Beiträge von Markus155883

    hmmm schade, hätte mir schon vorstellen können, daß auf Grund von 2 Öffnungen sozusagen mehr Auslaß da ist und so die Abgase besser abtransportiert werden können.
    Habe beim Testen bemerkt, daß die Geschwindigkeit steigt, wenn der Auspuff "undicht" ist, hatte den Auspuff nur 1cm auf dem Krümmer, so daß die Schlitze im Auspuff etwas offen waren.
    Naja ich habe das Ding eh bestellt, werde berichten, ob das was bringt oder nicht.


    Grüße
    Markus

    Hallo,


    habe soeben bemerkt, daß der Vorbesitzer scheinbar einen Dämpfungseinsatz einer KR51/2 verbaut hatte (mit jeweils 1 Röhrchen).
    Habe nun in der original Teileliste gesehen, daß der Original Dämpfer jeweils 2 Röhrchen hat.


    Jetzt meine Frage: Wie wirkt sich das technisch aus? Ist damit meine (immer noch) fehlende Leistung erklärbar?


    Habe jetzt eh schon den Originaleinsatz bestellt, also bitte keine Antworten a la "Das gehört original nicht ran also umbauen".
    Ich möchte verstehen, was der technische Hintergrund einer Änderung wie dieser wäre.


    Danke schonmal und Viele Grüße
    Markus

    Hi Storm,


    danke erstmal für's Mitnachdenken.
    Allerdings verstehe ich Deine Aussage "sich das aber mit weniger Luftzufuhr etwas verbessert" nicht. Wenn ich den Lufi rausnehme, bekommt sie doch mehr Luft oder??


    Was ich halt seltsam finde, ist daß der Motor mit dichterem Auspuff scheinbar weniger Leistung hat. Heißt das, daß zuviel Abgas im Motor hängen bleibt und nicht wegtransportiert werden kann? Aber ich hatte bei der Auspuff-Abdicht-Aktion extra nochmal in die Auspuffteile reingeschaut und sie sahen immer noch frei aus (natürlich mit mehr Ruß als vorher, aber das ist ja wohl normal).


    Nen anderen Vergaser würde ich gern testen, habe aber keinen. Hab schon überlegt, einen bei ebay zu kaufen, aber da weiß man ja auch nicht, was man kriegt...
    Deswegen hatte ich den schon 5mal offen und habe alles versucht (neue Düsen, Einlaßventil auseinander und gereinigt, neue Umluftgemischschraube), Schwimmer eingestellt.
    Welchen Einfluß auf die Leistung hat eigentlich die Schwimmereinstellung? Ich meine, nehmen wir mal an, ich vergesse den Haupthahn aufzudrehen. Dann fährt sie doch noch ein paar hundert Meter, ohne daß man was merkt, bis der Motor abstirbt. Der Schwimmer wird in so einem Fall aber schon an der unteren Begrenzung hängen...


    An der Schwalbe wurde nix getunt. Habe alles original (oder halt mit Nachbauteilen (;-( ) ersetzt, weil original sollte ja leistungsmäßig eigentlich locker reichen.


    Ich schätze eigentlich auch, daß es ne Kleinigkeit ist, die ich bisher übersehen habe, weiß aber eben nicht welche, weil beide Wege inzwischen von Tankdeckelloch bis Lufi geprüft sind..


    Habe vorgestern noch mit der Teillastnadel rumexperimentiert (1 tiefer=war noch schlechter, 1 höher=keine wirklich Änderung sichtbar).


    Dieses fühlbare Abbremsen... hochtouren... abbremsen macht mich noch wahnsinnig.


    Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist, daß wenn ich versuche, den Vergaser einzustellen, folgendes passiert:
    Leerlaufschraube etwas rein, so daß Motor etwas höher tourt, dann Gemischschraube ganz rein und langsam raus, der Motor tourt dann immer höher.
    So weit so gut. Jetzt ziehe ich mal kurz den Gasdrehgriff und lasse wieder los. Der Motor geht dann des öfteren so in den Drehzahlkeller, daß er ausgeht. Was eigentlich nicht passieren dürfte, weil ich ja vorher die Leerlaufschraube extra nen Stück reingedreht hatte, damit der Motor sicher läuft.
    Mir ist das rätselhaft.


