Beiträge von el_comandante

    Jaja, die Forumsdisziplin.
    Mich ärgert das auch immer, wenn man in einem Thread an einem Problem "arbeitet", und irgendwann ist der Fragensteller einfach weg, wenns gelöst wurde.


    100% der Fehler waren Fehler vom Vorbesitzer, ich frag mich wie der damit rumgefahren ist. Kein Wunder, dass der kein Bock mehr hatte :)


    Aber jetzt läufts ordentlich.
    Verkabelung ist auch vergurkt, Hupe und Standlicht und Leerlaufkontrolle gehen nicht, aber die wichtigen Sachen ja.
    Da werd ich noch ein wenig nachgucken müssen.


    mfG Steffen

    Auf jeden Fall ist er dann nicht von einer KR51/1, sondern von einem anderen Hobel.


    Dummschwaetzer:
    Das hab ich auch vor. Erstmal muss alles nach und nach sortiert und gesichtet werden. Dann wird die KR51/1 zusammengesteckt, und dann weiss ich langsam was ich über hab und nicht grade ein typischen Verschleissteil ist. Das kommt dann raus. Was ich 5 mal hab suchen andere vielleicht schon lange.

    Ah. Ich kenn mich in der Simson Modellhistorie nicht aus. Das kann dann natürlich sein.


    Dann nehm ich wohl erstmal den anderen.


    Werde als nächstes die zweite KR51/1K wiederaufbauen. Gabs zu der jetzt laufenden dazu.
    Und dann noch einen Riesenfundus an Teilen, den ich erstmal sichten und sortieren muss. Da war auch der Deckel her. Noch einen geteilten M53 hab ich eben gefunden, irgendeinen andren Motor, wo Sömmerda drinsteht und anderes Zeug. Hab jetzt noch 5 Ersatz-Kicker für die Schwalbe :)


    mfG Steffen

    Stimmt, Auspuff ist noch fast blank innen.
    Zündkerze war ausch immer Iso Spezial 260.


    Ich bin jetzt zufrieden! :D


    Ich hab noch den Vergaser perfekt eingestellt, jetzt ists gut.


    Da war nichts kaputt, es kamen nur viele kleine Fehleinstellungen zusammen. Zündung, Auspuff, Vergaser.


    Die Entfernung des überzähligen Luftfilters war wohl das Wichtigste!


    Dazu kam noch die völlig verstellte Zündung. Da die bei etwa 10° früh stand, konnte ich nicht so hoch drehen. Dann reichte das nicht mehr, um gescheit in den nächsten Gang zu kommen.


    Jetzt kann ich aber höher drehen, und dank richtiger Anzahl Luftfilter und gut eingestelltem Vergaser hast sie überall auch mehr Leistung.


    Komme auf ebener Strecke auf 65 laut Tacho, dat find ick ok.


    Ich danke allen für die Tips, ihr habt mir sehr geholfen!


    Werde mir jetzt wohl den Standardsatz "Guck nach ob ein zweiter Luftfilter drin ist" zulegen, wie deutz mit dem Auspuff und peter mit DEM Buch. :D


    mfG Steffen

    Naja, es geht jetzt so, aber bisschen was untenrum fehlt glaube ich. Ich hab aber noch nie sowas gefahren.


    Obenrum geht die ja echt ab, und Laufganitur hatte ich schon auseinander, ist noch gut.


    Simmerringe sind auch nicht so alt.


    Zündung hab ich Samstag auf 20°+-1 eingestellt.
    Aber so schlecht wie dat untenrum geht, kommt die mir einfach zu früh vor. WErd ich nochmal checken.
    Funken hatte ich jetzt auch mal gemessen, 6mm.



    Ich werde mal die nächste Zeit weiter testen und alles nochmal peinlich genau einstellen, mal gucken wies dann geht.


    Bis dahin:
    Danke und mfG
    Steffen

    Also:
    Schwimmerstand kontrolliert, ist OK.
    Zweiten unnützen Luftfilter rausgenommen


    Das läuft schon besser! :bounce:
    Warmgefahren und Vergaser eingestellt, das ging jetzt nämlich auch ganz gut.


    Naja, ich komme jetzt bei uns die Straße hoch (bisschen Steigung), und kann auch mal in den 2ten Schalten. Aber Untenrum ist sie einfach noch unheimlich zäh. Das kann so doch nicht normal sein!? :cry:
    Bei der kleinen Steigung hier muss ich im ersten schon richtig hochdrehen, und den zweiten mit viel Gas und etwas schleifender Kupplung einlegen, damit ich das Leistungsloch im niedrigen Drehzahlbereich überwinde. Wenn ich zu früh einkuppel werd ich selbst bei Vollgas langsamer und sie würd verrecken wenn ich nicht zurückschalte.
    Normal kommt mir das nicht vor (Ich hatte aber noch nie ein 50er Mopped).


    Und weniger Steigung gibts hier in der Stadt nirgendwol, und da frag ich mich, wie ich da auf 50 kommen soll?
    Wir haben hier noch ganz andere Steigungen, da trau ich mich garnicht hin.


    Das Gemisch ist jetzt gut so, Schraube weiter rein oder raus ergibt niedrigere Drehzahl.


    Was kann ich denn noch gucken?


    mfG Steffen

    Also:
    Problem ist bei kaltem Motor schon da, aber nicht so krass.


