Beiträge von fiessi

    hey,


    Da meine alte U-Zündung immer Probleme gemacht hat hab ich mir eine Vape geholt!!!
    Alles eingabut und nach dem Schaltplan angeschlossen. Meine S51 sprang auch sofort an es ging sogar das Licht:-) Jedoch als ich Gas gegeben habe gingen alle Birnen kaput :( Jetz weiß ich nicht an was es liegen könnte? Ich habe überlall 12 V birnen reingebaut diese wo mir bei dem Vapesatz mitgeschickt wurden.
    Was mich noch ein wenig verunsichert, das der Scheinwerfer hell und dunkler wurde also bei gasgeben hell und im Stadgas dunkler. Muss das Licht normalerweiße nicht an der Baterie angeschlossen werden und die Lichtmaschiene muss die Baterie laden oder bin ich da falsch???
    Gruß David

    Hallo Leute,


    Vor kurzem als ich so im Halbdunkel gefahren bin hatte ich aufeinmal kein Licht mehr, ich also angehalten jedoch nichts gefunden. Weil es immer dunkler wurde bin ich dann ganz schnell heimgefahren und hab das Auto genommen.


    Es hat sich herausgestellt das sie ein Wackler auf der Zündgrundplatte haben könnte, denn immer wenn ich bei laufendem Motor am Kabel gezogen oder gewackelt habe ging das Licht kurz an und blieb auch manchmal eine weile an. Doch sobalt ich fahre geht duch die vippration das licht sofort wider aus.


    Ich also Polrad abgezogen und hinter die Grundplatte geschaut doch da habe ich jedoch nichts feststellen können.


    Kann es sein, dass die Lichtspule defeckt ist, oder habt ihr ein andere Vermutung
    bitte helft mir!!!


    Gruß Fiessi

    Danke für die guten Antworten

    Zitat


    Bevor du aber wieder einen Dauervollgastest machst und die Leistungsgrenzen auslotest, solltest du mal checken, ob die Einstellungen passen. Vielleicht läuft die Kiste zu mager (zuviel Luft auf zuwenig Gemisch). Du solltest die Vergasereinstellung nochmals prüfen und unbedigt das Zündkerzenbild begutachten. Wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist (kann auch bei Nebenluft passieren), dann ist keine ausreichende Schmierung und Kühlung gewährleistet.


    ich hab jezt mal die Teilastnadel um eine Kerbe nach oben versetzt (zweitoberste kerbe)
    Was heist zu viel Luft wo und wie kann ich das umstellen.
    Ich habe das Zundkerzenbild ofter mal begutachtet und es war immer Optimal jezt ist es auch in Ordung
    Ich mische mein Sprit selber aber anhand Kanister und tanke 1:50
    und benutze castrol 2 takt Öl
    Währe es vieleicht besser 1:40 zu tanken?


    Gruß Fiessi[/code][/u]

    Hallo Leute,


    Habe meine S 51 erst vor ein paar Wochen generalüberholt neuer Kolben+Zylinder,neue Wellendichtringe,neue lager neue Kette+Ritzel und einen neuen Vergaser eingebaut.
    Danach bin ich ca 1000 km ohne probleme gefahren bis vor ein paar Tagen als ich bei hoher Drehzal immer ein gelegendliches Kleppern aus richtung Motor gehört habe. Hab mir nix weiter draus gemacht weil es eigendlich nicht laut war und nur bei ca 60 km auftrat.
    Heute hats nach 35 km Fahrt kurz Motor und Rad blockiert. Ich notgedrungen gleich an die Straßenseite gefahren und erstmal gedacht: "Scheiße das war ein Kolbenfresser jetzt kanste dich abholen lassen". Hab dann nochmal versucht das Moped anzukiken und sie sprang Glücklicherweise sofort wider an und lief danach wider einwandfrei allerdings habe ich mich nichtmehr gedraut in hohen Drezahlen zu fahren. Bin dann noch ca 10 km zur Arbeit gefahren und heute Abend wider den ganzen Weg problemlos zurück.


    Jetz fragen ich mich ob es vieleicht ein kleiner Fresser war wegen zulanger Vollgasfahrt (ca 20 min)und ob es was mit dem Kleppern zutun haben könnte.


    Bitte helft mir ! Gruß Fiessi

    Hallo
    Ich hab nochmal nachgeschaut und bei meiner S 51 baujahr 1980 ist ein BVF 16N-6
    Vergaser verbaut. Da ich meine Simson noch nicht so lange habe weis ich nicht ob das der orginal Vergaser ist?
    Meine Simson springt manchmal nicht richtig an jedoch ist die Zündung inordnung. jetz hab ich mir gedacht, dass es Vieleicht am Vergaser liegen könnte. Liege ich mit meiner Vermuntung richtig oder ist das komplett verkehrt.


    Gruß Fiessi

    Hallo zusammen


    Ersteinmal wollte ich fragen welche Vergaserdüse bei einem BVF 16 N1 Vergaser rein muss. Ich habe einen 50 ccm M 531 Motor in meiner Simson S51.


    Außerdem schleift meine Kupplung und lässt sich auch nicht Richtig eistellen. Also hab ich mir gedacht, dass ich mir einfach ein Regenerirungssatz für Kupplung kaufe jedoch sind da keine Federn dabei. Brauche ich die Feder erneuern, wenn ja was für Federn sind da drinne. Bitte helft mir!!!!!!


    Gruß aus Ravensburg

    Zitat von Zschopower

    Also am unteren Ende des Kupplungszug befindet sich ein Arm auf einer senkrechten "Welle", diese Welle hat einen Exzenter, der die dreigeteilte Druckstange auf die eigentliche Kupplung drückt. Siehe Buch und/ oder Explosionszeichnung.
    Es ist wohl unwahrscheinlich, dass sich die Druckstange zerbröselt hat. Ist denn der Arm noch auf der Welle fest??


    Peter


    Hallo,
    ich hab jetz mir die Kupplung von der Rechten seite angschaut da ist jedoch alles normal. Wenn ich die Kupplung betätige dreht sich der Kupplungskorb nicht. Woran kann ich erkennen ob der Arm noch auf der Welle fest ist?? Aber ich denke wenn sich der korb nicht mitdreht ist der arm auch nicht fest oder. Wie komme ich an die Welle mit dem Exzenter ran weil vom Linken motor Dekel komm ich auch nicht dazu.
    Gruß Fiessi

    Hallo danke für die schnelle Antwort aso wenn ich die Kupplung ziehe dann bewegt sich nur der Schieber auserhalb des Gehäuses die Kupplung selber bewegt sich nicht.
    welche Verschraubung soll da lose sein? und wie komme ich da rann muss ich da die ganze kupplung ausbauen oder
    Gruß Fiessi

    Hallo,
    als ich gestern mit meiner Simson S51 ne runde gedreht habe konte ich aufeinmal nichtmehr kuppeln die kupplung geht ganz leicht jedoch liegt es nicht am Kupplungszug weil der Schieber mit hin und hergeht.
    Also hab ich gedacht das halt die Kupplung einfach verstellt ist ich hab die schwarze Kappe abgedreht und die Kontermutter gelöst und dann mit einem Schraubenzieher die Schraube nach Rechts gedreht es tat sich aber nix ich konnte solage drehen bis die Schraube am Anschlag war. Jetzt weis ich nicht ob ich irgendetwas falschgemacht habe oder die Kupplung irgendwie ausgehängt ist.
    ich würde mich um eure Hilfe freuen
    Gruß aus Ravensburg