    Irgendwo ist da noch n ganz großer Bock und ich komm nicht dahinter wo der sich versteckt.


    Langer fred .. Fragen über Fragen, aber bitte bleibt mit dran. Ich geb auch nicht auf :)


    Grüße
    Markus

    Soooo da bin ich wieder. Der Motor hat nun ca. 500km runter. Es gab keine Klemmer, er "fühlt" sich auch etwas kräftiger an. An einem Hügel, den ich am Anfang mit 45 km/h hochkam, bin ich nun bei 50 km/h.


    Ich habe aber nach wie vor das Problem, daß der 1. und 2. Gang wunderbar ziehen aber der 3. sich anfühlt, als ob er Keuchhusten hat. Soll heißen, er dreht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und fühlt sich dann an, als ob er stottert. Er will noch höher ziehen und wird dann durch etwas gebremst, kurzer Moment dann dasselbe. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.


    Meine Vermutung: zu wenig Luft oder zu wenig Benzinzufuhr.


    Habe noch folgendes gemacht:
    - Getriebeöl gewechselt. Habe jetzt das Addinol drin. Sollte man je bei überholten Motoren eh nach ca. 500km machen...
    - Vergaserdüsen getauscht (bis auf das Einlaßventil), Gemischschraube getauscht.
    - Schellenset für Auspuff gekauft, Auspuff nochmal RICHTIG dicht gemacht, das hatte den Effekt, daß die Endgeschwindigkeit um ca. 5km/h gesunken ist.
    Krümmer (hat 2 Dichtungsringe) steckt so weit auf Mittelstück, daß die Schlitze des Mittelstücks dicht sind.


    Habe gestern mal versucht, ohne Lufi zu fahren, um zu sehen, ob der Keuchhusten an mangelnder Luftzufuhr liegt. Hatte auch das Gefühl, daß das Stottern weniger geworden ist, an der Endgeschwindigkeit hat das aber nichts geändert.


    Mir ist klar, daß per Ferndiagnose es sehr schwierig ist, eine Aussage zu treffen. Aber wenn Ihr noch vernünftige Tips habt, was ich probieren kann, wäre ich dankbar.
    Falls ein Auskenner im Berliner/Potsdamer Raum wohnt und gewillt ist, für nen Gratisbier sich die Sache mal näher zu beäugen, wäre ich noch dankbarer :)



    Aber wenn Ihr mir sagt, daß der Motor immer noch in der Einlaufphase ist (was ich weiß) und nach dem Einlaufen allmählich einen Leistungszuwachs von ca. 20-30% bekommt, sagt das auch, dann laß ich die Schwalbe noch ne Weile weiter in Ruhe.


    Grüße
    Markus

    sooo... habe jetzt mal probeweise den linken Spiegel getauscht. Der alte war ja ca. 9cm und der neue hat 12cm. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich sehe ich mal, was hinter mir passiert ohne ständig meine Schulter aus dem Weg nehmen zu müssen...
    Das Ding vibriert auch nur minimal, kann ich also ohne Einschränkung empfehlen!
    Freue mich schon auf die volle Sicht nach hinten mit dem rechten Spiegel.


    Grüße
    Markus

    Hi Dummschwätzer,


    nun ja, zu spät. Ich komme grad vom Schrauben wieder und hatte Deine Nachricht noch nicht gelesen.
    Ich habe mich entschieden, den runden Ring zwischen Mutter und Bördelung zu legen (weil die Bördelung ja eher eine runde Form hat) und die andere flache zwischen Motorflansch und Krümmer.


    Gibt es eigentlich einen vernünftigen Weg, die Krümmermutter so zu befestigen, daß sie sich nicht von selbst lockert? Der Sicherungsring ist doch echt ein Witz. Jedenfalls bei mir.


    Lustigerweise ist meine Schwalbe jetzt ca. 5km/h langsamer geworden...


    Gruß
    Markus

    Hi Dummschwätzer,
    die Teile sind aus dem "Set Krümmer Anbauteile mit Sicherungsschelle KR51".
    Innendurchmesser ist bei beiden 28mm und Außen 34 bei dem runden und 33 bei dem flachen.
    Hab allerdings den Meßschieber in der Garage und konnte nur mit Lineal messen.
    Fotos schick ich auch noch.


