Beiträge von mopedsteve

    danke

    Zitat

    Von MZA gibt's durchaus auch Auspufftüten "nach Originalzeichnung", in denen alles drin ist, was reingehört.


    bekomm ich die auch dicht? hab hier im Forum sowas gelesen, dass die zuweit eingeschnitten wären etc., sodass das aus allen öffnungen qualmt, außer aus dem ende.
    hast du zufällig grad ne entsprechende artikelnummer "auf lager"?

    So, da bin ich mal wieder.
    und dummerweise immer noch mit dem selben Problem: der Verbrauch hat sich nicht sonderlich verbessert.


    Ich habe den Auspuff gereinigt, den Vergaser gereinigt, den Vergaser eingestellt und an meinem Fahrstil gearbeitet (nicht immer Vollgas ;) )
    Allerdings verbraucht die Gute immer noch so ca. 5l/100km
    Ich hab mir sogar das Schwalbebuch von Erhard Werne gekauft und da ist mir eins aufgefallen:
    Im Kapitel "Fahrzeugwartung und Reparatur" --> "Abgasanlage" ist eine Zeichnung vom Auspuff und im Text steht etwas von einer "Lochblende" im Einlauftrichter. In der Zeichnung sieht das auch so aus, als wäre unmittelbar vor dem Trichter eine Art Sieb angebracht. Da ich nun meinen Auspuff erst kürzlich offen hatte habe ich natürlich auch mal durchgeschaut. Da war freie Sicht durch den Einlauftrichter, von Lochblende, oder etwas, was so aussehen könnte, keine Spur.
    Liegt da vielleicht des Rätsels Lösung verborgen? Schließlichwürde so ein Teil des Staudrucks fehlen.
    Wie sieht diese Lochblende denn aus, gibts da Bilder?
    Kann ich die Nachrüsten, bzw. wie kommt die da überhaupt raus?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf jede Antwort.
    Besten Dank im Voraus.
    Grüße
    Steve

    Zitat

    Wie nimmt sie denn eigentlich das Gas an? Im Standgas, meine ich. Träge oder gut?


    also ich würde sagen, sie nimmt recht gut das gas an, hab allerdings keinen vergleichswert, da ich bisher immer nur mit meiner schwalbe gefahren bin und noch mit keiner anderen.
    edit: wobei ich dazu sagen muss, dass ich immer ein bisschen mit dem gas spiele kurz bevor ich die kupplung im stand kommen lasse.


    Zitat

    Ach, noch mal eine ganz, ganz doofe Frage: Du hast auch wirklich einen orischinol 50er Zylinder drin???


    zwecks zylinder geh ich einfach mal davon aus, dass das der originale ist, hab aber nich nachgesehen. hab den zylinder noch nich aufgemacht. von außen sieht zumindest alles original aus...


    soweit ich mich erinnern kann hat die kleine immer schon zuviel verbraucht.


    grüße
    steve


    edit: hab mich noch bissl über vergaser belesen (guggsdu hier) und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich den wohl nochmal ganz gründlich reinigen sollte, zumal sie bis vor nem monat 4 jahre stand

    hmm, danke für die antworten.


    also wie gesagt, düsen sind korrekt (erst "frisch").
    werd ich wohl als nächstes erst nochmal die ganzen möglichen undichtheiten überprüfen.
    startvergaser ist dicht. merk ich auch, wenn ich während der fahrt mal aufmache säuft sie ab.
    luftfilter prüf ich (hab ich aber erst gemacht...)
    auspuff schau ich nach...
    zündung stimmt soweit.
    achso und schwimmerstand prüf ich auch noch.


    muss aber erst noch bissl warten, weils regnet und ich masterarbeit schreiben muss. :(


    was ich aber bei den oben genannten sachen noch nicht versteh, warum muss ich die leerlaufluftschraube weiter raus drehen, wenn der sprit einfach nur weglaufen würde... ?


    ich meld mich sobald ich neues weiß.
    grüße
    steve

    so, musste letztens wieder tanken ... nach ca. 120km ... also eindeutig noch zu hoher spritverbrauch.
    hab die nadel jetzt ne kerbe tiefer gehangen weil aus dem auspuff immer noch ein bisschen grauer qualm kommt. beim vergaser einstellen muss die luftschraube immer noch weiter raus als 2,5 umdrehungen.
    da stimmt doch irgendwas noch nicht, oder?
    weiß zwar noch nicht, ob sie jetzt mit tieferer nadel weniger schluckt aber sie qualmt immer noch bisschen.


