Beiträge von schwallli

    ja, is klar, da hab ich mich wohl etwas "ungünstig" ausgedrückt! :oops:


    Also der Blinker bereitet immer noch Probleme. Die Batterie kann´s nicht sein, denn die Hupe funktioniert.
    Es funktioniert keiner der beiden Blinker.... Was kann das sein? An welcher Stelle gucke ich bei der Schwalbe nach??


    Liebe Grüße,
    Schwallli

    Hallo ihr lieben,


    also, erst noch einmal danke für eure Hilfe!


    Ich bin heute total verzweifelt und wollte meine schwalbe schon in die werkstatt geben, da fiel mir mein Nachbar ein. Der kennt sich gut aus und repariert auch selber.


    Also kurz und gut: er hat sie zum laufen gebracht.
    Zum einen war wohl irgendeine Feder im Gasgriff gebrochen, im Vergaser hat er die Nadel neu eingestellt und irgend was am schwimmer gemacht.


    Sind natürlich gleich zur Probefahrt aufgebrochen.


    Ein paar kleinigkeiten sind noch dran, vielleicht habt ihr dafür ja noch ein paar tipps:
    Die Gänge lassen sich schwer einlegen. Ich muss richtig kräftig zutreten, um während der Fahrt den 2. und 3. Gang rein zu bekommen. Wenn ich dann anhalte, bekomme ich den Leerlauf gar nicht mehr rein.
    Die Blinker funktionieren nicht mehr. Vielleicht hat der Nachbar versehentlich etwas beschädigt?
    Die Schwalbe schafft nicht mehr als 50- max. 55hm/h. Ist das normal? Der Nachbar sagte, vielleicht müsste der Auspuff mal gereinigt werden. Ist das möglich?


    Mir vibriert noch der Hintern von der Probefahrt! Man, ist das ein geiles Teil!!



    Liebe Grüße!

    Das sind ja schnelle und umfangreiche Antworten! Vielen vielen Dank!


    Deutz40: also sie springt ja nie an.. weder wenn sie mehrere Stunden gestanden hat, noch wenn ich sie einige Male getreten habe.


    Airhead: war das etwa eine frauenfeindliche Äußerung?? Ne, oder? :D


    Zschopower: Habe mir heute schon eine neue Zündkerze geholt. der Mann in der Werkstatt hat gesagt ich brauch eine Bosch W5 AC. Nu habe ich aber hier gelesen, dass ich eine Bosch W4AC bräuchte?! Was ist nun richtig? Gehen beide??


    Werde eure Tipps beherzigen. Mein Vater fühlt sich schon 40 Jahre jünger, wie in alten Zeiten an einem Moped rumschrauben.... :D


    EDIT: mir fällt noch ein, dass die Schwalbe auch beim Verkäufer im Leerlauf ausgegangen ist und man immer ein wenig Gas geben musste, um sie am laufen zu halten. Er sagte, dass sich das ändern würde, wenn sie einmal warm gelaufen sei.

    Hallo ihr,


    kaum bin ich angemeldet und schon habe ich die ersten Probleme mit meiner neuen Schwalbe.


    Habe meine KR51/1k von ´78 vor einer Woche gekauft und nun macht sie mir Ärger.


    Habe beim Verkäufer eine Probefahrt gemacht. Sie lief einwandfrei. Ist auch beim ersten Mal angesprungen und ließ sich immer wieder problemlos starten.
    Zu Hause wurd sie auch mehrmals gestartet und für kurze Zeit laufen gelassen. Gefahren habe ich sie dann zum ersten mal am Montag und da fing der Ärger an:


    Ich habe sie problemlos angeworfen und bin einmal die Straße hoch und runter. Danach wollten wir sie erneut starten und da wollte sie einfach nicht mehr. Seit dem bin ich keinen Meter mehr gefahren.


    SIe wollte einfach nicht mehr anspringen.


    Die Zündkerze ist nach den Startversuchen feucht, wir haben sie sauber gemacht und den Abstand überprüft. Wir haben auch den Zündfunken überprüft. keine Probleme.


    Vergaser ausgebaut .. auch nichts zu erkennen.


    Kraftstoff scheint zu fließen (zumindest sieht das durch den Schlauch so aus).


    Nach langem hin und her sprang sie dann plötzlich wieder an (aber auch nicht bei jedem Versuch). Dann lief sie für kurze Sekunden, man konnte auch kurz Vollgas geben. Allerdings ist sie dann immer wieder still und heimlich aus gegangen. Irgend etwas scheint zu fehlen.
    Mein Vater hat versucht durch drehen an der Leerlaufbegrenzungsschraube (und an dem Ding daneben, weiß nicht wie das heißt), dem Motor einzuheizen, aber ohne erfolg.


    Wir haben jetzt den Vergaser und den Luftfilter ausgebaut, die kommen morgen ins Ultraschallbad zum reinigen.
    Ansonsten ist noch der Gasgriff leicht defekt. Der "hängt" sich schon mal aus und man muss ihn dann wieder "einhängen".


    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Hilfestellungen geben könntet (bitte so formulieren, dass auch eine FRau das versteht). Es ist meine erste Schwalbe bzw mein erstes motorisiertes Zweirad überhaupt.


    Liebe Grüße,
    Schwallli

    Hallo zusammen,


    also, nachdem ich einige Wochen still und heimlich bei euch mit gelesen habe, bin ich nun endlich angemeldet.


    Ich komme aus dem Rhein-Sieg Kreis und bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer KR 51/1k von ´78 in schwarz.
    Aber genau da liegt schon das Problem... ich bin eine Frau und habe null Ahnung von Technik.


    Bin mittlerweile im Besitz eines Schwalben-Buches und kenne so Begriffe wie Zündkerze, Vergaser, etc....! Teilweise kenne ich sogar deren Funktion und wo ich sie in meiner Schwalbe finde. :bounce:


    So weit so gut, leider habe ich auch schon die ersten Probleme mit meinem Zweirad und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt (siehe "Technik-Forum").


    Liebe Grüße,
    Schwallli