    Ich werde nachher einfach mal schauen, ob die sinnvoll da hin passen, wo es immer beschrieben wird. Falls Du noch eine Anregung hast, bin jederzeit dankbar dafür.
    Ansonsten danke für die Tips der beiden Läden. Habe bisher nur im Inet und bei Kasche gekauft.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    gitb es irgendwo eine genaue Anleitung, wie man einen rechten Spiegel an eine Schwalbe KR51/1 K anbaut?
    Habe schon geschaut, aber an der rechten Bremsgrundplatte (oder wie auch immer das Ding heißt) gibt es (noch) keine Bohrung dafür.
    Muß die Platte getauscht werden oder macht man da selbst ne Bohrung rein und schneidet ein Gewinde?


    Please help.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    habe mir einen Satz für meinen Auspuff mit Dichtungen und Schellen usw gekauft.
    Dabei sind auch 2 Kupferdichtringe, die ja an den Krümmer zum Motor hin kommen.
    Jetzt dazu meine Frage:
    1 Dichtung ist flach, die andere eher rund (hoffe Ihr wißt, was ich meine), wo kommt welche hin?
    Meine Vermutung:
    Die flache kommt zwischen Mutter und Bördelung.
    Die runde kommt zwischen Krümmer und Motorausgang.


    Richtig so?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    habe jetzt stundenlang gesucht, aber ich konnte kein Bild von der Lufteingangsseite des Vergasers finden. Lustigerweise findet man 1000 Bilder von der Motorflanschseite, aber nicht andersrum...
    Ich habe dort den Hauptkanal, 2 kleinere Kanäle am Rand des Hauptkanals und 1 länglichen Eingang (?), der allerdings versiegelt ist. Mich würde interessieren, ob das so sein muß.
    Habe allerdings vergessen, ein Bild zu machen, als ich ihn gestern zum x-ten Male draußen hatte.


    Deswegen meine Frage: Hat jemand von Euch ein Bild von der Lufteingangsseite des Vergasers, damit ich mal vergleichen kann?


    Danke und Grüße
    Markus

    Hi Storm und alle anderen Hilfsbereiten,


    danke nochmal für die Antworten. Ich werde sie also noch in aller Ruhe weiter (oder von nun an) sachte einfahren und dann mal schauen, ob sich über die Zeit was ändert.
    Den Krümmer werde ich mir heute trotzdem nochmal vornehmen.


    Viele Grüße
    Markus

    Danke an alle für die schnellen Antworten.


    Zum Einfahren: Muß ganz ehrlich gestehen, daß ich daran nicht gedacht habe. Ich habe mich eher an diesem Artikel bewegt:

    Zitat

    Quelle: http://www.ostmotorrad.de "Betriebsanleitung Simson Duo 4/1 1973 - 1981 2.4.


    "Einfahren Scheuen Sie keine hohen Motordrehzahlen. Da bei größerer Drehzahl die relative Belastung je Kolbenhub kleiner ist, als wenn der Motor mit kleiner Drehzahl 'gequält' wird, sollen Sie sich von dem lauten Geräusch nicht beeinflussen lassen. Außerdem ist die Luftkühlung bei schnellaufendem Motor besser sichergestellt. Ihrem Motor können Sie stets soviel Gas geben, wie er eben noch annimmt. Am besten prüfen Sie das, wenn der Gasdrehgriff ab und zu geringfügig zurückgedreht wird. Verlangsamt sich der Motor bzw. Fahrzeuglauf dabei nicht, so hatten Sie bereits zuviel Gas gegeben. Diese Methode ist besonders für die Einfahrzeit wichtig. Ihr Motor läuft dann stets mit dem richtigen Kraftstoffverbrauch. Er verarbeitet dann genau die Menge, die er bekommt. Es können hierbei keine Überhitzungserscheinungen und andere Störungen auftreten."


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß bei dem letzten Drittel des Gasweges nichts mehr passiert, keine Steigerung der Motor Drehzahl ist hörbar. Ich fahre also immer mit 2/3 des möglichen Gaszuges.


