Beiträge von blauschwalbe

    so hab jetzt mal das vordderrad ausgebaut, ging ganz fix. die neue ebc-bremsbacken habe ich jetzt auch drauf, ohne die zwischenlagen. diese anleitung hat mir beim bremsbacken wechseln sehr geholfen!


    leider lässt sich das vordderrad jetzt nur schwer drehen. habe hier und da schon gelesen das die ebc-backen wohl erst mal abgeschleift werden müssen. einfach 80er schleifpapier nehmen uns los gehts? wie lange schleifen, so lange bis es passt? hab auch schon überlegt ob ich nicht einen einbaufehler gemacht habe was mich aber nicht vorstellen kann da die anzahl der verbauten teile doch recht übersichtlich ist :)


    [nachtrag] nach diversen schleifvorgängen und einstellungsänderung am bremshebel passts jetzt. leider hatte die ganze aktion nicht den gewünschten effekt hinsichtlich bremswirkung am vordderrad. hatte gehofft das sie mit dem EBC ähnlich stark bremsen wie die alten nach einem regenschauer...


    ich habe beim hinterrad erstmal die alten ddr-bremsbeläge drangelassen, gereinigt und nur das rad ausgetauscht. hier ist die bremsleistung jetzt deutlich besser geworden ?!

    so habe mich jetzt für die alu felgen + va speichen entschieden und sind auch schon von dumcke angekommen. warte jetzt nur noch auch die ebc bremsbacken und dann kann's losgehen.


    nehme an das ich die "restlichen" bremsteile von meinem alt-rad übernehmen kann? bleibt da überhaupt noch was übrig?


    @puffi: ich würde gerne die alten räder als ersatz so einlagern können, für den fall der fälle. ausserdem fahr ich lieber mit meiner schwalbe als die zeit mit felgenpolieren und einspeichen zu verbringen :)

    Hallo zusammen,


    will meiner KR1/2 jetzt mal neue Felgen und Reifen gönnen, es ist noch die Originalbereifung drauf. Ich habe mir zwei Komplettreifen rausgesucht:
    - bei akf: Komplettrad 16" aus Edelstahl + Reifen Heidenau K36/1 Simson R
    - bei dumcke: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Komplettrad Edelstahl K35 6066


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kompletträder? AKF ist 20€ billiger, würde also lieber da bestellen. Ansonsten habe ich mich gefragt ob es bei der Bremse wohl auch Teile gibt die ich beim Radwechsel austauschen sollten.

    hallo zusammen,


    trotz originallackierung ist mein schwalbe eigentlich noch ziemlich gut in schuss, allerdings gibt's an verschiedenen teilen kleinere rostprobleme:
    - gepäckständer: überwiegend flugrost, etwas mehr an den verbindungsstücken
    - sitzbank: vorallem das sitzbank scharnier ist ziemlich verrosten, einzelne flecken an der unterseite der sitzbank.
    - schrauben und kleinere stellen an der verkleidung


    meine frage ist wie ich meine schwalbe jetzt am besten entrosten kann. habe gelesen das ich einzelteile in schwefelsäure aus der apotheke "einlegen" kann aber wie mache ich das mit roststellen an der verkleidung?


    ich frage mich auch ob die chromlegierung auf dem gepäckständer das schwefelsäurebad überleben würde. ein kompletter neuaufbau mit sandstrahlen etc kommt für mich nicht in frage da die schwalbe dafür aus meiner sicht in einem viel zu guten zustand ist und daher der aufwand nicht lohnt.

    Zitat von Schwarzer_Peter

    NICHT das braune Kabel mit dem schwarz-weißen verbinden, das gibt nur einen Brutalkurzschluss.


    jetzt bin ich verwirrt, hier im FAQ steht

    Zitat

    KR 51/2
    Das Kabel braun vom Leitungsverbinder wird vom Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel weiß/schwarz vom Kombischalter wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Beide Kabel werden nun mit einem herkömmlichen Doppelflachanschlussstück verbunden und mit Isolierschlauch sicher Isoliert.


    ist das bei meiner kr51/2 N anders?


    @ QuacksDerÄltere: Das bleibt mein Geheimnis, diverse Stromkonzerne haben auch schon versucht mir meine Erfindung zu klauen :D

    Ich muss die Batterie an meiner Schwalbe (Kr1/2 bj. 82) leider regelmässig von Hand nachladen. Laut Schwalbe-Buch ist das normal, wenn die Schwalbe wie in meinem Fall in der Stadt mit häufigem Blinkereinsatz betrieben wird.


    Bevor ich mich nun an den Umbau mit dem Tagfahrlicht wage, wollte ich gern wissen ob das überhaupt dazu führt das ich die Batterie nicht mehr per Hand aufladen muss. D.h. reicht der Ladestrom aus um die Batterie aufzuladen bzw. die Intervalle zwischen dem manuellen aufladen deutlich zu verlängern?


    Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Zündlichtschalter. Ich habe das Phänomen das in Stellung 3 (ganz links) die Schwalbe ausgeht, ist das normal?

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Dein Vergaserproblem ist kein Vergaserproblem, sondern ein Bedienfehler. Man benutze den Startvergaser.


    hmm meinst du ich soll den choke öfters benutzen? der vorbesitzer meinte den bräuchte ich eigentlich nie ausser im Winter. ich starte in dem ich im leerlauf den kickstart benutze.

    abgesehen davon das mir das werkzeug fehlt bin ich schwalbeneuling. kann zwar nen fahrradreifen wechseln aber die schwalbe ist dann doch etwas komplexer. 8)


    hätte auch gerne meine schwalbe einfach mal durchgecheckt, mir fehlt der vergleich bzw. die erfahrung was jetzt in ordnung ist und was nicht. zB bin ich mir beim kaltstart problem alles andere als sicher ob es tatsächlich am vergaser liegt oder es nicht doch ein anderes problem ist.


    hatte hier gelesen das die vergaserreinigung auch nicht ganz trivial ist...wollte erstmal mit der tankentrostung anfangen und den kotflügel wechseln bevor ich mich ans eingemachte begebe :D

    Hallo,


    an meiner Schwalbe müssten ein paar kleinere Reperaturen ausgeführt werden:
    - Vergaserreinigung (Habe das Problem das der Motor im kalten zustand nicht richtig Gas annimmt. Wenn er dann eine Minuten gelaufen ist gibts keine Probleme mehr)
    - Tachowelle erneuern / fetten (Tacho zittert)
    - Überprüfung Bremsen


    Habt ihr ne Idee was das in einer Werkstatt etwa kosten würde? Bin in Berlin, hatte überlegt zu Milles Werkstatt oder Gönnes zu gehen.

    Zitat von dr.oetker

    Gutes Schloss besorgen und immer irgendwo anschließen (Straßenlampe o.ä.)


    werd mir mal ein dickes schloss holen, leider hab ich keine möglichkeit sie irgendwo anzuketten. :?

    werd mir dann ne atmungsaktive holen, kostet ja auch nicht die welt. die plane werd ich dann abends immer drübertun. Gibt es sonst etwas was ich bei einer nicht-garagen-aufbewahrung beachten sollte?

    So, jetzt bin ich seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer Schwalbe, KR 51/2 N Bj. 1981 um genau zu sein. Da ich auch Mopedneuling bin frage ich mich ob ich sie einfach so draussen stehen lassen kann. Habe leider keine Garage oder ähnliches...reicht eine Abdeckplane wie diese hier? Oder ist das Durchrosten damit schon vorprogrammiert?