    Gas- und Chokezug haben 2mm Spiel, auch bei eingeschlagenem Lenker.
    Chokegummi nagelneu.
    Bedüsung korrekt. HD 67, Chokedüse 50, Leerlauf 40)
    Auspuff ist noch fast neu und wirklich ganz frei, schon auseinander gehabt und auch ohne Dämpfer getestet.
    Simmerringe bei Nebenlufttest unauffällig.
    Hat weniger als ein Jahr gestanden.
    Tankbelüftung frei.
    Luftfilter gereinigt ABER:


    Ich hab 2 :). Der Vorbesitzer hat einen zweiten in der Gummimuffe eingebaut. Hab grade gelesen das das falsch ist, also kommt der morgen raus. Aber das kann ja nicht so krasse Auswirkungen haben. Oder doch?


    Ich hab das Gemisch mit Super gemacht weil ichs grad noch da hatte. Das das macht ja nichts ausser Geld verschwenden soweit ich weiss.


    Schwimmerstand hab ich mit Messschieber eingestellt, aber der Schwimmer könnte in sich verbogen sein. Erläutert jemand nochmal die Senfglas-Methode? Also Vergaser ins Glas und wo muss der Sprit dann stehen?


    Danke für die Tipps
    mfG Steffen


    edit: Leerlaufdüse 30 statt 40
    edit1: 40 statt 30 natürlich :rolleyes:

    Ja so in etwa. Wenn sie kalt ist ist es auch nicht so der Brüller, aber man kommt recht flott wenigstens mal bis in den dritten Gang. Ganz seltsam.
    Aber nach ganz kurzer Zeit zieht sie untenherum nix mehr, egal welche Gasgriffstellung. Ab einer bestimmten Drehzahl aber trotzdem super, aber da muss man erstmal hinkommen.
    Mit diesem Fehlerbild kann ich nix richtig anfangen, kenn ich von 4Taktern überhaupt nicht.



    Würde ja eigentlich auf das Leerlaufsystem des Vergasers tippen, hab aber schon stundenlang rumprobiert.


    Oder eben auf das Auspuffsystem, dass da bei niedrigen Drehzahlen was nicht in Resonanz ist (von wegen Umkehrspülung oder so), hab ich auch schon alles ausprobiert. Der Auspuff war vom Vorbesitzer mehr als 10cm auf den Krümmer geschoben, die richtigen 2cm brachten keine Besserung.


    Oder Zündung, die war vom Vorbesitzer auf 10° früh gestellt, aber die korrekten 20° brachten auch nichts.


    Ich kann fast alle Teile gegen andere Gebrauchte tauschen, Ich hab noch ca 1,5 - 2 zerlegte Schwalben dazugekriegt. Falls noch Jemand ein bestimmtes Bauteil verdächtigt.


    mfG Steffen

    Hallo Nest,


    ich versuche grade eine Schwalbe KR51/1K Bj. 79 (soweit ich sehe alles Original) wieder startklar zu machen.
    Hab noch ein Motorrad wiederaufgebaut, bin also Technisch nicht ganz unfähig.
    Aber die Schwalbe ist mein erster 2Takter.


    Problem: Sie zieht im unteren Drehzahlbereich ü-ber-haupt nicht.
    Im ersten Gang zieht sie gaaanz lahm hoch, im oberen Drehzahlbereich zieht sie plötzlich sehr gut an. Fühlt sich an wie ein ganz krasses Turbo-Loch. Aber im zweiten reicht die Leistung nicht mehr um sie überhaupt so hochzuziehen. Schon bei einer lächerlichen Steigung klappt das selbst mit schleifender Kupplung nicht mehr.
    Wenn sie grade gestartet ist und ich sofort losfahre zieht die die ersten 200m super. Dachte daher die Vergasereinstellung wär einfach viel zu fett, aber am Vergaser schon alles probiert.


    Ich habe schon alles mögliche gemacht und das Forum mehrfach durchforstet.
    bisher gemacht:
    Tank und Benzinhahn saubergemacht
    Vergaser gereinigt (mehrmals, auch die leerlaufbohrung, alle Kanäle, alles halt)
    Schwimmer eingestellt
    Nebenlufttest überall gemacht, alles ohne Reaktion.
    Auspuff, Krümmer, alles frei.
    Zündzeitpunkt eingestellt (20° vor OT)
    Unterbrecherabstand auf 0,4mm
    Zündkerze auf 0,4mm, mehrere Zündkerzen getestet
    Zündkerzenstecker getauscht, Zündkabel neu
    Alle Spulen und Kondensator sind fast neu


    (ich hab bestimmt noch was vergessen...)


    Stundenlang am Vergaser rumgeschraubt, Luftschraube ganz rein und ganz raus und alles dazwischen probiert
    Springt ganz ordentlich an, geht auch nicht einfach aus oder soetwas.


    Mir fällt jetzt nichts mehr ein..
    Ich hoffe hier hat jemand noch einen Rat.


    mfG Steffen


    P.S.: Tolles Forum!

    Hallo!


    Bin neu hier und habe bei meiner Schwalbe (KR51/1K) exakt das gleiche Problem.


    Gibts bei euch irgendetwas Neues? (weil hier schon so lange nichts mehr gepostet wurde)


    Hab alles überprüft und gesäubert (Vergaser, Benzinhahn, Tank, Auspuff,...) - sieht alles bestens aus. Hab versucht den Vergaser einzustellen (Bing 17 vom Vorbesitzer), aber selbst Grundeinstellung bringt nix.
    Sie springt manchmal kurz an, aber geht dann einfach aus. Nach ein paar Startversuchen geht nichts mehr und erst nach einer Zeit springt sie dann wieder für ein paar Sekunden an.


    Ach, nochwas: Ich kenn mich zwar nicht so mit Zweitaktern aus, aber ich find sie qualmt recht doll und hinten kommt ziemlich viel schwarze Suppe raus.. Ganz komisch.


    MfG, Steffen