    Na hoffentlich ist der Zylinder damit nicht hin. Bisher gab es aber keine Klemmer oder sonstigen Macken.


    Zu den anderen Fragen:
    - Vorderrad ist viel leichtgängiger als das Hinterrad (ist ja auch logisch), macht na Anschubsen ca. 20sec. alleine weiter


    - Räder haben vorn 2 bar und hinten 2,5 bar


    - Zylinder hat jetzt ca. 70km runter nach der Motor Regenerierung


    Sollte sich mit dem fehlenden Einfahren ein Leistungsverlust von 20-30% erklären lassen?


    Gruß
    Markus

    Hi Storm,


    und danke für die schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen:


    - Vergaser ist der 16N1-5, ist eingestellt nach bestem Wissen und Gewissen :)
    - Zündkerzenbild muß ich mir noch anschauen, da ich den Vergaser nochmal eingstellt habe und erstmal zu fett gefahren war, war das Kerzenbild rußig. Aber wie gesagt, inzwischen habe ich den Vergaser nochmal auseinander gebaut, gereinigt und eingestellt. Dabei hatte ich auch kontrollier, daß die richtige Hauptdüse verbaut ist.
    - Vom Schwalben Meister wurde ein neuer Zylinder eingesetzt. Da der Motor die volle Kompression bringt, gehe ich mal davon aus, daß die Arbeit sachkundig ausgeführt wurde. Der Meister ist auch kein Unbekannter in der Schwalbe Welt.
    - Ja, mein Gewicht bewegt sich im Normbereich :) Ich denke, daß 72kg nicht zuviel sein sollten.


    Eine Sache fällt mir bei der ganzen Schreiberei gerade ein: Ich habe zwar den Auspuff ausgebrannt, aber den Krümmer habe ich beim Zusammenschrauben einfach auf den Motor geschraubt, ohne mir sein Innenleben nochmal anzusehen. Vielleicht liegt da der Hase begraben!


    Melde mich, wenn ich das nachgesehen habe.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
    Die Schwalbe fährt gut, aber bei 52km/h (bestätigt mit einem hinterher fahrenden Auto) ist Schluß, schneller will sie nicht.
    Hier sind die Punkte, die ich schon abgearbeitet habe, hat aber alles keine Änderung gebracht:


    - Luftfilter gereinigt (ohne Luftfilter auch probiert, keine Änderung sichtbar)
    - Benzin fließt im kräftigen Strahl zum Vergaser
    - Vergaser gereinigt und auf Schwimmerhöhe von 7mm von Oberkante Gehäuse eingestellt (Hauptdüse ist die vorgeschriebene). Nach Testfahrt habe ich bei warmem Motor den Vergaser eingestellt (betrifft aber ja nur den Leerlauf und nicht die Vollast).
    - Motorkompression getestet, bringt die angegebenen 9,5 bar
    - Zündung wurde von Simson-Meisterbetrieb in Berlin (Prenzl-berg) eingestellt, ich gehe also davon aus, daß das paßt (Motor wurde von ihm regeneriert)
    - Auspuff ausgebrannt, Krümmer ist der 39 cm lange, Auspuffrohr steckt ca. 3cm auf dem Krümmer
    - Zähne der Ritzel gezählt, es sind die im Buch angegebenen verbaut
    - Kettenspannung auf ca. 2cm unter Last eingestellt
    - Hinterrad macht 3 Umdrehungen, wenn man es anschubst


    Ich weiß nicht, was ich jetzt sonst noch probieren soll. Habt Ihr noch eine zündende Idee?


    Danke schonmal und Grüße
    Markus

    dankle nochmal für die Tips, habe das Problem wie folgt gelöst (wollte, daß es wieder ist wie es sein soll):
    - neue Stellschraube besorgt
    - alte Schraube gekürzt so weit wie möglich, dann vorsichtig von innen ausgebohrt
    - als die alten Schraubenreste raus waren, mit Gewindeschneider das Gewinde nachgeschnitten, neue Schraube probiert und.... geht!


    Jetzt muß ich nur noch ne gerade Fläche und ne Wand zum Scheinwerfer einstellen finden, aber das ist ja jetzt ne Kleinigkeit.


    Grüße
    Markus