Beiträge von halbmenschhalbtier

    hallo leute, ich wollte mir mal für meine schwalbe 51/2 nen neuen auspuff holen,
    weil mein alter schon rostlöcher hat.


    habe jetzt schon geschaut, die meisten komplettsets kosten so zwischen 30-40€ und sind verchromt.
    wie sind die qualitativ? geht das denn mit dem chrom und wie oft sollte man ihn mit politur pflegen?


    greets

    passt, vielen dank!
    ich werds einfach mal ausprobieren wenns nicht funktioniert, werdet ihr es noch früh genug erfahren ;)


    grüße


    p.s. klausuren hab ich jetzt und nach den ferien, also eine menge zeit...

    hallo liebe bastler,
    nach einer eher kurzen winterpause möchte ich meine schwalbe kr51/2 mal etwas gutes tun:
    semesterferien, viel zeit und deswegen dachte ich mir, bau ich sie doch mal auseinader, entroste den tank und putze mal die stellen an die man sonst nicht so hinkommt. außerdem wollte ich seit langem die schwinge und die träger erneuern, da diese ein wenig verbogen sind.
    nur leider habe ich sie noch nie auseinandergebaut und deswegen meine frage: einfach drauflosschrauben oder gibt es ein paar sachen die man unbedingt beachten muss? ist das ein großer aufwand? ich meine, das ist jetzt nicht unbedingt notwendig weil fahren tut sie ja :)


    grüße

    Also ich habe jetzt mittels der moser-bs.de gradscheibe 20grad vor OT justiert und das polrad angeschraubt.
    dann habe ich die grundplatte so verdreht, dass sich der geber mittig in der pollücke befindet. richtig und passt oder falsch?


    grüße

    Sowas habe ich leider nicht ;)


    Habe ja noch Markierung auf Motorblock und Schwungscheibe, nur die auf der Grundplatte fehlt.
    Kann mir jemand erklären wie ich das dann richtig machen, bzw. mir eine Anleitung schicken für meinen Fall.


    grüße

    hallo ihr, da bin ich wieder!


    Habe bei meiner KR 51/2 L vor paar tagen die grundplatte gewechselt, da ich einen neuen geber gebraucht hab.


    habe jetzt wieder zusammengebaut aber das nächste problem: meine schwalbe zieht gar nicht mehr.
    es ist so als ob mich beim fahren irgendwas halten würde. sie fährt gerade mal 55km/h, früher hat sie locker
    65km/h geschafft...zudem kommt sehr weißer rauch aus dem auspuff.


    könnte ich beim zusammenbau der zündung etwas falsch gemacht haben?
    vor dem taushc der grundplatte lief sie übringens klasse!


    grüße

    an alle mitrater und helfer:


    trotz meiner laiigkeit in sachen elektrik, habe ich es trotz euer hilfe geschafft,
    meine schwalbe wieder in gang zu setzen!


    ihr glaubt gar nicht, wie ich mich grade freue!
    vielen danke!!


    halber

    also sollte ich einen niederohmigen widerstand messen können,
    wenn ich plus-und minuspol des messgerätes an jeweils einen der beiden anschlüsse anlege?


    und worauf achten beim zusammenbau?



    grüße,
    halber

    ok, vielen dank!


    habe eine grundplatte ohne spuelen, also muss ich doch löten ;)
    habe nur noch eine frage: bei dem neuen geber hab ich jetzt auch mal den Widerstand gemessen und
    jetzt zeigts wieder "1" an. Kann es sein dass der neue Geber auch wieder defekt ist?


    Oder wo am Geber muss man da genau messen?


    gruß

    hey,


    also ich habe jetzt eine neue Grundplatte mit Geber. Diese möchte ich auch so schnell wie möglich einbauen.
    Welcher Weg geht denn am besten, möglichst ohne viel zu (ent)löten?


    Ich bin nicht der Obertüftler, habe zwar schon einiges an meiner Schwalbe geschraubt aber an der Zündung war ich noch nie zu gange.
    Welche Arbeitsschritte sollte man denn auf jeden Fall befolgen?


    grüße,


    halber

    Danke Peter!


    Wie kann ich denn prüfen, ob das Zündschloss evtl. defekt ist?


    Habe etwas Angst, dass ich die Grundplatte wechsle und danach immer noch Probleme auftauchen,
    da ich etwas übersehen habe.


    Gruß,
    Halber

    Danke schomal,


    ich messe beim Widerstand die "1" im Messbereich bis 20k-Ohm, sowie im messbereich bis 200Ohm.
    Vielleicht bin ich auch zu doof aber bei der Primärspule hab ich ja auch Werte rausbekommen.
    Hab die 44Volt als AC gemesser.


    Angenommen der Geber sei dahin, dann wärs am besten, eine neue Grundplatte+ Geber zu kaufen un darauf dann die Spulen zu schrauben, oder?
    Könnt auch die Zündspule schuld sein?

    hey ihr alle,
    ich habe bei meiner kr51/2 L seit letzten herbst ein problem mit der zündung.
    es hat sich wohl als wärmeproblem herausgestellt, da sie nach kurzer fahrt ausgegangen war und nach zwanzing minuten im schatten wieder "normal" lief. habe letztes jahr dann nichts mehr gemacht sonders das auf diese nfrühling verschoben. habe sie ganz normal gewartet, außerdem zündkabel- kerze und stecker erneuert, vergaser gereinigt usw. was man halt so macht.
    jetzt fuhr sie auch wieder ganz normal bis letzte woche. bin noch zur arbeit gefahren und als ich heimfahren wollte sprang sie nicht mehr an. es hat mich gewundert, weil es nich heiß war, sie im schatten stand und so war das problem noch nie aufgetreten.
    naja zu hause hab ic hdann geschaut: nachm kicken war die zündkerze feucht, außerdem kein zündfunke. kerze ab, stecker ab, immer noch kein funke. was wiederrum komisch war, dass sie dann plötzlich nach dem dritten mal kicken angelaufen ist, gleich wieder uasgemacht, nach 5 minuten hab ich wieder sehr oft gekickt und keine reaktion. komisch oder?
    dann habe ich am steuerteil nachgemessen:
    primärspule: widerstand bis 146ohm, spannung bis 44volt. sind diese werte normlal?
    geber (und ich glaube das ist das problem): bei gefühlten dreißig mal kicken 30 mal kicken wurde mir zweimal der widerstand 30ohm und 28mal "1" angezeigt. das heißt wohl, dass der wahrscheinlich der geber das problem ist oder?


    grüße