Beiträge von r_p

    Hallo,


    wie es sich schließlich heraustellte, handelt es sich um einen originalen DDR Zylinder, der jedoch 2. Qualität ist (umgekehrtes Dreieck und darin die Nummer 2), welche hauptsächlich nach Ungarn und Tschechien exportiert und mit der Farbe am Ansaugstutzen gekennzeichnet wurden.


    2. Qualität = Guss schlechter, daher ist die Laufleistung etwas geringer.


    Robert

    Das ich eine leichte Farbschwäche habe weis ich, aber auch mit Anstrengung sehe ich keine gelbe Markierung.


    Oder meinst du das ockerfarbene auf dem Einlass? Ich halte das nicht für eine Markierung, eher für die Spuren eines heruntergefallenen Pinsel.


    Sicher das der Zylinder aus DDR-Produktion stammt? Was kannst du denn zwischen den Kühlrippen lesen? Linke Seite über der untersten Rippe.



    Hallo,


    in Fahrtrichtung gesehen:


    - unten rechts zwischen den beiden letzten Kühlrippen: VMW und M531
    - unten steht die 1 (= 38,01 Grundmaß - habe bei Nachbauten nirgendwo gesehen)
    - oben ist ein D zu erkennen, am Vergaserflansch 89 eingekreist (wahrscheinlich Baujahr) und 336P
    - unten links zwischen den beiden letzten Kühlrippen Si710 und 1826 (oder 1828)
    - zwischen der 4. und 5. Kühlrippe (links beim Krümmergewinde) irgendein Logo, umgekehrtes Dreieck und darin die Nummer 2
    - oben neben dem rechten Loch für den Zuganker 3 Ziffern in einem ovalen Kreis, schwer zu lesen, 350 o.Ä.


    Der Zylinder samt Kolben stammt bestimmt aus DDR Zeiten, der Set wurde in 1989 oder 1990 von einem autorisierten Simson-Händler gekauft als Ersatz. Außerdem ist der Kolben original MEGU in der Größe 37,98, passt also zum Zylinder.


    Ich werde weiter recherschieren, die Info muss doch irgendwo zu finden sein.


    Robert

    Hallo,


    heute habe ich (unter anderem) einen originalen, unbenutzten DDR Zylinder inkl. MEGU Kolben (für M5x1) gekauft. War ein richtig guter Deal ;)


    Aber die Frage: am Zylinder befindet sich eine gelbe Farbmarkierung. Weiß jemand was das bedeutet? Vor ein paar Jahren habe ich darüber was gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo genau...


    War das vielleicht die Kennzeichnung der gedrosselten Variante?


    Danke!


    Robert

    Hallo,


    es geht um eine 51/2N mit U-Zündung.


    ich habe gelesen, dass bei regenerierten Motoren auf Grund der neuen KW die am Motor angebrachte Strichmarkierung nicht mehr genau den ZZP enspricht, und daher eine neue Markierung angebracht werden muss (die Methoden sind mir bekannt).


    Soll die Grundplatte dabei so verdreht werden, dass die 2 Markierungen (GP und neue ZZP-Markierung am Motor) gegenüberstehen? Wenn ich das richtig verstehe, gilt diese Stellung dann aus Ausgangspunkt für die weitere Einstellung des Unterbrechers.


    Danke!


    Robert

    Weitere Frage: lässt sich der Hebel herausziehen, wenn die innerste Druckstange noch drinnen ist, vorher aber mit Hilfe des Hebles so weit wie möglich ausgedrückt wird (ca. 0,5 cm)? Mit dem Magnetstab kann ich nur die äußerste und die kleine rausnehmen, die innerste haftet wegen des Öls viel zu stark.


    Danke!

    Hallo,


    auf einmal hat meine Kupplung nicht mehr getrennt (Motor M541), der Kupplungshebel lässt sich ohne Widerstand einziehen. Dann habe die Kupplung auseinandergenommen, alles überprüft aber nichts Außerordentliches erkannt.


    Das Problem liegt nämlich am kleinen Kupplungshebel am Motor. Im normalen Zustand drückt er nicht gegen die Druckstangen wie er sollte, nur wenn ich ihn soweit wie möglich manuell nach oben ziehe (der Motor lässt sich so nicht fahren, da er jede Zeit zurückrutschen kann). Es handelt sich um einen regenerierten Rumpfmotor von Dumcke, Laufleistung bis dato ca. 100 km. Er hat mir empfohlen, die Druckstangen rauszunehmen, da dann der Kupplungshebel sich aus dem Motor ausziehen lässt.


    Hat jemand sowas schon gesehen? In der Suchfunktion habe ich keine passenden Beiträge gefunden.


    Danke für die Hilfe im Voraus,


    Robert


    ps. Herr Dumcke meinte, sollte der Kupplungshebel defekt sein, würde er mir einen neuen per Kulanz zuschicken.

    Zitat von Martin541/1

    Schau mal hier, da kannst du die benötigten Werte der Tabelle entnehmen.


    super, danke vielmals! die Abbildungen unten zeigen genau, wonach ich auf der Suche war. Also im geschlossenen Zustand 28 mm, im offenen 32,5

    hallo,


    ich brauche die genauen Einstellwerte des Schwimmers. Vergaser: 16N1-5. Ich habe eine tolle Zeichnung gefunden, die stellt aber die Einstellung für die neuere Version 16N1-12 dar (in mm gemessen von der Oberkante des Schwimmergehäuses).


    Falls das schon mal beantwortet wurde dann sorry, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.


    danke und MfG

    er schreibt:


    Motornummern für 1:50-Tauglichkeit siehe FAQ


    Auszug:


    Motornummern


    In den Aufzeichnungen des Dummschwätzers fand sich folgende Auflistung der Motornummern, ab denen in der M53-Reihe Nadellager verbaut wurden. Das bedeutet, dass ab diesen Motornummern auch beim M53 Gemisch im Verhältnis 1:50 getankt werden kann:


    * Motor M53/1 KF (Star und Schwalbe mit Fußschaltung) ab Motornummer 1900508 -> siehe meine oben
    * Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
    * Motor M53/11 AR (Halbautomatik-Schwalbe) ab Motornummer 0540333
    * Motor M54/KF (Sperber) ab Motornummer 2081449
    * Motor M54/11 (Habicht) ab Motornummer 2228851
    * Motor M52 (Spatz) ab Motornummer 1660529


    MfG

    Hallo,


    ich habe gestern einen M53 für eine meiner Schwalben gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher welches Gemisch ich tanken soll. Da der Motor erst ein paar Tausend km Laufleistung hat und noch nie "berührt" wurde, möchte ich den Zylinder nicht unbedingt runternehmen um das Pleuel anzusehen.


    Er hat hinten noch Gummibuchsen.


    Motor#: 1330260
    Seitlich eingeschlagen: 976/2
    unterhalb: R1850 1001 04


    Danke!