis über den Ansaugschlauch
    -Keine Nebenluft
    -Elektrik ist richtig verkabelt und auch sonst alles Top
    -Riefen haben auch den richtigen Druck
    -Zylinder neu und eingefahren
    -Auspuff Ausgebrannt und sogar mit neuem Lack


    Tja eigentlich müsste sie Super laufen, tut sie aber nicht.
    Nachdem ich mich intensivst mit dem Vergaser und der Ansauganlage beschäftigt habe und nichts dabei rausgekommen ist habe ich einen Tipp aus einer Vespa Werkstatt bekommen.
    Dieser nette Herr meinte dass die Markierung auf der Grundplatte sowie Polrad nicht immer stimmen muss.
    Das würde einiges erklären und mein Problem hoffentlich lösen.


    Nachdem ich mich nu etwas über die Vape (auch hier im Forum) warmgelesen habe.
    Möchte ich das Verhalten meiner Schwalbe Schildern und eure Meinung hören bevor ich jetzt loslege.


    Also das Problem:
    Sie dreht nicht schnell genug hoch und erreicht nur in ausnamefällen 60kmh 50, 45kmh sind da schon die Regel. Sobald es eine leichte Erhöhung (wirklich sehr leicht) zu erklimmen gibt, sackt sie auf 40kmh d.h. 3 Gang und Vollgas.
    Sobald es eine etwas höhere Steigung zu erklimmen gibt, geht nur 2ter Gang wenn nicht sogar 1ter.
    Bergab dreht sie jedoch wieder voll auf und 70 sind da schon drin. Geht sicherlich noch schneller allerdings wollte ich es nicht ausreizen.


    Die Schwalbe macht unter Last wenn ich voll aufdrehe ein relativ tiefes Geräusch das aus dem Ansaugschlauch kommt. In Buchstaben am bestem mit „Mohohoho“ zu beschreiben…
    Außerdem scheint es mir so als ob das Benzin Öl Gemisch in Ansaugrichtung wandert, das ist allerdings nur ein Gefühl. Ein eher seltenes Phänomen gibt es auch noch und zwar das sie manchmal vor dem Gas geben (Ampel etc.) kurz mit der Drehzahl einbricht, ich denke mal das sie manchmal im Stand überfettet.


    Mein Tippgeber meinte alles deutet darauf hin dass der ZZP zu spät eingestellt ist. Klingt in meinen Ohren Plausibel.


    Ich würde mich jetzt langsam mm für mm in Richtung früheren ZZP wagen.
    Nur für s Verständnis ZZP Früher einstellen heißt Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn zu drehen also nach Links, damit der Zündfunke früher Zündet bevor der Kolben bei dem OT angelangt ist.
    Ist doch eigentlich klar oder? Ich verstehe das nämlich so: (1,9vOT Früher - 1,8vOTNormal - 1,7vOT Später)
    Mich verunsichert der ein oder andere Foren/Interneteintrag.


    Lg Jan


    PS: Hier noch was zum Gucken, leider nur in SW die Fotos, dafür habe ich sie allerdings auch selbst entwickelt Negativ wie Foto ;)


    Fotos:


    Video: Jan-Hendrik Dankowskis Videos | Facebook <---- Das Video ist auch für nicht Angemeldete Sichtbar!

    Ich habe Rückantwort von ADDINOL bekommen,
    dem Herrn dem ich geschrieben habe hat mir gesagt dass sie immer Interesse an neuen Ideen haben und gern meinen Vorschlag hören möchten.
    Ich kann ihm jetzt nur meine eigenen Vorstellungen über eine neue Flasche erzählen.
    Schreibt mal was ihr gerne für eine Flasche hättet. Größe Messsystem usw.
    Ich weiß es gibt zwar schon tolle Lösungen aber es geht hier ja in erster Linie darum an eine Flasche zu kommen die so komfortabel und Praktisch wie möglich ist.


    Ich hätte mir jetzt so eine Flasche vorgestellt.