Beiträge von MrNiceGuy

    Hallo Leute,


    nachdem ich mir eine Motorregeneriung meiner KR51/1 gegönnt habe, habe ich jetzt ein kleines Problem!
    Ich kann sie zwar fahren, aber leider auch meine Uhr danach stellen, wann sie in etwa ausgeht.
    Das Problem ist: Ich fahre, sie ist warm, doch dann bemerke ich ein Rucken, hin und her, als ob sie kein Sprit mehr zieht. Folglich geht sie aus und lässt sich nicht mehr ankicken. Wenn ich Glück habe, dann wacht sie nach 10 Minuten wieder aus dem Koma aus und alles ist Gut... (mit Hilfe des Startpiloten)


    Ich habe keine Benzinfilter verbaut, allerdings ein neuen Tankdeckel, der kein Loch oben hat. Sitzt dieser zu fest?
    Kann es der Zündfunke sein?


    Danke schon einmal, und noch ein schönes Weekend!

    Zitat von strichacht

    Servus,
    Auf deinem letzten Bild sieht es so aus als wäre die Feder der Kickstarterwelle nicht genug vorgespannt. Die Welle muß eigentlich an dem äußeren Bolzen anstehen, die Zahnräder dürfen nur beim Kicken ineinandergreifen.
    Ansonsten darf die Kickerwelle im "Ruhezustand" mit keinem anderen Zahnrad Berührung haben.
    Dies würde das Mitdrehen und nicht zurückklappen des Kickers auch erklären.


    Das macht natürlich Sinn. Wird ausprobiert, zwar nicht heute - da Mittwoch Abschlussprüfungen sind, aber in den kommenden Tagen! Halte dich auf dem laufenden! :wink:
    Danke für den Tipp!

    Schon klar wofür die Kurbelwelle da ist. Ich meine aber die Kickstarterwelle meine Freunde. Besagt auch schon der Titel.


    Auf die Kickstarterwelle wird anschließend die Hohlwelle draufgeschraubt. Allerdings springt der Kickstarter auch garnicht mehr in die ursprüngliche Position (etwa waagerecht) zurück.
    Nun kicke ich die Maschine an, der Motor läuft - allerdings dreht sich der Kickstarter mit, was natürlich nicht sein sollte! Kennt ihr ja
    Habe ich die Kickstarterwelle falsch herum eingebaut bzw. geht das überhaupt?? Oder aber liegt es an der Hohlwelle? MIttlerweile habe ich keine Lust mehr den Motor zum vierten Mal aufzuschrauben - leider nur noch frustriert....
    Hilfe wäre mit ein paar Fotos noch hilfreicher! ;)

    Abend,


    nachdem ich heute den Motor auseinander genommen habe, die Kickstarterwelle neu eingebaut habe und die Simme KR51/1 starten wollte, merkte ich, dass sich die Kickstarterwelle mitdreht, wenn der Motor läuft.


    Was ist da los?? Greift die Welle ein falsches Ritzel, habe ich alles falsch zusammen gebaut??
    Standort der Simson: Neustadt am Rübenberg, bei Hannover/Steinhuder Meer...

    So, seit langem habe ich es noch einmal probiert mit der Simson.
    Nachdem ich den Unterbrecher getauscht habe und neu eingestellt habe, einwandfrei!
    Nur, leider ist mir beim Kicken das Ende der Kickstarterwelle abgebrochen! :D
    Jetzt muss ich natürlich den Motor aufmachen und die Welle austauschen. Was brauche ich dafür?


    - Neue Dichtungen
    - Natürlich eine neue Welle


    Sonst noch was??

    So,


    heute ist Sonntag und Tag der Fehlersuche.
    Was hab ich rausgefunden? Folgendes:


    Der Halbmondkeil war total hinüber, er wurde gewechselt - kicken ist wieder wie früher!
    Kabel zur Kerze überprüft, wieder festgeschraubt und wieder zusammen geschraubt. Jetzt wird es etwas kurious: Wenn ich in das Kabel eine Schraube eindrehe, kicke, bekomme ich ein leichten Funken. Wenn ich das mit 2 verschiedenen Kerzenstecker + 3 verschiedene Kerzen probiere, bekomme ich überhaupt kein Funken. Das Kabel konnte ich nicht wechseln, da ich kein alternativ Kabel habe!
    Zündung wurde außerdem neu eingestellt. Vielleicht hätte hier der Fehler liegen können. Da die alte Zündkerze immer schwarz war. Leider läuft sie immer noch nicht!


    Vorschläge gerne willkommen!

    Nette Antworten.... Danke.


    1) Ich schiebe sie an und habe ein Blubbergeräusch.
    2) Kerzenstecker + Kabel sind neu, lief damit einwandfrei. Habe es überprüft mit einem alten Kabel. Kiste läuft trotzdem nicht.
    3) Ich sehe ja selbst, dass die Kerze kein Funken bekommt. Wenn ich sie auf dem Block liege habe und versuche zu kicken.
    Getankt ist 1:50 Mischung.


    Ich werde heute Nachmittag weiter suchen...

    Danke für die schnellen Antworten!
    Stecker schon überprüft, Kerze ist Neu und trocken, als Alternative noch eine andere Kerze ausprobiert. Am Stecker und Kabel liegt es defintiv nicht. Selbst wenn ich sie anschiebe und gas gebe kommt zwar ein geräusch, aber sie springt dennoch nicht an!
    Muss zugeben, dass ich allgemein nicht soviel Ahnung von dem Maschinen habe! Aber was nicht ist, kann ja noch werden^^

    Guten Abend,


    dies ist mein erster Eintrag, gleich mit einem Problem!
    Meine Simson, Baujahr 1979, vor gut 3 Wochen gekauft läuft nicht mehr.
    Ich bin sie schon öfters gefahren, heute eine längere Strecke von 7Kilometer, als sie plötzlich stehen blieb und nicht mehr anspringt. Beim Kicken habe ich gemerkt, dass der Wiederstand leichter ist als gewöhnlich.


    Ich also erstmal den Filter sauber gemacht, neue Zündkerze rein, versucht anzuschieben. ABER, sie kriegt kein Funken oder der gleichen. Was da los?
    Meine Vermutung ist, entweder ist was mit der Kupplung nicht in Ordnung, denn es geht garkein Gang mehr rein.
    Oder aber der Unterbrecher ist hinüber...


    Habt ihr ne Ahnung??


    Danke!