Beiträge von thomas_horn

    Hallo,
    ich möchte meine Vape gern abblitzen da die Markierungen falsch zu sein scheinen. Ein Strobo habe ich (ist noch aus der DDR :) ). Wo kommt die Signalleitung des Strobos hin? An das rote Kabel der Zündung?
    Danke schonmal im Voraus.
    Thomas

    Hallo, ich hätte dazu auch ein paar Fragen.
    Jetzt mal ganz realistisch: Wie schnell fährt eine normale (nicht getunt) Simson. Meine fährt ca. 64km/h laut Fahrradtacho (ca. 70km/h laut Serientacho) und ich höre immerwieder solche Aussagen wie" echte 70 kein Problem" oder noch schneller in anderen Foren. Ist das so, muss ich da bei mir was machen (Motor wurde für insgesamt 320€ regeneriert)? Wie hoch dreht der Motor bei 60km/h?
    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.
    mfg Thomas

    Hallo,
    gibt es bei der S50/S51 verschiedene Längen für Bremsbowdenzüge? Mein vorderer ist nämlich zu lang und somit bekomme ich den Bremshebel an der Nabe nicht auf einen Winkel von 90°. Ist aber im Laden als S50/S51 verkauft worden. Weiterhin habe ich festgestellt das sich der Bowdenzug bei starker Betätigung dehnt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen stärkeren Bowdenzug "herstellen" zu lassen, wenn ja in welchen Geschäften?
    Lohnt sich eigentlich der Umbau auf Aluminiumbremshebel? Der Plastehebel deht sich (nach 33Jahren) auch ganz schön..


    Ich danke Euch bereits im Voraus!


    Thomas

    Stimmt, hatte ich vergessen. Also die Idee ist genial, werde ich versuchen... Ja, Blinkgeber wird ersetzt durch Timerschaltung NE555 mit KSQ am Ausgang.... Muss ja beide LED prallel ansteuern da die UF um die 3,4V liegt. Ich teste das mal und melde mich wieder..Danke


    Thomas

    Du meinst sowas wie eine ELBA??
    Jaja, bin Elektroniker. Aber die Simson-Elektronik ist so eine Sache für sich.


    Ich war immer der Meinung das die Batterie nicht geladen wird weil der Strom nicht reicht wenn das Rücklicht brennt. Oder wird sie nur ganz "schwach" geladen bei brennenden Rücklicht? Da der Strom für die LED nur ca. 1/4 so hoch ist blieben doch aber 3/4 zum laden der Bat. übrig? Auf Elba umzubauen wollte ich nur wenn es nicht anders geht...

    Guten Morgen alle zusammen


    Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte mir gern die Blinker und das Rücklicht (nicht das Bremslicht) auf LED´s umrüsten. Gedacht sind jeweils 3-Watt LED´s. Der Strom für für die LED´s kommt aus PWM-Konstantstromquellen, Eigenentwicklung. Diese Vertragen aber nur Gleichspannung. Nun zur Frage: Wie viel Leistung (bei 6V) erzeugt die Ladeanlage der Simson S50. Ich möchte es so gestalten das das Rücklicht (wird dann ca. mit 1,5W betrieben) immer leuchtet und mit dem Rest die Batterie am Leben gehalten wird. Sprich: Rücklicht an, Batterie lädt trotzdem. Geht so etwas zu machen?
    Danke im Vorraus.


    Thomas

    Hallo ersteinmal alle miteinander.


    Folgendes Problem: Ich habe meine S50 im Sommer 2008 gekauft um damit auf Arbeit zu fahren (einfache Strecke 14km, davon 12 Landstraße). Seit dem wurde sehr sehr viel getauscht (Kolben+Ringe,Zylinder,Kickstarterwelle,Wellendichtringe,Vergaser,Zündspule,Primärspule,Zündstecker,
    3x Kondensator, Kickstarter+Welle unsw...).
    Seit einer Weile ging das Moped dann bei Volllast aus, nahm man das Gas zurück lief sie wieder. Zu beheben war das immer indem man den Motor im Leerlauf mal so richtig Drehzahlen gab (bis in den "Begrenzer") Da das kein Zustand war, ab in die Werkstatt. Dort wurde ein neuer Zylinderkopf eingebaut, die Zündung eingestellt und die Kupplungsplatten samt Federn gewechselt, Kondensator erneuert und Unterbrecher gewechselt. Ergebnis: Simson fährt wieder normal, Kupllung zieht super aber...:
    Wenn ich Vollgas geben muss (z.B. Berg, ca. 1000m lang, Vollgas = 55km/h) kommt es vor, dass der Motor anfängt zu schlagen, erst leise dann immer lauter. Das klingt in etwa so wie ein Pochen. So als ob man so eine Krachratsche vom Fullsball dreht. Dann gehe ich kurz vom Gas und es geht wieder. Tritt aber nur auf wenn ich ca. 5km mit 3/4Gas gefahren bin (ca.55km/h).
    Ich war schon bei der Werkstatt und die konnten mit der Schilderung nichts anfangen.
    Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück.


    Danke bereits im Vorraus.
    Thomas


    Nachtrag:
    Auf der Heimfahrt wieder aufgetreten, na ca. 1,5min Vollgas! Kann es sein das der Motor "abmagert"? Ich schaue mir gleichmal das Kerzenbild an und melde mich wieder.