Beiträge von st.astra

    Zitat von biker_max

    also wenn der sperber wirklich mit 60km/h eingetragen ist, müsste man den als kleinkrad angemeldet kriegen. Angeblich gabs auch schon z uddr-zeiten leute die einen sperber hatten udn diesen mangels motorrad-lappe auf 60km/h runtergedrosselt haben.


    Hat das ding einen gebläsemotor??


    Nein, er hat den ganz normalen Sperbermotor, inzwischen glaube ich auch, daß jemand in den Papieren rumgepfuscht hat... :cry:

    Hallo,
    ich den Thread mal aus der Versenkung geholt um nicht extra einen neuen aufzumachen.
    Ich habe einen Sperber erworben, der letztes Jahr noch als Moped versichert war (Nähe HH).
    Das ist ja anscheinenden falsch gewesen, da er eigentlich 75 Km/h schnell ist und somit nicht als Moped zu versichern ist, geschweige denn mit meiner Führerscheinklasse 3 zu fahren ist.
    Nun habe ich zu dem Sperber aber original Papiere (DDR Zulassungsschein von 1984; Typ Suhl SR 4-3 Baujahr 1971), komischerweise ist hier aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Km/h eingetragen.
    Kann ich den denn nun als Moped anmelden und darf ich ihn mit Klasse 3 fahren???
    Hat jemand von so einem Fall überhaupt schon mal gehört?
    Ach ja ganz interessant könnte sein, das er nicht den Sperber üblichen Vergaser 16 N 1-3, sondern einen 16 N 3-1 eingebaut hat.
    Vielen Dank und beste Grüße