    und da kommt mir auch schon die nächste frage:
    kann es sein, dass die obere "düse" auch ausgeschlagen ist? also da wo die teillastnadel in den düsenstock fährt und dieser eingeschraubt ist?


    kann man das wechseln? (wie heißt das eigentlich?)
    edit: hab gefunden wie das teil heist: ich meine den zerstäuber...
    das hat ja immerhin so kleine zähnchen rundrum als könnte man das dort anpacken und rausschrauben.


    könnte das die lösung zu meinem problem sein?


    freue mich über jede hilfe.
    besten dank schonmal im voraus.
    grüße
    steve


    edit: hat eigentlich der schwimmerstand einen einfluss auf den spritverbrauch?

    hmm, also wieviel der vergaser runter hat kann ich nur vermuten, der km-Stand ist jedenfalls 9760km, also noch nich so wirklich viel. weiß aber nicht, was der vorbesitzer so alles angestellt hat, bei ihm hing die nadel auf der 4. kerbe von oben...
    verbrauch beobachte ich momentan noch, muss mal sehen wies aussieht. momentan scheint aber alles in ordnung zu sein. wie gesagt, düsen sind jetzt auf jeden fall richtig ;)
    danke schonmal für den hinweis.

    klingt für mich auch eher nach zu fettem gemisch. bei mir war das ähnlich, dass der erste und zweite gang gut liefen und im 3. und 4. der druck weg war. seitdem das gemisch nicht mehr zu fett ist läuft sie auch richtig. wie gesagt, bei mir waren's die düsen (alt und ausgelutscht)

    hast du da nicht die nadel zu tief hängen, wenn das untere plättchen der teillastnadel in der vorletzen kerbe hängt?
    häng die nadel mal in die dritte kerbe (unteres plättchen in 3. kerbe von oben - dickes ende der nadel ;) )
    grüße, steve

    kannst ja den originalen reinmachen und vorher noch die düsen der unterschiedlichen vergaser vergleichen und die, die am besten in schuss sind in deinen "zukünftigen" machen (natürlich nur die richtigen Düsen --> siehe hier).
    halbwegs verständlich ausgedrückt? also aus drei-mach-eins

    hast du nen neuen dichtring drin, oder noch den alten. der alte ist sicher nicht mehr zu gebrauchen, so wie die schraube angezogen war.


    ansonsten gibts im handel auch so dichtpaste (hatte mal sowas für die verbindungsstelle am autoauspuff, gibts sicher auch was für ölige stellen).


    oder du schneidest die aus der guten "dichtpappe" einen Dichtring und machst den mit unter die schraube.

    aber da ich ja ohnehin keinen unterbrecher hab ist das bei mir hinfällig und ich mach das einfach so wie der dummschwätzer mit der pollücke. dann werd ich schon hinkommen. bin ja schon froh, dass sie jetzt wieder ordentlich zieht. mal sehen wie sich jetzt der spritverbrauch entwickelt... :D

    na dann ist ja alles wunderbar, dann hab ich wohl keinen verbesserungsbedarf/-möglichkeit mehr.
    Danke nochmal.


    das mit der prüflampe müsste aber theoretisch gehen, wenn man die prüflampe einerseits an den unterbrecher und andererseits an 6V+ hängt. wenn der unterbrecher öffnet soll die prüflampe leicht abdunkeln.
    so wills zumindest die theorie von meiner messuhr (original für simson kleinkrafträder und trabant, erbstück meines opas ;) )
    ich lass mich aber gern eines besseren belehren...

    Hallo,


    wenn ich bei ner /2L mit Elektronikzündung mit ner Messuhr den ZZP bestimme (1,8mm v.OT) reicht es dann, einfach den Geber über der Pollücke auszurichten? Oder kann man das sonst noch messen, ohne Stroboskop?
    Bei der Unterbrecherzündung kann man ja einfach ne Prüflampe oder ein Messgerät nehmen, gibts so ne Möglichkeit auch bei ElektroZ.?


    Vielen Dank schon im Voraus.


    EDIT: Hintergrund ist der, dass der Geber an meiner neuen Grundplatte (Neuteil) bisschen schmaler ist als der alte und somit die Mitte über der Pollücke ne gewisse "Toleranz " hat....

    ich nehme an, dass du alle düsen kontrolliert und ggf. gereinigt hast?
    wie siehts mit dem übergangsloch aus, ist das richtig frei? (wenn du den gaskolben rausschraubst, das kleine loch neben der nadeldüse)


    bei mir hatte vor dem wechsel der düsen auch das tieferhängen der teillastnadel geholfen.


    bin zwar auch nur laie, aber vielleicht kann ich ja helfen ;)


    gruß
    steve